Oha, der Raidfinder kommt!

Ich hoffe inständig, dass der Raidfinder nicht serverübergreifend wirkt. Anfangs klingt das immer richtig toll, wie der Dungeonfinder auch, aber es geht ein wichtiger Faktor verloren: mit Leuten zusammenzuspielen, die man kennt und mit denen man gerne zusammenspielen möchte.
Dadurch, dass man sogut wie niemals wieder mit der Person von einem anderen Server in die gleiche Gruppe gesteckt wird, wird man die Person wohl niemals wieder sehen. Es gibt auch keine denkbare Möglichkeit (bis auf die, per Battle.net Freundschaften zu schließen...was aber sehr persönlich ist, da man den richtigen Namen des anderen Spielers sieht) mit besagter Person (vom anderen Server) in Kontakt zu treten.

Doch das tut er, genau deshalb wird er ja gemacht...dass auch die Spieler, die keine Stammgruppe haben (die ursprüngliche und beste Art des Raidens) und auf ihrem Server auch keine Möglichkeit für Randomraids (die ich persönlich überhaupt nicht mag) vorfinden, trotzdem raiden gehen können (wobei ich nicht glaube, dass die RF-Raids wirklich so große Unterschiede zu Randomraids vielbevölkerter Server haben werden, sind es doch in beiden Fällen größtenteils unbekannte, uneingespielte Spieler)allerdings dann nicht mit Plündermeister sondern reinem Need-Greed-System, was wiederum gerechter ist als Randomraids, weil dort gelockt wird was das Zeug hält (am besten für mich immer noch "lfg flTrashfarmrun, erste 2 Epics und "Ranseur des Hasses" gelockt für RL" und das NACH dem Dropnerf^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben! Nur sollen doch diese Leute mit "wichtigerem" im Leben aus einem MMO fernbleiben, wenn es um Raids geht. Habt ihr "Zufällig-mal-Reinschauer" nicht mit Dailies und PvP genug zu tun, als daß ihr jene Spieler, die ein wenig organisierter auftreten (eben so organisiert wie der Kegelklub um die Ecke) nicht ihren Inhalt gönnen könnt?

Wenn WoW so ein Spiel wäre hätte es ich bin mal großzügig 500 000 Spieler ob das Game dann noch so gut wäre ?

Alle Hardcore MMO´s sind finanziell gefloppt.

BC mit seinem "Vorquest"-System für Raids; Beschränkungen für Heroics: 9 Millionen Kunden; zunehmend.

Seit WotLK trotz Erschließung neuer Länder: 11 Millionen Kunden; abnehmend. Davon wahrscheinlich die Hälfte in China (reine Lizenz; kein Betreiber), während die wirklich eintragsreichen Länder abnehmen. Dolle Wurst, oder?

Verluste werden durch Item-Shop ausgeglichen. Noch dollere Wurst...

Erwähnte ich schon, wie sehr ich diese WWL-Vollidioten verachte?

BC kann man nicht vergleichen das Game war damals neu und relativ gut wenns wirklich 9 Mio Kunden gab wussten 6 noch nichtmal was Raids sind ausserdem hat Blizz sicher nicht ohne Grund schon mitte - ende BC die Nerfkeule geschwungen.

WotLK sind die Spielerzahlen trotz Nerf und teilweise ziemlicher (Catabedingter) Contentflaute bis zum Ende gestiegen.

Der einbruch kam mit Cata.

Ich stell immer noch die gewagte These auf das 80 % der Spieler gar kein wirklich schweres Spiel wollen nur kann Blizz von den anderen 5 % nicht überleben (die 15 % hängen irgendwo dazwischen bzw hier im Forum rum ^^)

Die meisten Abonnenten weltweit (was natürlich auch daran liegt, dass dies 1 Monate nach WotLk Release in China war) hatte aber WoW aber nicht zu BC (bei weitem nicht)...sondern im August 2010, also ziemlich am Ende der Phase, die alles "so leicht" gemacht hat, dies hat wohl auch viele dazu verleitet, zumindest mal rein zu schauen (war das Spiel doch früher unberechtigterweise lange Zeit als 24/7-Nerdspiel verschrien)

Warum hast du in deinem Kommentar dazu eigentlich die Sätze mit der Kernaussage: "Weißt Du, wir versuchen nicht dem sogenannten Dungeon-Master-Syndrom anheim zu fallen, bei dem man Dungeons & Dragons spielt und probiert, alles so schwer wie möglich zu gestalten, um die geliebten Monster zu schützen. Wir kreieren unsere Spielinhalte so, dass sie durchgespielt werden. Die Paragons dieser Welt, die hunderte, hunderte, hunderte Anläufe in kürzester Zeit machen, um Boss-Gegner zu erledigen, für diese Leute erstellen wir die Inhalte nicht.", ignoriert und dich an den letzten beiden Sätzen festgebissen (Dass zur Erfüllung der letzten beiden Sätzen mehr gehört als nur Raids in leichterer und schwerer Form, ist uns glaube ich allen klar)?

