Oha, der Raidfinder kommt!

Hui schön...der Content, der Monate, ja teilweise Jahre an Entwicklung benötigt, soll nur "organisierten" "Pros" vorbehalten bleiben und die "Casuals" sollen gefälligst den (aus Classic bekannten) Zusatzcontent, den ein Questdesigner oder ähnliches in einer Woche alleine erarbeiten kann (aka. "Epic-Quests" oder ähnliches) spielen, was erlauben sich diese Nixchecker eigentlich, auch den Anspruch zu stellen, einen raid sehen zu dürfen. <3

Ich vermisse das Argument. Ich helfe mal ein wenig: Ja, es gab Content, der nur wenigen zur Verfügung stand (und vom Schwierigkeitsgrad genau auf diese Gruppe angepasst und entwickelt wurde - die Naxx-Entwickler hatten also durchaus die Vorgabe, für welches Klientel sie einen Raid zu entwerfen hatten). Darauf nun zu schließen, daß schwierige Raids nu allgemein falsch seien, ist irreführend.

Naxx60 wurde auf High-End-Raids ausgelegt. Bewußt von den Programmierern. Die übrigens keinen Content für den Rest implementierten; sondern nur für die High-End-Raider. Wen trifft die Schuld?

"High-End-Raids" für die sogenannten "Pro(gress)-Raider" ist absolut ok! Was fehlt, ist der gesamte Rest (meine Rede seit BC)! Statt sich auf Raids zu konzentrieren und für die "Allgemeinheit" zugänglich zu machen, gehört hier eine Menge Casual-Content hin!

Dummblabb entfernt, weil nicht zutreffend

Nicht einen Vergleich hast Du entkräftet (bitte um ausführlichen Hinweis, falls ich was übersehen habe). Alleine der Gewinn einer Aktion sollte doch nicht entscheidend sein (auch wenn er es leider in der Kalkül der WWL-Vollidioten ist. Lieber schnell Gewinn und langfristig eine ganze Menge ruinieren als langfristig eine wirtschaftliche positive Entwicklung vorantreiben).

BC mit seinem "Vorquest"-System für Raids; Beschränkungen für Heroics: 9 Millionen Kunden; zunehmend.

Seit WotLK trotz Erschließung neuer Länder: 11 Millionen Kunden; abnehmend. Davon wahrscheinlich die Hälfte in China (reine Lizenz; kein Betreiber), während die wirklich eintragsreichen Länder abnehmen. Dolle Wurst, oder?

Verluste werden durch Item-Shop ausgeglichen. Noch dollere Wurst...

Erwähnte ich schon, wie sehr ich diese WWL-Vollidioten verachte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dazu zitiere ich Mr. Tom Chilton, der damit die aktuelle Firmenphilosophie ausdrückt, ob man damit einverstanden sein will oder nicht:

buffed: Ist man als Entwickler dann nicht manchmal davon enttäuscht, wie wenig die Zeit die Spieler für Inhalte brauchen, die Ihr jahrelang entwickelt habt?

Tom Chilton: Weißt Du, wir versuchen nicht dem sogenannten Dungeon-Master-Syndrom anheim zu fallen, bei dem man Dungeons & Dragons spielt und probiert, alles so schwer wie möglich zu gestalten, um die geliebten Monster zu schützen. Wir kreieren unsere Spielinhalte so, dass sie durchgespielt werden. Die Paragons dieser Welt, die hunderte, hunderte, hunderte Anläufe in kürzester Zeit machen, um Boss-Gegner zu erledigen, für diese Leute erstellen wir die Inhalte nicht. Wir entwickeln die Inhalte für Millionen von Spielern, die Spaß damit haben und sie auch durchspielen. Das ist unsere Aufgabe.

