Offener Brief an Blizzard bezüglich "Verstärker"-Schamanen

"Gunst des Geistwandlers" ist für mich...

  • eine optimale Ergänzung.

    Stimmen: 74 43,5%
  • eine weitere sinnlose Fähigkeit.

    Stimmen: 28 16,5%
  • absolut Imba und gehört entfernt

    Stimmen: 15 8,8%
  • ein Witz.

    Stimmen: 53 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Also zunächst mal zu der neuen Fähigkeit Geistwandler. Ich finde das ist ein enorm starker Spell für alle Eles und Heiler. Ich nutze ihn als Heiler regelmäßig um bei Movement intensiven Bossen z.b an eine bestimmte Posi wo die ganze Gruppe hinläuft schonmal einen Heilenden Regen zu setzen. Oder als Ele einfach so die Rota im laufen weiterfahren ist auch nice und lässt einem die Chance seine Rota zu ein zu halten.

Als Enhancer hat man mit Elemente entfesseln einen Super Spell dazu bekommen. Schaden und danach erhöhtes Angriffstempo und erhöhten Schaden für deinen Flammenschock? Klingt für mich ziemlich geil. Also wenn du diese ganzen neuen Vorteile nicht nutzen willst herzlichen Glückwunsch. Ansonsten würde ich dir mal vorschlagen wechsel die Klasse, weil wenn du es mit dem Schami drauf hast kannst du es mit jeder Skillung schaffen sau gut zu sein.
 
Also zunächst mal zu der neuen Fähigkeit Geistwandler. Ich finde das ist ein enorm starker Spell für alle Eles und Heiler. Ich nutze ihn als Heiler regelmäßig um bei Movement intensiven Bossen z.b an eine bestimmte Posi wo die ganze Gruppe hinläuft schonmal einen Heilenden Regen zu setzen. Oder als Ele einfach so die Rota im laufen weiterfahren ist auch nice und lässt einem die Chance seine Rota zu ein zu halten.

Als Enhancer hat man mit Elemente entfesseln einen Super Spell dazu bekommen. Schaden und danach erhöhtes Angriffstempo und erhöhten Schaden für deinen Flammenschock? Klingt für mich ziemlich geil. Also wenn du diese ganzen neuen Vorteile nicht nutzen willst herzlichen Glückwunsch. Ansonsten würde ich dir mal vorschlagen wechsel die Klasse, weil wenn du es mit dem Schami drauf hast kannst du es mit jeder Skillung schaffen sau gut zu sein.

this

Ausserdem ist die Gunst des Geistwandlers für mich eine Supportfähigkeit und wir Schamanen sind nunmal Supporter ... Ich bin Verstärker geskillt aber in Inis mache ich mal dmg ... mal heale ich und mal tanke ich und ... und all das zur vollsten Zufriedenheit meiner Mitspieler ... man muss sich damit abfinden das man nicht imba-roxxor immer 1ster im Recount ist ... dafür unterstützt man die Gruppe anders und ich konnte durch meine Heals und Tankhilfen schon mehrere wipes verhindern ... ich verwende die Gunst des Geistwandlers um in Phasen wo ich aufgrund von AOE und der gleichen vom Boss wegsein muss um ihn zB mit Lavaeruption zuzusetzten da er ja noch meinen Flammenschock-Debuff hat. Oder falls der Heiler stress hat um die Gruppe oder den Tank ein wenig zu heilen.

Also ich finde da ich mich als Supporter und nicht als dd sehe ist die Fähigkeit eine super Unterstützung und rundet diese tolle Klasse für mich so richtig ab.

Wer damit nicht klar kommt sollte es so halten wie es der von mir zitierte empfliehlt und einfach eine andere Klasse wählen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geschrieben vom TE aber dennoch Sinnlos !!

Zu den neuen Skills der Klassen sei gesagt : Fast jeder hat scheiße bekommen !!! Obs die Unsichtbarkeit eines Jägers ist die nichtmal richtig funktioniert und erst recht wirklichen Sinn im PVE hat oder der Schami eben mit seinem Geistwandler.
Blizzard hat nur wenig gute neue Skills implentiert wie bsp Ring des Frostes des Mages / Kobraschuss für den SV , BM Hunter / Elemente Entfesseln etc.
Vom DK hätte ich auch mehr erwartet wenn du das wissen willst
Aber die tatsache das ihr Verstärker keinen Dmg macht ist lächerlich !!
In unseren Raids waren immer Verstärker mit über 14k DPS drin gewesen (je nach Boss natürlich). Auch wenn sie nicht erster im Penismeter waren so machten sie dennoch sehr guten Schaden.
Ich glaube es ist auch beabsichtigt das der Verstärker nicht mehr DMG macht als bsp ein Hunter oder Magier etc
Aber eure DPS ist doch total in Ordnung und garantiert nicht zu niedring -.-
Außerdem wenn ihr jetzt einem Buff bekommt der euren DMG erhöht so wären wieder die PvP Schamis zu OP (und die machen DMG)

Wartet doch erstmal ab sammelt Epics etc und dann (DANN) könnt ihr was schreiben was die DPS anbelangt

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Sollen alle Täuschungs-Schurken, Frost-Magier, BM-Hunter und Waffen-Krieger einen Thread erstellen, dass sie zu wenig Schaden machen?
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Da hat aber jemand Ahnung.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Richtig gespielt machen ALLE die du da aufgezählt hast moderaten Schaden. Wobei Täuschungsschurken und BM-Hunter sogar ihre Möchtegern-Imbaness-Kollegen abziehen im Schaden. Volksgerücht seit Anfang WotLK...oder eher Volksbeschränktheit.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ups ich schweife ab.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Seit Cataclysm habe ich meinen Verstärker nicht angerührt (obwohl er zu WotLK mein "Main" war). Jedoch habe ich ihn relativ aktiv zu ICC-Zeiten gespielt und muss feststellen, dass mein Schamane dort (ob 10-er oder 25-er) fast immer mit an der Spitze war (und das trotz schlechter Performance im 25-er ^^) und das auch ohne High-End-Klamotte (Itemlevel 254 oder sowas).[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Generell muss ich dem TE jedoch zustimmen: Der Schamane wird gefühlt seit (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht^^) Patch 1.11 vergessen. Was war 1.11? Alt eingesessen Verstärker werden sich erinnern: Der Windfury hat CD bekommen. Ansonsten stimmt es schon - die Magier können Kampfrauschen, die Krieger und Todesritter können das gleiche wie Beispielsweise unser Erdstärketotem und und und... Selbst Jägerpets übernehmen ehemalige Aufgaben des Schamanen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Das geht aber jeder Klasse so. Jeder kann alles und das finde ich persönlich auch sehr schade. Man nimmt nur noch nach 2 Kriterien mit in den Raid/in die Hero. A) Range oder Melee? B) Kann er slowen/CCen?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Mit dem Argument des fehlenden AoEs würde ich rein aus Prinzip nicht mit konform gehen. Ich mag bomben nicht und hat meiner Meinung nach auch in diesem Spiel nichts verloren. Erdbeben vom Ele ist mir schon fast zu viel des guten.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Über den Geisterwandel kann man sich streiten. Natürlich ist das für den Ele und Heiler gedacht und nicht für den Verstärker. Aber von einem Kollegen hab ich gehört, dass es wohl nicht so funktionieren soll, wie man es sich vorstellt.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]So far[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Shurchil[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich auf jeden Fall über eine Zweihandwaffen-Unterstützung für den Verstärker freuen, natürlich auch mit angepasster Lavapeitsche, damit die Attacke auch ohne Offhand funzt.

Und wie bereits erwähnt: Ich würde eine zusätzliche Attacke sehr begrüßen, oder irgend einen zusätzlichen 2-3 Minuten CD. Ein Traum wäre natürlich ein permanenter Wildgeist als Begleiter, aber das kann man wohl vergessen :-/
Und auch bereits erwähnt: eine überarbeitete Erd-Waffe mit AoE-Proc wäre durch und durch interessant. Es gäbe soviel Ansätze bezüglich des Enhancers, aber Blizz glaubt, alles richtig zu machen. Sehe ich aber nicht so...
 