Nur weil ich die ersten zwei Sätze nicht in meinen Post miteingebaut habe heißt dass noch gar nicht dass ich mich nicht auch darauf beziehe,zumal die Aussage zu meinem Post nicht im Widerspruch steht.
Wenn man für unterschiedliche Spielertypen unterschiedlichen Content designed dann liegt es auch in der Natur der Sache dass nicht sehr gut spielende stets Content vor sich haben werden auf denen sie sich freuen können und somit die Motivation steigt im aktuellen Content weiterzukommen. Das sollte aber uns allen klar sein
Vorfreude ist die schönste Freude heißt die Devise.

Glaubst du denn wirklich dass die bis inmitten Wotlk gestiegene Spieleranzahl aufgrund dem Addon zu verdanken ist,bei der sie auch begonnen hat zu stagnieren? Wohl kaum.
Den größten Zuwachs gab es innerhalb von BC,bis einschließlich Patch 2.4- der Grund liegt wie im oben beschriebenen unterschiedlichen Contetn für unterschiedliche Spielertypen.

Das ist heute nicht mehr der Fall,wie uns auch allen bekannt sein sollte.

Das jetzige system ist doch gut an casual und hardcore angepasst. Nicht umsonst wurde der t11 content beispielsweise extrem genervt, damit jeder diesen mit leicht erfarmbaren equipp spielen kann, auch bei <5 std zeitaufwand die woche (dauert dann halt n paar wochen). Feuerlande ist für die mittelklasse die t11 voll hat und 3 mal die woche 3-4 std in raids investieren kann, und die hardmodes für die hardcore raider. Das die extremen gelegenheitsspieler feuerlande nicht sehen brauchen ist denke ich mal auch klar, das spiel bietet auch ohne genug beschäftigung um seine spielzeit persönlich und angenehm zu gestalten. Und wer trotz wenig investierter zeit alles in wow sehen will , kann ich echt nicht verstehen, und stimme dem kegelclub vergleich voll zu auch wenns kein perfekter ist^^ Es muss einfach einen vorteil / bzw unterschied zwischen den spielzeiten geben, alles andere würde denen die wow intensiv spielen einfach mehr schaden als es den "casuals" helfen würde.
Auch klar gegen den raidfinder aka trottellotto² .
ps: bin kein aktiver raider mehr da ich die zeit nicht mehr aufbringen möchte und mich störts auch nicht. Bin ganz auf pvp umgestiegen, dort kann man auch mit wenig zeit viel erreichen, mehr der "skill" entscheidet^^

Glaubst du denn wirklich dass die bis inmitten Wotlk gestiegene Spieleranzahl aufgrund dem Addon zu verdanken ist,bei der sie auch begonnen hat zu stagnieren? Wohl kaum.
Den größten Zuwachs gab es innerhalb von BC,bis einschließlich Patch 2.4- der Grund liegt wie im oben beschriebenen unterschiedlichen Contetn für unterschiedliche Spielertypen.

Kam zu glauben das Leute immer noch nicht erkennen das das ne Milchmädchenrechnung ist.

Spätestens wenn dann die 90 Jährigen Omis das Game auf ihre Zockmaschiene ziehen müssen damit die Spielerzahlen kontinuierlich unendlich ansteigen muss WoW aber echt deutlich generft werden.

Das ist heute nicht mehr der Fall,wie uns auch allen bekannt sein sollte.

Du vergisst nur 2 Punkte:
  1. Zu BC Zeiten hat Blizzard getestet, was Spieler machen wenn man ihnen den Zugang zum höheren Content erleichtert. Das Ergebnis war, das jemand der Kara gecleart hat die meisten T5 und T6 Bosse genauso legen konnte.
  2. Cataclysm bietet den differenziertesten Content seit Classic.

Liebe Threadteilnehmer,

könnt Ihr euch bitte in den Postings an die Netiquette halten?

Unterlasst bitte Beleidigungen, persönliche Angriffe, etc.

Danke

Im Großen & ganzen finde ich diese Änderung garnicht so übel... ich wäre allerdings dafür, dass man eben diesen Raid für den man sich anmeldet mindestens einmal schon gecleart haben sollte sprich Serverintern - ansonsten sollte man sich damit nicht anmelden können.

Generell stelle ich mir den Raidfinder auch super vor wenn's um die Baradinfestung geht, endlich nicht mehr 20 Min als dd im /2er suchen...

Raids wie BDZ und PSA funktionieren mittlerweile ganz lässig ohne Teamspeak (Mehrfach gemacht) im selben Moment allerdings könnte Blizzard mal den Spielinternen Voicechat überarbeiten weil der ist ja derzeit ein Witz.