Den Rest spar ich mir, du verachtest ja WWL-Vollidioten

Doch, finde ich schon. Bis 3.3 wurde, zumindest auf meinem Server, das damalige Raid-Suchtool gern genutzt. Seit 3.3 ist das Ding aber derart gut versteckt bzw. umständlich zu nutzen dass ich mal annehme, es wissen viele gar nicht mehr dass es sowas überhaupt noch gibt. Effektiv finde ich es seit jeher, nur halt zu gut "getarnt".

der SZB ist immernoch an der gleichen Stelle. Er wurde bis kurz vor 3.1 genutzt (bei euch eventuell bis 3.3). Dann verschwand er nicht. Die Spieler standen dann aber selbstzufrieden in Dala rum und begnügten sich mit dem /2 und dem Sehen und gesehen werden. Bis 4.x.x verging viel Zeit und viele vergaßen ihn.
Der /4, der heutzutage nur in den Hauptstädten verfügbar ist, ist ein jämmerliches Überbleibsel vergangener Tage wo man ihn noch global lesen/schreiben konnte.
Wer also heute mal rnd-raiden will, muss sich zwangsweise dem Diktat der Masse unterwerfen und in einer Hauptstadt sich die Füße in den Bauch stehen. Somit könnte der Raidfinder eventuell, analog zum Ini-Finder, eine erfolgreiche Lösung für alle die werden, die ohne große Erwartungen Content bespielen wollen.
Die Qualität dieser Gruppe wird auf dem Niveau von rnd-Raids sein. Die ohnehin kaum eine lange Lebenserwartung habe und meist nach dem 2. Wipe, mangels Erfahrung, falschem Setup oder Selbstüberschätzung, zerbrechen.

Das solltest Du Dir auch sparen, wenn man sich die absteigenden Abo-Zahlen des letzten Berichtes ansieht. Dort wird nämlich der Bereich "China" besonders erwähnt.

Nur: In China biste Kunde, wenn Du Dich einmal im letzten Quartal eingeloggt hast. Die China-Einlogger zahlen nur keine 13 Euro für einen Monat, sondern nur _minütlich_ für ihre Einloggzeit.

Davon sieht Blizz allerdings eh nur relativ wenig, weil in China jeder Fremdanbieter untersagt ist: Sie kassieren Lizenzgebühren; den Betrieb richten inländische Firmen aus. Wie China dabei Blizz gängelt, sieht man an der Einführung von WotLK (komplette Sperrung wegen Verdachts auf unverhältnismäßige Einflußnahme).

Die finanzstarken Gebiete sind nicht China, sondern USA und Europa. Leider werden dafür keine gesonderten Abo-Zahlen veröffentlicht. Ein Sprung von 9 Millionen (BC) auf 11 Millionen (WotLK) ist auch der Erschließung neuer Gebiete (die ehemalige USSR) geschuldet!

Gemessen an Benutzerzahlen ist WoW im asiatischen MMO-Bereich eher weniger bedeutend (da gibt es MMOs, die die 20 Mio-Grenze anhand der Kriterien von Blizzard längst überschritten haben). Finanziell ist eher die westliche Hemisphäre bedeutend - und dort hat Blizz mit Itemshop-Mounts und -Pets ihr Defizit ausgeglichen!

Ich persönlich erwarte mit Spannung die nächste Entwicklung - SWTOR, Konkurrenz im eigenen Hause durch D3 (mit bescheuertem AH, das die Verluste wohl ausgleichen soll). Blizz ist längst nicht mehr die spielerorientierte Spieleschmiede, die sie einstmal war (wie auch - nach dauernden Verkäufen).
Wenn's erstmal bergab geht, dann wird auch gern und schnell mal eine "Marke" (und nicht viel mehr ist Blizzard im Vivendi-Activision-Zirkus) annuliert. Siehe Atari, Sierra, Origin - alles millionenschwere Eigennamen, die einfach mal so annuliert wurden, als die Verkäufe nicht mehr stimmten (zu Vivendi empfehle ich die Doku "Auf dass uns die ganze Welt gehört" - oder wie man mit 23 Milliarden Euro Verlust dennoch überleben kann.
Vivendi ist übrigens Universal Music Group - größter Anbieter an Musik -, Canal + und jede Menge Beteiligungen an anderen Unternehmungen abseits des Spartenbereichs "Activision-Blizzard", den sie mit über 50 % beherrschen).

Relativ OT: Wer meint, nur die "typisch Deutschen" würden meckern, sollte sich das Ami-Forum vornehmen. Als Beispiel sei die "Facebook-Zwangseinführung" gemeint: Sekündlich über Tage knallten da die Postings herein trotz Willkür-Bans seitens Blizzard. Einen schnelleren und größeren Protest habe ich nie gesehen. Das "good ol'Europe" galt da eher als "stille Zone"; lediglich "the Germans" machten ein ganz klein wenig Rabatz, während der Rest relativ ruhig blieb.

