Paladine (immernoch) OP?

Tentu

Rare-Mob
Kommentare
57
Buffs erhalten
3
Guten Morgen.
Eine Diskussion, die gestern Abend (oder eher Heute früh um kurz nach 12) stattfand, hat mich zum denken angerregt.
Und zwar waren da ein 80er Schurke & ein 80er Hunter (Ich selbst bin 79 Pala ^-^), die der Meinung waren, Palas seien
"Derbe OP" (im PvP). Der Hunter meinte sogar, dass die Paladine vor allem seit Patch 3.0.8 extrem overpowered seien.

Ich persönlich sehe das nicht so, der Paladin ist Stark, richtig, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie gut Derjenige, der den Paladin spielt, die Klasse beherrscht. Ich sehe nicht viele Paladine bei uns auf dem Server, die wissen, wie man ihn Spielt (aufs PvP bezogen). Jedenfalls habe ich natürlich meine Meinung vertreten "Paladine sind nicht OP und seit nun die Bubble abgeschwächt wurde überhaupt nicht mehr".

Kurz darauf stieg ein DK in das Gespräch ein und sagte, dass Paladine extrem Imba wären und dass er will, dass Paladine in der Bubble nicht mehr Heilen können (finde ich Total unsinnig, wäre nämlich als Pala Healer ziemlich unpraktisch).

Jedenfalls hab ich mal ein wenig drüber nachgedacht und dachte mir ich frag einfach mal hier nach.
Liegt es daran, dass ich selbst Paladin bin und ich einfach nicht einsehen will, dass sie OP sind? Oder hatten die anderen tatsächlich unrecht, wie ich der Meinung bin?

ich frag mich was man beim pala groß beherrschen muss.
aber naja bubble wurde generft, war dringend nötig
wink.gif
ob das reicht weiß ich ned, war seit 308 noch ned in der arena.

Ich finde schon das Palas ziemlich Stark sind.
Du musst sie praktisch 3-4 mal killen.. 1 mal normal.. Handauflegen. Full HP, dann nochmal -> Bubble und hochheilen. Dann nochmal und wenn er gut is healt der sich dann nochmal..

Ich mit meinem DK habe nicht wirklich viele Chancen, klar hab ich schon welche umgehauen, aber wenn einer die Klasse spielen kann gewinnt er gegen sogut wie alle spieler.

Neben dem Bonus des Palas, "dass man ihn 3 mal killen muss" macht er nebenbei nicht gerade schlecht DMG was ein Spieler ohne Platte schonmal nicht lange aushält.
Meine Meinung: (ja etwas radikal aber ich finde sie ok, da palas immer noch stark sind):
Bubbel sollte es noch geben aber mit einschränkungen.. keine Heals in der bubbel, Dmg können sie ja noch machen (als beispiel)
Handauflegen nich 100% sondern nur 60% heilen.

Oder ähnliches.
Greez,
Vardor

Palas können auch nur OP sein wer seinen Pala gut beherscht packt alles ne Klasse die sich heilen kann, gut rüstung hat und noch gut dmg austeilt ist einfach nur gut.

In wiefern wurde den die Bubbel abgeschwächt?

Seit dem Patch: Gottesschild: Die Schwächung wurde abgeändert, sodass anstatt der Verlangsamung des Angriffstempos nun jeglicher verursachte Schaden um 50% verringert wird.

Vor dem Patch ließ sich der Angriffstempomalus durch ein entsprechendes Talent im Schutzbaum entfernen.

Zum Thema "keine Heilung im Gottesschild": Habt ihr sie noch alle? Einmal 'Hand des Schutzes' reicht. Da kann der Healadin ja gleich den Ruhestein benutzen, wenn er das Gottesschild zündet. Ist er im Gasthaus genauso nützlich: Nämlich gar nicht.
Nein, so wie es ist, ist es schon gut.

Wieso wollt ihr den Paladin immer als kleines Kind behandeln? "Du darfst zwar mit (wegen deinen Buffs), aber sei still und fass ja nichts an..."
rolleyes.gif

Edit: "Göttlicher Schutz" in "Hand des Schutzes" geändert. Informationen aus dem Internet sind entweder veraltet, falsch oder veraltet und falsch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man richtig spielt, kann man mit jeder Klasse gegen nen Pala gewinnen, manche habens etwas schwerer, wie Offwarris zB. und manche habens etwas leichter, Arkanmages zB. , aber das ist letztendlich auch total egal, da das 1on1 in WoW total egal ist.
Und Handauflegen geht in der Arena eh nicht und sonst auch nur alle 20 Minuten. Ich sehe keinen Grund, warum man den Pala als OP bezeichnen sollte.

Also gegen nen Frostmage hat kein Pala ne chance...
Ein bissel skill vorausgesetzt!

Also gegen nen Frostmage hat kein Pala ne chance...
Ein bissel skill vorausgesetzt!

Hmm, deswegen spielte ich in BC keinen "normalen" Pala, sondern nen Schockadin :-)

Gegen Frostmages, die versuchten mich festzueisen gewann ich im BG 8 von 10 1v1 Situtationen.

Gegen GUTE Frostmages, die verstanden haben, dass man Pala's nicht festeisen kann und sofort Schaden rausblasen was geht, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Schlecht sind auch die Mages, die versuchen mit Spammen dieser Blase, die von innen nach außen geht und wildem Herumspringen einen fertigzumachen. Die kitzeln nen bissl, wenn man Abhärtung hat.

So in BC, mal schaun wie es is, wenn ich jedz anfange frisch auf 80 in BG's zumzulaufen und bissl Abhärtung bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ist kein Vergleich mehr. Wo das Addon raus kam, hatte man wie zur zeit des patches 3.0 kaum Chancen gegen ein Vergelter.
Die bubbel oder Handauflegen waren nicht das prob, sondern das er innerhalb 5 sec 15k und mehr raus gehauen hat. Man kam gar nicht erst zur Bubbel. Aber jetzt wurde der Schaden doch sehr finde ich angepasst und als Verstärker geht es nen pala zu killn.

Also ich finde es ist kein Vergleich mehr. Wo das Addon raus kam, hatte man wie zur zeit des patches 3.0 kaum Chancen gegen ein Vergelter.
Die bubbel oder Handauflegen waren nicht das prob, sondern das er innerhalb 5 sec 15k und mehr raus gehauen hat. Man kam gar nicht erst zur Bubbel. Aber jetzt wurde der Schaden doch sehr finde ich angepasst und als Verstärker geht es nen pala zu killn.

Ähm, in 5 Sec 15 K Schaden raushauen schafft auch ein 80er WoTLK Shockadin!

Gute Vergelter machen instant 12 K!

naja wie viel es war wusste ich nicht mehr. Hatte gereicht um mich in 4-5 sc umzuhauen als verstärker. habe einfach mal als Mittelwert die 15k genommen.

Moonkins und Arkanmages machen noch einiges mehr Schaden als der Retri - der Pala hat halt bissel mehr defensive Fähigkeiten.

@ TE

Mein tip ist einfach nur... lasse reden.
Es gibt genug klassen die OP sind und bloß weil der spieler dieser klasse,
sein char nicht spielen kann ist die gegnerische klasse OP.

palas sind die stärkste klasse im 3vs3 und 2vs2.

wenn man die top 100 2vs2 teams mit pala sich auflisten lässt, dann ist platz 100 auf nem 2200 rating. der hunderste hexer in den top 100 der hexer teams hat ein rating von 1950. alle anderen klassen sind irgendwo dazwischen in dieser reihenfolge:
pala,dk,schurke,mage,priester,druide,hunter,schamane,krieger,hexer

die am häufigsten vetretene skillung der palas in den top 100 ist holy.

Ich persönlich möchte behaupten meinen Pala gut zu beherrschen, und sehe im PvP keine übermächtigen Gegner vor mir. Im Gegenteil, gerade heute wieder am Portstein eine Szene wie sie jeden Tag möglich ist: Ich möchte porten, werde unterbrochen und muss natürlich kämpfen. Nachdem ich 2 80er Jäger erlegt habe ist die Übermacht der andern 3 zu groß. Respawn, und nochmal alle 5 zerlegt mit einem Heiler für mich als Backup. Zugegeben, Schamanen halten nicht viel aus, und allesamt waren nicht unbedingt die besten Spieler. Aber im BG immer unter den Top10 zu sein in Dmg und Todesstößen ist kein Problem, 1on1s zu verlieren als Vergelter ist geradezu lächerlich für mich...

