Nochmal wegen privaten Servern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vreen

Welt-Boss
Kommentare
10
also,

private wow server sind verboten oder?
soviel ich weiss def ja, aber ich finde nirgendwo eine konkrete bzw offizielle stellungname oder einen auszug aus den agb´s die sich ganz konkret auf private server beziehen, eigentlich schreibt immer nur irgendjemand das das erlaubt ist oder nicht ohne nennung von quellen.

ich bin auch noch auf anderen seiten unterwegs wo auch gerade (mal wieder) eine diskussion zu dem thema stattfindet, und ich würde gerne mal einen definitiven beweis vorlegen können, das private wow-server von blizzard nicht erlaubt sind.

ich hoffe hier kann mir jemand einen solchen auszug oder die stelle der agb´s mal zeigen um dieser nervigen diskussion mal ein ende zu machen.

falls das schon irgendwo richtig steht tuts mir leid, ich hab nur mutmaßungen und meinungen gefunden.

danke im voraus...

Ich zitiere einfach mal Khandgrim's Zitat, indem er die Nutzungsbestimmungen zitiert, die wir nach jedem Patch wegklicken um zocken zu können
biggrin.gif
:

B. Nur Blizzard Entertainment oder seine Lizenznehmer haben das Recht, als Host von World of Warcraft zu fungieren. Dementsprechend dürfen Sie weder als Spielleiter (Host) fungieren, noch Dienste anbieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die von Blizzard Entertainment als Teil von World of Warcraft genutzt werden, unabhängig davon, welche Methoden dabei zur Anwendung kommen. Zu diesen untersagten Methoden gehören insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, die Emulation von Protokollen, Rückentwicklung oder Modifizierung von World of Warcraft, das Hinzufügen von Komponenten zu World of Warcraft oder die Benutzung von Hilfsprogrammen, die gestatten, als Host von World of Warcraft zu fungieren.

Oder auf ganz einfach:
WoW ist ein Produkt von Blizzard, und diese Firma hat das Recht zu entscheiden was mit ihrem Spiel passiert und wer Server betreiben darf. Diese Firma (Blizzard) würde sich wohl kein Eigentor schiessen indem sie Lizensen auf Server gibt an denen sie nix verdienen, Gründe sind ja wohl auch nachvollziehbar.
Für das ganze gibt es einen Oberbegriff der da lautet "URHEBERRECHT". Das steht in einem dicken Buch namens BGB drin da kann dann wer will genau nachlesen warum diese Server nicht nur verboten sondern auch illegal sind.

Oder auf ganz einfach:
WoW ist ein Produkt von Blizzard, und diese Firma hat das Recht zu entscheiden was mit ihrem Spiel passiert und wer Server betreiben darf. Diese Firma (Blizzard) würde sich wohl kein Eigentor schiessen indem sie Lizensen auf Server gibt an denen sie nix verdienen, Gründe sind ja wohl auch nachvollziehbar.
Für das ganze gibt es einen Oberbegriff der da lautet "URHEBERRECHT". Das steht in einem dicken Buch namens BGB drin da kann dann wer will genau nachlesen warum diese Server nicht nur verboten sondern auch illegal sind.

ja, das ist mir schon klar, aber ich wollte ja gerade den offiziellen wortlaut.

ja, das ist mir schon klar, aber ich wollte ja gerade den offiziellen wortlaut.
Der wird wohl so lauten: Alle Rechte sind der Firma Blizzard vorbehalten.
Oder so ähnlich, weil damit sagen alle Firmen die auf irgendwas ein Recht haben, das sie das auch haben^^.
Komischer Satz
biggrin.gif

Der wird wohl so lauten: Alle Rechte sind der Firma Blizzard vorbehalten.
Oder so ähnlich, weil damit sagen alle Firmen die auf irgendwas ein Recht haben, das sie das auch haben^^.
Komischer Satz
biggrin.gif

wie gesagt, das ist nicht der offizielle wortlaut sondern deine zusammenfassung,
die erste antwort ist schon richtig gewesen, dieser auszug aus den nutzungsbedingungen muss ja durch klick soz. unterschrieben werden, das macht ihn in genau dem wortlaut rechtskräftig

Ich verstehe nich warum sich damit immer alle so schwer tun....

In diesem Thread hier suchte man ja nur die richtige Textstelle, aber in diversen anderen Threads kapiert man das halt einfach nich.

Hose aus Stoff nähen und BOSS drauf schreiben is nunmal verboten!
Software zusammen tippern und WOW Server drauf schreiben eben auch!

Und die Gründe dafür wurden ja hier zum wiederholten male aufgelistet.

