Patch 1.3.1 was stört was ist gut

Ganz im Sinne von dem was in diesem Thread passiert ist http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...118330&st=0 in dem ein User auf ein paar Bugs hingewiesen hat
smile.gif

Pymonte schrieb:
Boah lasst Aion endlich aus diesem Forum. Das Spiel soll endlich releasen, damit die Flamer alle weiterziehen. Das geht einem echt auf den Keks. Es gibt genauso viele Mängelberichte zu Aion, wie es positive Berichte gibt, Oldboy. Das Fazit ist meistens: Gutes Spiel, Asia Style, Berufe Grind und viel auf Gruppe ausgelegt, Favorisiert mehr die "Hardcore" Gamer. Also ein normales, solides MMO. Aber es wird durch seinen Gruppenfokus und die benötigte zu investierende Zeit nicht erfolgreicher als die anderen MMOs neben WOW werden. Dazu hat sich die Casual - Solo - Haltung in EU/US schon zu stark etabliert.

Das Spiel wird, ähnlich wie WAR/AoC am Anfang groß anfangen und sich dann nach und nach gesund schrumpfen. Darauf gebe ich hier jedem Brief und Siegel.

Schön, das ist deine Meinung, die genauso auf "glauben" basiert wie meine. Ich teile sie nicht und vertrete eine andere. Wo liegt dein Problem.

Das mit den "Mängelberichten" vs. "positiven Berichten" hast du natürlich statistisch erfasst und kennst dich bestens damit aus. Auch die 4 Mio Abos in Asien und das durchwegs positive Feedback zur Aion beta mit über 80% Note 4 von 5 (Gesamtspielerlebnis) auf den Betaboards ( wo treffenderweise nur Leute posten und abstimmen dürfen, die das Spiel auch tatsächlich gespielt haben) lassen wir mal außen vor.

"Dazu hat sich die Casual - Solo - Haltung in EU/US schon zu stark etabliert."

Kein Spiel hat Kunden verloren weil es diese Haltung nicht unterstützt hat. Im Gegenteil sind gerade die Spiele, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben (HDRO, WAR, AOC) im Vergleich zum "Epix-Itemspirale-Branchenprimus" echte Zwerge geblieben. Das wonacht der Mensch "heult" ist nicht immer das, was der Mensch wirklich "will". Was war noch der größte Kritikpunkt an AoC und WAR (abgesehen von den katastrophal verbuggten Releases)? Achja - nichts zu tun im Endgame...

Ich habe es versucht dir zu erklären wozu ein Testserver da ist und warum es nötig ist dass auf ihm so viele Leute wie möglich testen. Oder anderes Beispiel Windows 7, würde Microsoft nicht Monate vorher schon Beta und Rc Versionen verteilen würde Windows7 zu80% voll mit bugs sein.

Das kann im Nachhinein jeder sagen. Gesagt hast du:

+edit : wer war denn tatsächlich auf dem pts von den leuten die jammern?? ..von den dt. spielern ca 100 ..echt arm
wie soll dann ein patch fehlerfrei live gehen??

Eine sehr "dürftige" Erklärung zur Funktionsweise von Testservern und ich war wohl nicht der einzige, der das dann "falsch verstanden" hat. Doch egal, es tut mir leid, ich hatte diese Aussage wohl falsch interpretiert. Natürlich sind Testserver wichtig, aber niemand ist dazu verpflichtet sie zu nutzen oder hat deshalb weil er sie nicht nutzt keinen Anspruch auf ein qualitativ hochwertiges Produkt. Wenn der Testserver nicht reicht, muss Mythic mehr interne Tester anheuern, so einfach ist das. Macht Mythic nichts um ihre eigene Situation zu verbessern, dreht sich die Spirale immer weiter nach unten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic entfernt, Beleidigungen gelöscht und User für eine Verwarnung vorgemerkt.