Wird es eigentlich auch eine Option geben, sich für eine "Zufällige Raidinstanz im T11/12"-Bereich anzumelden?
So, dass man zB. mehrmals den selben Boss legen könnte, weil man zufällig wieder in die gleiche Raidinstanz reingesteckt wird?

Also ich meine, ob es schon offiziele Aussagen dazu gibt.

Mal unabhängig ob und wie das neue Tool kommt. Letztenendes kann es doch jedem egal sein ob er es gut oder schlecht findet. Entweder man nutzt es oder lässt es links liegen. Diese Diskussion hier im Forum ist dementsprechend absolut überflüssig und nutzlos. Blizz bringt das Tool und die Spieler entscheiden ob sie es nutzen. Punkt!

Bei Spieler die aktuell oder auch vorher schon nur Raids mit der Gilde oder Bekannten gelaufen sind, wird sich nix ändern. Dies wird auch in Zukunft weiter so geschehen. Daher versteh ich solche Aussagen nicht wenn diese das Tool als großes Fail abstempeln. Ihr werdet es eh nicht benutzen. Also. Was solls?

Und was den Rest angeht. Ich benutz ab und an auch mal den DF. Sicher ist es mit der Kommunikation nicht grade doll. "Hey" oder "Hallo" ist das einzig was man meist hört. Für ab und an reicht mir das aber und ich hol mir nen paar Marken. Dazu kommt das es auch öfters mal wirklich lustig wird. Und ich finde das man manchmal auch mit seinem Char (meist Heal oder Tank) bis an die Grenzen gehen muss weil einige bei sind die nur Mist bauen. Das man dann so gefordert wird macht ab und an auch mal Spaß. Mit der Gilde läuft es ja dann doch zu glatt als wenn da was anbrennt.

Mir persönlich ist es am Ende egal ob das Tool kommt oder nicht. Nutzen werd ich es eh nicht da Raids für mich einfach nichts sind. Ich habe andere Ziele in WOW und daher ist es mir persönlich egal was in dieser Richtung passiert.

Ich frag mich was das mimimi soll!
A, Keiner wird gezwungen RND über das Tool zu gehen
B, Geht man RND Serverintern ist es auch so das die DUMMEN beim ersten Wipe gehen und da ist die suche über das Tool einfacher
C, finde ich es gut das gegen Ende des Addons alles ein wenig leichter ist , damit diejenigen die nicht die Mega zeit haben auch mal den Content sehen und eventuell auch noch paar Erfolge/items abgreifen können.

Und das wichtigste " Es wird wideder mehr im Forum gejammert und das bedeutet eine kurzweilige lese und lach Unterhaltung für zwichen durch ^^

Ich Finde die änderung gut! Und das mimimi alle bekommen am ENDE alles ist einfach lächerlich und man sollte darüber weg kommen

Ich habe mich gefreut, als der Raidfinder angekündigt wurde. Ich raide nicht, spiele ziemlich casual - größtenteils PvP, ab und zu mal eine Ini.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Raids durch dieses Tool zugänglicher werden. Ich werde diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen, da ich keine Zeit für feste Stammgruppen habe und nur spiele, wenn mir gerade danach ist.

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Tool entwickelt. Wie lange wird man durchschnittlich auf eine Einladung warten? Wie intensiv wird diese Funktion genutzt? Wird man auf genauso viele - sorry - Dungeonfinder-Idioten treffen?

Ich glaube, dass sich der Raidfinder eher positiv auf das Spiel auswirken wird und dass es ruhiger zugehen wird als mit einer zufälligen Dungeon-Gruppe. Man wird - so vermute ich - etwas länger auf eine Einladung warten, d.h. die Spieler schätzen das Zustandekommen eines Raids möglicherweise mehr und geben sich mehr Mühe, mit dieser Gruppe erfolgreich zu sein und dabei rücksichtsvoller miteinander umzugehen.

In einem Raid ist man ja bekanntlich auf VoIP angewiesen. Für Dungeons ist ein Sprachchat natürlich auch von Vorteil, im Raid ist diese Funktion meiner Meinung nach Grundvoraussetzung. Ich bin sehr gespannt wie sich dies entwickelt. Ob es zum Standard wird, dass beim Zustandekommen eines zufälligen Raids jemand einen privaten TeamSpeak-Server zur Verfügung stellt? Die meisten Spieler sind ja in einer Gilde und haben Voice-Daten immer griffbereit. Es könnte aber auch sein, so denke ich zumindest, dass Blizzard den WoW-internen Sprachchat überarbeitet. Wäre auf jeden Fall eine coole Sache, wenn ihr mich fragt.

Ich bin auf den Raidfinder sehr gespannt und freue mich drauf.

Kommen wir zur Frage: Sollten Schlachtzüge nicht etwas besonderes sein und bleiben?

