Paintball soll verboten werden

Natürlich Stancer, die Bundeswehr sind ganz brave Leute, die Waffen werden nur für Schießwettbewerbe genutzt (:

Zum Thema:
Natürlich verbietet man Paintball anstatt Schützenvereine, schließlich lernt man beim Paintball mit echten Waffen und scharfer Munition das Schießen und im Schützenverein nur mit Spaßpistolen, die vollkommen unrealistisch mit Farbbällen schießen.

Du sagst es zwar mit Spott aber genau so ist es. Die Bundeswehr gehört nunmal zu den "Guten" genau so wie es die Polizei tut.

Ich bestreite nicht, das Waffen zum töten genutzt werden (können). Der einzige Zweck von Waffen besteht ja auch nur darin zu verletzen und zu töten aber Polizisten lernen genau so auf Menschen zu schießen. Eigentlich sogar noch mehr, denn bei der Bundeswehr sind Menschenscheiben verboten (man nutzt dort die Schützenscheiben). Der Polizei sagt man komischerweise nie nach sie werde zum "Töten ausgebildet"

Das liegt aber eher daran, das man die Polizei eigentlich täglich bei der Arbeit sehen kann und erkennt das es normale Menschen sind. Die Bundeswehr dagegen macht immer auf heimlich, versteckt sich in militärischen Sicherheitsbereichen und fällt wenn nur negativ auf. klar führen die dann natürlich nur böses im Schilde.
Die meisten die solche Aussagen machen (99%) waren selber nie beim Bund und haben noch nicht mal den Grundwehrdienst geleistet aber wollen wissen wie es beim Bund zu geht.

Der Grund warum Schützenvereine nicht verboten werden liegt wie ich finde daran, das man in Schützenvereinen Aufsichtspersonen und Ausbilder hat. Beim Painball kann jeder einfach drauf los spielen und auch wenn die dortigen Waffen nicht echt sind sind sie doch echten Waffen nachempfunden. Da besteht eher das Risiko, das jemand den Respekt vor der Waffe, also das eine Waffe kein Spielzeug ist, verloren geht.
Und ja : Ich glaube wer Paintball spielt, dem fällt es leichter auch mit einer echten Waffe den Abzug zu drücken. Versteht das nun aber nicht falsch, ich meine damit nicht, das Paintball-Spieler Amokläufer sind, sondern das Menschen normalerweise stets Angst vor dem Unbekannten haben. Hat jemand schonmal eine ähnliche Waffe(kann auch ne Gaspistole oder halt Paintgun sein) so fallen die Ängste der Unerfahrenheit schonmal weg, denn das Gehirn erinnert sich automatisch an ähnliche Situationen um schneller einen möglichen Lösungsweg zu ermitteln.
Man kann es in etwa vergleichen, wenn man in einer unbekannten Stadt eine Adresse sucht. Man ist sich unsicher, auch wenn man sich auf dem richtigen Weg befindet. Man hat Zweifel. Fährt man nächstes Mal wieder zu der Adresse kennt man zwar immernoch nicht den genauen Weg aber man erinnert sich an bestimmte Stellen und erinnert sich dann wie man sich früher verhalten hat !!!

Und genau sowas ist gerade bei Minderjährigen gefährlich!!! Das Kinder mit 12 Jahren Paintball spielen ist für mich nen absolutes No-Go
 
Natürlich Stancer, die Bundeswehr sind ganz brave Leute, die Waffen werden nur für Schießwettbewerbe genutzt (:
*seufz* deutschland hat immernoch eine verteidigungsarmee . heißt geschossen werden darf nur bei akuter bedrohung des eigenen lebens sowie schutzbefohlener. damit genug ot und für weiterführendes bitte den entsprechenden thread aus dem archive raus suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kinder mit 12 Jahren Paintball spielen ist für mich nen absolutes No-Go
In Deutschland kannst bzw. konntest du eh nicht offiziell unter 18 Paintball spielen.