Weiss garnich warum das alle nich kapieren wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hose aus Stoff nähen und BOSS drauf schreiben is nunmal verboten!
Software zusammen tippern und WOW Server drauf schreiben eben auch

Das ist mal ein guter Vergleich!

Wobei ich immer der Meinung war, das die Hostsoftware für WoW ja nicht selbst getippt ist. Oder lieg ich da falsch?

Ein anderer Vergleich wäre auch: Du klaust einen Linienbus, damit du kein Ticket bezahlen musst. Weil du so großherzig bist, sammelst du noch die Fahrgäste von den Haltestellen ein.
Kommst du trotz deiner Güte in den Knast?

warum immer so komische vergleiche?????

Das recht server zu erstellen liegt ganz alleine bei blizz. ende punkt aus feierabend. da gibts nix zu diskutieren oder sonst was. wenn sie dich erwischen ist: 1. dein account weg, für immer. 2. du bekommst einen brief mit einer vorladung zum gericht.

wie gesagt, das ist nicht der offizielle wortlaut sondern deine zusammenfassung,
die erste antwort ist schon richtig gewesen, dieser auszug aus den nutzungsbedingungen muss ja durch klick soz. unterschrieben werden, das macht ihn in genau dem wortlaut rechtskräftig
Auch wenn mich die Diskussion um private Server im Kern nicht interessiert:
Ich glaube ganz so einfach ist das mit der Rechtskraft dieser Nutzungsbedingungen, oder auch EULA genannt, nicht. Viele der Klauseln haben hier keine Gültigkeit (einige Informationen dazu findet man HIER).

P.S.: Ich beziehe mich damit nicht auf private Server, dazu kenne ich mich mit der Rechtslage nicht genug aus. Ich meine nur, dass Leute über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt sein sollten (zumindest grob ^^)!

Ich glaube ganz so einfach ist das mit der Rechtskraft dieser Nutzungsbedingungen, oder auch EULA genannt, nicht. Viele der Klauseln haben hier keine Gültigkeit (einige Informationen dazu findet man HIER).

Stimmt. So was in der Art wollte ich auch schreiben, habe es aber gelassen, da sonst das geflame wieder anfängt :-)

Aber da du das Eis gebrochen hast:

Dieser "Klick" nach dem Patch unter die geänderten AGBs sind nicht rechtsbindend. Vielmehr sind sie eine einseitige Vertragsänderung, die dir/uns als Vertragspartner ja nicht gefallen müssen. Da du aber die bereits bezahlte Dienstleistung in Anspruch nehmen möchtest, wirst du zur virtuellen Annahme genötigt.

Das ändert aber Nichts daran, das private Server verboten sind. Da greift nämlich tatsächlich das Urheberrecht. Da man wohl kaum eine Erlaubnis von Blizzard Inc. zum Einsatz der Software vorliegen hat, ist man schon gekniffen. Das ist dann auch endlich mal eine Straftat und somit illegal.
Außerdem ist es unter Umständen auch geschäftsschädigend....dann wird's teuer.

Privatserver sind nicht illegal in Europa.
In den USA sind sie es aber nicht in Europa, da kann dir Blizz gar nichts.
Ich nenne jetzt keine Link zu einer Liste aller Privatserver, da er eh rausgelöscht würde, aber da sind ca 2000 Server verzeichnet.
Denkt ihr ernsthaft, dass Blizz nichts von diesen Servern weiß?
Wenn das illegal wäre, dann würden alle 2000 Server nicht existieren, da die Betreiber im Knast wären.
Das einzige was du verlieren kannst, ist dein WoW-Blizz-Account, wenn Blizz feststellt, dass du auf einem Privatserver spielst, oder so einen betreibst.

aber selbst die leute die auf den Privateservern spielen haben sich größtenteils WoW gekauft bzw besitzen einen gültigen account

wozu überhaupt privatserver? wer kein geld für die 13 € hat solls bleiben lassen

Wenn man die 13 Euro für eine Monatsgebühr nicht hat, zockt man lieber auf nem Privat Server als gar nicht...

Moin
ALso privat server sind verboten!So das wurde schon mehrmals gesagt!
Aber warum spielen dann soviele dadrauf?
Ja gut vllt werden sie nicht erwischt, aber wo bekommen die die spielwelt her mein kumpel spiet leider uf so einen sever ich hab ihn schon tausend mal erklärt das das illegal ist aber nein er sagt das der server von blizzard gekauftz wurde sowas schwachsiniges!!!Aber mich intressiert wirklich wo die spielwelt dann her haben und warum es so viele privat server gibt?

zombieoj7.jpg

Oh my God, it's a freakin Zombie Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück