Packt dieser Imac aktuelle Spiele?

Da beteilige ich mich doch auch mal an der Kaffeesatzleserei:

Windows wird es noch lange geben und ich sehe nicht, wie das ersetzt werden sollte. Klar sind alle im Smartphone hype und Tablet hype usw. aber die Realität für Millionen Arbeitsplätze ist nach wie vor, dass dort ein stinknormaler Office PC steht mit Bildschirm und Tastatur und die Leute die dort arbeiten werden nicht in 1-2 Generationn umgestellt. Zudem spielen da noch weitere Faktoren mit hinein:
- Preis (große Firmen bekommen schnelle Office PCs sehr günstig - da kann kein Tablet mithalten. Ein gutes Smartphone ist da noch teurer)
- Tastatur + Bildschirm (es gibt noch keinen standard um sein mobiles Gerät überall an Bildschirm + Monitor anzuschließen und ins Firmennetzwerk zu integrieren)
- Produktivität (die Leistung von Tablets / Smartphones ist nach wie vor völlig unzureichend). Sobald man eine etwas größere Textdatei hat (oder mehrere) mit ein paar Bildern (in einer Qualität die auch für den Druck taugt) wirds einfach nur unangenehm - auch mit Netbooks.
- Trägheit. Windows kennen alle, wieso umlernen? Wieso sollte ein Unternehmen seine ganze IT Infrastruktur auf ein neues (unbekanntes) OS umstellen. Alle Mitarbeiter umschulen usw. Das sind Unmengen an kosten. Da müsste das OS ja schon geschenkt sein.

Man muss auch mal richtig hinschauen, wenn es immer heißt "Tablets sind die Zukunft" oder "Smartphones sind die Zukunft". Das sind marktwirtschaftliche Aussagen. Die Hersteller haben gemerkt, dass sehr viele Leute so etwas noch überhaupt nicht haben und insofern sind das natürlich Wachstumsmärkte. Zuddm hat man Möglichkeiten gefunden, den Leuten das für einen bestimmten Preis schmackhaft zu machen, weil man damit "nette" Dinge anstellen kann. Die Teile ersetzen aber keine PCs und es dauert nicht mehr lange, dann kommen diese Produkte auch in die Zyklusphasen in der sich MS schon länger befindet. Der Markt ist mehr oder weniger gesättigt und es wird dann nur noch alle X Jahre ausgetauscht.

Zu DirectX:

Ich glaube, dass genau das Gegenteil passieren wird. Nvidia z.b. bewirbt aktuell den Tegra 3 mit "dynamic lighting" Grafik. Etwas das es bei deren großen GPUs natürlich schon lange gibt. Und so werden sie auch weiterhin mit Features hausieren gehen, die sie schon kennen, mit deren Technik sie vertraut sind und die sie auf die eine oder andere Art und Weise in "mobile Gaming" integrieren können (je nach Platz und Performance/Watt) und MS und AMD etc. werden dasselbe tun. Mit der Xbox (DX ähnliche API) und dem PC hat MS 2 Standbeine im Bereich der Spieleentwicklung, sobald es Windows 8 gibt wird man die Portierung für Spiele auf "mobile Geräte mit Windows 8" sicherlich nicht sonderlich schwierig gestalten - im Gegenteil. DirectX ähnliche API wirds wohl auch da geben und dann sind Portierungen einfacher zu bewerkstelligen - die Spielentwickler werden es dankend annehmen.


...Aber man kann nicht alles haben

Ich denke genau das ist aber die Zukunft. Die Leute werden alles haben. PC, Smartphone, Tablet.

Ich werd wohl noch ewig beim PC bleiben und meinem Uralt-Handy. Tablet würde ich geschenkt nehmen (aber bei Ebay verhökern dann) - es gibt absolut rein gar nichts, was ich mit so einem Ding machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wir sollten das echt lassen.
- ich hab doch jar nix von Tablets und IPhones gesagt?!
- ich hab gesagt "MS wird zunehmend aus dem HEIMANWENDERBEREICH" vetrschwinden
- das "Eingabeschema" Maus und Tatstatur wirsd sicherlich noch einige Zeit Bestand haben - das bestreitet doch keiner

was ich sage:
- die Strukturen werden dezentraler und offener
- das ganze "Crossplattformig" wird - schon allein aus Fragen der wirtschaftlichkeit - dazu führen dass man aktuelle Standarts (wie zB DirectX) klar auf den Prüfstand schicken muss und sich die Entwickler sicher schon selber fragen "warum MS DirectX?"
- in 10-15 Jahren kann das Netz vielmehr leisten als heute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wir sollten das echt lassen.
- ich hab doch jar nix von Tablets und IPhones gesagt?!

Sind aber DIE neuen Consumer-Elecontric Geräte die eben mehrheitlich NICHT MS als OS verwenden. Wodurch soll MS denn sonst ersetzt werden, wenn nicht dadurch?
- ich hab gesagt "MS wird zunehmend aus dem HEIMANWENDERBEREICH" vetrschwinden

Glaube ich nicht. Einige Gründe davon habe ich angeführt (die lassen sich auf den Heimanwenderbereich übertragen, vor allem die "Trägheit" - dazu kommt, dass Leute eben auch zu Hause das verwenden was sie "von der Arbeit kennen" und vice versa).

was ich sage:
- die Strukturen werden dezentraler und offener

Jein. Auch wenn ich meine Daten irgendwo auf einem Webserver habe, der PC mit dem ich darauf zugreife und arbeite hat immer noch Windows drauf. Außerdem reicht es nicht, wenn alle "Cloud Computing" schreien und das auf Computex et al vorgestellt wird. Es hat auch was für sich, die Datei selbst auf dem eigenen Rechner zu haben.

- das ganze "Crossplattformig" wird - schon allein aus Fragen der wirtschaftlichkeit - dazu führen dass man aktuelle Standarts (wie zB DirectX) klar auf den Prüfstand schicken muss und sich die Entwickler sicher schon selber fragen "warum MS DirectX?"

Auch das sehe ich ganz anders. MS DirectX hat wie gesagt schon den halben Konsolenmarkt + den PC Spiele Markt inne. Zudem werden Tablets immer leistungsfähiger. Es liegt dann nahe, dass man "normale PC Games" in niedrigsten Einstellungen auf Tablets "runterskalieren" kann.

Die Entwickler jedenfalls werden sich hüten irgend etwas "doppelt" zu entwickeln, wenn es einfach portiert werden kann und da hat MS DirectX den Fuß schon 2x in der Tür. Die Frage ist viel eher, was sich sonst etablieren sollte? Playstation ist eine völlig andere Geschichte. Mac lebt von Exklusivität und wird niemals ein Standard "für alle" sein.

- in 10-15 Jahren kann das Netz vielmehr leisten als heute

Auch das bezweifle ich nicht grundstätzlich, aber mit Einschränkungen. Der Ausbau in Städten mag ja noch ganz in Ordnung sein, aber bei den allermeisten Leitungen "am Land" ist bei 6 Mbit schonmal physikalisch Schluß und mehr als 256kbit Upstream kommt auch selten irgendwo zustande. Aktuell hinkt das Netz eher dem Hinterher, was die Leute jetzt schon gerne damit machen würden (siehe Youtube Problematik bei der deutschen Telekom, wo man eingestehen muss, dass das Netz schlicht überlastet ist). Ob da so schnell so viele neue Kabel gelegt werden - ich weiß nicht.

Grundsätzlich gibt es natürlich die von dir angesprochenen Entwicklungen. Ich denke aber, du überschätzt die Zeit in der das umgesetzt wird und sich verbreitet massiv. Vor 10 Jahren hatte ich auch schon einen PC der sich im Endeffekt minimal von meinem jetzigen unterscheidet (mehr Leistung, ein paar mehr DX Generationen, Full HD Bildschirm, JUHUUU). Auch damals schon hätte ich Handys kaufen können, die Emails checken konnten etc. (nur sündteuer)

Was hat sich in dieser Zeit getan? Mein Kabel Internet ist von 12 auf 25 Mbit DS erhöht worden. Apple hat ein Touchscreenspielzeughandy gebaut (das alle glauben zu brauchen) und mittlerweile gibts dasselbe auch in größer nur ohne Telefonfunktion. Auf der Arbeit gabs 1x ein Rechnerupgrade und man hat von Windows Xp auf Windows 7 umgestellt.

10-15 Jahre sind viel zu wenig und 20 Jahre für "Microsofts Untergang" noch viel weniger.
 
Naja Klos, womöglich sind Dir die Zusammenhänge nicht klar. Vielleicht war das auch zu viel ungeordneter Input. Geb ich ja zu. Aber frag mal jemanden der sich auskennt, da wird Dir jeder bestätigen, dass schon sehr bald so ziemlich alles was ich genannt habe miteinander verschmelzen wird. Da braucht man nicht zu orakeln - da muss man nur mals mit offenen Augen durch die Welt gehen. Sich mal mit dem Hobby "Computer" beschäftigen usw..also über Hardwarepreise und MMO-Items hinaus.

Was Du über Chrom sagst will ich gar nicht dementieren, im Gegenteil...das ist genau das was in meinem Text drin steckt. Aber eben weil Du das geschrieben hast, wird klar..dass man wirklich alles ellenlang erklären muss. Man muss ihn natürlich schon lesen und verstehen. Um es dennoch vielleicht etwas greifbarer zu machen, ohne jedes Detail zu erklären und 2 A4 Seiten vollzuschreiben: HTML5 wird mit Sicherheit immense Auswirkungen haben, nicht nur darauf wie wir das Netz benutzen...ebenso das ganze Thema Cloud Computing, DLC oder 3D rendern im Browser. Wenn Du mit diesen Stichworten immernoch nicht siehst wohin die Entwicklung gehen wird, dann nehm ich mal an, dass es nicht weit her ist mit "Ahnung von Computern" haben. Es wird in 20 Jahren keine "Anwendungen" im Sinne von "ich geh los un kauf ne DVD die ich dann installiere" mehr geben. Genausowenig wie DirectX oder ähnliche "Krücken" noch lange bestehen werden. Vorausgesetzt man orientiert sich mal langsam nicht mehr an Konsolen als Taktgeber für Fortschritt.

Vor 20 Jahren...1992 gab es das Netz nichtmal..und ich geh jede wette ein, dass es in weitaus weniger Zeit in der Zukunft (10-20 Jahren) all die Sachen die ich vorhin angesprochen habe auch so..oder so ähnlich nicht nur reine Spekulation sind. Ich will das in diesem Thread auch nicht weiter ausführen. Kann sich ja auch jeder selber mit befassen..wenn er denn Zeit hat neben der ganzen Zockerei ;-)oder wir machen dazu ein neues Thema auf.

Jaja...großer Meister. Dann bin ich ja froh, dass du soviel Ahnung von HTML 5, Programmierung von Browsergames und Cloud Computing hast. Und ganz nebenbei noch ein Experte in DirectX bist. Hast dir ein paar Fachzeitschriften reingezogen und meinst jetzt darüber orakeln zu können, was in 20 Jahren ist. In meinen Augen machst du dich hier gerade lächerlich. Und deine großkotzige Art gefällt mir auch nicht. Aber das nur so am Rande.
 
Geht mir mit Smartphone und Tablet PC genauso OldboyX... ich brauche die Dinger nicht und werde sie wohl auch in 5 oder 6 Jahren nicht brauchen.
Mein "Uralt" Handy reicht mir momentan auch völlig aus. Angesichts von Laptops finde ich auch Tablet PCs völlig unnötig, aber das ist eben meine persönliche Beurteilung.

Es gibt aber eben auch Leute, die sich immer (oder sagen wir "zeitig") alles verfügbare, neue an Elektronik kaufen. Ist sicherlich auch eine Geldfrage - wäre ich Millionär, würde ich mir warscheinlich alles zum Spass kaufen, bißchen damit rumspielen und es dann in die Ecke schmeißen.

Die Apple Diskussion sollte aber hier begraben werden, dass das zu nix führt, ist ja bereits hinlänglich bekannt.
 
...

Vor 20 Jahren...1992 gab es das Netz nichtmal..und ich geh jede wette ein, dass es in weitaus weniger Zeit in der Zukunft (10-20 Jahren) all die Sachen die ich vorhin angesprochen habe auch so..oder so ähnlich nicht nur reine Spekulation sind.

Naja, es ist aber ein Riesenunterschied zwischen dem was du hier sagst (die meisten der von dir angesprochenen Sachen gibt es ja sogar schon in der ein oder anderen Form) und dem was du vorhin unter anderem orakelt hast:

xdave78 schrieb:
...und darum wird es MS im Heimanwenderbereich in 20 Jahren nicht mehr geben, wenn sich das Unternehmen nicht 180° wendet...

Dass es in 10-20 Jahren mehr webbasierte Sachen geben wird (Netflick, Steam und GOG lassen grüßen sowie diverse "gamekey - shops und sonstige digital erhältliche Software) und weniger DVDs steht außer Frage (daher sind wohl Blu-Rays auch mehr nur eine Totgeburt). Auch werden einige Anwendungen von Cloud Computing profitieren. Nur eben progressiv - langsam. Für einige Dinge wird sich das Zeug hingegen eher nicht durchsetzen und wirklich radikal ersetzen, dass es MS im Heimanwenderbreich in 20 Jahren nicht mehr geben wird - das glaubst du wohl selbst nicht wirklich und sonst kannst du ja auf eine MS Pleite dein ganzes Geld setzen und bist in 20 Jahren ein steinreicher Mann.

Außerdem sind deine Vorhersagen an viele Bedingungen geknüpft die ziemlich realitätsfremd sind.

Wie kommst du darauf, dass in Zukunft plötzlich die Konsolen bei der Spieleentwicklung nicht mehr den Takt vorgeben?
Der Trend der letzten Jahre war doch genau gegenteilig. Immer mehr Konsolen, immer weniger PC Spieler. Fast alle Entwickler wechseln auf "auch für Konsole" oder "nur noch Konsole".

Tablet Casual Games sind einfach ein völlig anderer Markt als Konsolen/PC Spiele für "Gamer". Ein echtes "Game" hat für mich Tiefgang und story und es ist eine Unterhaltung wie ein gutes Buch oder ein guter Kinofilm - von Multiplayer ganz zu schweigen. Für dieses Erlebnis brauche ich auch eine ansprechende Grafik, einen ordentlich großen Bildschirm und Zeit. Ich bin eine völlig andere Zielgruppe als jemand der auf Facebook Farmville und auf seinem Tablet Games spielt. Das ist für mich (Achtung subjektive Meinung) "Kinderkram" mit dem ich nie im Leben meine Zeit verschwenden würde und noch viel weniger jemals auch nur einen halben Cent dafür ausgeben würde.

Das heißt nicht, dass es diese Zielgruppe nicht auch gibt, oder man kein Geld damit verdienen könnte. Nur haben die beiden Zielgruppen nichts gemein und werden sich gegenseitig niemals "ersetzen".

Was ich damit sagen will:

Für echte "Gamer"- Games und Blockbuster Titel werden auch in Zukunft die Konsolen den Takt angeben. Bei Tablets/Casual Games haben sie das bisher nicht und werden es auch in Zukunft nicht. Da sehe ich keine Kausalität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht einfach darum, dass der Zug bei Microsoft abgefahren ist und das in alle Richtungen. Wie willst du denn weiter an der XBOX entwickeln, wenn der Erfinder gekuendigt hat? Glaubst doch nicht das es einfach normal weiter geht.

