Nur HP sockel...

Wenn wir von Nax reden könnte man auch Beweglichkeit, Stärke oder von mir aus wenns euch gefällt int sockeln. Man kann es trotzdem schaffen.

Die Vorteile eines Avoidtanks liegen hauptsächlich in einem langen Kampf bei dem die Heiler sonst oom gehen würden... Ok streichen wir das gibts nicht.

Das HP Polster hat den Sinn die erwähnten Worst-Case Situationen (oder zumindest einen ungünstigen Fall muss ja nicht der schlimmste sein) zu überleben. Ich könnte jetzt ein Beispiel an den Haaren herbeiziehen aber das wäre nicht zweckdienlich.

26k life sind genauso zu wenig wie die 18% dodge zu wenig sind (immer auf das derzeitige endgame bezogen), das equip ist einfach nicht gut ausbalanciert. Das Sockeln macht einen nicht so großen Unterschied und mir sind persönlich (bei 10 zu Verteilenden Sockeln) 2800 Leben (mit Talent und SdK) lieber als wenn man DRs einrechnet knapp 3% ausweichen.

Denn wenn ihr euch mal die Mühe macht das noch in eure Gesamtschadenreduktion einrechnet, stellt ihr fest das es eigentlich peinlich gering ist.

Letztendlich machen aber diese Überlegungen einen sehr geringen Unterschied, solange man nicht in eine Richtung (Full-Avoid ohne Hirn oder Full Stamina ohne Hirn) auch durch sein equip extrem abweicht.

Achja und noch eine Anmerkung wegen der reichlich sinnlosen Diskussion um 26k/32k 2 Schläge Umfallen usw. Ob die Summe von zwei Schlägen auch den 32k Tank umhaut bedeutet keine Veringerung im Wert des Puffers. Denn die Situation ist auf diese Weise zu kutz gesehen. Denn der Tank erhält ja zwischenzeitlich je nach dem auch Leben. So kann der Tank mit 32k Leben z.B. mit der Heilung zusammen genug Leben haben um den 2. Schlag zu überstehen.
Dies erkauft er sich damit das er in einem Standardkampf wohl im Schnitt ein oder zwei mal mehr in eine Ungemütliche Situation kommt (wenn überhaupt), aber die kann er ja durch seinen Puffer abfangen.

Naja warten wir noch ein Addon ab, dann ist das Thema sowieso gegessen. Während man jetzt im Grenzbereich Avoidance Sockel noch vertreten kann, sind wir dann an einem Punkt angelangt, an dem es so ist, das sie vom Itemlevel/Nutzen Verhältnis noch schlechter da stehen als jetzt und die avoidance die meiner Meinung nach jetzt schon ausreichend über die Werte auf Items abgedeckt ist, noch höher ist und damit auch das greifen der DRs und der Wert zusätzlicher avoidsockel.

Was aber auf keinen Fall geht sind Parry Sockel solange man nicht kein einziges Item mit Parry hat. Selbst wenn es stimmt, dass das Miss-Cap bei DRs um die 15% liegt wie man es rumoren gehört hat. Wird der Idealanteil von Parryrating schon durch Items abgedeckt. Es gibt wirklich keinen Grund einen Sockelplatz dafür zu verschwenden.

Und wir "HP-Tanks" haben übrigens auch kein Problem mit der Länge unserer Extremitäten, wir sind einfach aus den genannten Gründen zu dem Schluss gekommen den ein großteil aller erfolgreichen Tanks teilt, das wir genug Avoidance auf unseren Items haben und uns mehr HP eben einen größeren Nutzen bringt.
Edit: Achja ich bin tatsächlich mal ne gute halbe Stunde mit nem Kumpel im Beiwagen tiefergelegt durch Dalaran gedüst
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab unbuffed mittlerweile 27k^^ und buffed 33k. Solche Marotten wie Flickwerk zu nennen ist recht dämlich, denn dort stehe ich als MainTank und kassiere keine Hatefulls ab. Man muss sich nunmal der Spielsituation anapssen. Ein Krieger wird auch niemals Gruppen tanken, weil das ein Pala und ein DK einfach besser können. Ich war da übrigens auch schon als Second...erfolgreich...immer.

Was bringen einen insgesamt 3k HP mehr, wenn die mit einem Schlag runter sind. Naja, lasst euch in die Fresse hauen...Ich weiche aus;)

was bringt einem 1% dodge mehr, wenn man nach 1 schlag down ist?...
logische argumente/begründungen/rechnungen (zumindest versuchte) > dämliche behauptungen...

Wo is man denn nach einem Schlag down? Höchstens nach zwei, bei ein paar Ausnahmen -.-

Warum schreibe ich eigentlich lange Texte und versuche Argumente zu bringen? Warum schreibe ich das Nax kein Maßstab ist? Und warum hatte ich als Krieger nie Probleme Gruppen zu tanken, das kann ich doch nur schlecht als Krieger... Was bringt schon den Heilern die sowieso schon sehr schnell reagieren müssen mehr Zeit zum reagieren zu geben? Da hol ich mir doch lieber anstatt 3k life 3% avoidance werde dadurch von 100 Schlägen 3x weniger getroffen und habe eine 1.95% geringere Chance 3x hinterinander getroffen zu werden (was heißt es ist bei 100 Schlägen doch noch recht wahrscheinlich das es passiert). Ich meine hey wo bleibt der Nervenkitzel wenn man sicher überlebt. Wär doch langweilig wenn die Heilung nach dem ersten Schlag mein Leben so hoch bringt das ich den 2. überlebe.

Naja Ich verkneife mir alle weiteren Kommentare/Übertreibungen/Sarkasmus/Ironie in dem Thread => bin raus.

P.S. Dieser Post ist nicht als Argumentation zu sehen sondern nur als Ausdruck der Frustration. Wer Argumente lesen will, die halbwegs Objektiv sind nehme meine ersten beiden Posts oder die Stellungnahme im Defkriegerguide. (Auch in der dort ebenfalls in den Kommentaren vorhandenen Diskussion)

@independent: meine fresse, nen bissl denken kann doch nicht so schwer sein, oder?

@zrthun: schön geschrieben...irgendwie

Also ich weiß ja nicht, wie andere Tanks ihr Equip so pflegen, aber ich werf nicht einfach alle Items, für die ich ein (Minor-)Update bekomme weg (was zu einem vollkommen überfüllten Schließfach führt^^)
Ich meine, ich habe allein 4 verschiedene Tank-Equips.
a) auf Max-HP ausgelegt
b) auf Max-Avoid ausgelegt
c) auf Max-Threat ausgelegt
d) "mein bester Anzug", der ziemlich nah an das rankommt, was Pico mehr oder minder umschrieb: Eine ausgewogene Mischung aus HP und Avoid.
Bei Bedarf kann ich dann über ein getauschtes Trinket oder einen anderen Ring das Equip noch besser der Situation anpassen.
Beispiel: Trash tanke ich gern mit "Max-Avoid": Durch die vielen (kleineren) Schläge, weicht man halt auch vielen aus. Bosse werden je nach Design angegangen. Flickwerk als MT z.B: Schon ein Fast-Hitter, aber er schlägt auch relativ fest zu ->"Bester Anzug". Sartharion hittet nicht oft, dafür aber recht doll -> Max-HP.

Generell gilt doch dabei (stark vereinfacht): Ein Boss hat sowas wie eine Schlagfrequenz. Sagen wir mal (beispielhaft), Flickwerk hat 200 Schläge/min, während Sarth auf 50/min kommt.
Bei (fiktiven) 40% Avoid und 39k HP weiche ich bei Flickwerk 80 Schlägen pro Minute aus, bei Sartharion aber nur 20.

Erst jetzt kommt die Härte der Schläge zum Tragen: Nehmen wir mal an, Flickwerk und Sartharion hätten die gleiche DpS, bei den angenommenen Schlägen/min würde das bedeuten, dass Sartharion ungefähr 4x so doll zuschlägt wie Flickwerk. Rechnen wir doch mal mit 20k-Hits beim Drachen und 5k-Hits bei Flickwerk.

Wie ihr leicht errechnen könnt (daher die Normierung), weiche ich in beiden Kämpfen ~ dem gleichen Schaden / min aus (400k).

Normieren wir weiter, und sagen, dass beide Kämpfe 4 Minuten dauern würden. In 4 Minuten schlägt Sartharion 200x zu, Flickwerk aber 800x.

Wenn ich mit den angenommenen Zahlen weiterdenke, komme ich zu dem Schluss: Bei Sartharion würde dieses Outfit nicht recht was bringen, denn wenn ich zwei Schläge in Folge ohne Heal kriege, bin ich wohl tot und erlebe den Rest des Kampfes aus der Frosch-Perspektive (für mich als Gnom jetzt kein signifikanter Unterschied).
Bei Flickwerk überlebe ich mehr Hits, aber ungefähr die gleiche Zeit ohne Heal. Wohl gemerkt: Dies gilt für das gleiche Equip an beiden Bossen.

Wenn ich allerdings mein Equip dem Encounter anpasse, kann ich auf diese Situation reagieren:
Bei Flickwerk lege ich Avoid-Outfit an mit 50% Vermeidung.
Für Sartharion setze ich auf Max-HP, die mich über - angenommene 42k HP bringt.

Nun weiche ich bei Flickwerk 10% häufiger aus, was meine Heiler deutlich entlastet (Flickwerk trifft weniger -> mehr Zeit für Heals/mehr Heals können abgebrochen werden). Bei Sartharion würde ich nun auch überleben, wenn ich zwei Schläge fresse. Auch dies bedeutet, dass meine Heiler mehr Zeit zum reagieren haben (da Sarth ja nicht so häufig zuschlägt).

Diese ganze Rechnung ist natürlich vollkommen an den Haaren herbeigezogen... Ich komme ehrlich gesagt nur mit LS über die 40k-Marke.^^ Aber ich denke, sie verdeutlicht einigermaßen, dass ein für die Situation optimiertes Equip Vorteile bringen kann.