Hast du mal 85 Lvl Verstärker gespielt?
Von PVP, wo es weltweit keinen Schamanen mit einem Rang höher als 1500 gibt, wollen wir gar nicht anfangen.
Die ganze Klasse ist von Blizzard ruiniert wurden. wie ich schreibe, wurde ALLE und zwar restlos ALLE Schamanenfähigkeiten auf andere Klassen "umverteilt".
Geh mal mit einem Verstärker-Schamanen in ein 25er Raid. Da ist immo kein einziger Buff mehr Hilfreich oder Top, jeder einzelne wird überschrieben.


Mmmm...dann schau mal über deinen kleinen Schamanentellerrand - jeden Buff gibt es nun mindestens von zwei Klassen.
 
Hab Mittlerweile hit von knappe 1084.

Hätte schon gerne ma nen OP schami der PVE + PVP (was ich net spiele) mal ruled.

Was mich am meisten aufregt Mage und Hunter können beide KR einsetzen -.-.

http://eu.battle.net/wow/de/character/das-konsortium/tovus/simple



Zu deiner Aussage das Ele und Heal schlecht wären.

Ele is im moment grade besser als Klopper aber ich mag ele net spielen
Und Heal is auch gad ziemlich mächtig ziemlich weit vorne beim Heal

Ich komme mir bei meiner Rota schon vor wie ein ele (Lavaeruption zusammen mit Elemente entfesseln davor Flammenschock und nach Lavaeruption Insta Blitzschlag)

Die Meisterschaftsanpassung für Verstärkerschamanen sind echt lächerlich die könnte man auch sofort Ele´s geben mehr Feuer und Natur die einzigen 2 sind Blitzschlag, Flammenzunge Vz, Flammentotems und Feuernova und wie bei mir Lavaeruption
 
Hab Mittlerweile hit von knappe 1084.

Hätte schon gerne ma nen OP schami der PVE + PVP (was ich net spiele) mal ruled.

Was mich am meisten aufregt Mage und Hunter können beide KR einsetzen -.-.

http://eu.battle.net...um/tovus/simple



Zu deiner Aussage das Ele und Heal schlecht wären.

Ele is im moment grade besser als Klopper aber ich mag ele net spielen
Und Heal is auch gad ziemlich mächtig ziemlich weit vorne beim Heal

Ich komme mir bei meiner Rota schon vor wie ein ele (Lavaeruption zusammen mit Elemente entfesseln davor Flammenschock und nach Lavaeruption Insta Blitzschlag)

Die Meisterschaftsanpassung für Verstärkerschamanen sind echt lächerlich die könnte man auch sofort Ele´s geben mehr Feuer und Natur die einzigen 2 sind Blitzschlag, Flammenzunge Vz, Flammentotems und Feuernova und wie bei mir Lavaeruption

das ele und heal mächtig weit vorne sind stimmt schon mal nicht, das heisst nicht, dass sie schlecht sind aber weit vorne, neeeee
 
Also erstma n dickes lob an dich für den Brief den ich gerechtfertigt und super fromell geschrieben finde. Ich stehe voll und ganz auf deiner seite^^
Als nächste s zu Crult :
l. Also wenn du diese ganzen neuen Vorteile nicht nutzen willst herzlichen Glückwunsch. Ansonsten würde ich dir mal vorschlagen wechsel die Klasse, weil wenn du es mit dem Schami drauf hast kannst du es mit jeder Skillung schaffen sau gut zu sein.

