Paladin oder Priester

<-- Priest

vorteile und nachteile wurden ja schon von Cabber gesagt (btw: schild auf "castbar"
w00t.gif
ich muss meine castbar nicht schützen, die ist in meinem UI immer über meinen spells XD)

also ich habe mein Priest auf Shadow gelvl und bin dann mit 70 Holy gegangen (ich kenne auch welche die haben auf Holy gelvlt)

eine seite wurde eben nochnicht gesagt

Shadow auf 70: man macht guten shaden und Gruppen im raid streiten sich um dich wer den manareg von dir bekommt - leider haut der nutzen des manareg, das du selber nicht oom gehst erst ab einem gewissen Grad von spelldmg hin

als Healer komme ich mir in Letzter Zeit immer mehr Verarscht vor der Vorteil des Prayer of Healing verschwindet im Raid da er mit 3sec zu viel Zeit und zu viel manakostet (aber dazu hier nicht weiter
tongue.gif
) zum raid heal eigen sich da shamies zuzeit am besten

er Pala kann eben seine Heals flashen ohne Ende und verliert kein mana

du solltest dir eben überlegen was du genau mit den klasen machen willst
Pala: Healer, Tank, "dmg" (noch fahren die Palas den nicht - würde sich mit 2.3 ändern)
Priest: Holy, Dmg

equip:
als Pala auf 70 holst du dir das Zeug aus nen paar inis und farmst du es dir aus Kara
beim Priest sind auf jedenfall die Schneidersets zuempfehlen (entweder Frozen Shadoweave oder Mooncloth)

Habe einen Krieger und konnte mich auch nicht entscheiden was ich als Twing nehme. Ich habe folgendes gemacht: Einen Pala, einen Priester, einen Jäger und einen Schamanen erstellt und alle bis auf 20 bis 25 hochgezogen und spielen gelernt. Eigendlich wollte ich mich jetzt für einen entscheiden, aber ich spiele alle nebenbei weiter.

Entscheidungen sind ja sooooooo schwer.
cry.gif

Da die Twings immer 2-4 Tage ausruhen komme ich auch gut mit allen vorran. Nimm Beide!!!
cool.gif

Gruß

*augenverdreh* Du sollst hier keine Hordwerbung machen..

ich bevorzuge immer noch Paladine. Vor allem in Einzelinstanzen, wo er der einzige Healer ist (v. a. Heroics) finde ich ihn einfach den besseren Healer. (bin deftank)

1. er geht weniger schnell OOM
2. Er kippt erst bei 3 schlägen um, anstatt bei einem dank Rüstung und HP.
3. Seine Heals kommen schneller.
4. Er ist durchaus fähig, mir nen 8k Critheal reinzudrücken... In 3 Sekunden.

Manko:
- kein Gruppenheal
- kein Hot

Ausserdem finde ich Paladine nett zum Leveln, habe schn zwei auf 39/40, bei Priestern hats noch kein Twink auf mehr als 10 geschafft.

spiele selber n priest, und muss sagen, lvl dir n priest! sind wesentlich flexibler als n pala!

1. geht er genauso langsam oom bei entsprechendem equipp
2. sind die tanks schlecht wenn der priest aggro hat, sprich er brauch keine rüssi! (btw komm mit buff auf 3,6k^^)
3. wayne, da der priester mehr heilt mit ner cast die 05,seks langsamer ist.
4. hau ich dir n 8,5k heal rein in 2,5 sekunden!

Manko:
- rüssi

zum lvln auch gut geeignet, wenn man als shadow lvlt! macht moderaten schaden, und kann dann später umskillen!

Ps: meine erfahrungen mit den palas, die ich gemacht habe bei uns im raid ist, dass mich kein pala in der hps, gesamt heilung und overheal schlägt. und wir haben verdammt gute palas!
ich heile alle heroic locker weg, also gibts da auch keine probleme!