Konov ueberdenk mal deine Aussage. Zwar ist dieser ganze Tablet Verkauf und Pi Pa Po noch recht neu, aber in paar Jahren wird es Standard sein. Am Anfang sagt man immer nee.. elektrischer Fensterheber, Zentralverieglung , wer sowas hatte frueher war der "King" und heute ist es Standard in Autos. Es geht manchmal schneller, als man es glauben mag. Irgendwann kannste auch deine alten Handys in Schrott schmeissen, da sie gar nicht mehr kompatibel sein werden mit den moderierten Netzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass der Zug bei Microsoft abgefahren ist und das in alle Richtungen. Wie willst du denn weiter an der XBOX entwickeln, wenn der Erfinder gekuendigt hat? Glaubst doch nicht das es einfach normal weiter geht.

Konov ueberdenk mal deine Aussage. Zwar ist dieser ganze Tablet Verkauf und Pi Pa Po noch recht neu, aber in paar Jahren wird es Standard sein. Am Anfang sagt man immer nee.. elektrischer Fensterheber, Zentralverieglung , wer sowas hatte frueher war der "King" und heute ist es Standard in Autos. Es geht manchmal schneller, als man es glauben mag. Irgendwann kannste auch deine alten Handys in Schrott schmeissen, da sie gar nicht mehr kompatibel sein werden mit den moderierten Netzen.

Irgendwann, jaja das GSM Netz ist doch das einzige richtige stabile und überall verfügbare Netz, was wir (hier in Deutschland ) haben. Ich glaube kaum, dass da sich so schnell was ändert. Und ich kann den ganzen Apfel/MS hipe nicht verstehen, in 5 jahren wird ein Unternehmen das facebook gehört gegründet, die dann sämtliche Daten von 80% der Weltbevölkerung besitzen und werden zu einer neuen Marktmacht. Das war nur ein Beispiel, die ganze Disskusion über die Zukunft ist sowas von lächerlich.
 
Es geht einfach darum, dass der Zug bei Microsoft abgefahren ist und das in alle Richtungen. Wie willst du denn weiter an der XBOX entwickeln, wenn der Erfinder gekuendigt hat? Glaubst doch nicht das es einfach normal weiter geht.

Ein Produkt insbesondere eines mit derart hohen Umsätzen und Marktanteilen stirbt nicht, weil ein einzelner Mitarbeiter gekündigt hat. Glaubst du, der weiß als einziger, wie sich die XBox entwickeln wird, wie sie funktioniert und was sie alles kann/können wird und nimmt alle Informationen mit ins Grab? Wenns danach gänge wäre Microsoft seit einigen Jahren tot, schließlich hat Bill Gates aufgehört... und Apple wäre seit letztem Herbst auch tot, weil sich Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat. Herr Gott, sogar Cuba überlebt ohne Fidel Castro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht einfach darum, dass der Zug bei Microsoft abgefahren ist und das in alle Richtungen. Wie willst du denn weiter an der XBOX entwickeln, wenn der Erfinder gekuendigt hat? Glaubst doch nicht das es einfach normal weiter geht.

Microsoft ist vielleicht nicht sonderlich erfolgreich mit seinen Versuchen in neue Geschäftsfelder vorzustoßen. So what?

Die XBox jedenfalls ist neben der PS3 nun DIE Konsole (und Sony hat kürzlich, ganz ohne das Zutun von MS die Xbox sicherlich nochmal ordentlich gepushed) und im Kerngeschäft von Microsoft gibt es nach wie vor keinen ernsthaften Konkurrenten. Die überwältigende Mehrheit aller neuen PCs wird mit Windows ausgeliefert.

Bitte lernt mal zu unterscheiden zwischen dem was ein Anleger sich wünscht und dem was real am Markt passiert. Aktionäre kriegen den Hals nie voll und natürlich schreien sie jetzt alle nach "Tablet + Smartphone" Wachstumsmarkt, weil es dort eben aktuell "das schnelle Geld" gibt. Aber auch dieser Sack ist bald zu und wie in jedem Geschäft bleiben dann einige wenige übrig, während andere dem Preis/Konkurrenzdruck dann nicht mehr gewachsen sind, weil sie womöglich zu viel in diesen Markt gepumpt haben.

Konov ueberdenk mal deine Aussage. Zwar ist dieser ganze Tablet Verkauf und Pi Pa Po noch recht neu, aber in paar Jahren wird es Standard sein. Am Anfang sagt man immer nee.. elektrischer Fensterheber, Zentralverieglung , wer sowas hatte frueher war der "King" und heute ist es Standard in Autos. Es geht manchmal schneller, als man es glauben mag. Irgendwann kannste auch deine alten Handys in Schrott schmeissen, da sie gar nicht mehr kompatibel sein werden mit den moderierten Netzen.

Auch hier nochmal zur Erklärung:

Als die Mikrowelle eingeführt wurde, da haben auch einige Schlaue geschrien:
OMG bald werden wir nur noch alles aus der Mikrowelle essen, niemand wird mehr ein Backrohr haben oder einen normalen Herd.