Sogar der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei sagt das das Verbot unsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja : Ich glaube wer Paintball spielt, dem fällt es leichter auch mit einer echten Waffe den Abzug zu drücken. Versteht das nun aber nicht falsch, ich meine damit nicht, das Paintball-Spieler Amokläufer sind, sondern das Menschen normalerweise stets Angst vor dem Unbekannten haben. Hat jemand schonmal eine ähnliche Waffe(kann auch ne Gaspistole oder halt Paintgun sein) so fallen die Ängste der Unerfahrenheit schonmal weg, denn das Gehirn erinnert sich automatisch an ähnliche Situationen um schneller einen möglichen Lösungsweg zu ermitteln.
Richtig. Und genau das gleiche passiert bei Leuten die z.B. eine militaerische Grundausbildung hinter sich haben oder im Polizeidienst oder Schuetzenverein Waffen handhaben. Und wenn das Problem ist, dass Paintball "unkontrolliert" ist, dann waere der richtige Ansatz eine Kontrolle und kein Verbot. Ich faende es z.B. nicht problematisch, wenn Paintball nur in registrierten Anlagen erlaubt waere, welche auch ueber einen Ausbilder verfuegen muessten. Eine Altersgrenze waere sicher auch vernuenftig. Ein allgemeines Verbot auf Basis der gebrachten Argumente ist jedoch laecherlich.
 
Das Waffengesetzt wird weiter verschärft und Paintball wird verboten und was kommt als nächstes? Es gibt noch so vieles was das Töten simmuliert. Bücher ob Fantasy oder Krimi simmulieren auch eine Art das töten, Games genauso.

Deutschland wird demnächst so aus sehen wie bei den Telletubbis, das ist das einzige wo es keine Gewalt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst es zwar mit Spott aber genau so ist es. Die Bundeswehr gehört nunmal zu den "Guten" genau so wie es die Polizei tut.

Ich bestreite nicht, das Waffen zum töten genutzt werden (können). Der einzige Zweck von Waffen besteht ja auch nur darin zu verletzen und zu töten aber Polizisten lernen genau so auf Menschen zu schießen. Eigentlich sogar noch mehr, denn bei der Bundeswehr sind Menschenscheiben verboten (man nutzt dort die Schützenscheiben). Der Polizei sagt man komischerweise nie nach sie werde zum "Töten ausgebildet"

Das liegt aber eher daran, das man die Polizei eigentlich täglich bei der Arbeit sehen kann und erkennt das es normale Menschen sind. Die Bundeswehr dagegen macht immer auf heimlich, versteckt sich in militärischen Sicherheitsbereichen und fällt wenn nur negativ auf. klar führen die dann natürlich nur böses im Schilde.
Glaub mir, nur weil ich keine Aussagen zur Polizei treffe, heißt das nicht dass ich mit dieser Truppe einverstanden bin. Mit denen habe ih auch meine Probleme, gerade mit den Kasernenbullen...aber das ist eine andere Geschichte.
Die meisten die solche Aussagen machen (99%) waren selber nie beim Bund und haben noch nicht mal den Grundwehrdienst geleistet aber wollen wissen wie es beim Bund zu geht.
War ich nicht, werd ich auch nie sein. Es interessiert mich auch nicht im geringsten, weils mir reicht dass es eine Armee ist.
Und das Thema ist für mich erledigt bevor es angefangen hat, ist sinnlos darüber zu diskutieren.

Der Grund warum Schützenvereine nicht verboten werden liegt wie ich finde daran, das man in Schützenvereinen Aufsichtspersonen und Ausbilder hat.
Was die beiden Jungs aus Erfurt und Winnenden, die beide in Schützenvereinen mit Ausbildern und Aufsichtspersonen waren, nicht daran gehindert hat Amok zu laufen. Und auch der Amokläufer von Emsdetten hat nicht Paintball gespielt sondern inzenierte Gefechte mit originalgetreu nachgebauten Softair-Waffen
 
Siehste - dann gibt es sogar schon eine Altersgrenze und um ein Spielen durch Minderjaehrige vorzubeugen, muessten einfach nur die vorhandenen Gesetze durchgesetzt werden. Aber wenn man das nichtmal hinbekommt, ist ein generelles Verbot natuerlich umso fraglicher. Denn dann verbietet man ja im Prinzip ja nur die "offiziellen" Paintball-Veranstaltungen und zwingt jeden zu illegalen Spielen, bei denen dann weder auf Altersgrenzen noch auf sonstige Regeln (max. Druck, ausreichender Schutz usw.) geachtet wird...
 
