open gl 2.0

pumicore

Rare-Mob
Registriert
22.10.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
hi


ich habe ein problem mit meinem macbook (das weisse) und zwar hab ich einen betakey für heroes of newerth aber der beta client lässt sich nicht starten

sobald ich das spiel starte steht fatal error - open gl 2.0 not available


konfiguration :

apple macbook weiss
intel duo core 2,2gh
4gb ram

grafik glaub ich onboard bin mir aber nicht sicher

danke schon mal für jegliche hilfe
pumicore ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
das ist doch das mit der GeForce 9400M? Die unterstützt OpenGL 2.0 ziemlich sicher. Da fehlt dir wahrscheinlich irgendein Treiber.

Am besten mal im Apfeltalk nachfragen, die kennen sich da besser aus.
 
das ist doch das mit der GeForce 9400M? Die unterstützt OpenGL 2.0 ziemlich sicher. Da fehlt dir wahrscheinlich irgendein Treiber.

Am besten mal im Apfeltalk nachfragen, die kennen sich da besser aus.




nein eine gma x3100 also onboard grafik mit shared memory

noch ein älteres macbook 1generation mit intel glaub ich
 
Also OpenGL 2.0 ist ja mittlerweile auch schon sehr alt. In den aktuellen ist glaube ich schon 3.0 drin. Installiere einfach mal einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte.
 
Moin,

Gaming Bits sagt dazu:
Minimum Requirements (for the initial beta client):
Intel based Mac
1GB of RAM
128MB fully OpenGL 2.0 / GLSL 1.20 compliant video card: If you have OS X 10.4, this means you need a Radeon HD 2400/GeForce 8600 or newer. With OS X 10.5 you need a Radeon 9600/GeForce 6600 or newer.
Klick mal links oben auf den Apfel und dann auf über diesen Mac. Dort kannst Du sehen welche Version von OS X Du nutzt über weitere Informationen kannst Du Dir ansehen welche Grafikkarte Dein Mac hat.

//doger
 
das ist doch das mit der GeForce 9400M? Die unterstützt OpenGL 2.0 ziemlich sicher. Da fehlt dir wahrscheinlich irgendein Treiber.

Am besten mal im Apfeltalk nachfragen, die kennen sich da besser aus.
Apfeltalk ist im Grunde ein guter Tipp, nur kann man dort nicht so einfach posten.
Für solche Fälle ist ein Hinweis auf MacUser.de hilfreicher.


Also OpenGL 2.0 ist ja mittlerweile auch schon sehr alt. In den aktuellen ist glaube ich schon 3.0 drin. Installiere einfach mal einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte.

Für Euch beide, die Treiber für die jeweiligen Grafikkarten bringt das System mit.
Extra Treiber zum download gibt es nicht, mal abgesehen von Treibern für geflashte Karten die eigentlich nicht in Mac's verbaut wurden.

//Rafa
 
Für Euch beide, die Treiber für die jeweiligen Grafikkarten bringt das System mit.
Extra Treiber zum download gibt es nicht...
//Rafa


Willst du damit sagen es gibt keine Updatefunktion und alle Macs laufen stehts auf der Treiberversion die kurz vor der Auslieferung aktuell war?

Das wäre schon ziemlich... komisch ^^
 
Jein,

gibt es bei den Treibern minor releases wie teilweise unter Windows üblich bekommt man das auf dem Mac nicht mit.
Major releases werden von der OS internen Software Aktualisierung eingepflegt.

Das mit OpenGl hat mich aber selber interessiert.
opengl.org sagt folgendes dazu:
On Mac, you don't download driver, you just update the system.

OpenGL 2.0 capability depends on you graphics card. If you have an Intel GMA, you can't. If you have an Nvidia older than a GeForce 6, you can't.
If you have an ATI older than a 9600/9700/9800/X600, you can't.

See this official table from Apple for reference: http://developer.apple.com/graphicsimaging...ties/index.html

//Rafa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück