Paintball soll verboten werden

Ach stereo - Hauptsache ist doch, dass irgendwas gemacht wird. Egal was! Wenn etwas den Bach runtergeht, gehoert das Angeln an selbigem verboten!
Ist das nun dein Argument nachdem du meinen nichts hast entgegen bringen können? Bzw. evtl. keine Argumente hast?

bei solch einem beschluss geht es nicht darum gut für die mehrheit zu handeln sondern nur die stimmen zu bekommen, da liegt ein himmel weiter unterschied und die geschichte zeigt das soetwas funktioniert.
Und wo ist das Problem? Wenn die Mehrheit den Beschluss nicht für gut empfinden, dann wählen sie wen anders. Also läuft es letzten Endes doch wieder auf die Mehrheit hinaus, oder sehe ich da was falsch?

CSU will Killerspiele verbieten: Mehrheit der Bürger ist dagegen. Weniger Wählerstimmen -> nicht an der Macht. zzzZZZzzzZZzzz

hast du dir den link angesehen den ich gepostet habe. und ich denke nicht, dass da lauter paintballverrückte abstimmen. die meisten wähler ziehen leider nicht die konsequenz aus ihrer unzufriedenheit, sondern wählen das "kleinere übel" und dann kommt sowas wie die grosse koalition raus ..
Keinen gesehen. Um was gehts denn?
Und man wählt immer das kleinere Übel, weil keine Partei der Welt zu 100% deine Interessen vertreten wird
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clever! Den Umkehrschluss sich falsch zum Nutzen gemacht!
Ich hab nie gesagt dass Paintball dafür verantwortlich ist. Ich habe nur gesagt, dass Paintball sehr nah an solch Szenarien in Schulen sein kann und man daher dort eher "trainieren" kann als es in einem Schützenverein der Fall wäre.
Du hast doch gesagt wenn man damit nur eine Tat verhindern kann dann sollte man es auch verbieten. Ich selber würde Paintball nicht vermissen, einmal hat mir gereicht - muss sowas nicht jeden Tag machen. Trotzdem ist das Verbot sinnlos und noch absolut am Leben vorbei. In meiner Umgebung sind eh keine guten Paintball-Areale - wir sind damals nach Holland gefahren. Für mich würde sich also nichts ändern mit dem Verbot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist das Problem? Wenn die Mehrheit den Beschluss nicht für gut empfinden, dann wählen sie wen anders. Also läuft es letzten Endes doch wieder auf die Mehrheit hinaus, oder sehe ich da was falsch?

CSU will Killerspiele verbieten: Mehrheit der Bürger ist dagegen. Weniger Wählerstimmen -> nicht an der Macht. zzzZZZzzzZZzzz
verstehst du das mit absicht nicht? solche gesetzesentwürfe sind bereits auf die mehrheit ausgelegt( rentner/leute die mit all solche "neumodischen kram" nichts zu tun haben) und spricht damit genau das stammtischgelaber dieser mehrheit an. wir, also pc spieler/paintballspieler stellen dahingegen eine minderheit dar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gotcha spiel ich eh nur in tschechien. da darf man wenigstens noch richtige szenarien spielen und mit 260 fps aus seiner e-grip "painten" ^^
schön dass du die kriegsvariante spielst die paitball den schlechten ruf macht. wenn man nicht schnell triggern kann brigt auch e-grip nix ^^

wollte nur noch 1 kommentar geben

Verbietet Brennball im Schulsport !!! die bewerfen sich auch mit Bällen und sind dann aus dem spiel raus ...
Brennball = training für amokläufer ?`
 
CSU will Killerspiele verbieten: Mehrheit der Bürger ist dagegen. Weniger Wählerstimmen -> nicht an der Macht. zzzZZZzzzZZzzz

cdu spd haben sich jetzt drauf geeinigt. gesetz vor der nächsten wahl. damit verboten. und nun?

Keinen gesehen. Um was gehts denn?
Und man wählt immer das kleinere Übel, weil keine Partei der Welt zu 100% deine Interessen vertreten wird
smile.gif

erste seite. die mehrheit der abstimmenden in nem verhältnis 5:1 war gegen das verbot. dann nicht wählen. wenn das alle machen, merkt vielleicht mal irgendwann jemand dass die politiker für ihr handeln keine legitimation mehr haben.
 
Ist das nun dein Argument nachdem du meinen nichts hast entgegen bringen können? Bzw. evtl. keine Argumente hast?

Tut mir leid - aber im Angesicht Deiner Verbissenheit faellt es mir schwer ernst zu bleiben. Aber ich versuch's! Versprochen!

Es geht doch hier nicht darum Argumente fuer Paintball oder derartige Sachen zu finden. Mir ist Paintball egal und wenn es das nicht mehr geben sollte, dann wuerde mich das auch nicht betreffen. Wenn man allerdings etwas verbieten will (d.h. die Freiheit der Buerger einschraenken will) dann bedarf es in einer Demokratie stichhaltiger Argumente um diese "Einschraenkung" zu rechtfertigen (und ich hoffe Dein Verstaendnis von Demokratie und Freiheit geht weit genug und bedarf keiner Begruendung warum das so ist). Und eben dies ist nicht gegeben. Paintball lehrt nicht "toeten" und ist (wie ich ganz zu Beginn in meinem sarkastischen Kommentar schon andeutete) meiner Meinung nach nicht gefaehrlicher, als das unter Kindern verbreitete "Cowboy und Indianer" oder "Raeuber und Gendarm", wo (zumindest bisher) noch niemand auf die Idee kam das zu verteufeln oder gar zu verbieten (sicher auch, weil das die Politiker als Kinder auch gespielt haben und es ihnen somit naeher steht als so "moderner Schnickschnack" wie Paintball).

Und was soll ueberhaupt der Ansatz, Dinge zu verbieten, die eventuell bestimmte Faehigkeiten lehren? Nehmen wir mal an, man koennte wirklich verhindern, dass jemand den Umgang mit Waffen lernt. Gut - denn faehrt er halt mit seinem Auto in eine Menschenmenge (wie grad erst geschehen). Was dann? Autofahren verbieten? Wenn man Dinge wie Amoklaeufe verhindern will, muss man die Ursachen bekaempfen und nicht nur versuchen, kleine Hinternisse fuer deren Ausfuehrung zu erschaffen. Aber das ist nun mal sehr viel schwieriger und laengst nicht so leicht und populaer zu verkaufen. Denn wenn sich ein Politiker hinstellt und die Eltern auffordert, ihrer Aufgabe als Erzieher nachzukommen und nicht nur vorm TV zu hocken, dann kommt das eventuell nicht so gut an. Und wenn man bessere Betreuung an den Schulen durchsetzen will, eventuell mit Sozialarbeitern oder Psychologen als Ansprechpartner fuer die Schueler, dann waere das zwar ein Schritt in die richtige Richtung - aber mit sehr hohen kosten verbunden. Ein Verbot von Paintball hingegen? Da regt sich doch hoechstens der kleine Kreis der Paintball-Spieler auf und mit wirklich hohen Extra-Kosten ist auch nicht zu rechnen (wird ja keine Extra-Einheiten zur Durchsetzung des Verbots geben, sondern die vorhandene Polizei wird halt einfach ein zusaetzliches Verbot durchzusetzen haben). Und es zeigt, dass was gemacht wird.

Aber wie ich schon zuvor sagte: Es kommt halt nicht einfach darauf an, dass etwas gemacht wird. Es kommt darauf an, dass das Richtige gemacht wird! Und wenn unbegruendet (sachlich unbegruendet - abseits von Behauptungen ala "Paintball lehrt Toeten!") grundgesetzliche Freiheiten eingeschraenkt werden sollen, dann kann das nicht das Richtige sein...
 
Bald verbieten die alles
was Spaß macht und ein wenig mit
Gewalt zu tun hat...
sleep.gif
 
Ist das nun dein Argument nachdem du meinen nichts hast entgegen bringen können? Bzw. evtl. keine Argumente hast?


wo hast du den bitte sehr argumente gebracht? ich hab nie iwas gesehn wo du begründest wiso jetzt paintball so unglaublich schlimm und amoklauf fördernd is. hingege gegenargumende hats schon gegeben. zum beispiel: paintball is n manschaftssport und alle amokläufer waren einzelgänger. also schon eher unwarscheinlich das sich da einer in n paintballteam verirrt.

und weisst du wiso n amokläufer über haupt sowas macht? weil er angestaute aggressionen hat und sich diese auch gegen die leute richten die nix machen. die sind für wen in der situation genau so schuldig wie die die ihn fertig machen/ what ever.

und wen er sich bei paintball abreagiern kann (muss net heissen das er da wie wild um sich ballert. normal sport hilft oft auch schon beim abreagiern) sinkt die chance das es überhaupt zu nem amoklauf kommt.

es spricht also eher mehr für paintball als dagegen meiner meinung nach.

und das paintball net notwendig sei... ca 90% der heutigen gegenstände, beschäftigungen etc sind unnötig oder dienen nur zu unserem komfort oder spass... also los schaffen wir das alles auch ab!
 
psssst sonst nimmts jemand ernst.
@und das paintball net notwendig sei... ca 90% der heutigen gegenstände, beschäftigungen etc sind unnötig oder dienen nur zu unserem komfort oder spass... also los schaffen wir das alles auch ab!
 
@ Ogil
Der erste Diskussionsansatz der wirklich produktiv ist und dem ich eigentlich nichts außer meinen bisherigen Argumenten entgegen zu setzen habe. Du wirst nie sämtliche Gefahren verbannen können. Und das sollte auch nicht das Ziel sein. Es müssen nun mal Vorkehrungen getroffen werden, die solch Geschehnisse unwahrscheinlicher machen. Ich selbst finde das Paintballverbot ja nun nicht als wirklich effektiv, aber es ist ein Anfang. Ich glaube nicht, dass ein Amoklauf durch das Verbot nicht stattgefunden hätte. Aber die Chance, dass dieses Verbot den Amokläufern nicht zeigt wie man sich in einer ernsthaften Schießerei verhält, was dann wiederum "gefahrenverringernd" sein würde sehe ich schon. Und wie ich schon sagte: Wenn es eine tatsächliche Chance gibt, dass so etwas nicht passiert, dann würde ich diesen Beschluss unterstützen.

und weisst du wiso n amokläufer über haupt sowas macht? weil er angestaute aggressionen hat und sich diese auch gegen die leute richten die nix machen. die sind für wen in der situation genau so schuldig wie die die ihn fertig machen/ what ever.
Gut dass du das weißt. Hallo Robert.

und wen er sich bei paintball abreagiern kann (muss net heissen das er da wie wild um sich ballert. normal sport hilft oft auch schon beim abreagiern) sinkt die chance das es überhaupt zu nem amoklauf kommt.
Lustig, ich hab mich bei Counter-Strike immer aufgeregt, statt abreagiert. Beim Fußball war ich irgendwie ruhiger. Bin ich gefährdet?

es spricht also eher mehr für paintball als dagegen meiner meinung nach.
Ich lass dir deine Meinung, aber aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass CS (Sinnbildlich zu Paintball) zum abreagieren wohl eher eine Ausrede ist. (und auch mal meine war, als ich noch nicht vollends meine eigenen Entscheidungen hab treffen dürfen
smile.gif
)

und das paintball net notwendig sei... ca 90% der heutigen gegenstände, beschäftigungen etc sind unnötig oder dienen nur zu unserem komfort oder spass... also los schaffen wir das alles auch ab!
Das zeigt mir nur, dass du das Thema nicht verstanden hast.

