Oha, der Raidfinder kommt!

@ TE

Sorry - aber was bitte ist denn das für eine News?
Gibt es das nicht schon längst?
Oder ist der Schlachtzugsbrowser etwas völlig anderes?

SZ-Browser1.jpg
SZ-Browser2.jpg

Okay,

Nur das mag dann evtl. neu sein.

greetz

Der SZ-Browser hat rein garnix mit dem hier diskutierten Raidfinder zutun der mehr oder weniger analog dem Dungeonfinder funtioniert.

gibt es für den Server. Wird aber nicht genutzt (liegt aber weniger am Finder )
Doch, finde ich schon. Bis 3.3 wurde, zumindest auf meinem Server, das damalige Raid-Suchtool gern genutzt. Seit 3.3 ist das Ding aber derart gut versteckt bzw. umständlich zu nutzen dass ich mal annehme, es wissen viele gar nicht mehr dass es sowas überhaupt noch gibt. Effektiv finde ich es seit jeher, nur halt zu gut "getarnt".

Gibt im Browser einen neuen Favouriten:

"Random Raid Geschichten"

Ich muss ehrlich zugeben, ich freue mich auf den RF.
Meinen FL Stamm hab ich, meinen "wir statten auch unseren allerletzen Twink noch schnell PSA/BdZ aus" Raid ebenfalls.
Was noch fehlt ist ein Abend in der Woche an dem ich sagen man "Mannnnnnn bin ich froh meine 2 anderen Raids zu haben" Raid

Aber mal ehrlich.
Diejenigen die jetzt immer jammern sie würden keine RND Raids finden, die bekommen jetzt ihren ganz großen Auftritt, ihre Chance sich zu beweisen und vielleicht sogar für einen Stammraid entdeckt zu werden.

Reinschnuppern werde ich bestimmt auch mal in das Tool, aber dauerhaft nutzen...neeeee.
Stammgrp ftw.

Was sollen bloß diese Kommentare, der Raidfinder ist genauso eine gute Idee wie vorherige Features auch. Er wird gut genutzt werden, da bin ich mir sehr sehr sicher.
Und was die Leute immer plappern vonwegen Schwierigkeiten... PdK, Ulduar, ICC etc hat man komplett random gecleart und dabei auch Hero Bosse gemacht - mit zusammengewürftelten "Chatgruppen"

Ebenso wurden und werden immer noch, andere Raids mit Gruppen gecleart die in wenigen Minuten zusammengeschustert wurden. Und dabei waren die Raidleiter nicht immer (!) vernünftige. Schon zu Wrath Zeiten gab es viele, die total überfordert waren, aber das ist ja kein Problem, denn man hatte Minuten später die nächste Gruppe oder die Leute wurden ausgetauscht - fertig die Sache.

Im übrigen befürworte ich dieses Feature ganz stark, ich hätte ganz sicher keinen Bock 8 mal für jeden Charakter eine feste Gruppe zu suchen und bin aus dem Grunde nie mit allen Charakteren irgendwo hingegangen. Auswirkungen werden also sein: Raids werden weitaus beliebter, die Itemauswahl erhöht sich für alle (Aktionshaus) und die Preise werden sinken. Außerdem besitzt man auch als Gildenloser die Chance die Story zu spielen und die Idee ist klasse! Das hat schon immer gefehlt. Im übrigen sind auch Positivauswirkungen auf andere Bereiche zu erwarten... PvP Spieler werden die Chance haben, ihr Equipment (Waffen) durch Raids aufzubessern ohne besonderen Aufwand zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... ich werde den raidfinder wohl nicht einmal öffnen ^^

Ich finds klasse.
Kommt auch dazu , dass man schnell ersatz findet falls einer leavt und man dann raiden gehen kann wann man selber lust hat.
Dazu kommt das server wo nichtmehr so viel aktivität herrscht auch nicht gezwungne wird server zu wechseln weil man kein raid mehr findet.

