ich finde auch, dass ein tag "gratis" für dowtimes gerechtfertigt sind. Arenanet (Guildwars, Guildwars II) schaffen es auch ohne downtimes. die server sind stabil, schwerwiegende bugs werden innerhalb küzester zeit gefixed und wenn mal ein patch ansteht, sind die downtimes genauit so lange, wie man braucht das spiel neu zu starten und den patch automatisch installiert bekommt. das dauert in der regel unter einer minute und man kann sich danach gleich weiter dem spielgeschehen widmen. nur weil blizzard und andere entwicklickler bekannter mmo´s es nicht schaffen, die veraltete technik in den griff zu bekommen, dann ist es nicht die schuld des spielers, sondern des entwicklers. arenanet hat bewusst die "streaming technologie" für ihr erstes spiel entwickelt, weil sie genau wussten, wie es mit der serverarchitektur bei blizzard aussieht. (es sind nähmlich die ehemaligen mitarbeiter von blizzard ((z.B.: battlenet leaddesigner, leaddesigner des wow entwicklerteams)), die damals wegen der firmenphilosophie blizzard verlassen haben und ihre eigene firma gründeteten). das nenne ich vorbildlich und fortschrittlich, aber was anderes erwartet man auch nicht von arenanet (im gegensatz zu blizzard).