...
@OldboyX:
Nun sind 20 Jahre echt ne sehr lange Zeit, schau mal nur die letzten 10 Jahre an wie krass sich das Netz, wie wir es benutzen, Spiele und Medien verändert haben. Ich sehe keinen Grund warum die Entwicklung jetzt stagnieren sollte. Und noch weniger glaube ich, dass der Markt auf Firmen wie Microsoft warten wird- das hat er noch nie getan. Man denke nur mal an Atari oder Commodore...in den 80ern undenkbar, dass die ganz schnell verschwinden. Vor 15 Jahren sind wir mit 28,8kBit/s gesurft...bei uns hier gibt es inzwischen private Unternehmen, welche kleinere Orte und Ortsverbände breitbandig (~100MBit/s) an Netz anschliessen udn sehr, sehr erfolgeich sind, zudem ist selbst bei der CDU das Thema Breitband in den Fokus geraten (die ja eher für das Konservative stehen).
Die Vergleiche hinken einfach. Atari und Commodore usw. waren niemals "Massenprodukte". Die große Mehrheit der Leute die heute einen Windows PC haben wissen überhaupt nicht was das ist, du verstehst einfach nicht, dass "der Markt" nicht die 5% der Technik-Freaks sind die 3D Monitore haben, i5s, Iphones und Tablet PCs. Das ist nur die Speerspitze.
Das am weitesten verbreitete OS ist sicherlich noch immer XP. Der am weitesten verbreitete Monitor Anschluß ist sicherlich immer noch VGA usw.
Wie komme ich zB darauf, dass Konsolen nicht dauerhaft den Takt angeben? Nun, einige Entwickler haben schon in der Vergangenheit betont, dass die Konsolen als taktgeber das Tempo stark drosseln. Diese Entwicklung gibt es ja auch erst wieder seit knapp 5 Jahren so stark. Wer weiss ob es in 10 Jahren überhaupt noch eine neue PS/XBox geben wird..man sehe sich nur mal Atari und Sega (die mit dem DC wohl eher der Zeit voraus waren - eingebautes Modem und so) an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Zustand dauerhaft als "gegeben" ansieht. Wobei ich natürlich als Gegenargument auch einräume, dass schon vor Jahren mal dem PC und mal den Konsolen der Tod vorausgesagt worden ist.
Es ist dein gutes Recht zu spekulieren was sein wird. Nur musst du anerkennen, dass gerade die ganzen Heulsusen von Entwickler die unterstellen, dass die Konsolen "bremsen" würden urplötzlich umschwenken. Crytek Crysis 2? Rockstar GTA4 ekelport? Read Dead Redepmtion + LA Noir Console only? Und da gibts noch genügend Beispiele.
Die Konsolen haben einfach die Verbreitung und wenn die neue Xbox und PS kommen, dann kaufen sich zig Millionen die Dinger.
Was das Casual Gaming, Farmvilel und Co angeht - würde ich hier mal Dienste wie On Live ins Spiel bringen. Raubkopien und DRM wären kein Thema mehr. Für die Entwickler eine Eierlegende Wollmilchsau. Mehr noch als DVDs zu verkaufen. Man nehme mal die MMOs als Beispiel. Noch vor 3 Jahren war das Abo Modell als am vielversprechendsten gehandelt, heute sind alle Entwickler bestrebt f2p mit Itemshops anzubieten weils am Ende mehr Kohle bringt. Gleiches für die sog. Browser und Casual Games. Seit Kurzem kann man im Browser ohne grossartige Plugins rendern und bekommt dabei erstaunliche Ergebnisse.
Ich sehe hier einfach nicht die großartigen Änderungen (und schon gar nicht wieso MS dadurch aussterben sollte). MMOs haben ein alternatives Bezahlmodell bekommen. Schön.
Vor 14 Jahren - das weiss ich noch genau- haben sich alle zB über 3D totgelacht, weil 2D viel detaillierter ging. So ähnlich ist es mit dem Apps, Cloud Gaming und den Browserspielen heute. Nochmal zu Windows und Co. In den letzten Jahren haben wir meist das genommen, was wir bekommen haben. Doch inzwischen ist doch klar, dass der Trend "costumization" heisst: man will Sachen auf seinem PC, Phone, Tablet usw die mans selber drauftut und braucht- und nicht irgendwas vorgegebenes, man will in Games seinen Avatar selber erstellen, man will sein Interface selber gestalten, man will Maps bauen, Modden, (oder warum ist zB Minecraft so ein krasser Erfolg?) seinen PC modden und selber bauen usw usf... ich glaube nicht das MS mit Windows 8,9,10 oder 11 dahingehend die Kurve krigt. Also bleiben 3 Optionen: wir (die Consumer) stagnieren und nehmen das so hin, MS krigt es doch hin oder ein anderer (zB Google..oder was weiss ich) gibt uns das, was wir haben wollen.
...
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich über 3D totgelacht hätte. Ich war begeistert davon und alle wußten damals, dass es die Zukunft ist sobald man genügend Polygone darstellen kann. Zu diesem "alle haben sich über 3D totgelacht" hätte ich gerne ein paar Quellen. Zu dem Trend von "customization" kann ich nur sagen, dass du wieder von dir selbst und ein paar Technik-versierten Bekannten auf "den Markt" und "die Leute" schließt. Der typische Consumer will Dinge die funktionieren. Maps bauen, modden, Interface gestalten, usw. sind Randerscheinungen. Du verkennst einfach die Dinge völlig. Minecraft ist ein Spiel wie Lego für den PC - eine geniale Idee die es bislang nicht gab und der "krasse Erfolg" kommt daher, dass jemand mit NULL INVESTMENT extrem viel Geld gemacht hat.
Aber auch hier wieder ist die Diskussion sinnnlos. Nichts von dem was du sagt hat irgendwas mit Microsoft zu tun oder würde Windows ersetzen.
Alles was du sagst sind nette Dinge, die es gibt (das meiste davon Spiele auf die ein oder andere Art) und die absolut nichts mit einem OS zu tun haben.
Weil es zu geschlossen ist und zu starr. Vor 20 Jahren waren DOS und AmigaOS die weitverbreitetsten OS´ meinst Du echt, dass wars jetzt? Es kommt alle 2 Jahre ein Windows update bis ans Ende der Tage? Na ich hoff nicht...dann haben wir ja nicht mehr viel zu erwarten
Och geh bitte.
Windows hat den PC überhaupt erst als Consumerprodukt etabliert. Vor 20 Jahren hatten wieviel % der Leute überhaupt einen Computer? Der Vergleich ist schlecht und nichtssagend, das sollte dir klar sein.
Ansonsten weiß keiner wie lange wir noch Windows haben werden. Doch nach aktuellem Stand kann man vernünftigerweise nur annehmen, dass es kurzfristig sowieso, aber auch mittelfristig und langfristig weiterhin Windows PCs geben wird. Zumindest haben einige von uns Argumente gebracht, die dafür sprechen und du hast kein einziges Argument gebracht, das dagegen sprechen würde.
Es gibt genügend Firmen, die es seit mehr als 100 Jahren gibt. Was genau lässt dich vermuten, dass gerade Microsoft in 20 Jahren nicht mehr im Heimanwenderbereich existieren wird?
HTML5, Cloud Computing, etc. sind nette Sachen, aber weder sind sie Realität, noch sind sie ein Ersatz für Windows, wenn sie denn Realität werden.
Und zum fettmarkierten:
Wenn Windows aufgrund von "geschlossen und starr" aussterben soll, dann dürfte es Apple im Consumer Bereich überhaupt gar nicht geben. Lustigerweise gibt es aber Apple genau da (und mehr oder weniger nur da). Windows ist sicherlich kein Vorzeige "open OS", aber im vergleich zu OSX dann doch ultra-kompatibel mit allem möglichen crap.
..jetzt wo Dus sagts...vielleicht gibt es die Dinger ja gar nicht in echt
Naja. Je nachdem welchen Maßstab man anlegt ist der Anteil an Leuten mit einem Tablet schon (noch) verschwindend gering - im Verhältnis zu zb. wer alles einen Fernseher hat, oder wer alles einen Windows PC hat usw. Es ist halt ein Wachstumsmarkt und dadurch eben aktuell für alle interessant, nicht zuletzt weil man immer schön von Quartal zu Quartal tolle "Wachstumsprozentzahlen" vorlegen kann und alle Medien das ständig aufgreifen usw. Dabei ist das völlig normal und nichts besonderes. Man findet ein nettes Spielzeug das man den Leuten verkaufen kann und dann kann man auch relativ gut prognostizieren, dass die Leute sich die Dinger kaufen werden.