Und ein nachteil für alle beteiligten , die es nicht begrüßen gibt es doch auch nicht.

Die leute die sich sowas nicht antun wollen lassen es halt. Wie beim DF

Aber mal ehrlich.
Diejenigen die jetzt immer jammern sie würden keine RND Raids finden, die bekommen jetzt ihren ganz großen Auftritt, ihre Chance sich zu beweisen und vielleicht sogar für einen Stammraid entdeckt zu werden.

Warum ist es für euch eigentlich einfach so schwer vorstellbar das es Leute in dem Game gibt die einfach keine Zeit für nen Stammraid haben.

Es spielen nicht nur Erwachsene mit freier zeiteinteilung und 14 jährige Computerkiddis die von Schulschluss bis nachts um 2 an der Kiste sitzen.

Warum ist es für euch eigentlich einfach so schwer vorstellbar das es Leute in dem Game gibt die einfach keine Zeit für nen Stammraid haben.

Vielleicht weil z.B. meine FL Stamm etwas "anders" ist
Wir haben Schichtdienstler, Eltern, Leute in Vereinen mit wechselnden Veranstaltungszeiten und deswegen ein sehr gutes Rotationsverfahren so das sogar die Leute die nur 1x alle 6 Wochen Zeit haben ihren Platz haben und mitgehen können.

Es spielen nicht nur Erwachsene mit freier zeiteinteilung und 14 jährige Computerkiddis die von Schulschluss bis nachts um 2 an der Kiste sitzen.

Madigste Aussage in diesem Thread. Leute wie Du sind es, die mit ihrem halbgaren und wirklich beschissenen Kommentaren das Spiel immer mehr zu einem Fastfood-Game werden lassen. WoW ist ein Multiplayer Online Rollenspiel. Wenn du keine Lust oder keine Möglichkeiten hast, deine Zeit entsprechend für dieses Hobby einzuteilen, hast du nunmal Pech. Ist wie bei jedem anderen Hobby auch. Auf meinem Server gibt es Raids, die 2 mal die Woche für 3 Stunden Abends Firelands raiden und Ragnaros im nHC downhaben. Das sind alles Casuals, aber sie sind bereit etwas Zeit in ihr Hobby zu investieren; und werden dafür belohnt und sehen den Content / die Story. Wenn du nicht dazu in der Lage bist, etwas Zeit aufzubringen, brauchst du nicht zu erwarten, das gleiche zu sehen / zu erleben wie eben jemand, der dazu in der Lage ist.

Zum Raidfinder: Bullshit, genauso ein Mist wie der DF, das Spiel verkommt von einem Spiel mit offener Welt, die es zu entdecken gilt, Spieltiefe und familiären Servercommunities zu einem Fastfood-MMO, das mit XBOX Live zu vergleichen ist:
Einloggen -> Lobby (Orgrimmar) -> Spiel auswählen und go (RF / DF öffnen und go) -> Ein paar Runden spielen mit Leuten, die man wohl nie wieder sehen wird (Ein paar Bosse umnatzen mit Leuten, die man wohl nie wieder sehen wird) -> Ausloggen

Suckt alles böse, aber das ist auch nur meine Meinung. Ich raide mit meiner Gruppe FL recht erfolgreich und werde einen großen Bogen um den Raidfinder machen, trotzdem wird das die Community auf meinem Server mit Sicherheit nicht dazu bewegen, mehr miteinander zu interagieren und das Spiel wird sich außerhalb von Gilden immer mehr wie... ja... eben ein Fastfood-Erlebenis à la XBOX Live anfühlen. Versteht mich nicht falsch; Fastfood Gaming auf der XBOX Live ist toll. Aber nicht in einem Massively Multiplayer Online Roleplay Game.

Just my 2 cents

Ich sehe den Raidfinder einfach nicht als richtigen Weg.

Real-ID Einladungen von anderen Servern mache ich super gerne, da ich somit wieder mit alten Freunden, die mal den Server gewechselt haben, spielen kann (deswegen fand ich auch die Dungeonbrowser-Änderung toll).

Jedoch wäre ein Raid Finder über mehrere Server einfach schlecht.

Schlachtzüge sind für mich immer noch ein Zusammentreffen aus einigen Helden, um sehr starke Gegner zu bekämpfen.

Im Raidfinder ist aber dieses "Zusammentreffen" nicht mehr als die Aussage "gefällt mir".

Hier zerreists dann wieder mehr den Zusammenhalt zwischen den Gruppen, Gilden und Servern. Und ja, ich weiß, das es 2 IDs (eine Raidfinder, eine regulär) geben wird. Dennoch ist es durchaus nachteilig, zu sehen, wie Dinge in einer Random Gruppe besser funktionieren als im der Stammgruppe. Denn nicht alle bringen dort die Tipps aus dem Random Raid ein, sondern einige sind einfach frustriert, weil es in der Stammgruppe eben nicht so funktioniert.
Dieses ständige gleiche Schema einer Stammgruppe (wie bekämpft man Boss X) lebt eben davon, das sich alle dran halten.

Ich selbst habe keine Stammgruppe, weil ich unsere Gildenaktivität höher ansetze als dieses "ich bin dann mal weg, raiden", wenn meine Leute noch 1-2 Instanzen getankt sehen wollen oder etwas ganz besonderes vorhaben, was meiner Hilfe bedarf.
Aber ich bin gern gesehener Gast in anderen Stammgruppen, weil ich meine Aufgaben zuverlässig erfülle. So habe ich meist 3-4 Einladungen jede Woche in meinem Kalender, denen ich nur zusage, wenn alle anderen Leute der Gilde eben nichts mehr machen.
Da bin ich dann wirklich dankbar, da ich auch oftmals sämtliche Einladungen ablehne, mehrere Wochen hintereinander.

ABER: Ich werde mitgenommen. Auch wenn ich den Randomtitel nicht in jeder dieser Gruppen loswerde

Wo ist der Unterschied zwischen dem Raidfinder und anderen Random Raids? Am Ende ist es doch das selbe nur das auch Spieler mit weniger Erfahrung oder etwas schlechterem Equip auch eine Chance bekommen. Beim Raidfinder sehe ich keine Probleme. Lootregeln nimmt man einfach wie schon beim LFD Bedarf vor Gier, Equip gibt es ein Mindestitemlevel und dann einfach wie beim LFD noch Buffs und fertig. Das Ding soll ja nicht nur dazu dienen das man man einen Raid aus 10 oder 25 Leuten zusammenbekommt wo sich keiner von kennt sondern auch um schon bestehende Gruppen mit anderen Spielern auf zu füllen. Ich bin aber mal gespannt wie Blizzard die Gruppenzusammenstellung hinbekommt. Es gibt ja einige Bosse wo man z.B. 2 Tanks oder 2 Heiler braucht und andere wo man nur jeweils einen von braucht usw.

Des Weiteren wüsste ich keinen Grund warum man aktuelle Raids wie dann den Deathwing Raid oder nicht mehr ganz aktuelle Raids wie Feuerlande nicht mit Tool besuchen sollte. In den Feuerlanden sind die ersten 3 Bosse nicht so schwer und werden auch jetzt schon von Randomgruppen gelegt. Natürlich muss man sich vorher absprechen usw. aber funktionieren tut es schon jetzt.

Wenn ich selbst einen Randomraid zusammenstelle, nehme ich auch nicht jeden mit. Ich bilde nur eine Gruppe neu für diesen einen Abend.

Noch aus WotLK-Zeiten kenne ich sehr sehr viele Namen und kann mich häufig daran erinnern, das diese Leute Dinge sehr gut hinbekommen haben.

