"nur" Heiler

shronk

Rare-Mob
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Buffs erhalten
17
Hallo Leute,

Damit ich auch mal was anderes machen kann als an vorderster Front die Ordnung zu wegzumähen dacht ich mir: machste doch nen Healer. *g* Also erstmal das Buffes-Karriereheft rausgeholt und durchgeguckt.
JdK wurde direkt ausgeschlossen, weil ich ja schon nen Nahkämpfer hab. Zudem möcht ich eigentlich nur heilen.

Also bleiben der Zelot und der Schamane noch übrig. Nun steck ich da in ner Klemme um mich zu entscheiden. Also wollt ich mal etwas erfahrene Spieler um Rat fragen.

So wie ichs verstanden hab soll ja der Zelot der "main Healer" sein. Allerdings steht im Forum, dass die nicht wirklich gute Heiler sind und kein Talentbaum zum heilen haben.
Daher frag ich mich, ob die da nochmal was ändern werden und aus dem nen reinen Heiler machen, oder ob ich doch besser mit dem Schamanen bedient bin?

Und der Schamane im gegenzug soll ja eigentlich beides machen bissi heilen und bissi schaden - wobei die angeblich besser wären als Zeloten.(vom hören sagen halt) - Zudem sieht so nen gobbo auch recht witzig aus...
Nur möcht ich dann nicht von allen Seiten zu hören bekommen wie schlecht ich bin, weil ich nur heile und meine Karriere falsch spiele.

Kurzum: Ich möcht mit meinem Heiler eigentlich dann auch nur heilen (das is denk ich schon schwer genug in SC-Gruppen) und frag mich halt jetzt ob ich denn nen Zeloten nehmen soll oder doch nen Schamanen und mit dem dann nur heilen?

Im Solo brauch ich gar nix zu reissen und Schaden machen will ich eigentlich auch nicht, was also kein Entscheidungsgrund ist, da ich eh nur in Gruppen unterwegs sein möchte... (und hauptmerk natürlich auf RvR - bissi PvE hab ich aber denk ich mal nix dagegen - ist aber nicht so wichtig)

Thx für eure konstruktiven Antworten
smile.gif
 
Also wie du siehst spiele ich Schamie. Grund ich mag Hypbriden auch wenn ich festgestellt habe das Schamie für meine Spieleart nur als Heiler was taugt. Vorteil ist das du nur einen Baum skillen musst um volle Healpower zu haben. Beim Zealoten gibt es 3 Bäume die möglich sind und da macht es die Mischung.

Wenn du FOTM sein wills solltest ein JDK machen und den (auch nur einen Baum) auf Heilung skillen. Er ist im gegensatz zu den beiden Anderen eher ein Gruppeheiler. Die anderen mehr Singel.

Berechtigungen habe alle 3 und du wirst nie Probs haben eine Gruppe zu finden egal was du spielst.

Gruß
 
Danke für deine hilfreiche Antwort. Hat mich schonmal weitergebracht. Mal gucken was die anderen dazu sagen.

Was heisst denn FOTM?


Beim Schami: Ist's denn so, dass ich nach jedem heal nen dmg spell raushauen muss, oder kann man das ganze gleichgewicht ausser acht lassen?
 
Was heisst denn FOTM?
Featured of the Month, wenn ich das richtig interpretiert hab. Also ne klasse die stärker ist als die anderen.


Beim Schami: Ist's denn so, dass ich nach jedem heal nen dmg spell raushauen muss, oder kann man das ganze gleichgewicht ausser acht lassen?

Im RVR seh ich wenig Schamanen oder Erzmagier die mal richtige Damagezauber sprechen weil die Zeit hat man meistens nicht.
 
Ich spiel nen Zeloten...wenn auch bisher erst auf 19, aber die Klasse macht Spaß.
Ich finde auch das er ein guter Heiler ist, habe ihn auf den Pfad der Hexerei geskillt
und da ich im RvR eh erstmal Alles zuhotte was auch nur den Anschein hat Leben
zu verlieren fahre ich damit ganz gut, jedenfalls befinde ich mich bei der SZ-Auswertung
immer unter den Top3 Heilern. Die Shamanen schneiden dort jedoch auch immer ganz
gut ab, auch wenn sie nen paar Level niedriger sind, daher würd ich sagen sind beide
gleich stark. Probier also am besten aus welcher dir am ehesten zusagt vom Spielgefühl
her, damit liegst dann schon richtig. *g*
 
Also zum schamanen system:

Es ist ja ganz nett gedacht das system, aber in der Praxis brauchst du jedem AP um zu heilen.
Nach 5 Heilungen ist der AP Sauger allerdings Instant, der einzige Vorteil des Systems.

Ich hab bis jetzt nur sehr wenig T4 erfahrung, aber so wie ich das sehe ist der Schamane "der" Heiler bei der Zerstörung.
Zeloten dachte ich sind die Mainhealer, aber entweder ist die Klasse sooo schwer zu spielen oder irgendwas passt mit der Klasse noch nicht, hab noch nie einen Zeloten an erster Stelle in SZ Statistiken gesehen.
 