Also ich muss auch sagen, dass ich den Priester bevorzuge(hat nichts damit zu tuen das ich selber ein zocken^^)

Aber man kann die auch nicht vergleichen... sind halt 2 verschiedene Chars. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Das mit dem oom stimmt ja nun überhaupt nicht. Ich weiss nicht wie man mit einem Priester oom gehen kann-.- Ihr habt Manaregg wie blöd, Ihr habt ein Schattengeist und Ihr habt noch Manatränke falls es soweit kommen sollte. Nur was was dazu. Ich würde eher sagen das der Pala schneller oom geht. Kenne das selber aus den Raids. Da sind unsere Palas schnell oom als die Priester.

Ich würde sagen du musst einfach mal beide spielen und selber entscheiden, wer besser ist.

mfg

Zerasé @ Die Nachtwache

ps. Achja Horde ftw
wink.gif

Also ich muss auch sagen, dass ich den Priester bevorzuge(hat nichts damit zu tuen das ich selber ein zocken^^)

Aber man kann die auch nicht vergleichen... sind halt 2 verschiedene Chars. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Das mit dem oom stimmt ja nun überhaupt nicht. Ich weiss nicht wie man mit einem Priester oom gehen kann-.- Ihr habt Manaregg wie blöd, Ihr habt ein Schattengeist und Ihr habt noch Manatränke falls es soweit kommen sollte. Nur was was dazu. Ich würde eher sagen das der Pala schneller oom geht. Kenne das selber aus den Raids. Da sind unsere Palas schnell oom als die Priester.

Ich würde sagen du musst einfach mal beide spielen und selber entscheiden, wer besser ist.

mfg

Zerasé @ Die Nachtwache

ps. Achja Horde ftw
wink.gif

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Priester schneller oom gehn :/ ich merks ja von mir selbst und jetzt auch noch von Kara, der Pala kriegt 50% des Manas zurück wenn seine Heilung crittet.... Wenn man dann noch nen Shadow inner Gruppe hat geht der echt nie oom !

Zum Lvln würd ich allerdings einen Priester empfehlen, ist einfach viel flexibler und ab 40 haut man schon massig an Damage raus :S

Also;
Du willst auf 70 heilen? Nimm nen Paladin
Du willst es einfacher zu Leveln haben, auf 70 evtl doch Damage austeilen? Nimm nen Priester

Meine Meinung

@Haggard215

Sag mal. Warst du überhaupt mal Mitglied eines Raids oder in Kara? Geschweige denn mal mit einem Paladin gespielt? Bei dem geistigen Flatus den du da von dir gibst glaube ich das kaum...

Du kannst Paladine und Priester nicht über einen Nenner scheren. Beide Klassen haben Vorteile und Nachteile. Oder mal überlegt wie sonst so viele Paladine 70 wurden? Mit wettnasebohren? Oder die Priester? Reine Heilskillungen sind zum leveln immer benachteiligt gegenüber Schadensklassen oder anderer Skillung wie Schatten, Vergeltung usw. . In erster Linie gelten die persönlichen Vorlieben eines jeden. Ich mag Paladine lieber wie Priester und habe meine Gründe dafür. Bei anderen ist es andersherum.

Nur eines. In Kara war ich oft Heiler des MT auch wenn meine Heilleistung auf die gesamte Instanz hinter der des Priesters lag. Warum? Einfach aus den schon genannten Gründen. Ich kann auch mal 2-3 Schläge kassieren ohne gleich umzukippen. Die Heilleistung an einem Ziel ist besser wie die an Gruppen. Da sind andere Klassen wesentlich besser und übernehmen Gruppenheilung. UND? Geht man nach Kara mit einem Heiler??? Das habe ich noch nie erlebt und war schon oft dort...

Bevor du in Zukunft so pauschalisierst überleg dir das mal und rede wieder drüber, wenn du die nötige Erfahrung gemacht hast.

Moin

also kein hot ist eigentlich nicht richtig...
paladine besitzen sowas wie einen hot ... richturteil siegel des lichts... es heilt auch über zeit (wenn du halt drauf schlägst) und man könnte es auch als grp heal bezeichnen da er ja alle heilt...

mfg Kala

ob pala oder priester ist halt in erster linie die frage was dir lieber gefällt. beide haben vor- und nachteile.