Anderes Thema: Naxxramas. Im 25er hab ich genau 2 Konkurrenten im Raid auf Dmg Platz1: Fury Warri und Boomkin.
Normaler Gruppendamage in 5er Heroics: 40%

Was ich damit sagen will:
Natürlich glaube ich nicht dass irgendeine Klasse "OP" ist. Auch nicht wenn ich solche Geschichten von meiner Pala erzähle. Bestimmt gibts jemanden von jeder Klasse der Situationen hat wo er "übermächtig" war. Passiert einfach, und nicht alle Spieler sind gleich gut. Man muss bloss rausfiltern was ernstzunehmendes Rumgeheule ist. ZB kann ein Schurke ca 1min lang durchwegs stunnen, wenn er gut ist (hab ich mir sagen lassen in der Gilde). Im PvP würd ich mal sagen max 30sekunden, aber dennoch... finde ich persönlich ungleich fieser als nen Vergelter, bei dem du wenigstens noch reagieren kannst. Hier wurden doch schon Arkanmages erwähnt. Pöse pöse...

Lass einfach die Leute reden, wenn ein "durchschnittlicher" Spieler gegen ne andere Klasse verliert, und er nen kleines Ego hat, ist die andere Klasse natürlich punktum overpowered. Alles subjektiv. Blizz versucht sich ja schon seit Jahren mit dem Balancing... können nur hoffen dass nicht auf jedes Geheule gehört wird ^^'

Paladine sind eigtl so garnicht Op.
Ja sie machen viel Schaden wenn sie gut Kritten, aber ansonsten hochheilbar, sie haben halt kein Ms und immer noch net verlässlichen CC (aka Sheep,Fear, Nierenhieb)

Ok die momentan besten DDs sind Schurken/Mages (ziemlich weit oben und unereicht) und dann iwann Retris/Dks als "stark aber bekämpfbar".

Retris haben nur Schaden und Überlebenfähigkeit.
Schurken und Mages haben. Schaden, Disable, CC (getrennt weil Disable sowas wie Ms oder Slow ist), Überlebenfähigkeit. Wer also sagt nen Retri ist Op sollte sie mit Mage und Schurken vergleichen, da wird der dann ganz klein ^^

OP? Neee^^
erstens, irgensdwer muss stärker sein und
zweitens, da Blizz sicherlich nie eine 100%ige Balace in die Klassen reinbringen wird/kann.

Seit dem letzten Patch hab ich aufgehört meinen lvl 80 Hunter zu spielen.
Kann mich ja täuschen, aber seit einiger Zeit versuchte ich die Drachenschinderarmbrust in BU hc zu bekommen. War schon 9 od. 10x drinne. Hatte meist, lt. recount um die 1,6k - 1,8k dps, und plötzlich seit dem Patch hab ich Mühe die 1,5k zu halten.
War ein Pala mit, brauchte ich mich um den ersten Dmg-Platz gar nicht mühen....

Und nachdem das Ledern (+gefrorene Kugel) bei hohen Equip geändert wurde.... *würg

ERGO?!:
Ich hab jetzt mit nem Pala begonnen zu spielen => da geht die Post ab^^
4 Mobs mit gleichem lvl bzw. 2 davon die 1lvl darunter waren, np. LOL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm,
seit dem letzten Patch hab ich aufgehört meinen lvl 80 Hunter zu spielen.
Kann mich ja täuschen, aber seit einiger Zeit versuchte ich die Drachenschinderarmbrust in BU hc zu bekommen. War schon 9 od. 10x drinne. Hatte meist, lt. recount um die 1,6k - 1,8k dps, und plötzlich seit dem Patch hab ich Mühe die 1,5k zu halten.
War ein Pala mit, brauchte ich mich um den ersten Dmg-Platz gar nicht mühen....

Und nachdem das Ledern (+gefrorene Kugel) bei hohen Equip geändert wurde.... *würg

ERGO?!:
Ich hab jetzt nen Pala angefangen :unsure:

Hm viel is das ned :(
Und ja Jäger wurden bissl reduziert, weil zuvor der Basis Schadensoutput einfach zu krass war.
(btw: bei mir droppt die doofe Armbrust JEDES MAL ><)

und da sind sie wieder, die imba pala reroller :(

Zurück