Nun haben zwar sehr viele Leute eine Mikrowelle, aber trotzdem noch einen Herd und auch ein Backrohr.

Die Dinge schließen sich einfach nicht aus.

PS: Konov hat lediglich gesagt, dass er persönlich den Smartphone + Tablet Trend nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja...großer Meister. Dann bin ich ja froh, dass du soviel Ahnung von HTML 5, Programmierung von Browsergames und Cloud Computing hast. Und ganz nebenbei noch ein Experte in DirectX bist. Hast dir ein paar Fachzeitschriften reingezogen und meinst jetzt darüber orakeln zu können, was in 20 Jahren ist. In meinen Augen machst du dich hier gerade lächerlich. Und deine großkotzige Art gefällt mir auch nicht. Aber das nur so am Rande.

Na gut... soll sich den Schuh anziehen, wem er passt. Man braucht kein Spezialist sein, sondern nur ein bisschen informiert. Wenn man mal schaut, dass man vor 15 Jahren völlig pikepacke war wenn man auf dem PC einen Fimschnipsel zu sehen bekam und mal auf heute schaut (also FullHD, BluRay und 3D - das kann man auch auf Grafik, Anwendungen und alles andere projezieren) ist es nur logisch daraus und aus den aktuellen Martentwicklungen (Smartphones, Tablets, Ultramobiles dazu 3G und co) mal in die Zukunft weiterzudenken. Ich hab ja nur meine Meinung zur künftigen Entwicklung geäussert und nicht gesagt, dass es ganu so eintritt. Tut mir Leid, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe obwohl ich Dich ja nicht persönlich angesprochen hab. Das muss ich wohl in kauf nehmen, wenn ich meine Meinung offen sagen will - genauso wie der Fakt, dass Leute dann auch schon mal persönlich werden.

@OldboyX:
Nun sind 20 Jahre echt ne sehr lange Zeit, schau mal nur die letzten 10 Jahre an wie krass sich das Netz, wie wir es benutzen, Spiele und Medien verändert haben. Ich sehe keinen Grund warum die Entwicklung jetzt stagnieren sollte. Und noch weniger glaube ich, dass der Markt auf Firmen wie Microsoft warten wird- das hat er noch nie getan. Man denke nur mal an Atari oder Commodore...in den 80ern undenkbar, dass die ganz schnell verschwinden. Vor 15 Jahren sind wir mit 28,8kBit/s gesurft...bei uns hier gibt es inzwischen private Unternehmen, welche kleinere Orte und Ortsverbände breitbandig (~100MBit/s) an Netz anschliessen udn sehr, sehr erfolgeich sind, zudem ist selbst bei der CDU das Thema Breitband in den Fokus geraten (die ja eher für das Konservative stehen).

Wie komme ich zB darauf, dass Konsolen nicht dauerhaft den Takt angeben? Nun, einige Entwickler haben schon in der Vergangenheit betont, dass die Konsolen als taktgeber das Tempo stark drosseln. Diese Entwicklung gibt es ja auch erst wieder seit knapp 5 Jahren so stark. Wer weiss ob es in 10 Jahren überhaupt noch eine neue PS/XBox geben wird..man sehe sich nur mal Atari und Sega (die mit dem DC wohl eher der Zeit voraus waren - eingebautes Modem und so) an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Zustand dauerhaft als "gegeben" ansieht. Wobei ich natürlich als Gegenargument auch einräume, dass schon vor Jahren mal dem PC und mal den Konsolen der Tod vorausgesagt worden ist.

Was das Casual Gaming, Farmvilel und Co angeht - würde ich hier mal Dienste wie On Live ins Spiel bringen. Raubkopien und DRM wären kein Thema mehr. Für die Entwickler eine Eierlegende Wollmilchsau. Mehr noch als DVDs zu verkaufen. Man nehme mal die MMOs als Beispiel. Noch vor 3 Jahren war das Abo Modell als am vielversprechendsten gehandelt, heute sind alle Entwickler bestrebt f2p mit Itemshops anzubieten weils am Ende mehr Kohle bringt. Gleiches für die sog. Browser und Casual Games. Seit Kurzem kann man im Browser ohne grossartige Plugins rendern und bekommt dabei erstaunliche Ergebnisse.

Vor 14 Jahren - das weiss ich noch genau- haben sich alle zB über 3D totgelacht, weil 2D viel detaillierter ging. So ähnlich ist es mit dem Apps, Cloud Gaming und den Browserspielen heute. Nochmal zu Windows und Co. In den letzten Jahren haben wir meist das genommen, was wir bekommen haben. Doch inzwischen ist doch klar, dass der Trend "costumization" heisst: man will Sachen auf seinem PC, Phone, Tablet usw die mans selber drauftut und braucht- und nicht irgendwas vorgegebenes, man will in Games seinen Avatar selber erstellen, man will sein Interface selber gestalten, man will Maps bauen, Modden, (oder warum ist zB Minecraft so ein krasser Erfolg?) seinen PC modden und selber bauen usw usf... ich glaube nicht das MS mit Windows 8,9,10 oder 11 dahingehend die Kurve krigt. Also bleiben 3 Optionen: wir (die Consumer) stagnieren und nehmen das so hin, MS krigt es doch hin oder ein anderer (zB Google..oder was weiss ich) gibt uns das, was wir haben wollen.