Wenn ich jetzt im Handelschannel entsprechend poste, melden sich daraufhin einige "Bekannte" (ergo: Name schonmal gehört, schönes Gear, keine schlechten Erfahrungen), so dass ich recht fix diesen Randomraid von der Struktur her mit "Bekannten" vollpacken kann.

Im Raidfinder habe ich allerdings gar kein Einfluss. Ich kann mir sicher sein, das die Leute 85 sind, mehr weiß ich nicht.

Außerdem besteht dann eine TS Pflicht.

Und dann muss man eben mit "irgendwelchen" Leuten laufen.

Während ich dann bisher Zugang zu anderen Gruppen pflege, die entweder eine sehr sehr gute Raidatmosphäre haben ODER aber einfach sehr stark spielen und von mir das gleiche fordern, um ENDLICH z. B. Ragnaros totzubekommen, hocke ich dann in unserem oder einem anderen TS und darf mich dann wohl höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen Halbstarken ("wie, ihr kennt den Boss nicht???") beschäftigen, die solche Schlachtzüge einfach nur versauen, allerdings ohne das selbst zu bemerken.

Es ist schön auch nach Monaten mal wieder solche Beiträge zu lesen.

Ebenso schön ist es - zu sehen, wie die "Süchtis" gegen dieses neue Tool sind.

Ich sehe es ähnlich, das es eine gute Idee ist für Leute die einfach aus "nicht-virtuellen"-Gründen keine Zeit haben, dieses Tool einzuführen.

Zu meiner WoW-Zeit empfand ich es immer als extrem störend, Stunde um Stunde damit zu verbringen, vielleicht doch mal die Chance zu bekommen, irgendwohin mitgenommen zu werden. Aber immer hieß es :"Nein, Deine Gear ist zu schlecht"

"Gut"- dachte ich, kannst halt auch nicht besser werden, wenn Du nicht mitgenommen wurdest.

Mich hat es maßlos gestört, das es eine Vielzahl an Spielern in WoW gibt, die so überheblich und arrogant daher kommen, das es einfach keinen Spaß mehr machte und ganz ehrlich - warum sollten Gelegenheitsspieler nicht die Chance bekommen die Geschichte zu sehen?

Weil sie lieber 3 Stunden mit ihrer besseren Hälfte spazieren gehen oder im Biergarten sitzen - statt sich vor die Kiste zu setzten?

Es gibt im Leben wichtigeres als nur WoW und für einige wenige Spieler ist es lediglich ein Zeitvertreib. All jene die meinen, diesen Leuten sollte man die Geschichte verwehren, weil sie nicht so lang "vor der Kiste süchteln" wollen ( sondern nur ein wenig abspannen möchten )- sollte man die Kiste für Monate weg nehmen, damit sie mal sehen was es bedeutet ein reales Leben zu pflegen.

Für den Fall das man keine Freunde hat oder nur flüchtige Bekannte - mag das super sein - die brauchen dieses Tool nicht.

Auch für jene, die arbeiten gehen und denen es lieber ist von 23:00 - 3:00 nachts zu zoken ( Uhrzeit ist variabel ersetzbar ), statt mit ihrem Partner etwas zu machen ( habe aufgrund des Spiels schon einige Beziehungen auseinander gehen sehen und dies' waren eigentlich gefestigte lang geführte Beziehung und nicht solche die gerade ein halbes oder Jahr alt waren).

Darüber hinaus ist es bekannt das WoW ein sehr hohes Sucht-Potenzial hat.

Unterm Strich aber solltet ihr einfach mal aufhören Euch zu beschweren - aber das liegt ja in der Natur - der deutsche Bürger an sich ist ein alter "Meckerkopp" ( keine rassistische Andeutung sondern fachlich belegt, das die Deutschen immer etwas zu meckern haben ).

Ich freue mich für alle Rdm-Gruppen, die vielleicht so etwas geschafft bekommen und auf diesem Wege auch einmal die Chance bekommen vom Spiel etwas zu sehen, was sie so nicht sehen würden ohne den ganzen Tag dafür opfern zu müssen Gruppen zu finden.