-edit-
Im übrigen wähle ich weder die CDU noch die SPD
tongue.gif


-edit2-
Nach meinem tollen Meeting (hat mir tatsächlich gefallen, coole Sache die neuen Verpackungsmöglichkeiten -.-) muss ich nun tatsächlich wieder was arbeiten.
Evtl. melde ich mich während meines Raids heute Abend mal wieder zu Wort, oder wenn ich dann doch mal Zeit finde
tongue.gif


-edit3-
Was ich vergaß:
Bezüglich der Umfrage - was glaubst denn du wer an der Umfrage teilgenommen hat und wo diese Umfrage gepostet wurde? Sicher kennt aus meinem gesamten Bekanntenkreis, der nichts mit CS oder Paintbal am Hut hat, diese Umfrage kein einziger. Frage ich aber meine ehemaligen CS-Kumpanen, was glaubst du wieviele die Umfrage kennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, ich hab mich bei Counter-Strike immer aufgeregt, statt abreagiert. Beim Fußball war ich irgendwie ruhiger. Bin ich gefährdet?


Ich lass dir deine Meinung, aber aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass CS (Sinnbildlich zu Paintball) zum abreagieren wohl eher eine Ausrede ist. (und auch mal meine war, als ich noch nicht vollends meine eigenen Entscheidungen hab treffen dürfen
smile.gif
)
Nur weil du dich nicht mit CS abreagieren kannst, heisst das nicht, dass es andere Menschen auch nicht können.
Ob du gefährdet bist fragst du lieber einen Psychiater.
wink.gif
 
Los, lasst uns noch Fechten und Boxen verbieten. Bei beidem wird auch die "Tötung simuliert". (bzw tritt bei letzterem sogar schon mal ein)
 
Der erste Diskussionsansatz der wirklich produktiv ist und dem ich eigentlich nichts außer meinen bisherigen Argumenten entgegen zu setzen habe. Du wirst nie sämtliche Gefahren verbannen können. Und das sollte auch nicht das Ziel sein. Es müssen nun mal Vorkehrungen getroffen werden, die solch Geschehnisse unwahrscheinlicher machen. Ich selbst finde das Paintballverbot ja nun nicht als wirklich effektiv, aber es ist ein Anfang. Ich glaube nicht, dass ein Amoklauf durch das Verbot nicht stattgefunden hätte. Aber die Chance, dass dieses Verbot den Amokläufern nicht zeigt wie man sich in einer ernsthaften Schießerei verhält, was dann wiederum "gefahrenverringernd" sein würde sehe ich schon. Und wie ich schon sagte: Wenn es eine tatsächliche Chance gibt, dass so etwas nicht passiert, dann würde ich diesen Beschluss unterstützen.
Das ist nachvollziehbar - und wenn ich Dir zustimmen wuerde, dass das wirklich "gefahrenverringernd" waere, dann koennte ich auch ein Verbot bzw. eine entsprechende staatliche Kontrolle akzeptieren. Allerdings denke ich nicht, dass das der Fall ist. Wenn man verhindert, dass jemand mit einem Marker umgehen kann und die gleiche Person zum Wehrdienst einzieht, wo man ihr beibringt mit "echten" Waffen zu schiessen hat man irgendwie wenig erreicht, oder? Klar koennte man sagen, dass so zumindest keine Kinder/Jugendlichen solch Faehigkeiten erwerben - aber das koennte man auch mit einem "Paintball ab 18" erreichen. Ausserdem (und da wiederhol ich mich): Wenn man z.B. den Umgang mit Waffen verhindern koennte, dann haette das auch nur zur Folge, dass andere "Dinge" als Waffen missbraucht werden. Dann gibt es keine bewaffneten Amoklaeufe mehr, sondern Leute die mit ihren Autos in Passantengruppen fahren. Die Gesamtsituation ist dadurch nicht sicherer geworden. Die Wahrscheinlichkeit wird durch solch Massnahmen eben nicht verringert, sondern nur verschoben...