Abschliessend...stimmt schon, die Diskussion führt zu nix. Anstoss war ja auch irgendwie dieser Apple<-vs->MS bash, der ja ein Apfel/Birnenvergleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sign

und einfach mal ueber den Tellerrand schauen, denn der Deutsche ist immer so eingestellt, dass alle andere Personen genau so denken, wie er. Aber so ist das nicht. Ich will nicht wissen, wie wenige von uns hier alle im Forum ein selbst gebauten PC daheim stehen haben und wie viele sich einen Komplett PC bei Media Markt gekauft haben. Bestimmt im 20/80% Verhaeltnis.


Normale Leute gehen in den Media Markt sehen da ein Smartphone liegen und sehen, boha.. der hat ja ein Taschenrechner und sogar noch ein Notizblick und.. eine App wo man Voegel abschiessen kann? Das ist ja genial.

Nur wenige Leute denken wie wir und schauen uns erstmal um Alternativen um, vergleichen Smartphones, lesen Testberichte, schauen wo es am guenstigsten ist und es soll in der Zukunft eben alles noch einfacher werden und wer will in 10 Jahren noch mit so komplizierten Controller spielen, die man in der Hand halten muss?
 
LOL. Das stimmt. Und danach kommen die Leute (wie meine nachbarn) dann und wollen wissen warum der Rechner so Scheiße ist..oder installieren alles was sie finden und haben dann auf ihrem "schlechten" PC auch noch Malware und Viren .
 
Konov ueberdenk mal deine Aussage. Zwar ist dieser ganze Tablet Verkauf und Pi Pa Po noch recht neu, aber in paar Jahren wird es Standard sein. Am Anfang sagt man immer nee.. elektrischer Fensterheber, Zentralverieglung , wer sowas hatte frueher war der "King" und heute ist es Standard in Autos. Es geht manchmal schneller, als man es glauben mag. Irgendwann kannste auch deine alten Handys in Schrott schmeissen, da sie gar nicht mehr kompatibel sein werden mit den moderierten Netzen.

Was soll ich da überdenken? Ich brauch das Zeug nicht
Wozu also Geld dafür rauswerfen? Da rüste ich lieber meinen PC weiter auf oder geb das Geld für andere Hobbys aus.

Solange ich mit dem Handy telefonieren und SMS schreiben kann, bin ich zufrieden. An meinen PC z.B. habe ich höhere Anforderungen. Da würde mir ein gut aussehender Bildschirm mit dem Mac OS z.B. nicht reichen. Weil ich jedes Spiel zocken will, wenn es mich interessiert. Kannste mit nem Mac aber nicht und die Spieleleistung ist mir auch nicht "sicher" genug.

Du hast Recht, später könnte es soweit kommen, dass ich mal ein Smartphone (oder Tablet PC, whatever) gebrauchen könnte, aber das wird warscheinlich dauern, so wie ich mich kenne.
 
Ihr vergesst in der ganzen Tablet und Smartphone Hysterie einen entscheidenden Punkt, den OldboyX schon angeschnitten hat: Die Geräte sind nicht dazu da sich zu ersetzen. Sie sollen sich ergänzen. Wenn das nicht so wäre würden ASUS, MSI und Acer wohl kaum auf diesen Markt drängen. Die würden sich selbst die Umsätze abgraben. Es geht hier darum dem Kunden flexible Lösungen für alle Lebensbereiche anzubieten, insbesondere wenn er nicht zu Hause ist. Deshalb gibts auch derartig verschiedene Typen an Telefonen und so viele Display-Größen und -Formate. Die Cloud-Dienste sollen genauso ergänzen. Natürlich sagt man dem Kunden "nimm alle deine Daten mit, ohne einen Berg Festplatten mit dir rumtragen zu müssen", aber andererseits sagt man auch "deine Dateien liegen auf unseren Servern, also nutz mal brav weiter unsere Geräte". Das ist langfristige Kundenbindung, die in solchen Zeiten viel Geld einbringen kann. Die Leute wollen mehr und schneller und mehr und schneller und davon noch mehr und das noch schneller. Wenn man dem Kunden die Möglichkeit gibt auf seinen Servern Daten abzulegen bedeutet das auch, dass sein nächstes Gerät von der gleichen Firma sein muss, um diesen Service weiter zu nutzen, wenn er updaten will. Andernfalls muss er massig Zeugs übertragen oder neu hochladen, was derartig viel Aufwand ist, Zeit und Nerven in Anspruch nimmt, dass man halt wieder ein ASUS-Gerät kauft anstatt einem anderen.

Andere Firmen gehen hier weiter einen Hardwareweg, wie Motorola mit dem Atrix oder auch (wieder) ASUS mit dem Eee Pad Transformer und dem neuen Padfone. Flexibilität und Innovation führen zum Gewinnen von Kunden, Clouddienste und andere Services die der Kunde über längere Zeit nutzt der Kundenbindung. Als Firma willst du immer Bestandskunden halten, denn lieber hat man weniger Kunden, die treu zahlen als viele Neukunden, die für den Niedrigstpreis kaufen und dann wieder abspringen.