Und zum Schluss:

Nein ich bin keine verbitterte WoW-Ex-Spielerin - mir hat das Spiel einfach irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und ich habe mich darauf besonnen wieviel Spaß das reale Leben machen kann.

In diesem Sinne - Euch ein schönes sonniges Wochenende.

P.S.: Ja - Ihr könnt diesen Beitrag torpedieren und auseinanderpflücken - viel Spaß dabei !

Wenn ich selbst einen Randomraid zusammenstelle, nehme ich auch nicht jeden mit. Ich bilde nur eine Gruppe neu für diesen einen Abend.
Bei uns kriegen selbst viele Gilden ihre Raids nicht voll.. Random Raids voll zu kriegen ist bei uns total schwer (selbst wenn man 0 aufs Gear schauen würde). Die Leute suchen im Tradechat schon bis zu 2-3 Tage vorher und versuchen das übern Kalendar zu regeln.. trotzdem finden diese Raids oft nicht statt, weil sich nicht genug Leute melden. Abgesehn von BF und teilweise noch am Wochenende nachmittags (wo ich aber zB meistens einfach nicht kann). Also meine Twinks freuen sich auf jedenfall auch mal den T11 Content zu sehn.. Die haben alle 0-2 der Raids nur clear.

Mitm Main geh ich dann doch lieber mal mit ner Gildengruppe mit wenn denen noch nen DD fehlt Nach Zusammenbruch meiner letzten Gilde hab ich einfach keine Lust mehr auf ne neue Gilde und Stammgruppen gibts bei uns nicht^^

Selbstverständlich ist der Raidfinder eine gute Sache, genauso wie der Dungeonfinder. Die meisten vergessen, welchen Aufwand man früher betrieben hat, eine Gruppe zu finden nur um schnell Punkte oder Marken zu farmen. Und nach einer Gruppe war der Abend meistens gelaufen. Heute kann ich über den Dungeonfinder locker einen Main und drei Twinks ausstatten, denn die manchmal gewollt herbeigeschriebenen schlechten Gruppen halten sich doch sehr in Grenzen. Das subjektive Empfinden bewertet natürlich eine etwas weniger gelungene Ini- Runde viel stärker, als die dutzend guten Davor. Und genauso wird es im Raidfinder. Es wird gute und schlechte Raids geben, aber ich bin überzeugt die guten Überwiegen. Denn wer hat schon so viel Zeit, sich die ganze Woche an einem Boss abzuquälen. Die Leute die sich dort anmelden, werden mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, welcher Raid passt und welcher noch zu schwer ist. In meinem Realmpool waren am Anfang auch dauernd Trickequipte Spieler in den Zul- Inis unterwegs, aber nach etlichen Wipes und Fehlversuchen haben diese Spieler gemerkt, dass sie der Gruppe und vor allen Dingen sich selber keinen Gefallen mit der Trickserei tun. Inzwischen sieht man nur noch vernünftig ausgestattete Player und daher sind auch diese beiden Inis relativ problemlos zu meisten. Ähnlich wird der Prozess im Raidfinder werden. Den auch jemand der vielleicht meint sich ziehen lassen zu wollen wird dann beim x-ten Wipe fürs nächste mal was gelernt haben. Es sei den, sein WOW besteht aus dem Dauerbesuch des Geisterheilers.
Und das sich manche hier drüber aufregen, finde ich schon sehr verwunderlich. Wer das Tool nicht nutzen möchte, dem steht dies natürlich frei, aber sich darüber zu mokieren lässt fast Neid oder Sorge vermuten. Nur Wovor? Wenn ich etwas nicht benötige, kann ichs doch trotzdem jemand anderen gönnen. Oder ist die Wow- Welt schon so egoistisch geworden? Mich interessieren z. b. keine Mounts, aber ich flame doch auch nicht dauernd, wenn Leute den Rabenfürst zum 30. mal Farmen gehen. Ist ihr Spiel, da können sie machen was immer ihnen gefällt. Ende. Und wenn sies dann bekommen gibts ein GZ, wie sich das gehört.