Paladin:
+ starker burst-heal auf ein target
+ mana-effizient wie kein anderer heiler
+ platte und schild (auf schild kannst noch verzauberungen drauf machen)
+ segen buffen die gruppe/den raid enorm
+ aura für die gruppe
+ gottesschild für den notfall
- keine hots (jaja....richturteil des lichts...das tickt mit 200 beim draufschlagen? und dafür muss man relativ dicht an den mob/boss ran was meist eh nicht geht)
- kein gruppenheal, wenn damage in die gruppe geht und er große heilungen casten muss is der pala schneller oom als du schauen kannst
- ist nervig zum leveln und macht als holy null damage. vergelter-baum kannst eigentlich zur zeit auch knicken.
- heilung ist enorm equip-abhängig

Priester:
+ Hots
+ guter gruppenheal möglich
+ in der holy-skillung auch als DD brauchbar (unser holy-priest lässt shadows locker stehen im damagemeter)
+ auch in der shadow-skillung guter supporter für den raid
+ ausdauerbuff stärkt den ganzen raid
- stoffi
wink.gif

- brauch sehr viel willenskraft um ausdauernd heilen zu können
-/+ da der holy-priest viel mehr skills zum heilen verfügbar hat ist das heilen als priester etwas komplexer und erfordert mehr skill als beim paladin

am ende musst du selbst entscheiden. wenn du horde spielst hast du als pala den vorteil das es nicht so viele gibt und du eigentlich immer ne chance auf nen raidplatz hast.

karazhan möcht ich net ohne priest gehen wegen käfig, dann ist auch alles noch extrem vom equip abhängig, aber generell bevorzuge ich den pala, weil der einfach stunden lang durchheilt..........hab mit dem allein schon den ogerboss in schlabby verhaun obwohl keiner von uns dmg macht =D

und grudnsetzlich kann der holypala auch nen richtig krassen spelldmg machen, zwar net so viel wie ein DD aber da er sehr viel mana hat um sich auch selber zu healen kann er ein starker gegner sein.

und den vergeltertree brauch man überhaupt net knicken, mit gutem equip macht pala auch viel dmg. und mit 2.3 noch mehr
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich hab mir am Anfang meiner Priesterkarriere genau die gleiche Frage gestellt "Pala oder Priester?".

Also wie viele Vorredner schon gesagt haben hat beides seine Vorteile.

Der Pala hängt halt in der Gruppenheilung einfach dem Priester hinterher. Dafür hält der Pala einfach bei den Heals länger durch da er kürzere schnellere und manasparendere kurzheals hat.

Ich denke es is egal welche Klasse du nimmst, du kannst mit beiden imba sein solange du die Klasse beherrschst. Dann wirst du auch wieder in Gruppen eingeladen.

So far

Nightbaine

P.s: Bei mir is die Wahl auf den Priester gefallen und ich bin sehr zufrieden damit

darklady.. der name is echt ma..
für nen pala auch noch.
selbst mit viel ironie etc

also ne sorry:D

zock priester btw

du bist zig mal flexiebler als son pala
außerdem sitze da net da:
healhealhealhealhealheal großer heal healhealheal
muss echt öde² sein.. außerdem haben palas ja wohl zurecht den ruf dass sie ..naja lowskill und homo halt
biggrin.gif

als priester kannste fast jede situation noch rausreißen
du hast viele verschiedene möglichkeiten und spielweisen die du als palab00n nicht haben wirst
außerdem haste mehr style stoff hin oder her

im lowlevel z.B. kathe healen, mit ensprechender skillung geht gut ab und macht echt spass

Dein Name is auch net viel besser...