Ja, also ich hab jetzt nen Schamanen und nen Zeloten auf lvl 6 mal getestet und hab folgendes bemerkt:

Mit dem Zeloten heil ich ganz gut und werd auch irgendwie weniger oft gekillt. Schaden mach ich eigentlich nie - ich hab nur SC und RvR gemacht und da war ich immer mit heilen beschäftigt genug.

Mit dem Schamanen heil ich auch gut, aber da is ja ebend noch das System, welches ich ausser acht lasse - weil ich hab meist keine Zeit und AP frei um das wieder auszugleichen. Hier denke ich aber ist auf lange sicht noch keine balance gefunden und ich denk da wird sich noch was ändern, damit das Ausgleichssys noch etwas mehr gewichtung bekommt.

Ob die Zeloten jetzt verbessert werden oder die Schamanen genervt werden oder nicht - ich hab mich für den Zelot entschieden, weil ich mich nicht um das System kümmern will und mich um anderes kümmern zu können.
Zudem bin ich bisher eigentlich fast immer unter den top 3 Heilern gelandet mit beiden klassen (naja, ab lvl 3 halt). Also gut heilen kann ich mit dem Zeloten auch und wenn dann mal ne verbesserung kommt noch besser und ansonsten bin ich bisher auch zufrieden.
 
Featured of the Month, wenn ich das richtig interpretiert hab. Also ne klasse die stärker ist als die anderen.

Die Erklärung ist richtig, aber die Abkürzung leitet sich ursprünglich von einer Eisreklame ab: Flavour of the Month - gemeint ist, dass man immer gerade die Klasse spielt, die durch den letzten Patch massiv bevorteilt wird. Gutes Beispiel ist die dümmliche Patchpolitik von WoW.

Inzwischen ist aber auch Favorite of the Month gebräuchlich.


Und zu den Heilern: ich finde JDK im RvR ziemlich gut - man kann den auch komplett als Heiler spielen, also ohne DD. Wobei es schon ganz nett ist, das man sich zumindest etwas wehren kann im Notfall.
 
Ich hab bis jetzt nur sehr wenig T4 erfahrung, aber so wie ich das sehe ist der Schamane "der" Heiler bei der Zerstörung.
Zeloten dachte ich sind die Mainhealer, aber entweder ist die Klasse sooo schwer zu spielen oder irgendwas passt mit der Klasse noch nicht, hab noch nie einen Zeloten an erster Stelle in SZ Statistiken gesehen.

Inzwischen spiele ich den Zeloten schon einige Zeit (lvl 40 / rr 45) und habe auch Spass an der Klasse. Aber es ist tatsächlich so, dass der JDK der bessere Gruppenheiler ist (wenn auf Heal geskillt) und der Schami der bessere Einzlheiler. Zudem kann sich der Zelot im RvR auch nur dann ein Bischen verteidigen, wenn er auf den "Pfad der dunklen Riten" geskillt ist. Dies ist gleichbedeutend damit, dass er auf Gruppenheal gespielt werden muss und in diesem Fall funktioniert der Heal auch nur dann vernünftig, wenn die eigene Gruppe zusammenbleibt, was vor allem in BG's bei Randomgruppen oft nicht gegeben ist.
Der Zelot zeichnet sich dadurch aus, dass er mit seinen Buffs den Gegner ziemlich stark schwächen kann (Vorbote + Dämonischer Speichel ergeben eine erhebliche Reduktion der Rüstungswerte) und die eigenen Truppen mit Buffs stärken kann. Diese Dinge werden allerdings in der BG-Statistik nicht gewertet.

Eine kurze Übersicht:
Zelot als Gruppenheiler (Pfad der dunklen Riten):
Vorteil: Kann sich mit "Winde des Wahnsinn" ziemlich gut die Gegner vom Leib halten und kommt auch mal durch wenn er vom Löwen gepullt wird (aber down bekommt er sie nicht!)
Nachteil: Funktioniert nur im guten Gruppenspiel
Vergleich mit Jünger: Zelot hat für den Gruppenheal 3sek Casttime und benötigt Aktionspunkte, Jünger castet instant ohne Aktionspunkte und kann sich gegen Angreifer verteidigen
Zusammenfassend: Für mich die bevorzugte RvR-Skillung (mit welcher ich auch im PVE gut durch komme)

Zelot als Einzelheiler (Pfad der Alchemie):
Vorteil: Haut ziemlich schnell grosse Heals raus, ist unabhängig vom Zusammenspiel der Gruppe
Nachteil: Keine Verteidigung gegen Angreifer möglich (zumindest keine die denen weh tut)
Vergleich mit Schamane: der Schamane heilt einzelne Ziele effektiver und kann sich dabei auch verteidigen
Zusammenfassend: Für mich eine reine PVE-Skillung

Im "Pfad der Dämonenkunst" habe ich bisher noch keinen Vorteil gesehen, ich habe diesen nur als Ergänzung zu den dunklen Riten geskillt. Ev. kann dazu jemand anderes etwas sagen.
Schamane und Jünger habe ich selber nie gespielt und weiss es einfach von Mitspielern. Wenn meine Aussagen zu diesen Klassen Fehler enthalten lasse ich mich gerne korrigieren.
 
Zurück