EEs gibt im Leben wichtigeres als nur WoW und für einige wenige Spieler ist es lediglich ein Zeitvertreib.

Eben! Nur sollen doch diese Leute mit "wichtigerem" im Leben aus einem MMO fernbleiben, wenn es um Raids geht. Habt ihr "Zufällig-mal-Reinschauer" nicht mit Dailies und PvP genug zu tun, als daß ihr jene Spieler, die ein wenig organisierter auftreten (eben so organisiert wie der Kegelklub um die Ecke) nicht ihren Inhalt gönnen könnt?

"*weinwein* Ich will den Kegelpokal, den die da haben, obwohl ich nur ab und an mal hier eine Kugel rolle!"

"*weinwein* Ich zahl' meinen regelmäßigen Clubbeitrag, auch wenn ich zu fett und zu blöd bin, um auf's Tor schießen zu können!"

Herrgott, das Ding ist ein Hobby - wenn ihr keine Zeit habt, gönnt euch ein anderes. Und wenn außer Raids nix da ist, beschwert euch nicht bei den Leuten, die genügend Zeit für Raids aufbringen, sondern bei den Entwicklern, die euch "zufällig hereingeschneiten" keinen ordentlichen Content bieten!

Und den letzten Satz sollte man doppelt unterstreichen, damit er dem typischen Buffed-Leser, der nix merkt, wenn es nicht mit einem tonnenschweren Hammer ins Hirn geprügelt wird, wenigstens auffällt:

CASUAL-CONTENT FEHLT! NIX RAIDER SCHULD! ENTWICKLER SCHULD! DU MERKEN?! UND DAS SCHON SEIT BC!

Statt immer nur zu fragen, warum jene Leute, die organisiert spielen und Woche um Woche wie im Kegelklub auch ihre Zeit aufopfern und ein wenig mehr "Leistung" erbringen, auch besseres "Equip" haben sollen, solltet ihr euch verdammt noch mal fragen, ob ihr "Zufällig-Zeit-Aufwender" überhaupt in dieses Spiel gehört und euch Raid-Equip zusteht.

Diese Jammerlappen, die nicht mal ein wenig ihre Klasse beherrschen, aber jedes Item haben wollen, kotzen doch einfach nur an. Heroes waren ihnen zu hart (mußte man ja mal Zusammenspiel proben und ihre verdammte Klasse kennen), aber raiden gehen wollen. Hell, ich wünsche mir Kara vor dem Dungeonfinder und dem Idioten-Roulette zurück, wo es T-Sets nur bei den Bossen gab. Waren 9 Millionen Kunden, die mit ihren Chars umgehen konnten - nun hat Blizz 10 Mio. Idioten (absteigend), die einen Scheiss können! Toller Tausch! Und kein Wunder, daß die Com den Bach runtergeht!

War mal anders: Der "Schuster" blieb auf seinem Server und auf seinen Leisten. Eine Hero am Tag war ein abendfüllendes Erlebnis - und wen man dabei positiv kennenlernte, der landete auf der "FL". "Heroes" waren kein "Filler", den man durchmachen mußte wegen Punkten. Natürlich hat man dabei Vollidioten auf dem Server ins Abseits bugsiert und keine Sau wollte irgendwann mehr was mit denen zu tun haben. Heute hat man allerdings das Gefühl, daß es Glücksache ist, wenn man keine Vollidioten erwischt.

Und ich war zu BC-Zeiten kein "Elite-Raider"! Mein Alltag war mit Ruffarmen (den brauchte man für Heroics), Klassenbeherrschung und "Roleplay" (UPS! Welch Sakrileg in einem mmoRPg) völlig gefüllt, wenn ich denn mal einloggte! Meine Gilde hat Kara und Zul gerockt und Raidallianzen auf dem Server für den 25er-Content geknüpft, auf daß wir IM SPIEL und nicht im Equip weiterkommen!