Übrigens vermisse ich den Eingang auf die tatsächlichen Argumente in meinem Posting. Dort bequengelte ich, daß es nach wie vor keinen Casual-Inhalt gibt, sondern lediglich der Raid-Inhalt für eben diese Gruppe "schmackhaft" gemacht wurde, damit die auch mal was zu tun haben, anstatt beide Bereiche auszubauen. Und nein: Das Statement von Chilton ist Marketing-Gebabbel; kein Argument für fehlenden Casual-Content! Und wie man diesen interessant gestalten soll, darüber mache ich Gedanken, sobald ich dafür das Geld bekomme, das die Blizz-Designer für neue Ideen bekommen. That's not my job, pal.

Warum wurde WoW denn "leichter"?

Weil Jeff Kaplan aus dem Team ausgewechselt wurde, weil seine designten Raids zu schwer waren.Und warum? Weil er ein absolut spielsüchter,gaming masochistisch veranlagter Nerd ist!
Was ich zu Classic und BC an Zeit ins Spiel gesteckt habe,teilweise musste, um weiterzukommen, ist nachträglich betrachtet nicht feierlich. Es zog Stress mit der Freundin und dem Chef mit sich.
In Cata habe ich bisher nur Bot Clear, na und? Geraidet hab ich genug, und genau deswegen gönne ich allen, die keine Zeit haben/haben wollen den RF.
Denkt doch mal alle nach,bevor ihr rumjammert....Ich hoffe,die langjährigen Spieler besinnen sich mal auf Fakten von "damals", nicht alles war so schön und toll,wie ihr immer darzustellen versucht.

Weil Jeff Kaplan aus dem Team ausgewechselt wurde, weil seine designten Raids zu schwer waren.Und warum? Weil er ein absolut spielsüchter,gaming masochistisch veranlagter Nerd ist!

Kaplan wurde nicht "ausgewechselt", er bastelt an Titan. Und weil er so beschissene Spiele wie "WoW" maßgeblich beeinflußte, holt man ihn zum "Next-Generation-Project". Argument invalid. Keine industrielle Firma holt sich einen wie von Dir beschriebenen Psycho, um ihr nächstgrößeres Projekt zu starten. Sollte auch Dir einleuchten. Wage ich dennoch zu bezweifeln.

Was ich zu Classic und BC an Zeit ins Spiel gesteckt habe,teilweise musste, um weiterzukommen, ist nachträglich betrachtet nicht feierlich. Es zog Stress mit der Freundin und dem Chef mit sich.

Dein Problem - wer organisiert spielte (so wie halt im Kegelklub, der eigentlich nicht im Verdacht steht, das Privat- und Geschäftsleben zu ruinieren), schaffte das auch so

In Cata habe ich bisher nur Bot Clear, na und? Geraidet hab ich genug, und genau deswegen gönne ich allen, die keine Zeit haben/haben wollen den RF.
Denkt doch mal alle nach,bevor ihr rumjammert....Ich hoffe,die langjährigen Spieler besinnen sich mal auf Fakten von "damals", nicht alles war so schön und toll,wie ihr immer darzustellen versucht.

"Früher war alles besser" ist ein Gemeinplatz und völlig unnütz. Daß nicht alles gut war bedeutet nicht zugleich, daß alles schlecht war (können sich die hirnamputierten Forumteilnehmer auf ihren Argumentationszettel schreiben. Nützt eh nix. Statt zu argumentieren mit den Veränderungen kommt der nächste Seppel daher, der betont, daß man in Classic halt von Punkt zu Punkt fliegen mußte. Macht sicherlich jegliche Argumentation über andere Spielaspekte überflüssig. Spätestens 5 Postings unter diesem wird ein *****, der nicht mal den Thread liest, ein ähnlich gelagertes "Argument" bringen).

Raidsystem mit droppendem T-Set war schlecht, weil es teilweise nur Klassen beinhaltete, die das nicht mehr brauchten. Gutscheine wären besser gewesen - und nicht "Punkte" für jedermann, die man sich in Instanzen freispielt! Ein T-Set ist Belohnung für einen Content - nicht Free-Loot für jedermann! Zumindest war das mal so.

Kein Grund, das gesamte System neu zu gestalten - es hätte auch ein Teilaspekt getan. Aber hier kennt man wohl nur "entweder - oder" - sinnvolle Zwischenschritte sind halt nicht erwünscht. Und schon gar nicht, wenn es gegen so eine "Ikone" wie WoW geht.