Und in Kathe brauchste keine Healskillung um zu heilen xD

Der Pala hängt halt in der Gruppenheilung einfach dem Priester hinterher. Dafür hält der Pala einfach bei den Heals länger durch da er kürzere schnellere und manasparendere kurzheals hat.

falsch!

pala heilt weniger mit weniger mana!

priester heilt mehr mit mehr mana!

wenn man jetz vergleicht, dass ein pala 2 heals brauch, um die menge zu erzeugen, die ein priest mit einem heal heilen tut, dann wird man feststellen, dass es auf ungefähr die gleiche menge hinausläuft.

hmm, is das manaeffizienter? nicht unbedingt. dies wird es erst, wenn der pala von den beiden heals min. einer crittet. ist aber auch nicht immer gegeben. aber auch nur dann, wenn die gleiche menge geheilt wird, und nicht alles in overheal gehauen wird!(was bei 95% der palas passiert!)

wenn man sein priest spielen kann, dann ist man genauso vllt sogar noch manaeffizienter als ein pala!

Ich sehe den größten Nachteil des Paladins als Heiler, vorallem auf 70er Heroicinstanzen als einziger Heiler, dass er keinen HoT hat. Bei vielen Bossen kann das sehr nachteilig sein.

du willst jetzt ernsthaft wissen welche Klasse 'besser' ist? wozu hat Blizz wohl 2 (zwei) statt 1 (einer) Klasse eingebaut? Beide Klassen haben Vor- und Nachteile (wie man ja schon an den völlig unterschiedlichen Meinungen hier sehen kann). Paladine haben mehr Ausdauer beim Heilen (spiele selber einen und meiner Erfahrung nach werd ich genauso gern wie ein Priester...vllt auch weil Heiler allgemein Mangelware sind
biggrin.gif
)
Priester haben dafür mehr Wege flexibel zu reagieren (Verblassen -> 30 sec Cooldown, Palaschild -> 5 min) (mehr Heilzauber: Große Heilung, Erneuerung, Blitzheilung, Kreis der Heilung usw. , Paladin: Lichtblitz , Heiliges Licht). Bei der Klassenwahl sollte man meiner Meinung nach lieber danach gehen, ob man lieber Caster- oder Nahkampfklassen spielt.

Nimm Pala.

-Plattenrüssi + Schild = Geht nicht schnell down bei mehreren Mobs.
-Bei Aggro: Gottesschild zum Aggro Reset
-Gute Segen für die Gruppe
-Ab Patch 2.3 Aufgewehrter Vergelter Baum
-Own Mount
-Günstiger Palaheal bei vollgender Skillung:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Priester würd mir im Kampf bei Aggro zu schnell down gehen^^

Hey there,

spiele nen 70er NE Priest, equip kara/gruul/ssc - und ich bestätige, es war scheisse ihn soweit hochzuspielen
tongue.gif

(ohne gilde im rücken würd ichs niemandem empfehlen)

meine bescheidene Meinung: Spiel nen Pala.

Ist leichter zu lvln, und vllt sogar die interessantere Heiklasse, da durchaus manaeffizienter und auch flexibler einsetzbar (auch mal was tanken, etc)
(wir nehmen eigentlich mehr Palas als Priests mit - Raidtechnisch).

Wobei man für den Raid sowohl als auch braucht, die einzelnen Vorteile haben die Vorredner schon erwähnt.
Für heros ists egal, hauptsache du beherrscht deine Klasse
wink.gif

zu den Hot´s: sind zwar angenehm, aber bei keinem 5er-Ini-Boss Pflicht, und ab 10/25 kann man ja auch wieder Priest/Drood mit einpacken.

so far

(edith sagt: oder nen shamy, lvln als melee, ab 63 heal speccen, geht ziemlich flott!)

Naja irgendwie gibts ricvhtig viele Schamis bei uns aufm server und naja die totems setzten...neee is langweilig
biggrin.gif
bzw. stressig

aber ich hör jetzt seit kurzem immer als melee zu leveln, davor hab ich immer ele gehört

HolyPala auf jeden Fall der bessere Heiler gibt es auch viel mehr. Heutzutage gibt es kein einzigen holyPriest mehr weil jeder sein priester auf Schatten hat uhh ich bin Priest und mache Dmg das is so schelcht !

Zurück