Optimale Werte fürs Soloing

NightCreat

Rare-Mob
Kommentare
95
Da ich schon eine ganze Weile Raids solo mache und ich auch schon lange an sunwell bzw wotlk raids arbeite, möchte ich gerne wissen welche werte sich fürs solo raiden am besten eignen bzw. welche werte dafür sorgen ohne heiler den geringsmöglichen schaden zu bekommen.

Ausweichwertung, Parierwertung, Meisterschaft, Rüstung, Ausdauer

Klasse: Prot Paladin

Bevor einige schreiben das die Werte egal seien da man selbst als Stoff Klasse Raids Solo machen kann: Raids wie MC, Kara etc sind ausgelutscht ich rede von Brutallus, Malygos, Kologarn wo die Boss richtig doll hauen

Wieso sollte das ins Klassenforum? Die Werte können sich theoretisch auf alle Klassen beziehen die als Platte soloing betreiben

Ja bei der Drachenphase hänge ich auch grade weil er dort immer Enrage ist weil di ersten 2 Phasen ziemlich dauern

Das ist unterschiedlich. Du musst halt sehen ob der Selfheal passt. Zum Beispiel als DK wäre fürs Soloraiden Hit wichtig, weil er noch mehr auf den DeathStrike angewiesen ist (und wenn der nicht triff..blöd) Ich kenn mich jetzt mit Prot-Pala nicht so aus. Aber Versuch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dodge/Parry/Mastery und Schadensstats zu halten. Es nützt dir nix, wenn du dich zwar am Leben hälst, aber der Schaden so gering ist, dass der Boss dir Enrage geht, oder resetet wird Letztendlich musst du das testen. Und prüf einfach wie dein HP-Balken und der vom Boss sich verhalten, wenn seiner schnell genug kleiner wird und deiner meistens voll ist, alles super, ansonsten Schutzstats erhöhen, nächster Test usw.

Gruß

Ich als Pala machs entweder als Vergelter (wenn der Boss nix reißt) oder Prot (bei hohem Schaden) ..

Ich hab mir dafür extra Vergelterzeugs gesammelt (als Tank/PvP DD) und auf Stärke/Mastery optimiert, damit die Bosse nicht in Enrage gehen. Mit 4.2 Bringt Stärke sogar noch mehr Parieren. Also sollte man mit dieser Variante genug Schadensverringerung in der Schutzskillung und genug Schaden in der Vergelterskillung haben.

Bezüglich hit: kann man lowBosse eigentlich verfehlen? Sind ja nur 63/73/83

Mfg Swampy

Es gibt nicht die Soloeinstellung. Du musst zu jedem Boss dein Setup neu abstimmen. Bei kleineren Brocken ist das unerheblich. Aber geht es in die Richtung BT, FdS, HdZ, Naxx, Obsi solltest deinen Prio von Schadensausstoß und Schadensvermeidung wie Selbstheilung neu überdenken. Und ohne Bosskenntnisse wird es schon gar nichts.

Bei einem Boss ist es unerheblich ob er 63,73 oder 83 ist. Er ist als Boss markiert (Totenkopf) somit benötigt man je nach eigener Stufe die nötigen Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich hit: kann man lowBosse eigentlich verfehlen? Sind ja nur 63/73/83
Also wenn ich das richtig verstanden habe (wofür natürlich nie eine Garantie besteht^^), dann bedeutet der "Boss-Status" (also jeder Gegner der einen Totenkopf und keine Levelnummer hat) nix anderes, als dass er von den erforderlichen Werten her immer 3 Stufen über Dir liegt. Also ist als Beispiel auch Magmadar im Geschmolzenen Kern Stufe 88, wenn Du mit 85 dahin gehst. Und er ist 73, wenn Du Dich als 70er an ihm versuchst.

Das bedeutet: Er behält zwar seine "realen" Lebenspunkte und die Schadenswerte, mit denen er designt wurde, aber seine Attacken treffen Dich genauso oft als wenn Du Cho'Gall bekämpfst. Im Gegenzug benötigst Du theoretisch (!) genauso das Waffenkunde-Hardcap wie eben bei Cho'Gall, damit er Dir nicht ständig ausweicht oder pariert. Ich mache auch viel solo, ob nun als Retri oder als Feral und konnte das oft genug beobachten, da man ja allein ist und somit der Boss zwangsläufig immer nur einem selbst zugewandt ist.

Diese Mechanik macht auch Sinn. Sonst würde Dich ein 60er Schlachtzugboss ja nur noch verfehlen und hätte rein gar nix entgegenzusetzen, da er ja 25 Stufen unter Dir ist. Ein bisschen Herausforderung soll ja dabei sein. Von mir aus könnte auch jeder Trashmob so gestaltet werden, damit nicht immer sämtlicher Content so schnell outgeared wird.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ^^ hab schon ne Weile überlegt ob ich den Rest Hit auch noch weghauen soll

HeroBosse sind aber glaube ich nur 2 Level über dir wenn ich mich nicht irre

Also wenn ich das richtig verstanden habe (wofür natürlich nie eine Garantie besteht^^), dann bedeutet der "Boss-Status" (also jeder Gegner der einen Totenkopf und keine Levelnummer hat) nix anderes, als dass er von den erforderlichen Werten her immer 3 Stufen über Dir liegt. Also ist als Beispiel auch Magmadar im Geschmolzenen Kern Stufe 88, wenn Du mit 85 dahin gehst. Und er ist 73, wenn Du Dich als 70er an ihm versuchst.

Das bedeutet: Er behält zwar seine "realen" Lebenspunkte und die Schadenswerte, mit denen er designt wurde, aber seine Attacken treffen Dich genauso oft als wenn Du Cho'Gall bekämpfst. Im Gegenzug benötigst Du theoretisch (!) genauso das Waffenkunde-Hardcap wie eben bei Cho'Gall, damit er Dir nicht ständig ausweicht oder pariert. Ich mache auch viel solo, ob nun als Retri oder als Feral und konnte das oft genug beobachten, da man ja allein ist und somit der Boss zwangsläufig immer nur einem selbst zugewandt ist.

Diese Mechanik macht auch Sinn. Sonst würde Dich ein 60er Schlachtzugboss ja nur noch verfehlen und hätte rein gar nix entgegenzusetzen, da er ja 25 Stufen unter Dir ist. Ein bisschen Herausforderung soll ja dabei sein. Von mir aus könnte auch jeder Trashmob so gestaltet werden, damit nicht immer sämtlicher Content so schnell outgeared wird.^^

So ist es. Einzige Ergänzung die Bosse haben auch ein mindestlvl. Raidbosse aus classic sidn also immer mindestens 63, BC 73, Wotlk 83, Cata 88. So ist zB Doomlord Kazzak immer mindestens lvl 73 auch wenn du ihn schon mit lvl 60 angreifen könntest.

HeroBosse sind aber glaube ich nur 2 Level über dir wenn ich mich nicht irre
Richtig und falsch. Die AKTUELLEN Hero-Bosse (in dem Fall also die aus den Cata-Instanzen) sind 2 Level höher. Da alle Hero-Bosse allerdings eine feste Levelzuweisung haben und nicht mitskalieren (sieht man ja auch an ihrem Portrait, da steht eine Zahl und kein Totenkopf), sind die Bosse bspw. aus den (heroischen) BC-Inis weiterhin 72, auch wenn Du da mit 85 hinrennst. NUR die "Totenkopf-Bosse" skalieren mit Deinem eigenen Level (halt ab ihrer angedachten Mindeststufe aufwärts, wie MasterCrain ja noch angeführt hat).

Zurück