Kaplan wurde nicht "ausgewechselt", er bastelt an Titan. Und weil er so beschissene Spiele wie "WoW" maßgeblich beeinflußte, holt man ihn zum "Next-Generation-Project". Argument invalid........

Nur der Form halber, in wie fern es jetzt auf Blizz zutrifft kann ich nicht beurteilen denn dazu fehlen mir die Infos aber es gibt durchaus auch die Methode des "Weglobens" indem man "unbequeme" Zeitgenossen einfach befördert um sie aus den "störenden" Umfeld raus zu bekommen.

Wie gesagt, ist nur allgemein gemeint, in dem Fall kann ich das nicht beurteilen.

Nur der Form halber, in wie fern es jetzt auf Blizz zutrifft kann ich nicht beurteilen denn dazu fehlen mir die Infos aber es gibt durchaus auch die Methode des "Weglobens" indem man "unbequeme" Zeitgenossen einfach befördert um sie aus den "störenden" Umfeld raus zu bekommen.

Man lobt aber mit Sicherheit nicht diesen unfähigen, masochistischen und absolut unfähigen Nerd in den Posten des "Lead Designers" des nächsten Projektes, oder?

Davon ab ist "hochbefördern" nur in Beamten- und Politikerkreisen üblich (als ob eine Inkompetenz in diesem Bereich noch was ausmachte). Im streng kapitalistischen industriellen System feuert man die Leute. Siehe Roper.

Was Tim Schafer ("Day of the Tentacle" - aus einem Genre, das von heute auf morgen von "Hui! We make LOTS of money" zu "Shit! Let's stop this entire genre!" ging - MMORPG anyone?) über dieses "kreative Umfeld", in dem sich ein Kotick bewegt, ausgesagt hat, muß ich ja nicht wiederholen, oder?

"He could go to an industry that makes more money. Ball bearings... Something that suits his passions more. Weapons manufacturing?"

Yeah...

Ich hoffe dein Post war ironisch,ansonsten bist du vor Missgunst und Faulheit ziemlich eingeschränkt in deiner Sichtweise

Dazu zitiere ich Mr. Tom Chilton, der damit die aktuelle Firmenphilosophie ausdrückt, ob man damit einverstanden sein will oder nicht:

buffed: Ist man als Entwickler dann nicht manchmal davon enttäuscht, wie wenig die Zeit die Spieler für Inhalte brauchen, die Ihr jahrelang entwickelt habt?

Tom Chilton: Weißt Du, wir versuchen nicht dem sogenannten Dungeon-Master-Syndrom anheim zu fallen, bei dem man Dungeons & Dragons spielt und probiert, alles so schwer wie möglich zu gestalten, um die geliebten Monster zu schützen. Wir kreieren unsere Spielinhalte so, dass sie durchgespielt werden. Die Paragons dieser Welt, die hunderte, hunderte, hunderte Anläufe in kürzester Zeit machen, um Boss-Gegner zu erledigen, für diese Leute erstellen wir die Inhalte nicht. Wir entwickeln die Inhalte für Millionen von Spielern, die Spaß damit haben und sie auch durchspielen. Das ist unsere Aufgabe.

Ja das Spiel wird für Millionen von Spielern entwickelt die Spaß am Spiel haben sollen- wie es auch klar ist dass jeder seinen Spielspaß anders definiert,besonders bei so vielen Spielern.
Um der Entwicklung für Millionen von Spielern somit gerecht zu werden muss unterschiedlicher Content für die Spielertypen her,damit meine ich wirklich unterschiedlichen und nicht einen in x-Schwierigkeitsstufen.

Darum kam BC der Entwicklung für Millionen von Spielern am besten gerecht.

Das,was seit Wotlk abläuft ist nichts weiteres als Contentstreckung und Einsparung,das als Entwicklung für die vielen Spieler anzupreisen ist einfach nur dreist und hat nichts mit der Realität zu tun,was man in Foren an der Spielerzahl und am Spiel selbst sehen kann.