Ich berücksichtige bei dieser Rechnung übrigens nicht den Umstand, auf den Quietsch schon verwies: Es ist halt Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das bedeutet: Es kann vorkommen, dass Flickwerk mich mit 8 Schlägen zerlegt (was in dem Beispiel etwa 3 Sekunden bedeutet) oder meine Heiler sich bei Sartharion übelst langweilen, weil er mich 3x nicht trifft (was 3,6 Sekunden ohne jeden Schaden bedeutet und damit 4,8 Sekunden, bis ich überhaupt mal einen Heal bräuchte).

Aber mal im Ernst: Von diesen Zufällen hat schon immer jedes RPG gelebt. Ich verweise mal auf W-6 bis W-20 usw.
wink.gif

edit:Langer Rede, kurzer Unsinn, eigentlich lässt sich doch alles auf folgendes Zitat von Quietsch im Klassenblog reduzieren: "außerdem is eh EH > all
tongue.gif
" Quelle

Ich hab unbuffed mittlerweile 27k^^ und buffed 33k. Solche Marotten wie Flickwerk zu nennen ist recht dämlich, denn dort stehe ich als MainTank und kassiere keine Hatefulls ab.

was wohl daran liegen mag , dass es faktisch unmöglich ist dich da als 2nd tank dranzustellen.
flickwerk tankt immer der schlechtest tank von allen.

btw kommen einige meeles bei uns schon an die 31k hp marke , die lachen über nen 33k hp tank

buffed?
tongue.gif

/e ach ja, wb
tongue.gif

P.S.: nochmal: Das (eigentlich einzige) was mich an einem Avoidtank stört ist, dass es luckabhängig ist. Man muss sich immer darauf verlassen, dass die Möglichkeit von einigen prozent eintritt. Meine HP hab ich immer. Egal wie viel Pech ich gerade beim Dodge/Parry hab.

Ich bin ja im Grundsatz bei Dir, was aber immer vergessen wird, ist dass ein Bosskampf nicht 10 Sekunden dauert und aus 2 oder 5 Schlägen besteht sondern bis zu 10 Minuten geht - und in der Zeit der Schaden den der Avoidtank frisst (also von den normalen Schlägen) einfach geringer ist - sprich der Heiler mit seinem Mana besser hinkommt, in der Regel kommt er das ja auch, aber in extremen Situationen (ein Heiler down) kann das schon wichtig werden.

flickwerk tankt immer der schlechtest tank von allen.

Nö - den tankt der Tank der die beste Aggro fahren kann, wenn er mehr HP als der Second hat, dann einfach SS und oder Flask wegdrücken - oder ein Offteil anziehen.

thx Q,

ich hab aber eigenlich noch 2 wochen urlaub , also geduldet euch noch etwas
wink.gif
ich komm wieder keine frage

tp: tanks die bei flicki keine aggro halten können fliegen hochkant raus , daher erübrigt sich die frage wer tankt , low hp = mt

btw kommen einige meeles bei uns schon an die 31k hp marke , die lachen über nen 33k hp tank

dann könnse ja tanken
rolleyes.gif
und was tp_ meinte war wohl eher das es suboptimal ist wenn 2 tanks sich zurückhalten müssen nur damit der mt die aggro weiter hält ....du siehst aggro halten können und aggro halten können das die 2 andern tanks full "damage" machen können sind 2 paar schuhe

ich muss mich z.b. böse zurückhalten weil bei uns auch der schlechteste tank den mt an flicky macht
p.s. wann läuft das scheiss armory eigentlich wieder richtig -.-

Ich bin ja im Grundsatz bei Dir, was aber immer vergessen wird, ist dass ein Bosskampf nicht 10 Sekunden dauert und aus 2 oder 5 Schlägen besteht sondern bis zu 10 Minuten geht - und in der Zeit der Schaden den der Avoidtank frisst (also von den normalen Schlägen) einfach geringer ist - sprich der Heiler mit seinem Mana besser hinkommt, in der Regel kommt er das ja auch, aber in extremen Situationen (ein Heiler down) kann das schon wichtig werden.
Da gabe ich dir auch recht. Ein Bosskampf dauert länger als 10 Sekunden oder die 5 Schläge. Aber der Kampf kann auch nach den 5 Schlägen schon wieder zuende sein
wink.gif

Wie du richtig erkannt hast, ist Mana momentan nicht unbedingt ein Problem, dem sich Heiler wirklich stellen müssen. Selbst mit einem Heiler weniger ist der Kampf normalerweise noch zu schaffen (bzw brezz, oder SS, oder offhealer).

Eventuell kommt im späteren Content noch was, wo ich meine Meinung Grundsätzlich ändere, aber momentan könnt ihr vorne lesen was ich denke
biggrin.gif

Mfg Gabriel

P.S.:
dann einfach SS und oder Flask wegdrücken - oder ein Offteil anziehen
Warum den SS wegdrücken? hab ich was verpasst?

Zurück