Ich lass dir deine Meinung, aber aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass CS (Sinnbildlich zu Paintball) zum abreagieren wohl eher eine Ausrede ist. (und auch mal meine war, als ich noch nicht vollends meine eigenen Entscheidungen hab treffen dürfen
smile.gif
)
Das ist doch immer eine Frage wie jeder Mensch auf bestimmte Dinge reagiert. Manche Menschen drehen womoeglich durch, wenn sie eine rote Rose sehen. Diese zu verbieten waere doch aber laecherlich.

Bezüglich der Umfrage - was glaubst denn du wer an der Umfrage teilgenommen hat und wo diese Umfrage gepostet wurde? Sicher kennt aus meinem gesamten Bekanntenkreis, der nichts mit CS oder Paintbal am Hut hat, diese Umfrage kein einziger. Frage ich aber meine ehemaligen CS-Kumpanen, was glaubst du wieviele die Umfrage kennen?
Da stimm ich Dir voellig zu. Solch Umfragen sind sicher auch kein Argument. Allerdings zeigen sie, dass da nicht nur Leute an den Gaming-Maeusen und Paintguns sitzen, die sich voellig isoliert haben und von der Welt um sich herum nix mehr mitbekommen.
 
*hust*yay /me ist Österreicher*hust*
da merkt man das es den Pensionistenparteien (ÖVP, SPÖ /SPD, CDU) immer weniger um die richtigen Entscheidungen sondern immer mehr um das Ansehen in der Älteren Bevölkerung geht. Warum auch auf Junge Leute eingehen die sowieso eher andere Parteien wählt und auch noch der geringere Teil der Bevölkerung ist und davon auch nicht alle wählen, wenn die Pensionisten doch die Mehrheit der Bevölkerung und der Wähler sind ... Überalterung und Wahlfaulheit macht die Politik aus ! Genau so ist es und das ist auch der Problem ! Deswegen setzen sich solche Vorschläge auch sofort durch, deswegen ist in Österreich die FPÖ (die auf die jungen Leute eingeht (in meiner Klasse wählen fast alle FPÖ)) auch nur ein Bruchteil, weil die alten einfach den Ton angeben !

Und ja ich weiß das die FPÖ etwas rechts ist.

lg
 
Bezüglich dem Wehrdienst:
Bevor zu eingezogen wirst gibt es eine Musterung, inkl. psychologischem Gutachten (so wars jedenfalls bei mir damals noch). Sowas gibt es sicher nicht beim Paintball.
Natürlich werden dadurch nicht alle gefiltert, aber auch das ist ein Anfang
tongue.gif


Und die Meisten die zum Bund müssen, gehen dort nicht hin um das schießen zu lernen, sondern weil sie müssen ^^

-edit-
Beim Rest sind wir glaube auf einem Nenner angekommen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Tagen wie solcher bin ich immens froh, ein Schweizer zu sein.

...und ich wollte mal nach Deutschland ziehen, damit ich bei den Blizzardwettbewerben mitmachen kann...
smile.gif
 
Mal ganz davon abgesehen, das man beim Bund erstmal 1 Monat lang nur die Waffe zerlegt bevor man einmal damit schießt. Ausserdem werden die Ausbilder auch ausgebildet auf solche Zeichen zu achten.

So wie bei der Polizei kriegt man auch beim Bund per Drill eingetrichtert, das die Waffe das allerletzte Mittel ist und das nur zur Verteidigung. Die Szenarien, wo man z.b. beim Bund auf einen imaginären Feind schießt (mit Manövermunition) haben immer als Ausgangslage, das der Feind zuerst angreift !
Die Spezialausbildungen wie Häuserkampf oder so kommen erst sehr viel später.
Man bekommt vor allem Respekt vor der Waffe.

Zum Thema : Eigentlich ist es wieder mal nur son Alibi-Gesetz. Die Politik muss irgendwas machen aber das Thema ist so komplex, das es vermutlich Jahre brauchen würde um eine lösung umzusetzen und welcher Deutsche würde schon gerne hören, das er seine Kinder nicht richtig erziehen kann ?
Also schiebt man die Schuld auf irgend ne Minderheit und verbietet sie. Praktisch, das Paintball hauptsächlich nur von jungen Menschen gespielt wird, das macht dieses Gesetz noch glaubwürdiger.

