Paladin oder Priester

Ich würde mich, wenn du heilen möchtest für den Pala entscheiden. Du hälst aufjedenfall mehr aus, healst schneller und gehst langsamer OOM. Wenn du aber ab und an mal PvP machen möchtest und gut Schaden verteilen willst nimm einen Priest. Shadowpriest ist fett, erstrecht im PvP. Zum DMG von Paladin muss ich sagen, auch recht nice wird aber leider recht schnell langweilig. Kenne/Sehe viele Paladine z.B. in BGs die mit DMG! auf den ersten Platz sind.

Paladin = beste heal klasse

Bis 60 bzw 65 auf vergeltung skillen da lvln leichter läuft dann auf holy skillen und inis gehen itmes farmen und du bist so gut wie in jeder group wilkommen
biggrin.gif

Lass das mit dem Pala lieber sein, man munkelt die seien schwul...was ich auch nicht bezweifle, du findest mit einem Paladin auch kaum freunde, hast also eigendlich nur nachteile.
Wie das mit dem Equip ist, weis ich nicht, aber mach die lieber einen Priester!

das sie unbeliebt sind stimmt, aber dass sie schlecht sind nicht (ist meiner meinung einfach nur NEID)
pala ist halt ne klasse wo man mit dem buffs die du dir selber gibst den dmg machst und sogut wie kein (nur vergelter tree) angriffskill hast - liegt nicht jedem.
beim heilen kann ichs nicht beurteilen aber in pvp sind holys auf jeden fall besser (dizi priest hat manaburn, komplett holy ist pvp eh schlecht).
im dmg kann nen pala im pvp aber auf jeden fall mitm shadow mithalten. (und er hat auch noch gute skills, dass die gegner nicht weglaufen können, stun, etc.)

das sie unbeliebt sind stimmt, aber dass sie schlecht sind nicht (ist meiner meinung einfach nur NEID)
pala ist halt ne klasse wo man mit dem buffs die du dir selber gibst den dmg machst und sogut wie kein (nur vergelter tree) angriffskill hast - liegt nicht jedem.
beim heilen kann ichs nicht beurteilen aber in pvp sind holys auf jeden fall besser (dizi priest hat manaburn, komplett holy ist pvp eh schlecht).
im dmg kann nen pala im pvp aber auf jeden fall mitm shadow mithalten. (und er hat auch noch gute skills, dass die gegner nicht weglaufen können, stun, etc.)

Im PvP sind Holys auf jedenfall besser? Mit Manaburn? Aha! Du skillst also auf Holy um nachher im PvP Damage auszuteilen, schön.

Und im Damage kann ein Paladin mit einem Schattenpriester mithalten? Na schön, wenn du meinst, deswegen gibts auch soooo viele Vergelterpalas. Stimmt, er hat nen Stun (hat Priester zwar auch, aber procct "wenig"), aber stunnen kann er als Holy genau so gut.

Ah, und du sagst selber Palas sind unbeliebt? Warum denn? Mein persönlicher Favorit beim heilen ist und bleibt der Paladin, Gründe wurden schon mehrmals ernannt hier.

Ich bin für Priester, aber das aus reiner Geschmackssache
top.gif

Spiele im Moment einen Priester hoch und finde sie sehr angenehm zu lvln(könnte aber auch daran liegen das ich davor nur einen Warri hoch gelvlt habe, die eh nicht so locker zu lvln sind
tongue.gif
)
Naja ich bin ehr PvP Spieler und das macht mir im Moment mit meinen Shadow Priest enorm viel Spaß
dance.gif

Und Paladine sind bisher auch kein so großes problem
victory.gif

Ich habe auch einen Paladin twink, allerdings erst lvl 14 und ich werde ihn wohl auch löschen, es kommt mir vor als würde ich stunden lang auf einen mob rum hauen und das ich mich dabei noch healen muss enttäuscht mich etwas.. (schätze mal das ändert sich mit der Zeit, will Palas ja auch nicht unnötig schlecht machen
happy.gif
)

Ist doch ganz einfach:

Spiel das, was dir mehr liegt. Beides sind sehr gute Heiler, beide können ab 2.3 halbwegs Damage machen und Tanken kannst hat nur mit dem Pala.