Ja eben und deswegen hab ich vorher ja Alibi-Gesetz gesagt. Dieses Gesetz wird keine Amokläufe verhindern... es wird die Leute noch nicht einmal davon abhalten Paintball weiter zu spielen. Das Gesetz dient einfach nur der Befriedigung der hohlen Masse, die keine Ahnung von dem Thema hat.

Auch mit noch so guten Ausbildern lässt sich es nicht verhindern, lediglich minimieren, denn wie gesagt liegen die Gründe wesentlich tiefer.
Man kann es ja mit der Fahrschule vergleichen. So hart bzw schwer die Ausbildung auch ist und so gut der Fahrlehrer auch sein Wissen vermittelt lässt es sich nicht verhindern, das es immer wieder 18 Jährige gibt, die sich 2 Wochen nach dem Führerschein mit Papis 250PS Wagen tot fahren und dabei vermutlich noch andere mit hinein reissen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typisches Muster eines Amokläufers: Von andern ausgegrenzt, unsportlich, viel vor dem Computer.
Moment, Paintball, da braucht es doch immer mehrere, es ist ein teamsport, Sport und team, das ist nichts für die meisten Amokläufer. (wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die regel, der von Windenden spielte Tischtennis) Ausserdem, wie sehen die paintballgewehre aus? Nicht wie echte waffen.

Aber das sehen Politiker ja nicht. Die befassen sich einen halben Tag mit dem Thema, reden dann in irgendeinem teuren Reastaurant auf Kosten des Staates mit anderen Politikern, und wissen dann nur noch eines, im Paintball schiesst man mit Waffen auf menschen, das muss man verbieten! (übertrieben die Szene, (einige) Politiker denken selbstverständlich mehr darüber nach, und informieren sich auch anständig)

Aus der Sicht des Politikers kann man das dann ja verstehen, wenn er nur daran denkt. Aber, mal schauen was die Experten dazu sagen, die psychologen. Hier z.B. die meinung von Dipl.-Päd. Linda Steinmetz, die im jahr 2000 eine „Gutachterliche Stellungnahme zur Gewaltaffinität der Mitglieder der (deutschen) Paintball-/Gotcha-Szene“erstellte, darin steht u.A.: „Paintballer […] in ihren Alltagszusammenhängen keineswegs aggressiv [sind]. Dieses betrifft ebenso den Kneipenbesuch oder Einkäufe wie das Verhalten nach Verlassen des Spielfeldes bei einem Turnier. Die Fähigkeit des Thrillerlebens scheint nicht inflationär geworden zu sein. Die Gruppen-/Szenemitglieder sehen keine Abnutzung oder Gewöhnung im ‚Reizkonsum‘, die stärkere oder gar ‚realere‘ Erlebnisse abverlangen.“ (Quelle: Wikipedia)

So eine Erklärung lässt sich natürlich auch über Killergames, Schützenvereinigungen, Räuber und Gendarm bei Kindern, Waffenübungen in der Armee etc. finden, aber irgendein Opfer braucht man ja, etwas das man einfach verbieten kann, vielleicht gibt es auch tiefgründigere gründe, die sich nicht einfach schnell verbieten lassen.
 
Naja nicht nur, dass es ein Teamsport ist und somit nichts mit einem Amoklauf am Hut hat.
Denn es sind immer Einzeltäter und keine 10 die ein Gebäude stürmen...

Dazu kommt, wenn Paintball verboten wird, verlieren einige Menschen ihren Job...
Sind nicht sehr viele als wenn man jetzt Autos verbietet aber es sind Arbeitsplätze die verloren gehen.

Dazu kommt, dass dann gegen Softair komigerweise nichts gemacht wird...
Ich verstehe auch ernsthaft nicht wieso?

Hat Tim K. nicht Softair gespielt vorher? Ne dann verbietet man Paintball aber nicht Softair? Sinn?

Ich muss das nicht verstehen ^^ Hauptsache die meisten Deutschen fallen darauf rein, dass so alles besser wird.
Amokläufe können meiner Meinung nach nie verhindert werden, da steckt Menschenversagen hinter und nicht Regel x oder y.
Man kann so etwas nur entgegenwirken, aber das ist die falsche Richtung.
 
Frage: was it der Unterschied zwischen Softair und Paintball?

Schiesst man dann mit "Luft" statt mit Farbe oder wie?

Ps: Bei uns ind er Schweiz hab ich ein Plakat in der Schule gesehen "SoftAir ab 18" oder so hiess es. Bin mir nicht sicher ob wirklich "softair" stand, aber "paintball" wars nicht
smile.gif
 
Ich hab zwar noch nicht markiert, werde es aber im sommer tun
smile.gif

ich finde das verbot total unsinnig!
seit meinem 16. lebensjahr warte ich darauf das ich endlich 18 werde um endlich mal paintball zu spielen und kaum hat man eine gruppe zusammen und den urlaub geplant kommen die mit so einem blödsinn.
es ist ein mannschaftssport der weniger brutal als so ziemlich jede mainstream-sportart ist (boxen, football, fechten, selbst beim geliebten fußball geht es rauer zu). natürlich wird simuliert, aber welcher junge/mann hat noch nie krieg gespielt? selbst brettspiele simulieren krieg (stratego zB).
es ist halt eine rand-sportart die nicht von allen vermisst werden wird...
wenn es hier verboten wird geh ich halt nach holland oder in die schweiz xD

gute nacht
 
Frage: was it der Unterschied zwischen Softair und Paintball?
@Benji9

Softair ist eine waffe die mit hilfe von federkraft (und auch druckluft?) hartplastikkugeln verschießt, diese waffen sind gefährlich!
beim paintball wird mithilfe von druckluft eine mit farbe gefüllte gelantinekugel verschoßen, diese kugel zerplatzt beim aufprall und hinterlässt einen netten farbklecks und bei geringer entfernung schlimmsten falls einen blauen fleck.

softair gibt es übrigens auf jeder kirmes für kinder jeden alters zu kaufen
 
@shrukan softair ist in deutschland schons eit ein paar jahren verboten weil es öfter zu vorfällen kam , wo polizisten die waffen für echt hielten. in berlin wurde so einmal ausversehen ein großeinsatz der polizei ausgelöst.

@benji
softair oder auch softgun sind waffen dir originalen oft im maßstab 1:1 nachgebaut wurden(meist aus plastik) und plastikkugeln per luft verschießen. das geht auf verschiedene weisen. z.b. über federdruck und gasdruck. die kugeln sind zwar nicht schwer , da aus plastik und grad mal 2-4mm im durchmesser, aber bei gasmodellen entwickeln sie genug kraft um auf einige meter entfernung durch einen apfel zu schießen. das hohe verletzungsrisiko dabei ist auch einer der gründe warum es in deutschland ab einer leistung von 0,7 Joule erst ab 18 erlaubt. unter 0,7 konnte man schon ab 14 kaufen.
 
achso. Bei uns nennt man die dinger anders
smile.gif

Danke für Erklärung.
 
@shrukan softair ist in deutschland schons eit ein paar jahren verboten weil es öfter zu vorfällen kam , wo polizisten die waffen für echt hielten. in berlin wurde so einmal ausversehen ein großeinsatz der polizei ausgelöst.

@benji
softair oder auch softgun sind waffen dir originalen oft im maßstab 1:1 nachgebaut wurden(meist aus plastik) und plastikkugeln per luft verschießen. das geht auf verschiedene weisen. z.b. über federdruck und gasdruck. die kugeln sind zwar nicht schwer , da aus plastik und grad mal 2-4mm im durchmesser, aber bei gasmodellen entwickeln sie genug kraft um auf einige meter entfernung durch einen apfel zu schießen. das hohe verletzungsrisiko dabei ist auch einer der gründe warum es in deutschland ab einer leistung von 0,7 Joule erst ab 18 erlaubt. unter 0,7 konnte man schon ab 14 kaufen.


ich hab selber ne sig sauer und n m16 (softair) mit je 2 Joule. und die hauen ordentlich rein. da giebts nette rote und blaue flecken und auf ca 2 meter entfernung stecken die kügelchen sogar inner haut.

das m16 is mit akku und verballert sogar in seriefeuer die dinger^^
 
hab auch noch ne M16 model Viper auch mit voll und semiautomatik. aber nur mit grad mal 0,8 Joule. Bevorzuge aber federdruckmodelle, und da vorallem die snipergewehre. lassen sich einfach besser und angenehmer tunen und bei sniper mit feder kommt durch das rückziehen zum nachachziehen ein besseres feeling.
das diese art von "spiel" verbotenen wurde, versteh ich eher als das mit paintball

edit: doch nicht verboten aber das führen von softairwaffen in öffentlichkeit strafbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die leute die ins ausland fahren kein thema. die betrifft es nicht, ausser dass sie ihre markierer und zubehör vielleicht nicht mehr legal kaufen oder sogar besitzen dürfen.

ich kenne aber einige anlagen in und um berlin, die von den berlinern regelmässig augesucht werden. es gibt sportvereine, die dort ihr training abhalten. es gibt mehrere ligen in deutschland in denen organisiert gespielt wird.

es wird protest geben, aber ob der ankommt ... ???!


und hier noch was zum lesen:

Pressemitteilung, Frankfurt am Main, 7.Mai 2009

Forum Pro Paintballsport zum geplanten Verbot des Paintballsports

Forum Pro Paintballsport ist die Interessenvertretung aller in Deutschland im Paintballsport engagierten und registrierten Paintball-Spielfelder, des Spielerverbandes EPBF, der Händlervereinigung sowie der Paintball Bundesliga. Im Laufe der nächsten Woche werden wir auf der Webseite www.forum-pro-paintballsport.de Informationen für die interessierte Presse und Bevölkerung bereithalten.

Sollten Sie diese Information als E-Mail erhalten, finden Sie anbei ein in der folgenden Pressemitteilung erwähntes Gutachten zur Thematik. Ansonsten können Sie es gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse anfordern:
presse@forum-pro-paintballsport.de

Zum offenbar von der Innenministerkonferenz vorgeschlagenen, geplanten Verbot des Paintballsports in Deutschland haben wir die folgende Mitteilung abzugeben:

In den letzen 20 Jahren haben wir schon mehrfach erfolglose Versuche erlebt, Paintball als sittenwidriges Spiel zu brandmarken.
Alle Gesetzesinitiativen sind in breiter Mehrheit in der Vergangenheit gescheitert. Die Vorwürfe konnten in der Vergangenheit immer wieder als hilfloser Versuch populistischer Meinungsmache enttarnt werden. Im "Superwahljahr" 2009 und nach den tragischen Ereignissen von Winnenden (wichtig zu wissen: Der Amokläufer hatte nachweislich NIE Paintball gespielt oder sich auch nur ansatzweise mit unserem Sport beschäftigt) scheinen einige Politiker wieder auf schnellen Stimmenfang aus zu sein oder sie sind einfach nur - leider - schlecht informiert.

Auch deutsche Gerichte haben ein Verbot bisher abgelehnt. Hier ein Zitat eines Urteils des Verwaltungsgerichts Dresden:
"Der bloße Verdacht, dass das angebotene Verhalten später einer entwürdigenden Behandlung von Menschen Vorschub leiste, könne noch nicht die von den Behörden angenommene Verletzung der Menschenwürde darstellen. Ein entsprechender Wirkungszusammenhang zwischen dem Spiel und der Ausübung von Gewalt sei nicht belegt. Das Spiel selbst verletze weder Wertmaßstäbe des Grundgesetzes noch den gesellschaftlichen Wertekonsens. Somit wäre ein Verbot grundgesetzwidrig..."

Das bereits im Jahr 2000 im Rahmen einer von der VolkswagenStiftung geförderten Studie unter Leitung des renommiertesten deutschen Gewaltforschers Prof. Dr. Roland Eckert erstellte unabhängige Gutachten der Dipl.-Psychologin Linda Steinmetz stellt deutlich fest, daß es keinerlei Zusammenhang zwischen dem Paintballsport und der Entwicklung von Gewaltphantasien oder realen Gewalttaten wie der von Winnenden gibt.
Die Juristen im Rechtsausschuss sind bisher immer unserer Argumentation gefolgt. Es ist nach Gesprächen nicht zu erkennen, warum es dieses Mal anders sein sollte.

Paintball hat sich gerade in den letzten Jahren national und international stark entwickelt. Durch sportliche Veranstaltungen auf europäischer Ebene, wie die Millennium-Series (Championsleague des Paintballsports), und nationaler Ebene, wie die Deutsche Paintball Liga, hat sich Paintball als eine moderne taktische Mannschaftssportart etabliert. Mittlerweile ist Paintball die weltweit am schnellsten wachsende Extremsportart und hat bereits BMX, Snowboarding und Rugby überholt.

Auch das mediale Interesse und die öffentliche Anerkennung ist durch die europaweite Fernsehübertragung der Millennium-Series auf Eurosport 2 sowie die deutschlandweite Übertragung der 1. Bundesliga positiv gewachsen.

Da Paintball in Deutschland seit Jahren in einer bundesweit organisierten Liga nach einem festen Regelwerk unter der Aufsicht von ausgebildeten Schiedsrichtern gespielt wird, kommen derzeitige Fehleinschätzungen einiger weniger Politiker über den Paintballsport für alle Beteiligten sehr überraschend. Der Turniersport findet ausschließlich in Mannschafttrikots (wie beim Fußball), auf Kunstrasen und in einem mit symmetrischen Luftkissen bestückten Spielfeld statt.

Paintball ist eine moderne Mannschaftssportart für Erwachsene (Mindestalter in Deutschland: 18 Jahre!), bei der es darum geht, beim gegnerischen Team einen ‚Buzzer' zu drücken oder eine Fahne zu ergattern. Ähnlich wie beim Völkerball versucht man durch das Treffen mit einem (Farb-)Ball gegnerische Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Da es sich hierbei um eine "Null-Kontakt-Sportart" handelt, findet sich der Paintballsport auch in Verletzungsstatistiken von Versicherungen auf den letzten Plätzen wieder.

Paintball bietet Hunderttausenden Erwachsenen in Deutschland eine außergewöhnliche Ablenkung vom Alltag. Darüber hinaus gibt es Hunderte von Paintballvereinen, die feste soziale Gemeinschaften bilden und an den Wochenenden für Turniere und Ligen gemeinsam trainieren. Paintball zu verbieten würde bedeuten, auf einen Schlag all diese bisher unbescholtenen Bürger zu kriminalisieren. Genauso gut könnte die Innenministerkonferenz auch gleich vorschlagen, den beliebten Fechtsport zu verbieten, denn schließlich wird hier eine Tötung simuliert.

Leider werden wir den Eindruck nicht los, dass zur Ablenkung von den tatsächlichen Ursachen solcher Taten wie der von Winnenden nun ein "Bauernopfer" in Form der Paintballspieler zugunsten der Waffenlobby gebracht werden soll. Leider wurden wir von den zuständigen Stellen zuvor nicht mehr kontaktiert oder angehört. Dies ist sehr schade, denn wir haben gerade zu den entsprechenden Behörden bislang immer ein sehr gutes, von offener Kommunikation geprägtes Verhältnis gepflegt und würden uns wünschen, dass diese Kommunikation wieder in Gang kommt. In einer Demokratie sollten alle Seiten die Chance bekommen, ihre Argumente vor einer Entscheidung darzulegen. Notfalls werden wir jedoch auch juristisch gegen ein solches Gesetzesvorhaben vorgehen, denn um Rosa Luxemburg, die bekannte deutsche Freiheitskämpferin, zu zitieren: "Die Freiheit stirbt von den Rändern" !

Forum Pro Paintballsport, Usinger Str.11, 65529 Waldems, www.forum-pro-paintballsport.de

Die Pressemitteilung als PDF: www.pbportal.de-pressemitteilung-0109-forumpropaintball.pdf

Gutachten zur Gewaltaffinität von Paintball: www.pbportal.de-gutachten-paintball.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte lieber Softguns verbieten.
Da gibt's schon ordentlich starke Stücke
 
Zurück