Ich spiele meinen meleeschami nun seit anfang/mitte bc. und musste schon öfters feststellen dass er nicht an andere klassen was den dmg betrifft und mitlerweile sogar den support nichtmehr ran kommt. zum DMG will ich eins sagen wenn mich ein Arkan mage mit halb blauem und halb epic gear im raid 30k dps schafft und ich da stehe mit gerade einmal, im vergleich zum mage, 20k dps dann frag ich mich Op das gleiche ist bei den Huntern so.
Außerdem ist ein melee schami heut meinermeinung nach schon fast ausgestorben ich sehen so gut wie keinen auf meinem realm. Und das liegt eben an den genannten punkten.
ma schaun ob sies mit dem patch4.2 geblickt haben und wie der dmg da dann aussieht da wir ja gebufft werden *freu*
http://www.buffed.de...6062011-830070/

meine unterstützung haste *Thumbs up*
gruß NâzêN aka Hâzê @ Dethecus
 
wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.

Wenn es dazu kommt, verspreche ich dir, werden viele "reine" DDs aufhören zu spielen.

Warum?
Ganz einfach weil man sich dann als Schurke, Magier, Hexenmeister verarscht vorkommen würde.
Diese Klassen können NUR Dmg machen. (Gut, der Schurke kann vielleicht noch tanken )
Und wenn dann die ganzen Hybride aufeinmal anfangen, mehr DMg zu verrichten, sind die reinen DDs komplett nutzlos und können rausgelassen werden.
 
Und wenn dann die ganzen Hybride aufeinmal anfangen, mehr DMg zu verrichten, sind die reinen DDs komplett nutzlos und können rausgelassen werden.
Blödsinn. Manche Hybriden machen je nach patch genauso oder mehr dmg wie die reinen dd. es haben alle gleichviele buffs, also zählt nur noch der dmg. wenn die reinen dd mehr machen, können alle hybriden aufhören
 
Unglaublich das es immer noch leute gibt die es nicht kapiert haben. Es gibt keine "reinen dds" und keine Hybriden mehr. Ein Verstärkerschamane kann nicht, ich wiederhole NICHT als Heiler eingesetzt werden. In DD Skillung ist er ein DD fertig. Und damit hat er genausoviel Schaden zu machen Wie ein anderer DD
 
achso, und dinge wie ein 6 sekunden ruppt, melee/casttempo totem, healtotem mit resibuff, dazu im notfall mal ein gratis heilender regen auf die grp, ist natürlich überhaupt nicht förderlich für die grp. nehmt ihm das lieber alles weg und dafür macht er 2k dps mehr ...
 
achso, und dinge wie ein 6 sekunden ruppt, melee/casttempo totem, healtotem mit resibuff, dazu im notfall mal ein gratis heilender regen auf die grp, ist natürlich überhaupt nicht förderlich für die grp. nehmt ihm das lieber alles weg und dafür macht er 2k dps mehr ...


harhar ^^ THIS !
 
achso, und dinge wie ein 6 sekunden ruppt, melee/casttempo totem, healtotem mit resibuff, dazu im notfall mal ein gratis heilender regen auf die grp, ist natürlich überhaupt nicht förderlich für die grp. nehmt ihm das lieber alles weg und dafür macht er 2k dps mehr ...

Wenns nur 2k wären, würde sich ja keiner beschweren.
 
Ihr habt wohl den Unterschied zwischen reinem DD und einem Hybriden nicht kapiert. Reine DDs, wie Magier, Jäger, Schurken etc. können mit allen ihr Talenten nur eines, nämlich Schaden machen. Wohingegen Hybrid-Klassen wie Schamanen, Druiden, Paladine etc. nicht nur mehrere Rollen durch ihre Talentbäume einnehmen können, sondern größtenteils die entsprechenden Fähigkeiten in anderen Skillungen einsetzen können.

Eine Katze, die zwischendurch mal die Heiler mit einer "Gelassenheit" unterstützt oder auch der Verstärker, der der Gruppe mit "Heilender Regen" oder einer Instant-Heilung unter die Arme greift, ist immer ein willkommener Support.

Übrigens ist dieser Thread vom Dezember 2010, entstand also zum Release von Cata. Seitdem hat sich doch Einiges getan. Mittlerweile sind Schamys in allen Skillungen wieder recht begehrt, und der Dmg bzw. Heal kann mit den anderen Klassen gut mithalten, von den Supportfähigkeiten ganz zu schweigen. Klar, Totems bringen nur noch bedingt etwas, aber bei einem 10 Mann-Raid findet sich immer etwas, das fehlt und von den Totems ergänzt wird. Abgesehen davon gibt es keine Klasse, die so etwas wie Heil- oder Manatotem bietet oder gar die Rüstung um 10% verstärkt. Außerdem leiden da ja auch andere Klasse drunter, weil so ziemlich jeder Buff irgendwo ein zweites Mal vorhanden ist (MdW und SdK zum Beispiel).

Ich spiele auch schon seit Release einen Verstärker-Schamanen, seit der Dualskillung auch als Heal und ehrlich gesagt hat mir der Schamane nie besser gefallen als momentan. Und ich habe den direkten Vergleich zum Paladin, Druiden, Priester, Schurken und Magier im 85er Endcontent. Also hört auf zu jammern und lernt lieber, richtig zu spielen.
 
Ihr habt wohl den Unterschied zwischen reinem DD und einem Hybriden nicht kapiert. Reine DDs, wie Magier, Jäger, Schurken etc. können mit allen ihr Talenten nur eines, nämlich Schaden machen. Wohingegen Hybrid-Klassen wie Schamanen, Druiden, Paladine etc. nicht nur mehrere Rollen durch ihre Talentbäume einnehmen können, sondern größtenteils die entsprechenden Fähigkeiten in anderen Skillungen einsetzen können.

Eine Katze, die zwischendurch mal die Heiler mit einer "Gelassenheit" unterstützt oder auch der Verstärker, der der Gruppe mit "Heilender Regen" oder einer Instant-Heilung unter die Arme greift, ist immer ein willkommener Support.

Das ist Quark. Es gibt keine Hybriden mehr. Ein DD ist ein DD die zusatzheilung die ein verstärker mit einem heilden Regen macht ist nicht viel größer als der Selfheal eines Hexenmeisters. Selbst ein Caster (zB Ele) kann ca 5 Sekunden lang Heals raushauen (Die dazu noch sehr schwach sind) und ist dann oom. Eignet sich daher nicht als Aushilfsheiler. Die Gelassenheit bildet da eine Außnahme. Ein Duduheal ist ja auch nicht schlechter als ein Schamieheal, schließlich kann der Schamie nur 2 Rollen ausfüllen und der Dudu 3 also müsste er ja schlechter heilen können als ein Schamie und schlechter Tanken als ein Krieger der auch nur 2 Rollen ausfüllt. (im übrigen ist ein Krieger auch ein "Hybrid" wie ein DK auch aber deren Schaden darf so hoch sein wie ein "reiner" DD soso...)

Übrigens ist dieser Thread vom Dezember 2010, entstand also zum Release von Cata. Seitdem hat sich doch Einiges getan. Mittlerweile sind Schamys in allen Skillungen wieder recht begehrt, und der Dmg bzw. Heal kann mit den anderen Klassen gut mithalten, von den Supportfähigkeiten ganz zu schweigen. ähhh nein. zum verstärker kann ich nix sagen aber der Ele is vieles aber bestimmt nicht "recht begehrt" Klar, Totems bringen nur noch bedingt etwas, aber bei einem 10 Mann-Raid findet sich immer etwas, das fehlt und von den Totems ergänzt wird. Fast nie. Es überschreiben sich inzwischen so viele buffs das es fast unmöglich ist ein sinniges totem aufzustellen Abgesehen davon gibt es keine Klasse, die so etwas wie Heil- oder Manatotem bietet oder gar die Rüstung um 10% verstärkt. Mana= Pala als Buff besser wie als Totem, Heiltotem=Ist nur ein Hot wie jeder andere, Rüstung=Pala Aura (was die Rüssi übrigens nicht um 10% erhöht sondern um nen festen wert fals du die 10% dmg reduce durch Crit Heal meinst das kann jeder Heiler) Außerdem leiden da ja auch andere Klasse drunter, weil so ziemlich jeder Buff irgendwo ein zweites Mal vorhanden ist (MdW und SdK zum Beispiel). ja aber diese Klassenw aren niemals auf den reinen Support aufgebaut der Schamie damals schon

Ich spiele auch schon seit Release einen Verstärker-Schamanen, seit der Dualskillung auch als Heal und ehrlich gesagt hat mir der Schamane nie besser gefallen als momentan. Und ich habe den direkten Vergleich zum Paladin, Druiden, Priester, Schurken und Magier im 85er Endcontent. Also hört auf zu jammern und lernt lieber, richtig zu spielen. Mit dem Lezten Spruch haste dich selbst disqualifiziert ein L2P versaut jeden post und läst ihn arrogant wirken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auch schon seit Release einen Verstärker-Schamanen, seit der Dualskillung auch als Heal und ehrlich gesagt hat mir der Schamane nie besser gefallen als momentan. Und ich habe den direkten Vergleich zum Paladin, Druiden, Priester, Schurken und Magier im 85er Endcontent.

Offenbar finden sich obwohl der Post uralt ist, trotzdem wieder ausreichend Meinungen - es ist einfach n aktuelles Thema.

Ich will dir beipflichten, dass wir momentan angeglichen wurden im Vergleich zu BC oder auch WotLK. Allerdings hinkt man immer noch hinterher und es wäre fatal zu behaupten, der Schamane sei "gebalanced".

Der Heilschamane ist meines Erachtens nach von den 3 Talentbäumen am Besten ausgeglichen. Man kann als Heiler doch gut mithalten und jede Klasse hat da so seine besonderen Fähigkeiten und Aspekte.

Als Ele und als VS hat mans relativ schwer wirklich mithalten zu können. Vergleich dich mal mit Jäger oder Krieger oder auch Mage und du siehst wo du stehst. Und das obwohl die beiden auch Support mit drin haben!
Dafür werd ich ständig für irgendwelche Kick-Aktionen abgestellt was mir persönlich keinen Spaß (mehr) macht. Nach fast 6 Monaten Dauerkicken regt es mich ehrlich gesagt schon furchtbar auf.

Es gibt also durchaus noch Verbesserungspotential was das Balancing angeht!
 
Offenbar finden sich obwohl der Post uralt ist, trotzdem wieder ausreichend Meinungen - es ist einfach n aktuelles Thema.

Ich will dir beipflichten, dass wir momentan angeglichen wurden im Vergleich zu BC oder auch WotLK. Allerdings hinkt man immer noch hinterher und es wäre fatal zu behaupten, der Schamane sei "gebalanced".

Der Heilschamane ist meines Erachtens nach von den 3 Talentbäumen am Besten ausgeglichen. Man kann als Heiler doch gut mithalten und jede Klasse hat da so seine besonderen Fähigkeiten und Aspekte.

Als Ele und als VS hat mans relativ schwer wirklich mithalten zu können. Vergleich dich mal mit Jäger oder Krieger oder auch Mage und du siehst wo du stehst. Und das obwohl die beiden auch Support mit drin haben!
Dafür werd ich ständig für irgendwelche Kick-Aktionen abgestellt was mir persönlich keinen Spaß (mehr) macht. Nach fast 6 Monaten Dauerkicken regt es mich ehrlich gesagt schon furchtbar auf.

Es gibt also durchaus noch Verbesserungspotential was das Balancing angeht!
wenn ich kurz so fragn darf VS was bedeutet das???
nja schwer hab ich es als ele nicht ..z.B bf 10/ 25 immer unter top 3..und da ist ein jäger IMMER 1 ..also beschweren darf ich mich nicht..mir reicht mien dmg ..ich weiß nicht ob ich mehr rausholen könnte aber solang ich zufriedn bin und mich jeder fragt: "magst mitkommen" ? dann denk ich auch das es passt..zur info hab in bf 10 19500ca. gefahren ..der jäger knappe 21 ..zweiter ein hexer (destro) *verwundert* .
 
Zurück