Der Paladin ist die manaeffizienteste Heilklasse (was ich dazu hier gelesen hab ist mal wirklich verwunderlich, aber klar dass das die Priester nicht wahrhaben wollen... Aber ein wenig Rechnug der ersten 4 Klassenstufen gepaart mit ein wenig Logik und das ist eigentlich recht klar).

Der Priester kann sehr gut einzelne Targets heilen und sehr gut die Gruppe, der Paladin heilt Gruppen passabel und einzelne Targets perfekt.

Großes Manko beim Priester: riesige Aggroerzeugung beim Heal gepaart mit nichtexistenter Überlebenschance im Endgame wenn er einen Mob an sich hat. Hier hat der Paladin riesige Vorteile. Priester sind Aggromonster sobald sie mal wirklich gefordert sind.

Aber am lustigsten find ich, dass die Priester behaupten Palas müssten nur eine Taste drücken und hätten keine Eingriffsmöglichkeiten... ein guter Heilpaladin ist dauernd mit Heal, decurse, Buffswitching (Segen der Freiheit/des Schutzes und wieder zurück zum sdk etc) beschäftigt und hat demnach auch nicht viel weniger zu tun als ein guter Priester.

Man muss einfach nur in seine Birne bekommen, dass Priester und Paladine beides sehr gute Heilklassen sind, die alle 5er Inis allein locker heilen können, gemeinsam aber erst wirklich ihr Können ausreizen. Nen Kararun mit 3 Priestern wäre genauso nervenaufreibend wie einer mit 3 Paladinen!

Die beste Combo ist imho immernoch Pala + Priest + Dudu, letzterer Grpheal, Pala MT1 und Priest MT2 + dort wo's eng wird, da der Dudu möglichst noch nen HOT auf den MTs hält... Wenn jetzt noch nen Ele-Schami oder shadow in der Grp ist, dann gibt es höchstens noch ein Tank/Dmg-Problem, aber definitiv keine Heilprobleme mehr
wink.gif

AUsgewogenheit gewinnt Kämpfe, keine Überheblichkeit der einen oder anderen Klasse ;P

Also ich habe auch ein blutelf paladin lvl 70 auf den realm teldrassil name darkylady sooo also folgendes

1. Wir palas werden viiieelll öfters mit nach krazhan usw genommen weil wir genausogut bzw wen wa nen besseres equip haben sogar besser als priester heilen können

2.Ich als 70 habe mit mein heal equip fast ganze 15000 rüstung und ihr priester mit 70 habt gerade ma 2000

3.In raids können wir was aushalten da können 5 gegner auf uns haun und wir leben noch^^ aber bei euch priester naja mit 2000 rüstung^^ 1 monster braucht nur euch anhauchen^^ und weg seit ihr

4.Palas isnd viel beliebet als priester auf der horden seite den wir sind die neuen klassen

5.Wir können platte tragen und wens euch net aufgefallen is bei den meisten heal platten bekommen wa mehr heal boni^^ als bei stoff

6.FÜR DIE HORDE UND UNSEREN KÖNIG THRALL!!!!

7.NIEDER MIT DEN ALLYS

8. naja die menschen palas sehen wirklich schwul aus aber die weiblichen blutelf palas^^ muhaaha man sehen die geil aus

9.Mit priestern hat man immer schlechte erfahrungen gemacht den bei den is in jeder instanz meistens eine wippe das kann ich auch sagen den ich habe ein lvl 65 priester ud name darktiger und mit dem macht es kein fun mehr^^ daher hab ich den seit nen jahr net mehr gespoielt aussserdem wurde der mir geklaut

10. Nimm am besten ein Be pala da rennen dir alle hinter her und es is auch sehr leicht ne arena gruppe zu finden die was drauf hat^^ stellt euch ma nur das vor ein stoffi heiler mit nem jäger sooo der stoffi heilt ein krieger greift ihn an was dan^^ ein piss schild^^ das bringt doch kaum was aber, 5 schläge und das wars für priesters aber im gegensatz zu palas wir könne nweiter heilen den wir haben sehr viel rüstung und hp und falls wa fast tot sind machen wir unsere piss blase an den unsere absorbiert ?????? schaden und eure nur 3600 oder so^^

11: Frage beantworted an alle palas kommt auf teldrasssil teldrassil is der beste realm auf erden finde ich da sind alle sehr nett usw aber freundet euch net mit gostfire oder ghostfire an kp wie der ca heisst das is ein hund er is nur fresch zu allen und kann net spielen^^

12. FÜR DIE HORDE UND UNSEREN KÖNIG THRALL NIEDER MIT DEN ALLYS

13. Messer rein messer raus messer rot allys tot

omG dein Beitrag beihaltet mal 0 sinnvolle Post und 0 Deutschkenntnisse o0 Traurig..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt ;D

Naja mal zur Topic:

Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile!

Mit dem Priester bist du Individuell, da du sehr gut heilen kannst und auch gut Schaden austeilen kannst.

Ich habe beide Klassen gespielt und beide machen recht viel Spaß, die einzige Frage die du dir stellen solltest willst du lieber n meele oder n caster zum questen!?

Im Schaden kommt der Pala nicht dan den Priester ran, dafür kippt er aber auch nicht so schnell!

Der Pala ist n besserer Healer was einzelne Personen betrifft und heilt auch sehr Manaeffizient, dagegen kann der Priester die Gruppe im Allgemeinen besser heilen und hat ausserdem nützliche Buffs!

Die Bubble vom Pala ist auch ein Vorteil gegenüber der, des Priester, wobei diese wiederrum einen geringeren CD hat!

Spiele beide Klassen und entscheide dann welche dir besser gefällt...

Also mein Main ist hexer und ich hab meinen holy priest nun schon bis auf lvl 52 gespielt. und das ganze hauptsächlich durch instanzen. da ich nebenbei ja noch nen 57er mage hab und die beide hochlvl, sammelt sich auch genug ruhebonus an, das geht eigentlich recht gut.

Im Schaden kommt der Pala nicht dan den Priester ran, dafür kippt er aber auch nicht so schnell!

Der Pala ist n besserer Healer was einzelne Personen betrifft und heilt auch sehr Manaeffizient, dagegen kann der Priester die Gruppe im Allgemeinen besser heilen und hat ausserdem nützliche Buffs!

Die Bubble vom Pala ist auch ein Vorteil gegenüber der, des Priester, wobei diese wiederrum einen geringeren CD hat!

Diese 3 Punkte sagen alles, jedoch hast du die Buffs vergessen. Hier ist der Pala klar im Vorteil

Der Paladin ist die manaeffizienteste Heilklasse (was ich dazu hier gelesen hab ist mal wirklich verwunderlich, aber klar dass das die Priester nicht wahrhaben wollen... Aber ein wenig Rechnug der ersten 4 Klassenstufen gepaart mit ein wenig Logik und das ist eigentlich recht klar).

hmm, dem ist in meinen Augen nicht so. Wenn die palas mal keine sp in ihrer grp haben, und n kampf an die 15 mins geht, seh ich den pala halt nach 10 min oom gehn, während der priester noch da steht mit mana und fleißig weiterheilt.

soviel zuz manaeffiziens und dem oom gehn.

Der Priester kann sehr gut einzelne Targets heilen und sehr gut die Gruppe, der Paladin heilt Gruppen passabel und einzelne Targets perfekt.

perfekt? was ist an dem zuspammen eines einzelnen targets perfekt? nichts! ein priester zb muss sich überlegen, welchen rang und cast er nimmt, dazu kommt, ob er durchcastet oder doch lieber abbricht, da tank noch genug hp hat. den palas ist das egal, einfach durchcasten, kostet ja nichts.

und bitte leute kommt von dem trip runter, dass der priester "sehr gut die gruppe" heilen kann, das kann er nicht! denn gebet der heilung, kostet arsch viel mana, und wenns hochkommt, kannst das 7-8 mal machen, bis du oom bist! das ist uneffizient, schlimmer gehts net.

Großes Manko beim Priester: riesige Aggroerzeugung beim Heal gepaart mit nichtexistenter Überlebenschance im Endgame wenn er einen Mob an sich hat. Hier hat der Paladin riesige Vorteile. Priester sind Aggromonster sobald sie mal wirklich gefordert sind.

hmm, 25% geskillte aggroreduce gepaart damit, dass man nur aggro erzeugt, wenn man heilt(also heals die die hp auffüllen, overheal zählt nicht in die aggroberechnung mit ein). hmm, wo bin ich ein aggromonster? das ist blödsinn, wenn ein tank/grp viel schaden bekommt, dann muss ich das heilen, das ist klar. aber wenn ein tank, gegen die heilaggro von nem priest net ankommt, dann bitte klasse wechseln.
tatsache ist, dass ein priest schneller aggro aufbaut als ein pala, da es meistens so ist, dass priester größe mengen auf einmal heilen als palas. das ist aber auch das einzige.

hmm, meine überlebenschancen stehn eigentlich nicht schlecht, mit ca 3,8 rüssi(ja is nich viel^^), aber wozu gibt es verblassen? im richtigen moment geused, hat man die aggro verloren, so schnell wie sie gekommen ist. und wenn ein tank dann nicht fix reagiert, liegt die schuld dort, und nicht daran, dass ich stoff trage. es ist doch nur mangelnder einsatzwillen der tanks(der grp) sich anzustrengen, und alle mobs gut an sich zu binden. denn wenn das grpspiel stimmt, dann sollte ein priester nie geschlagen werden.

und bitte wo liegen die vorteile? bubble? hmm, wenn du aggro bekommst, zündest die bubble, also ok soweit, aber was machst du, wenn du nach 30 seks wieder aggro hast? hmm, arschkarte gezogen, da gibts ja nichts mehr, was eure aggro reduziert.....dummgelaufen! also schreib nicht so müll, das ein priester "nicht existe´nte Überlebenschancen" hat.

@te nimm ne priester, ist meiner meinung nach bessere klasse!

...

Mach einfach nen Priester die haun richtig rein, zum leveln skillst du dann schatten du wirst andauerndt gefragt ob du mit in instanzes willst.(wohl<zum healen aber das kannste auch als shadow recht gut machen, nur aus schattengestalt gehen .
Pala is ziemlich unbeliebt und ich PvP auch nich so toll.
Ich hab selbst nen Priester der is noch Schatten auf lvl 64 und mit dem hab ich keine probleme mal nen 70 zu killn.

Schurken und Jäger sind die schwäche würd ich sagen
hmmm.gif

Pala kenn ich jetzt nicht so gut aber Priester kann ich dir auf jeden fall empfehlen ;-)

...

Mach einfach nen Priester die haun richtig rein, zum leveln skillst du dann schatten du wirst andauerndt gefragt ob du mit in instanzes willst.(wohl<zum healen aber das kannste auch als shadow recht gut machen, nur aus schattengestalt gehen .
Pala is ziemlich unbeliebt und ich PvP auch nich so toll.
Ich hab selbst nen Priester der is noch Schatten auf lvl 64 und mit dem hab ich keine probleme mal nen 70 zu killn.

Schurken und Jäger sind die schwäche würd ich sagen
hmmm.gif

Pala kenn ich jetzt nicht so gut aber Priester kann ich dir auf jeden fall empfehlen ;-)

Aha und weil du Pala noch nie gespielt hast, bist du nun der Meinung über diesen urteilen zu können? *kopfaufntischknall*

hmm, dem ist in meinen Augen nicht so. Wenn die palas mal keine sp in ihrer grp haben, und n kampf an die 15 mins geht, seh ich den pala halt nach 10 min oom gehn, während der priester noch da steht mit mana und fleißig weiterheilt...

Sorry, aber das ist einfach mal nicht korrekt was du schreibst, deine Palas scheinen ihre Chars nicht zu beherrschen
smile.gif
Mal zu deinen Punkten:

1. oom-gehen
Palas bekommen viel Mana von Critheals zurück. Durch das spammen von Lichtblitz, sprich viele kleinere Heilungen, haben sie auch viele Crits (wer die nicht hat, macht was im Equip falsch! Palas brauchen Critheal, Priester nicht so sehr!). Lichtblitz ist MIT ABSTAND der effektivste Heilzauber was Heilleistung/Mana angeht. Das gabs sogar schon in Blueposts, ist aber etwas her
smile.gif

2. Thema "Perfekt"
Zuspammen kann ein Pala auch nicht, sonst passiert das, was du geschrieben hast: er geht oom und hat 50+% overheal. Das geht allen Heilklassen so
smile.gif
Aber ein Pala muss halt nur 2 Heilungen auf den MT + Trinkets/Fähigkeiten ausführen. Warum das bei dir ein Nachteil ist, kapier ich nicht ganz. Der Priester braucht viele verschiedene Ränge um mit seinem Mana klarzukommen, der Pala nicht. ALso ist der Manahaushalt beim Pala einfacher und damit effektiver, danke für die Begründung
wink.gif

3. Grpheal:
Das macht der Priester sehr gut, denn er hat im Gegensatz zum Pala einen instant hot. SOlange die Grp nicht viel dmg reinbekommt, ist der Priester der deutlich bessere und effektivere Grphealer. Aber stimmt, eigentlich ist Pala der bessere single-target-healer, der Dudu/Schami der bessere Gruppenhealer, der Priester ist halt der, der alles gut kann, aber in beiden Disziplinen etwas schwächer ist als die anderen. Halt die ausgewogendste Heilklasse!!!

4, Aggro:
Sorry, ich bin auch Maintank in Kara mitm Pala, und wenn die Priester nur durch Heilen bei Bosskämpfen in den ersten 10 Sek mehr Aggro produzieren als ein Arkan-Fire-Mage mit Trinkets und instant Pyro, dann bauen sie verdammt viel Aggro auf! Als Pala hab ich damit kein Problem zu tanken, sind ja oft Untote in Kara, aber die Krieger haben's schwer manchmal. Ein Paladin hat von Grund auf weniger Aggro pro geheiltem Punkt, insofern gibt es für Paladine weniger Probleme. Bei einzelnen Gegnern ist das eh Wurscht, bei Mobgruppe und nem Feral/Def als Tank, ziehen Priester und Druiden immer wieder die Aggro von dem Trash, der noch nicht sow angetankt ist!

Aber wer keine AHnung vom Paladinheiler hat bzw seine Daseinsberechtigung schützen will, der muss wohl so schreiben...

Alle sind wichtig, basta!!! ;P

zu deiner ja oh so großen kara erfahrung( will dich niucht schlecht reden!)

aber kara kannst du mit eine rdmzusammenstellung amchen, und dort dauert kein kampf länger als 6 mins!

1. schon klar! will die manaeffiziens auch gar nicht abstreiten, aber trotzdem habe ich diese erfahrung gemacht. sry abere palas sind nicht die imbaheiler mit der "ich geh nie oom" einstellung.

2. Ähmm, sorry, aber deine Begründung ist mehr als blödsinnig, 2 Heilungen aufm MT, damit ist er Manasparender.... was das denn? was denkst du was ich mache wenn ich n MT heilen? Alle cast hoch und runter casten, bis ich alle ränge ma durch habe? Bullshit! 2 Casts werden benutzt, renew und GH 4! Oh ich benutze auch nur 2 casts, dann hab ich jetzt ja auch ein genauso guten manahaushalt wie ein pala.... merkst du was, deine Begründung war mal kompletter blödsinn.

3. muss ich dir halt auch mal zustimmen!

4. also es gibt 2 gründe, warum das bei euch so ist. zum einen haben eure priester die aggroreduce nicht geskillt.(wer das nicht hat, gehört erschossen)
zum anderen bekommen eure tanks einfach zu viel dmg, so dass viel geheilt werden muss und dadurch zwangsläufig die priester gut aggro aufbauen.
Ich zb hab nur 3 pkte in aggroreduce, da ich dort nicht mehr brauche, da unsere tanks halt super aggro aufbauen, und ich NIE aggro bekommen, selbst wenn ich in der ersten 10 seks eines kampfes n 8k crit reindrücke in den tank!

und nein, ich brauche meine daseinsberechtigung nicht zu schützen. ich finde es halt einfach nur urkomsich, wie sie alle total geil auf palas sind. und behauptungen aufgestellt werden die einfach nicht stimmen.

Ich muss Palaheiler nicht schützen, ich bin Tank und das geht mir am xy vorbei
wink.gif

Aber zu 2.:
Du hast geschrieben, dass du durch verschiedene Ränge heilen kannst/musst um Manaeffektiv zu sein
wink.gif
Und ich sage nur: der Lichtblitz ist die manaeffektivste Heilung im Spiel, vielleicht abgesehen vom schweren Netherstoffverband und der Gabe der Naaru
wink.gif
Für knapp über 100 Mana >1500 garantiertem Heal kann keine andere Heilung, auch nicht die vom Priest. Und da die kleinen Heilungen gespammt werden, sind viele davon kritisch, also gibt es oft nen Teil zurück.

Die Priester die ich so kenn, zugegebenermaßen keine Hyjal-Leute, haben schon kein Mana wenn unsere Palas noch bei 80% sind. Beim Kurator geht's für meinen MH auch nur bis etwa 40% runter bis er down ist, vor dem Prinzen braucht er keinen Manatrank.

Mag sein, dass unsere Priester zu schlecht sind, aber dass der Pala manaeffektiver heilt ist eigentlich in sämtlichen Foren unbestritten, du bist der erste der das abstreitet
wink.gif

Priester sind einfach die Allroundheiler und in jeder Situation gut zu gebrauchen, das sind Palas nicht, auch Dudus und Schamis nicht. Das ist der größte UNterschied wie ich finde.

Achja, und irgendwer schrieb Siegel des Lichts sei quasi ein grpheal...
Ich möchte den Heilpala sehen, der die ganze Zeit am Mob steht und draufhauen kann um das Siegel oben zu halten
wink.gif

Und im Damage kann ein Paladin mit einem Schattenpriester mithalten? Na schön, wenn du meinst, deswegen gibts auch soooo viele Vergelterpalas. Stimmt, er hat nen Stun (hat Priester zwar auch, aber procct "wenig"), aber stunnen kann er als Holy genau so gut.

Tja das liegt höchst wahrscheinlich daran das du noch keinen gut gespielten Vergelter gesehn hast mit dem richtigen equip sprich: Ordentlich Critgems in der Rüstung und dem Speer von Magi mit noch mal drei hübschen Critgems macht so ein palla gans nette 3k crits die dann auf Rache geben (Rache 5% mehr dmg dreimal Stapelbar also 15%) und wenn man dann noch diesen hübschen Palla skill dessen namen ich grade leider vergessen habe der alle schäden um 30 erhöt mach so ein palla ganz schnell mal sehr hübsche 3.5k crits am laufenden band das problem ist nur das nicht viele den Vergelter kapieren und darum die ganze skillung in Verruf bringen.

So das woll ti ch nur mal gesagt haben.

und jetzt ein wenig mehr heil basiertes ich persönlich habe am liebsten einen priester und einen palla dabei da die beiden klasse sich wunderbar ergänzen denn was dem palla an groupheals und HOTs fehlt macht er mit seinen einzel heifähigkeiten wieder wett ich zum beispiel heile immer mit Lichtblitz und wenns kritisch wird wird schnell ein heiliger schock (instant heal für alle dies nit wissen) reingehauen dann heiliges licht und sollte der tank wieder erwarten dann doch irgendwann kurz form downgehen sein wird schnell handauflegen gemacht und schon hat der Tank wieder volle bis fast volle hp je nachdem wie groß der hp unterschied ist.

Zurück