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich glaube einfach daran, das so ein Schlachtzug ein Highlight der Woche sein sollte und nicht Massenware wie eine Instanz.

IDs (in Random Instanzen gibt es keine IDs, da kann man auch 2 x am Tag in die selbe), beste Beute des Spiels (damit meine ich keine "epix").

Sollte dies alles zugänglich sein, indem jemand sich dazu entschließt, sich in einen Browser einzutragen und 5 Minuten später vor einem Boss zu stehen und ihn weitere 5 Minuten später getötet zu haben?

Interpretiert da bitte nicht zu viel darein. Mir geht es wirklich um diesen Aspekt "Schlachtzüge als etwas Besonderes", nicht um "Casualfreundlichkeit" in Bezug auf die Schwierigkeit oder die Beute.

Kommen wir zur Frage: Sollten Schlachtzüge nicht etwas besonderes sein und bleiben?

Keine Sorge, man benötigt auch weiterhin Vorbereitung, Klassenverständnis, Koordination, Zusammenarbeit und vor allem Zeit (man bekommt ja lediglich eine 2. ID), was in randomraids auch nicht anders ist..."etwas besonderes" bleibt es in dem Sinne, richtig anders ist es nur in der eingespielten, verschworenen Stammgruppe und da auch nur, weil da noch der "Spaßfaktor" "Ingamefreundschaft" dazukommt

Sollte dies alles zugänglich sein, indem jemand sich dazu entschließt, sich in einen Browser einzutragen und 5 Minuten später vor einem Boss zu stehen und ihn weitere 5 Minuten später getötet zu haben?

Wenn er es kann, warum nicht?
"Etwas besonderes" gibt es in WoW nicht mehr. Früher waren Instanzen etwas besonderes, da musste man sich verabreden und hinlaufen. Heute machst du das mit dem DF und bist instant drin. Die meisten Leute haben in der Level Phase doch gar keien Ahnung wo die Instanz in der sie sich befinden überhaupt ist.
Mit dem Raid ist es dann genau so. Wie heisst der Boss? - Egal. Warum ist der da? - Egal. Eben schnell Video gucken, Guide lesen, Addons aktivieren und umnatzen. Story? Lore? Wayne.

Story? Lore? Wayne.
/sign

Die Story ist so nebensächlich und unwichtig wie der Geschichtsunterricht damals in der Schule. Ne, noch unwichtiger...

Zum Thema: Denke, wenn der Raidfinder funktioniert, wird er auch genutzt werden. Wenn ein Gildenraid zum Beispiel nur 9 Spieler zusammenbekommt weil einer ausgefallen ist, kann man so vielleicht einen schnelleren Ersatz finden als im /2. Nur als Beispiel.
Ob Randomraids aus 10 Leuten die sich nicht kennen erfolgreich sein werden oder ob das die alte Nummer "ICC, nur Boss 1-4" wird, mag mal dahingestellt bleiben. Soll mal kommen, das Tool. Nicht benutzen kann man's immer noch.

Es gibt Leute die setzen Wert auf Story!
Zum beispiel mich! :O
Ich hab mich "gefreut" als ich zum ersten mal das Event vor Attramedes gesehen habe

Ich habe keine Ahnung von der Lore, mir ist sie auch egal um ehrlich zu sein.
Jedoch lasse ich anderen, die Spaß an der Geschichte haben, Ihre Freude (Toleranz ist das Zauberwort) solange sie nicht versuchen mich umzustimmen und mich einfach so spielen lassen wie es mir gefällt.

Mit dem Raid ist es dann genau so. Wie heisst der Boss? - Egal. Warum ist der da? - Egal. Eben schnell Video gucken, Guide lesen, Addons aktivieren und umnatzen. Story? Lore? Wayne.

Was hat der Raidfinder eigentlich damit zu tun? Leute die sich jetzt für die Geschichte interessieren, beschäftigen sich auch nach Einführung damit und Leute die es nicht interessiert würden sich ohne Raidfinder auch nicht damit beschäftigen.

Zum Thema ein raid sollte etwas besonderes sein: Lieber die Möglichkeit ohne feste Raidzeiten "erfolgreich" zu raiden als sich soviel Zeit für etwas "besonderes" einzuplanen und Leute mit unregelmäßigen Onlinezeiten die Chance zu nehmen auch mal eine Raid zu sehen - die Leute die viel und feste Zeiten dafür opfern wollen können das ja gerne für ihre Hardmodes/Achievments opfern. (Meine Meinung)

Das war auch vorher schon so und ist der Grund, warum ich nicht raide. Moves auswendig zu lernen um sie dann gegen computergesteuerte Gegner zu wiederholen war mir immer schon zu öde. Insofern ist es mir auch völlig egal, ob es einen Raidfinder gibt oder nicht

Zurück