Ändern wird es nichts, die alten und die sich nicht mit dem Thema auskennen werden aber befriedigt sein.

Für die meisten Paintball-spieler wird sich doch auf kaum was ändern. Die Leute die ich kenne, welche PB spielen fahren dafür entweder in die Niederlande oder nach Österreich oder Schweiz. Einfach weil es dort weniger kostet
 
Natürlich Stancer, die Bundeswehr sind ganz brave Leute, die Waffen werden nur für Schießwettbewerbe genutzt (:

Zum Thema:
Natürlich verbietet man Paintball anstatt Schützenvereine, schließlich lernt man beim Paintball mit echten Waffen und scharfer Munition das Schießen und im Schützenverein nur mit Spaßpistolen, die vollkommen unrealistisch mit Farbbällen schießen.
 
Ich wollte hier auch garnicht gegen den Bund argumentieren - das hat schliesslich wenig mit dem Thema zu tun. Wenn man allerdings argumentiert, dass ein Spiel/Sport den Umgang mit der Waffe lehrt und es daher verbieten will und andererseits junge Leute selbst an der Waffe ausbildet (auch wenn diese Ausbildung sicher nicht unkontrolliert ist), dann passt das einfach nicht so ganz zusammen.

Und eines ist natuerlich auch voellig richtig: Wer spielen will kann das trotzdem. Dann halt nicht mehr in D. sondern im Ausland. Hier stehen sie am Wochenende in der Einkaufspassage und werben fuer Ihre Paintball-Anlagen - und niemand nimmt Anstoss daran oder findet, dass da zum "Toeten lernen" rekrutiert wird.
 
Ich bin absolut der Meinung, dass die Bundesregierung damit wieder einen Schritt in Richtung der Spaltung der Generationen getan hat.
Ich persönlich sehe es nicht ein, dass ich vom Staat zum Dienst an der Waffe oder als Ersatz den Dienst im Krankenhaus etc. gezwungen werde und andererseits darf ich nicht mit Farbkugeln auf geschützte Gegner feuern, wenn ihr euch mal das Alter der Amokläufer anschaut so fallen diese zum größten Teil unter die Wehrdienstpflichtigkeit bzw. ein paar waren bereits beim Bund.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was die Regierung dagegen tun möchte da sie ganz sicher nicht ihre billigen Arbeitskräfte(Zivis) und ihre Jungsoldaten verlieren möchte.
Entschuldigt wenn ich die Argumentation in Hinsicht "Die Ausbilder passen auf" und so nicht ernst nehme da der jüngste fall zeigt, dass ein mensch auch bis zu dem zeitpunkt des Amoklaufs ganz normal wirken kann.

Auch kann ich mich dem Gefühl nicht mehr erwehren, dass ich keine Alternative mehr besitze die ich bei der nächsten Wahl wählen kann ohne, dass ein gewisser Einschnitt in meine Freiheit unternommen wird sodass ich nicht weiß wen ich wählen soll da ich keiner der Parteien meine Stimme geben mag.

Da Boxen auch die Gewalt fördert so wie Karate u.A. wird sich die Bundesregierung diese als nächstes vorknöpfen und verbieten jedoch im Gegenzug werden die Politiker da stehen und sagen, dass Deutschlands Bürger zu fett werden weil sie sich nicht bewegen.
Das ist blanke Ironie in meinen Augen.

Deutschland entwickelt sich, sollten alle angestrengten Verbote durchkommen langsam aber sicher zu einem Kontrollstaat und diesen werde ich in keinem Falle unterstützen, kein Wunder dass Deutschland irgendwann aussterben wird da die Jugendlichen bzw. Jung-Arbeiter im Ausland mehr Freiheit finden als hier.

Weiterhin muss jetzt schon die Nationalhymne umkomponiert werden da man nicht mehr von Einigkeit & Recht & Freiheit reden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück