So, gestern mal den ganzen Abend auf den Schlachtfeldern dieser Welt rumgeeiert und hier meine erste Bilanz: Ich finde den Retri eigentlich nicht schlechter als vor dem Patch - wenn man sich entsprechend anpasst. Er hat nun endlich noch eine Kontrollmöglichkeit mehr durch Zurechtweisung, was ich auch fleißig eingesetzt habe und es fühlt sich wahnsinnig gut an, nicht mehr hilflos mit ansehen zu müssen wie Heiler/ Zauberschadensklassen gemütlich durchcasten können, während Hammer und Buße mal wieder CD haben.
Dass man nicht/ schwerer an Gegner rankommt konnte ich auch nicht feststellen - im Gegenteil, durch den Speedbuff geht es besser als je zuvor. Einziger wirklicher Nachteil gegenüber 3.3.5: es stört unheimlich, dass man keine Magie mehr entfernen kann. Wurzeln und Frostnoven kann man zwar nach wie vor gut mit Hand der Freiheit kontern, aber sobald die CD hat sieht es finster aus, z.B. wenn ein Schami einen Frostschock setzt, "dank" dem man dann wie ein Rentner hinterher eiert. Aber wie gesagt, ich finde die Kite-Anfälligkeit im Großen und Ganzen weder besser noch schlechter als vor 4.0, zumal man ja auch den CD von Hand der Freiheit per Skillung senken kann - sehr nützlich. Unverständlich allerdings, warum Blizz die ganzen Talente rausgenommen hat, welche z.B. die Dauer von Furchteffekten senken - ohne passenden Meta bzw. Insignie rennt man jetzt die vollen 8 - 10 Sekunden hilflos durch die Gegend und auch der Wegfall des Stununterbrechers mittels Hand der Freiheit macht den Kampf gegen Schurken jetzt wesentlich schwerer (bin gestern dank CD auf allen defensiven Sachen tatsächlich in einem Stunlock gestorben und dachte nur noch "Classic ftw oder wie"). Derzeit scheinen die Talente fast vollkommen auf PvE ausgelegt zu sein, Gegenmittel gegen CC im PvP sind durch Skillung praktisch nicht zu haben (oder ich hab sie irgendwo übersehen).
Hauptaugenmerk Schaden: Hier ist es in der Tat ein wenig zwiespältig. Der Schaden ist ohne(!) Flügel merkbar gesunken, zumindest gefühlt ist der Burst nicht mehr vorhanden wenn die Flügel CD haben und somit der Hammer nicht einsetzbar ist. Und auch ein 3-Punkte-TV macht an mit viel Abhärtung bestückten Gegnern und speziell Tanks/ Plattenträgern teils ernüchternd wenig Schaden (gestern 3.000 unkritisch an einem Waffenkrieger, da bluteten mir dann doch die Augen), gerade weil TV ja Waffen- und keinen Heiligschaden verursacht und somit von Rüstungen gemindert wird. Sobald die Flügel aber angeworfen werden, ballert man mit Krits um sich dass es eine wahre Freude ist. Mancher Hammer wird zwar von irgendwelchen Schilden absorbiert, aber man sieht auch recht häufig 18 - 20k Krits über den Bildschirm fliegen und DAS ist schon eine feine Sache. Auch sonst ist man nicht hilflos, die Spielweise hat sich nur eben geändert und ich habe auch oft genug Gegner bezwungen, obwohl die Flügel CD hatten.
Unsicher bin ich mir noch über die Wahl des Siegels. Bis 3.3.5 habe ich im Schlachtfeld meist Siegel des Befehls gewählt, weil es im großen Zerg einen mörderischen Cleave-Schaden anrichten konnte. Mir erscheint das derzeitige Siegel der Rechtschaffenheit allerdings auch mit geskilltem SdB ein wenig schwach auf der Brust, so dass ich bislang Siegel der Wahrheit benutze, da der gestapelte DoT doch einiges an Schaden macht und auch mal kritisch tickt. So ist ein Gegner noch gestorben obwohl ich bereits seit Sekunden tot auf dem Boden lag.^^ Falls hier wer Vorschläge hat (SdW oder SdR) wär ich da sehr dankbar.
Nichtsdestotrotz stand ich doch meist ganz gut da, mehrfach sogar auf Platz 1 der "Kill-Rangliste" (hört sich schrecklich unethisch an), auch wenn die Gegner insgesamt besser waren und wir das jeweilige Spiel verloren und auch andere Vergelter mischten oft gut mit (grad auch die allseits verhassten Blutelfen-Vergelter^^). Also dass der Vergelter im BG nun das absolute Opfer ist wie hier geschrieen wird, kann ich absolut verneinen, er ist nach wie vor bei angemessener Spielweise eine gute Wahl und hat seine Stärken und Schwächen - ob nun besser oder schlechter als Prot, das muss jeder für sich entscheiden, denn es ist ein Spiel und erlaubt ist was gefällt.