Passen Mainboard und Kühler in das Gehäuse?

[...] Ich scheiß auf Stromkosten, ich will Leistung (ja ich hab ne eigene Wohnung;)

[...]

Die Abwärme stellt nicht wirklich ein Problem dar.

seh ich beides gleich. Und mir ist es auch egal, ob ich im Jahr 50€ mehr oder weniger für meinen PC bezahl, das wird man gerade noch verkraften.

Zum Thema Abwärme: Bei gutem Airflow absolut unproblematisch. Kleines Gehäuse ohne Airflow ist aber ein no-go bei Multi-GPU Karten.

Der Stromverbrauch, da geb ich dir ganz klar recht.

Vom Rest halte ich nichts. Wenn die 5870 nichmal im DX10-Mode ordentliche Leistung bringt, wird sie im unausgereiften DX11 mit größter Wahrscheinlichkeit
abkacken.

Und DX10.1 war die größte Scheiße die ich je erlebt habe. Statt das Game zu optimieren halbiert es die FPS und dennoch reden alle von mehr FPS Oo.

ATI kommt mit ihrem neuen "Supermodel" nicht mal an eine GTX295 heran. Das ist für eine neue Generation nicht gut. Ich scheiß auf Stromkosten, ich will Leistung (ja ich hab ne eigene Wohnung;)

Die Abwärme stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Wo halbiert es denn die FPS? Bei den Benchmarks, die ich so kenne, rennt eine ATI unter DirectX10.1 wesentlich besser, als eine Geforce. Und einen Single-GPU mit einen SLI-System vergleichen ist auch nicht gerade angebracht. Das eine ATI5870 einer GTX295 unterlegen sein wird, war mir schon von vornherein klar. Der Gegenspieler einer GTX295 ist eine 5870X2 und nichts anderes.

Und DirectX11 stellt in der Hauptsache eigentlich Features zur Verfügung, die es ermöglichen, Effekte weniger leistungsfressend zu implementieren. Wieso sollte die Karte da also abkacken? Macht keinen Sinn.
smile.gif

Hast ein Gehäuse das vllt etwas größer ist und alles so reinpasst?

Ja ich hatte vor bei dem 920er ein bischen an der Performance schraube zu drehen
smile.gif

für "ein bischen" reicht aber auch was kleineres. Das Rampage lohnt erst, wenn 4Ghz angepeilt sind.

Das Coolermaster HAF932 sieht ähnlich aus und sollte etwas mehr Platz bieten.

Der HAF 932 schaut ja mal echt nett aus.

seh ich richtig das hier ( http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...ack::10950.html )

3x 230mm Lüfter (Front, Seite, Deckel)
1x 140mm Lüfter (Rückseite)

?

Von der Höhe des Megahalems sollte es sich denk ich ausgehen
16cm Megahalems + ein bischen Spielraum sollte sich in einem 23cm breiten Tower ausgehen.

Zerdaar

der Megahalems passt. Dazu gibt es einige Berichte. Und das mit den Lüftern stimmt so

Mit welchen Lüftern willst du denn den Megahalems ausstatten? Du willst nicht ernsthaft die "Ultra Silent Edition" nehmen? Damit wird OC kritisch! Ich hoffe dir ist bewusst, dass der Core i7 extrem heizt? Da würde ich lieber die Apache-Version nehmen, die ist auch silent, hat aber die nötigen Resevern wenn es darauf ankommt. Außerdem braucht man mit silent garnicht anfangen, wenn man eine GTX295 verbauen will:)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolim...ion::12884.html

Und DirectX11 stellt in der Hauptsache eigentlich Features zur Verfügung, die es ermöglichen, Effekte weniger leistungsfressend zu implementieren. Wieso sollte die Karte da also abkacken? Macht keinen Sinn.

Weil das eben nur die Theorie ist und nicht die Praxis. Schauen wir mal wie sich die 5870x2 gegen die GTX295 schlägt. Ich nehme an, sie laufen etwa gleich und selbst wenn die 5870 nur etwas schnelelr ist, ist es in meinen Augen ein Fail.

Nochmal zu DX. Von Hundert Spielen bei denen mehr Performance durch DX10 versprochen wurde, hat es gerade mal bei 5 oder so geklappt*g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht wirklich, nein. Wie gesagt - die Apache-Version ist leise, hat aber bei Bedarf mehr als genug Power.

Danke bin gespannt wann das ganze in mein Haus flattert.
Bis Win 7 dauerts ja nur noch 1 Monat
smile.gif

Der Gegenspieler einer GTX295 ist eine 5870X2 und nichts anderes.

Das habe ich ihm auch schon erklärt, aber er wills nicht einsehen.
Man vergleicht ja auch Singlecores mit Dualcores
biggrin.gif

Zum HAF: Da ist wirklich massig Platz für alle möglichen Sachen. Habs selbst und bin vollkommen zufrieden, nur irgendwo im Gehäuse vibriert etwas. Habs nur noch nicht gefunden^^

Also von meinem Standpunkt aus nehm ich die 295er weil

- sie 1 x HDMI (für den Fernseher) und 2 x DVI ( für die Bildschirme) hat.

- sie eine gute Grafik liefert und es im Moment keine Bessere gibt.

Aber das ist alles meine bescheidene Meinung ^^

Zerdaar

Edit:
Eine Frage hab ich noch wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Hab so mit 650 - 700 Watt gerechnet passt das ca?

Jo, würde auch so 700 anpeilen. Aber kein Klump, sondern was gutes, mit ordentlich Ampere auf der 12V-Schiene. 650 passt natürlich auch, wenn es was taugliches ist.

Oder du nimmst ein Evolution: http://geizhals.at/deutschland/a382762.html

Am Geld scheint es ja nicht zu mangeln, wenn ich mir das Board so ansehe.^^

Oder was fürs Auge, wenn das Gehäuse mit Fenster ist:

http://geizhals.at/deutschland/a387540.html

Beim OCZ sind sie aber mit den PCI-Express-Steckern etwas sparsam gewesen, wie ich gerade sehe.

Edit:

@independent: Hier hast du ein Beispiel mit DirectX 10.1: http://www.pcgameshardware.de/aid,694705/A...ie/?iid=1192463

So kenne ich das eigentlich fast durchgehend. Sehr viele Spiele mit DirectX10.1 gibt es ja noch nicht. Aber in denen, dich ich bisher gesehen habe, sieht die Geforce kein Land.

Und laut diesen Werten läuft eine ATI5870 in etwa gleich mit einer GTX295. Soviel Performance-Unterschied sehe ich da nicht, vor allem in hohen Qualiätssettings. Nach dem, was man hier sieht, wird eine 5870X2 eine GTX295 in Grund und Boden stampfen: http://www.pctreiber.net/images/stories/bi...lash/oho6qa.png

ich finde die "Duelle" zwischen der aktuellen und kommenden Generation eh nicht so pralle. Viel mehr interessiert mich der Vergleich zwischen HD5870x2 und GTX395 (?) wenn sie denn so heißen wird. Bei den Kühllösungen mach ich mir keine Sorgen, da setz ich recht viel Hoffnung auf den 40nm-Prozess.

Ich denke, da wird die ATI5870X2 verlieren. Meiner Einschätzung nach wird der GT300 ein gutes Stück schneller sein, als eine ATI5870.

Die Frage ist doch welche jetzt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis liefert.

Gibts schon einen Erscheinungstermin für die neuen ATI ? (sollten ja vor der neuen Nvidia Generation kommen)

Zerdaar

Angeblich morgen!
smile.gif

Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis wird wohl wieder ATI haben. Wenn ein GT300 wirklich mit einen 512bit breiten Speicherinterface daher kommt, dann wird die nicht billig. ATI ist wohl bei 256bit geblieben.

ich glaube auch, dass die Nvidia Single-GPU gegen die HD5870x2 gewinnt. Warum? Ich schätze einfach, bestimmten Grund gibts nicht.

Dass die RV870 morgen kommen glaub ich nicht so ganz. Dafür sind zu wenig Infos bekannt. Wir kennen nur ein paar Benchmarks und vorläufige Preise, aber kein Referenzdesign (an das was aufgetaucht ist glaub ich nicht) und auch kein konkretes Release-Date. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir diese Infos morgen bekommen.

Es hieß überall 22. September. Naja, der ist heute. Die USA sind einige Stunden hinten dran, die News müsste also heute Nacht bei uns eintreffen. Mal sehen, ich bin gespannt. Morgen früh werde ich auf jeden Fall den CB RSS-Feed auf meinem Handy abrufen.

Ich weiß auch nicht, was ich denken soll. Selbst wenn morgen der Release ist, rechne ich frühestens Mitte Oktober mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit.

Zurück