(Notebookhüllen)Neopren auf Neopren - elektrostatische ladung?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich muss manchmal aus platzgründen mein netbook auf meinem notebook im kasten verstauen
beide sind in neopren hüllen (eines in einer crumpler hülle, das andere in einer dicota hülle) - ist es theoretisch möglich, dass, wenn ich das eine auf das andere gerät lege, dass sich das neopren durch die reibung elektrostatisch auflädt und meine geräte beschädigt?

vll ist das eine total hirnverbrannte frage, aber die ist mir gerade gekommen und dr. googleberg wusste keine antwort

ich danke euch herzlich für euren rat!

Neopren wird zum Teil sogar bei Kabeln verwendet. Das sollte die Frage eigentlich schon beantworten. Der elektrische Widerstand ist hoch, von daher sollte es Aufladungen eigentlich gar nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neopren wird zum Teil sogar bei Kabeln verwendet. Das sollte die Frage eigentlich schon beantworten. Der elektrische Widerstand ist hoch, von daher sollte es Aufladungen eigentlich gar nicht geben.

dankeschön! also nur eine weitere episode meiner paranoiden vorstellung?!
aber da bin ich beruhigt
denn ich hab so vor mich hingegrübelt...ob es eben nicht durch die reibung zu sowas kommen würde
aber wenn kabel in neopren stecken...nun ja, das wäre wohl arg sinnlos wenn hier was geleitet werden würde xD
und neopren auf neopren ist ebenso "ungefährlich"?
ich muss an dieser stelle wohl eingestehen, dass ich keinerlei physikalisches talent in hinblick auf elektrizität, ihre entstehung und ihre anwendung besitze
"licht schalter ein - licht schalter aus" und "mit socken über teppich rutschen -> freundin elektrisieren" mehr wissen in punkto strom habe ich nicht xD

ich muss an dieser stelle wohl eingestehen, dass ich keinerlei physikalisches talent in hinblick auf elektrizität, ihre entstehung und ihre anwendung besitze
Ich auch nicht, wenn ich genau bin, aber ich habe beruflich viel mit Werkstoffen zu tun.^^

Der elektrische Widerstand ist hoch, von daher sollte es Aufladungen eigentlich gar nicht geben.

Hallo,

es ist anders herum. Je kleiner der Widerstand ist, desto schneller würde sich der Gegenstand bei Berührung mit anderen Entladen. BTW, wenn du die Teile so aufeinander legst wird da nichts passieren.
Hier kannst mehr dazu lesen wie Aufladungen entstehen:

http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/ESD_Anleitung.pdf

Und BTW, ja das ist eine unnötige Paranoier. Da achte besser drauf das du die richtigen Schuhe trägst oder dich erdest(Heizung anfassen bevor du nen Kabel an das Notebook ansteckst. Die Gefahr wär da größer

Gruß AVritus

Hallo,

es ist anders herum. Je kleiner der Widerstand ist, desto schneller würde sich der Gegenstand bei Berührung mit anderen Entladen.

Richtig je kleiner der Widerstand ist.

Ich habe aber geschrieben das Neopren einen hohen Widerstand besitzt! Dem zufolge gibt es weder Aufladungen noch Entladungen. Alles klar?

Es ging hier nicht um die Entstehung einer elektrostatischen Aufladung, sondern ob das mit Neopren passieren kann. Da es, wie ich schrieb einen hohen Widerstand besitzt, passiert das auch nicht. Soweit kar?^^
Wäre wohl blöd wenn es so wäre, denn dann würde es für Computer als Schutzhülle oder generell für elektrische Bauteile völlig ungeeignet sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte das so verstanden das du meintest das gegenstände die einen Hohen Widerstand besitzen sich nicht aufladen können. Wobei da noch andere Dinge dazukommen (siehe den Link).

Aber wir sind uns ja einig, die Befürchtungen des TE sind unbegründet.

Zurück