Klares "Nein" zum Raidfinder. Raids waren die einzige Möglichkeit, überhaupt noch neue Leute auf seinem Server kennenzulernen (der DF hat das ja schon kaputt gemacht).

Ist übrigens ganz lustig, daß ihr nur dann entertaint werden könnt, wenn euch die Entwickler was vorgeben. Nicht auf einem Server waren die Leute in der Lage, zu WotLK-Zeiten aus dem Tournament was eigenes zu basteln. Ist ja nicht vorgegeben und die Phantasie reicht nicht aus. Hell, da haben wir die größte Spielwiese aller Zeiten, in der jeder Depp seine eigene Story basteln kann - und ihr merkt es nicht mal und jammert! RPG (die letzten drei Buchstaben in MMORPG) kennt ihr nicht mal im Ansatz!

Das wird eine lustige Sache wenn Blizz da nichts an der Erkennung vom ilevel macht und das wird wohl etwas schwerer werden.
Wie hier schon erwähnt wird man dann auch da die Leute mit unverzauberten ungesockelten PvP SchummelGear im RF landen aber dann Befarf rollen wen nman mal 10 BEW bekommt obwohl man mit einem Sockel vorher schon 40 BEW mehr hätte.

Leider sehe zumindest ich sehr viele davon in Zul rumrennen.
Gestern war ein DK Tank der Hammer der mit 324 in ZA stand, der arme Heiler der ich in dem Fall zum Glück nicht war.

Nach dem 1. Boss wurde er dann auch entfernt da er nicht der geistig hellste war.

Bei normalen Raids hat man ja noch nen Gear check (ok viele nur ilevel und av posten) aber zumindest beim Gear check wenn man das richtig macht kann man viel aussortieren wenn da Leute als Tank z.B. vollkommen verskillt sind.

Ich sehe den RF eher skeptisch auch wenn die Idee gut ist um so schnell einen Raid zu finden, schon alleine die Suche nach dem TS wird evtl schwer werden wenn keinen einen hat und nicht jeder nutzt den Sprachchat von wow (ich selber habe den auch noch nie genutzt)

Na schauen wir mal wie das wird ...

Hui schön...der Content, der Monate, ja teilweise Jahre an Entwicklung benötigt, soll nur "organisierten" "Pros" vorbehalten bleiben und die "Casuals" sollen gefälligst den (aus Classic bekannten) Zusatzcontent, den ein Questdesigner oder ähnliches in einer Woche alleine erarbeiten kann (aka. "Epic-Quests" oder ähnliches) spielen, was erlauben sich diese Nixchecker eigentlich, auch den Anspruch zu stellen, einen raid sehen zu dürfen. <3

Aber gut, dass du einen Fußballverein erwähnst, einen nichtkommerziellen Zusammenschluss Gleichgesinnter (nichts anderes ist ein Verein) und versuchst, ihn mit einem hochkommerziellen Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen
Hobby: Kegeln = MMO = Fußball
Zahlung: Mitgliedbeitrag = Abogebühr = Mitgliedbeitrag

bis hierher stimmt dein Gleichnis
Zahlungsempfänger: Verein (nicht kommerziell, Zusammenschluss zur besseren Ausübung des Hobbys) =/= Spielehersteller (kommerziell)
und jetzt beginnt es echt zu hapern, dann ein Spielhersteller will, ja muss Geld verdienen, bei einem Verein ist das grundsätzlich nicht der Fall (es mag Ausnahmen geben), weswegen der Spielehersteller seinen "Endbereich" auch den Zahlern zur Verfügung stellen muss, die weniger Zeit für ihr Hobby aufbringen können, da sie sosnt ihre Zahlungen einstellen, und er nichts mehr verdient, während dies beim Verein nicht gegeben ist

Zurück