Die meisten Abonnenten weltweit (was natürlich auch daran liegt, dass dies 1 Monate nach WotLk Release in China war) hatte aber WoW aber nicht zu BC (bei weitem nicht)...sondern im August 2010, also ziemlich am Ende der Phase, die alles "so leicht" gemacht hat, dies hat wohl auch viele dazu verleitet, zumindest mal rein zu schauen (war das Spiel doch früher unberechtigterweise lange Zeit als 24/7-Nerdspiel verschrien)

Warum hast du in deinem Kommentar dazu eigentlich die Sätze mit der Kernaussage: "Weißt Du, wir versuchen nicht dem sogenannten Dungeon-Master-Syndrom anheim zu fallen, bei dem man Dungeons & Dragons spielt und probiert, alles so schwer wie möglich zu gestalten, um die geliebten Monster zu schützen. Wir kreieren unsere Spielinhalte so, dass sie durchgespielt werden. Die Paragons dieser Welt, die hunderte, hunderte, hunderte Anläufe in kürzester Zeit machen, um Boss-Gegner zu erledigen, für diese Leute erstellen wir die Inhalte nicht.", ignoriert und dich an den letzten beiden Sätzen festgebissen (Dass zur Erfüllung der letzten beiden Sätzen mehr gehört als nur Raids in leichterer und schwerer Form, ist uns glaube ich allen klar)?

Es ist schön auch nach Monaten mal wieder solche Beiträge zu lesen.

Ebenso schön ist es - zu sehen, wie die "Süchtis" gegen dieses neue Tool sind.

Ich sehe es ähnlich, das es eine gute Idee ist für Leute die einfach aus "nicht-virtuellen"-Gründen keine Zeit haben, dieses Tool einzuführen.

Zu meiner WoW-Zeit empfand ich es immer als extrem störend, Stunde um Stunde damit zu verbringen, vielleicht doch mal die Chance zu bekommen, irgendwohin mitgenommen zu werden. Aber immer hieß es :"Nein, Deine Gear ist zu schlecht"

"Gut"- dachte ich, kannst halt auch nicht besser werden, wenn Du nicht mitgenommen wurdest.

Seh ich absolut genau so wie du

Ich habe auch kaum Zeit für einen Raid mal eben erst zu suchen und dann noch durch.
Dazu kommt wirklich das viele dieser "Süchtis" dir auch keien Chance geben , weil man halt nicht mitgenommen wird , weil vllt das Gear noch nicht auf High - End Content ist.
Leider traurig aber wahr,

Und mal ehrlich hier an die Leute die das nicht wollen ? Benutz ihn halt nicht und geht mit eueren kleinen feinen Stammraid raiden.

Leute die jetzt sagen ja selbst Schuld wenn du nicht genug Zeit hast oder sowas ..
Naja WoW ist eine Sache für mich nebenbei , die Spaß machen soll.
Und kein richtiges Hobby nebenbei.

Also meine Hobbys werden halt nicht nur durch WoW befriedigt wie vllt bei anderen die sich dann da mal Gedanken machen sollten , wenn sie schon meinen ihr Raid ist der Beste und die Gelegenheitsspieler haben ja eh alle pech

Wie gesagt einfach nicht benutzen.
Aber machen die meisten beim DF auch. Und gerade die "Süchtis" sind schließlich die ersten die sich über sowas aufregend wenn mal was nicht klappt.
Also wer macht hier die Communitiy kaputt ? ;D

Los flamt mich

Ich hoffe dein Post war ironisch,ansonsten bist du vor Missgunst und Faulheit ziemlich eingeschränkt in deiner Sichtweise
Faulheit? Wenn man, um ein Spiel voll auszukosten (bzw den Endcontent zu sehen - wenn auch nicht world/serverfirst), soviel spielen muss dass es mit dem RL nichtmehr zu vereinbaren ist hat das nichts mit Faulheit zu tun.

Eben! Nur sollen doch diese Leute mit "wichtigerem" im Leben aus einem MMO fernbleiben,
BITTE WAS?! Wenn man Hobbies und Verpflichtungen ausserhalb von WoW hat soll man den MMOs fernbleiben damit der Content auf 24/7-Suchtis ausgelegt wird? Oo