Hinter der ganzen Cloudgeschichte steckt also mehr als Web2.0 und Google rules the world.
 
Wieso kaufst du dir nen mac für spiele? Ein mac kommt mir nie ins haus.
 
Wow , das war jetzt sehr wichtig.
 
Könntet ihr bitte mit euren Vorhersagen auf den Jahrmarkt verschwinden? Wir alle glauben, dass alles ausgetauscht wird und alles alte verschwindet. Das wird aber nie so sein. Linux Server haben immer noch keine GUI und Bash war neben GCC das erste Programm, dass es für Linux gab. Bash ist nach wie vor die standard Shell. Die GCC (Gnu Compiler Compilation) ist nach wie vor die Sammlung an Compilern die auf Unix (Mac, AIX) oder unixoiden OS (Linux, Free/Open/was auch immerBSD) benutzt wird. Einige Perverslinge tuen sich das sogar auf Windows an... Aber die lassen sich wahrscheinlich auch gerne Auspeitschen =P.

Ihr sehr immer nur die Leute, die nichts neues in der EDV sehen wollen. Ich sehe aber die Leute, die (wie meine Mutter) vor einem Ubuntu Notebook sitzen und genau das machen, was sie auf Windows machen. Meine Mutter kann das sogar mit Mac OS X aber ist nicht in der Lage einen xBox Controller richtig zu halten. Ich wurde selber von Mac OS X überzeugt und habe mehrere andere Überzeugt, die ihre Dose nicht mehr benutzen wollen. Ich sehe, wie täglich mehrere Spiele für Mac OS X releast werden. Und was soll das gequatsche von DirectX? Microsoft benutzt wie die xBox XNA und das ist eine Sammlung von nachgebauten API's... Also das, was Blizzard gerne macht... Von anderen Spielen tolle neue Features übernehmen (nicht verwerfliches. Besser gut geklaut als schlecht ausgedacht, oder?). Wenn ihr nach Portierbarkeit geht, wird wohl OpenGL das neue DirectX sein. Android läuft mit OpenGL, iOS läuft mit OpenGl, Linux läuft mit OpenGL, Windows läuft mit OpenGL und wenn ein OS mal kein OpenGL kann, dann kompilier ich das halt für mein tolles OS, was anscheind keiner Benutzen will ABER VERDAMMT ICH HAB OpenGL!

Und ChormeOS... ich mein... ChromeOS! Die Leute bekommen jetzt schon mit, dass Apple Datenschutzprobleme hat. Meine ganze Familie hat mit bekommen, dass Sony extrem mit der IT Sicherheit Probleme hat. Jeder Kind weiß, dass es mit https in der Adresszeile auch in der Schule auf Facebook kommt und jeder mit ein wenig Ahnung sollte wissen, dass https nur per MitM Attacke zu sniffen ist und das momentan nicht legal ist. Und genau so wird jeder mitbekommen, dass Google auch nur ein Aktien Unternehmen ist. Sobald die Gründer von Google das Unternehmen verlassen, wird Google verkaufen... und zwar ordentlich Daten der Nutzer an BMW, Benz und jeder anderen Firma die Geld springen lässt und geziehlt Werbung verschicken will. Dann hat ChromOS ein Problem. Ganz zu schweigen von dem gemeckere, wenn mal das Internet ausfällt und keiner mehr sein schicken ChromeOS mehr benutzen kann.

Und CloudeComputing... Gibt es mitlerweile eine feste Definition, was das eigentlich ist? Ich glaube, einige verstehen das falsch. Das was wir haben, sind Internetdienste. Kleine Backups in der Dropbox oder Streamingzeugs von Apple und co für Musik... Aber Unternehmen machen was ganz anderes. Die lagern aus... Aber wollt ihr als CEO Daten von eurer Firma bei Amazon oder Google oder einer anderen Firma auf den Servern haben? Eure IT-Fritzen wissen, dass kein System sicher ist. Und das werden die Euch sagen und ihr werdet kurz Rechnen und sagen "Ein Fail von Amazon und die kosten und der Imageverlust wären größer, als mit eigenen Servern". Wobei das Amazon Zeugs ne gute Sache ist, da es ganz gut skaliert.

Wie ihr sehr haben wir alle andere Vorstellungen von der Zukunft der Informatik. Das alles ist aber abhängig davon, wie viele DAU's weiter durch die Gegend rennen und wie sich das Verständnis für Computer entwickelt. Dann kann es auch passieren, das sich Services die für was ganz anderes geplant waren, auf einmal in eine andere Richtung entwickeln. Vielleicht hat Amazon S3 oder E3 oder wie das "Cloude" Zeugs von denen hei0t, wirklich vor gehabt ganze Server für Unternehmen bereit zu stellen. Was passiert? Minecraft und Cydia benutzen beide das Amazon Zeugs als "LAMP" (Linux, Apache, MySQL und PHP) also als reine skalierbare Webserver Umgebung. Vielleicht denk sich Amazon "Glück im Unglück! Lasst uns umstellen!" und dann ist von den Services nicht mehr da, die wir jetzt als Cloude Computing für Unternehmen ansehen.

