Hmmm.... Ich glaub, man muss sich ein paar Sachen differenzierter ansehen.
z.B. Warteschlangen beim einloggen in einen Server bei Kräfteungleichgewicht bringt nichts. Denn - was machen nun 110 Destros, wenn 100 davon kein oRvR machen aber von den 100 eingeloggten Ordlern 60 im oRvR sind. Denn, wieviele Leute eingeloggt sind, heißt a) weder, wieviele grad AFK sind, noch b) wieviele was machen.
Erstellungseinschränkungen auf Servern auszurufen ist imo auch nichts, da man nicht weis, wieviele der vorhandenen Charaktere wie aktiv sind, noch, was sie in ihrer Spielzeit machen.
Genauso Statistiken über Rang 40 Chars sind mit vorsicht zu genießen. Zum einen kann eine Person nur einen Char auf einmal spielen, zum anderen sagt auch die Anzahl der Rang 40 Chars nichts darüber aus, wieviele davon aktiv sind, wie aktiv sie sind oder wo sie aktiv sind. Denn bei dem vom TE behandelten Thema bringen 900 Rang 40 Ordler die ihre Spielzeit mit PvE verbringen auch nichts.
Was imo das zu behandelnde Problem ist, ist das Ungleichgewicht im oRvR.
Abschaffen der Scenarien würde auch nichts bringen, denn für mich ist ein Scenario einfach eine bequeme Möglichkeit, im geregelten Ramen RvR zu machen. Hier kann ich a) schon super ab Rang 1 leveln (was zugegebenermaßen den Rest nervt, aber man ist dann ja recht fix auf 5+ ^^) und b) mich in meinen Char einfinden. Und, würde man die Scenarien abschaffen sich im oRvR dann allerdings ein Massenungleichgewicht einstellen, wäre die unterlegene Seite dem auch recht schnell Müde. Und ich denke dann würden viele entweder auf einen anderen Server zu der dort überlegenen Seite wechseln (-> noch größeres Ungleichgewicht) oder mit dem Spiel aufhören (-> noch größeres Ungleichgewicht).
Man muss nun also eine Möglichkeit finden, das oRvR "fair" zu gestallten. Das momentane System hat zwar den Vorteil, das jeder ins oRvR mitgenommen wird, da es ja nichts kostet, was vor allem für Gelegenheitsspieler von Vorteil ist. Es wird momentan also weder groß auf den Rang, noch auf das Equipment geachtet, jeder wird gerne gesehen.
Vor allem beim zweiten Faktor, dem Equipment, wird man unter Umständen später mal einen größeren Faktor haben wie das Level (siehe WoW...).
Will man nun also das oRvR für die unterlegene Seite prickelnder machen, muss man nun erstmal die Unterlegene Seite ermitteln. Sofern das Equipment noch keine all zu große Rolle spielt ist es vor allem die Anzahl der
aktiv im jewailigen (nicht generell) oRvR-Bereich beteidigten Spieler die entscheidende Größe. Es kann also die reine Spielerzahl im oRvR-Bereich verglichen werden. Wird das Equipment von größerer Bedeutung, muss für dieses ein entsprechender Vorfaktor vor den einzelnen Spieler gestellt werden, der ihn von dem "normalen" Spieler der entsprechenden Stufe unterscheided.
Daraufhin muss man eine Möglichkeit finden, die unterlegene Seite der gerade aktiv oRvR betreibenden zu unterstützen. Ich sehe Möglichkeiten darin, im oRvR-Bereich der nach dem oben genannten Indikator entweder NPCs zur unterstützung zu liefern (ist jedoch schwierig, da diese nun halt mal einer KI unterliegen), im einzelnen oRvR Bereich einen Buff zu geben (erhöhung der Stats usw.) oder erhöhten Ruf- & EP (und evtl. mehr Lootsäcke bei einer gelungenen Burgeroberung) zu gewähren (was jedoch nur zum Anspron hilft, da das eigentliche Ungleichgewicht in der jewailigen Situation erhalten bleibt).
Auf was man halt imo achten sollte ist, das nicht nur die Masse der Spieler der einzige Indikator ist. Ist es der, werden später wieder Equipbedingungen eingeführt, da 20 gutequipte mit "unterlegenheitsbuff" 30 mies equipten nunmal bedeutend Überlegen sind. Klar, das Equip muss spührbar sein, sonst lohnt es sich nichtmehr, dieses zu erreichen. Aber das oRvR sollte immernoch für Gelegenheitsspieler möglich sein. Und, man kann nur das vergleichen, was aktiv in diesem Augenblick in genau diesem oRvR-Gebiet ist. Denn was Offline ist / PvE betreibt / in anderen Gebieten rumkreucht hilft jenen, die da sind, auch nichts. Ok, um Taktiken möglich zu machen sollten gewisse Gebiete zusammengelegt werden. Denn vielleicht nehmen die 10 Destros, die grad hier bei der Burgverteidigung fehlen, gerade anderso eine ungeschützte Burg ein.
Naja, vielleicht wisst ihr ja was ich meine
So far...