Herrlich, diese Diskussion. Ich verstehe die Leute nicht, die das für absolut falsch halten. Jaaa sicher gäbe es bessere Lösungen - auch wenn mir keine einfällt. Aber mal ehrlich. Mittlerweile haben die meisten Leute mehr als nur einen raidtauglichen 85er. Bei mir sind es drei, Nummer vier ist auf dem Weg, wenn auch langsam weil ich gemütlich levele. Mit meinem Main habe ich meine Gildenstamm, meine Twinks gehen, wenn grad was läuft, random oder gar nicht.
Wenn ich Zeit habe, raide ich gerne. Mein Main ist halt für die Gilde verplant und mein Server ist zwar normal bevölkert auf Hordeseite, aber random Raids kommen nicht sooo oft zustande. Das heißt, wenn ich Bock habe, werde ich den RF sicher benutzen. Sicher gibts gute und schlechte Gruppen. So what? Kann nicht alles gut laufen immer. Wenn ich schnell durch will - dafür hab ich meine Gilde (und hab trotzdem Spaß dabei ). Will ich einfach nur mal aus Neugierde mich mit Randoms "abgeben" (garstiges Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein.. iost nicht abwertend gemeint), und evtl mal Neulingen helfen, dann tu ichs halt und stelle mich auch auf Wipes ein, ist doch kein Problem. Nur auf leereren Servern ist es eben schwieriger, einen Raid zustande zu bekommen. Wo ist also das Problem, sich von andren Servern Verstärkung zu h olen? Wers nicht benutzen will, der muss doch nicht. Wer schnell und erfolgreich durch will hat eh seine Stammgruppe. Wer mal zum Spaß an der Freude, weil er grad Zeit hat, raiden will, warum soll das demjenigen nicht vergönnt sein? Ist doch eines jeden eigene Wahl. Ich muss nicht random gehen wenn ich keine Lust hab.

Und übrigens finde ich die doppelten IDs auch praktisch. Haben sich nicht sooo viele Leute immer aufgeregt, dass sie die Raids an zwei abenden durch hatten und dann nix mehr zu tun? So ist auch das Problem gelöst... einfach noch mal rein. Ist auch für den Main praktisch, dann wird die ID für die Gilde nicht versaut und man kann trotzdem seine Freizeit nutzen, wenn man welche hat. und wenn nicht, dann halt nicht.

Warum also das ganze Trara?

Und zu dem Content für Casuals... das Argument verstehe ich irgendwie nicht. Warum sollen Casuals keine Raids sehen dürfen? Dass sie mit weniger Zeit und weniger "können" (was nicht ienmal zutreffen muss... ich investiere auch nicht unendlich viel Zeit in meinen Main und beherrschei hn trotzdem gut. o.O) nicht so weit kommen wie die selbsternannten Pros, die wahrscheinlich schon FL hc angehen, wo der sogenannte Casual vielleicht gerade mal die ersten zwei oder drei Bosse auf normal kennt, das ist doch selbstverständlich und auch gut so. Wer Progress raiden will, der tut es. Wer es nicht will, weil er einfach weniger Zeit hat neben Arbeit, Familie etc, der hat aber genauso das Recht, die Raids zu sehen. Mit mehr Wipes und mit weniger Erfolg und vielleicht sogar ume ine Contentstufe nachhängend, aber dennoch. Es schadet doch im Endeffekt keinem.

Langsam aber Sicher gehen mir diese Leute die WoW flamen auf dem SACK. Wenn euch das Spiel , weiß Gott wieso keinen Spaß mehr macht , HÖHRT AUF.

Langsam aber Sicher gehen mir diese Leute die WoW flamen auf dem SACK. Wenn euch das Spiel , weiß Gott wieso keinen Spaß mehr macht , HÖHRT AUF.
Sehe ich genauso.
Wenn man in ein Restaurant geht und man bekommt grottiges Essen vorgesetzt geht man auch und versucht nicht die Speisekarte und den Koch zu ändern.

Sehe ich genauso.
Wenn man in ein Restaurant geht und man bekommt grottiges Essen vorgesetzt geht man auch und versucht nicht die Speisekarte und den Koch zu ändern.

Wobei ich davon ausgehe, dass du nicht Stunden, Tage, Wochen, Monate in deine Restaurantbestellungen/-besuche gesteckt hast und nun in deinen Augen der Koch die Speisen immer fader (weniger "gewürzt") und allgemeiner kocht und du in deinen Augen nun sinnlos Zeit verschwendet hast

Was viele WoW "Flamer" als Problem haben: Du hast jahrelang viel gespielt, Zeit und "Herzblut" investiert, nun gefällt es dir nicht mehr so, weil es anders ist (oder weil du inzwischen anders bist) und du realisierst, dass die Zeit die du reingesteckt hast, verloren und umsonst ist, du sie nie mehr zurück bekommst, du aber auch nicht mehr weiter spielen willst

Wobei ich davon ausgehe, dass du nicht Stunden, Tage, Wochen, Monate in deine Restaurantbestellungen/-besuche gesteckt hast und nun in deinen Augen der Koch die Speisen immer fader (weniger "gewürzt") und allgemeiner kocht und du in deinen Augen nun sinnlos Zeit verschwendet hast

Wwas viele WoW "Flamer" als Problem haben: Du hast jahrelang viel gespielt, Zeit und "Herzblut" investiert, nun gefällt es dir nicht mehr so, weil es anders ist (oder weil du inzwischen anders bist) und du realisierst, dass die Zeit die du reingsteckt hast, verloren un umsonst ist, du sie nie mehr zurück bekommst, du aber auch nicht mehr weiter spielen willst

Wenn ich ständig wo essen gehe und das essen schlechter wird, gehe ich nicht mehr hin.

Schau ich eine Serie die immer schlechter wird, schaue ich sie nicht mehr.

Verlorene zeit? Also wenn ich in meiner Freizeit ein Spiel spiele, und ich dabei spaß hab, ist für mich die zeit nicht verloren. Und wer Video spiele als Hobby hat, und angst hat ein spiel wird irgendwann langweilig sollte sich dann wohl ein anderes Hobby suchen...

Naja wenn ich den Freak immer auf Fotos sehe frag ich mich: "Lässt den Blizz auch mal aus dem Keller ?"

Aber ich fürchte der ist da freiwillig drinn

Mal ganz abgesehen von einer Diskussion, in der man ein Restaurant mit einem Online-Rollenspiel verlgeicht...

Ich glaube, die Entwickler werkeln gerade noch viel mit dem Raidfinder rum.
Dass er 1:1 umgesetzt wird, wie der Dungeonfinder, ist ziemlich unwahrscheinlich(, auch wenn Sie es ja im Interview so meinten).

Ich glaube, da werden noch einige Vorraussetzungen/Specials eingeführt. Wie zum Beispiel, dass man sich erst für die Feuerlande anmelden kann, wenn man den letzten Content gecleart hat. Oder dass man sich erst für Hardmodes anmelden kann, wenn man zumindest den Boss im Normalmode down hat(; lieber wäre es mir sogar, nur, wenn man den kompletten Content, in der der Boss erscheint, clear hat).

Ich hoffe inständig, dass der Raidfinder nicht serverübergreifend wirkt. Anfangs klingt das immer richtig toll, wie der Dungeonfinder auch, aber es geht ein wichtiger Faktor verloren: mit Leuten zusammenzuspielen, die man kennt und mit denen man gerne zusammenspielen möchte.
Dadurch, dass man sogut wie niemals wieder mit der Person von einem anderen Server in die gleiche Gruppe gesteckt wird, wird man die Person wohl niemals wieder sehen. Es gibt auch keine denkbare Möglichkeit (bis auf die, per Battle.net Freundschaften zu schließen...was aber sehr persönlich ist, da man den richtigen Namen des anderen Spielers sieht) mit besagter Person (vom anderen Server) in Kontakt zu treten.

Durch diese große Anonymität wird ein wichtiger Teil zum erfolgreichen Raiden genommen: der Gemeinschaftsinn.
Du kennst die Leute nicht, sie Dich nicht...
Du wirst wahrscheinlich nie wieder mit Ihnen zusammenspielen(ua. zusammenraiden)...
Es gibt kein Verantwortungsbewusstsein mehr, in dem es wichtig ist, sich gut zu benehmen, weil sich die Spieler ansonsten von Dir abwenden würden...denn es ist egal, weil Du die Leute nicht mehr wiedersehen wirst!

Wenn das gut alte Raiden bald so wie die Dungeon-"GoGo"-Speedruns per dem Dungeonfinder funkioniert, dann würde sich für mich ein schwarzes Loch öffnen, dass sich wahrscheinlich nicht mehr schließen lässt.
Ich als Spieler, der WoW zum harmonischen und auch erfolgreichen Raiden leidenschaftlich gerne spielt, würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass dies das Ende von World of Warcraft für mich wäre...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zurück