Einige von euch haben nichts mit Smartphones und Tablets am Hut. Würde man nur Euch fragen, würden die Teile in 2 Jahren nicht mehr existieren oder nur so verbreitet, wie die ersten Smartphones. Ander brauchen nur noch ihr Tablet und Smartphone und haben den Computer nur noch zum aktivieren. Für die könnte der Computer aussterben (abgesehen von der Tatsache, dass man schon was ordentliches zum Entwickeln haben will).

Ihr sehr also: Keiner kann jetzt 10-25 Jahre in die Zukunft blicken und sagen "Windows stirbt" oder "Mac stirbt" oder "Linux stirbt" oder "Wir werden bald alle AIX auf der Platte haben und wieder tausende von Euro für das OS ausgeben".

Es sind einfach zu viele Variabeln die man jetzt noch nicht abschätzen und auflösen kann...

Also zum Topic: Ich sage: Ja der Mac kann das und kauf ihn dir, wenn du willst.

Und jetzt hört endlich auf zu diskutieren...
 
Es geht einfach darum, dass der Zug bei Microsoft abgefahren ist und das in alle Richtungen. Wie willst du denn weiter an der XBOX entwickeln, wenn der Erfinder gekuendigt hat? Glaubst doch nicht das es einfach normal weiter geht.

Das glaubst du doch selbst nicht. Nur weil der Erfinder der XBox jetzt weg ist, glaubst du, dass kein anderer mehr in der Lage ist, es weiter zu entwickeln? Das ist ja ein Lacher. Ich geb dir in deinen jungen Jahren gleich mal einen Rat mit, der auf einer Tatsache beruht, die sich mir im Laufe vieler Jahre herauskristallisiert hat. Jeder, absolut jeder ist ersetzbar. Apple wird nicht mit Steve Jobs sterben. Windows kann auch ohne Bill Gates weiter existieren. Es ist keiner unersetzlich. Manche sind schwerer zu ersetzen, als die anderen. Aber sie sind ersetzbar. Merk dir das auch für deinen eigenen Werdegang. Wenn du in einer höheren Position bist und deine Leistung nicht bringst, dann bist du schneller weg, als du XBox aussprechen kannst. Denn viele andere stehen bereits Schlange.

Was den Rest angeht: ich möchte ehrlich mal wissen, wo genau für Microsoft der Zug abgefahren sein soll. Das sehe ich nämlich nicht wirklich.

Und zum Thema Cloud Computing, dessen Hype ich im Moment absolut nicht verstehen kann: die Leute werden schon noch sehen, wie toll es ist, wenn alle ihre Daten irgendwo auf einem Server rumliegen und irgendwelche Hacker diese sich einverleiben.
Das ist bereits jetzt schon ein Problem. Ich kann dem Prinzip nichts abgewinnen. Es mag hier und da seine Daseinsberechtigung haben, die ich im Moment aber eher bei Firmen sehe. Natürlich bringt es auch im privaten Bereich Vorteile. Ich hab überall die gleiche Arbeitsfläche und kann mit verschiedenen Endgeräten darauf zugreifen. Aber die Nachteile werden vielen auch noch ins Auge stechen und zwar dann, wenn es wieder mal ordentlich kracht und sämtliche Daten weg sind.

@XDave

Was mich an deiner Aussage gestört hat ist, dass du Sachen wild durcheinander gewürfelt hast und andere dann als unwissend bezeichnest, nur weil sie den Salat deinen Erwartungen entsprechend nicht wieder zusammengeführt haben.
HTML5, DirectX und Cloud Computing haben erstmal nichts miteinander zu tun. Du bezeichnest DirectX als Krücke? Aufgrund welcher Kenntnisse und Qualifikationen? Sowas kann ich nicht einfach so im Raum stehen lassen, sondern muss es dann auch begründen. Und mit was willst du es bitte ersetzen? Und zu HTML5: das wird in vielen Bereichen nicht mal Flash vollständig ersetzen. Vor allem erstmal nicht, was Browser-Games betrifft. Was in 20 Jahren irgendwann mal sein wird, darüber brauchen wir hier und heute nicht diskutieren, weil es einfach völlig spekulativ ist. Mittelfristig sehe ich das, was du dir da zusammen orakelst aber absolut nicht.
 
Was den Rest angeht: ich möchte ehrlich mal wissen, wo genau für Microsoft der Zug abgefahren sein soll. Das sehe ich nämlich nicht wirklich.

Hab ich mich auch grad gefragt... hab ich was verpasst oder ist MS mit Windows nicht eine Betriebssystem Revolution gelungen, die sich bis heute als absoluter Standard etabliert hat?
Windows ist so Standard wie morgens einen Kaffee zu trinken oder eine Unterhose zu tragen.

Das wird sich auch die nächsten 10-20 Jahre nicht ändern, die machen doch alles richtig. Die meisten Leute nutzen Windows... das ist ihr Hauptsteckenpferd. Wieso sollte sich das ändern?
Und wenn MS sich auf fremdes Terrain begibt (Stichwort Handys), dann können sie es sich finanziell leisten das auszuprobieren, weil der Laden brummt.
 
Zurück