Kein Spiel hat Kunden verloren weil es diese Haltung nicht unterstützt hat. Im Gegenteil sind gerade die Spiele, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben (HDRO, WAR, AOC) im Vergleich zum "Epix-Itemspirale-Branchenprimus" echte Zwerge geblieben. Das wonacht der Mensch "heult" ist nicht immer das, was der Mensch wirklich "will". Was war noch der größte Kritikpunkt an AoC und WAR (abgesehen von den katastrophal verbuggten Releases)? Achja - nichts zu tun im Endgame...
katastrophal verbuggt ist was anders, das war AoC.
WAR hat weniger Spieler, weil es primär nur PvPler anspricht und kaum Fokus auf PvM/Crafting/Auctioning/Collecting hat. Das sagt eben nicht jedem zu, auch dir ja nicht, da du PvP ja nicht als Aufgabe im Endgame ansiehst oder nur Arena spannend findest. WAR ist ein Nischenprodukt, tatsache. Ähnliches bei HdRO/AoC.
WoW jedoch setzt voll und ganz auf das Zugpferd Casual. Oder willst du mir, der mir ja schon in PMs geschrieben hat, dass der Content in WoW zu low ist, nun sagen, das WoW primär auf HC Gamer ausgelegt ist? Alles wird vereinfacht, jeder kann maximales an Content erleben.

Und nun Aion: je höher das Level desto mehr Quests sind auf Gruppen ausgelegt; da wir ja schon von Skill gesprochen haben, viele Leute haben da ja doch Probleme im PvP. Nun kommt ein 1on1 Balancing und ein groß-angelegtes PvP Spiel. Wo man auch nur erfolgreich sein kann, wenn man VIEL Zeit pro Woche investiert, dank dem alten WoW-Ehrensystem ähnlichem Ruf System. Denkst du, es macht den Leuten viel Spass, von jedem abgefarmt werden zu können und auch nix zu erreichen im Endgame, da sie ihr PvP Level nicht halten können bzw nur in den niedrigen Stats rumdümpeln?
Das sind genauso Kriterien die Aion zum Nischenspiel machen. Das Einzige, womit Aion wirklich auftrumpfen kann ist das PvE. Und dafür gibts derzeit (und nach den Bildern von Cataclysm auch zukünftig) WoW, auch mit PvP.
Wie das PvPvE sich dann letztendlich gestaltet, das weiß doch eh noch keiner. Leute nörgeln jetzt schon rum, dass der "RvR" Content zu viel PvE beinhaltet, andere stören sich am PvP Anteil des Spiels.

Das Schönste ist aber, das jetzt schon wieder Leute über Aion herziehen, weil ja Cataclysm kommt!

Aber wir werdens ja sehen ob Aion nach 3 Monaten die 1mio oder sogar "nur" die 500k noch knackt.

auch WAR is katastrophal verbuggt. schau mal vor die geierfürsten instanz und dann schauste mal rein zum 6. boss. und dann läufste mal in sz schlacht um praag mal gegen nen zaun.
und danach kommste wieder und erzählst mir ncoh mal das WAR nihcht katastrophal verbuggt ist

WAR hat weniger Spieler, weil es primär nur PvPler anspricht und kaum Fokus auf PvM/Crafting/Auctioning/Collecting hat. Das sagt eben nicht jedem zu, auch dir ja nicht, da du PvP ja nicht als Aufgabe im Endgame ansiehst oder nur Arena spannend findest. WAR ist ein Nischenprodukt, tatsache. Ähnliches bei HdRO/AoC.
WoW jedoch setzt voll und ganz auf das Zugpferd Casual. Oder willst du mir, der mir ja schon in PMs geschrieben hat, dass der Content in WoW zu low ist, nun sagen, das WoW primär auf HC Gamer ausgelegt ist? Alles wird vereinfacht, jeder kann maximales an Content erleben.

Ja, WoW setzt auf "Casual", doch nach Naxx-Wotlk haben sie gleich wieder zurückgerudert und Ulduar hardmodes geben nun exklusiven Loot, den "casuals" nie haben werden. So versucht man beide Schienen parallel laufen zu lassen, was MIR PERSÖNLICH nicht gefällt (was ich dir in einer PM geschrieben habe), da ich hardmodes doof finde (Besiege XXX Boss bitte indem du IRL auf einem Fuß hüpfst und prinzipiell nur die Maus benützt) weil sie - wie Norenja immer sagt einfach "billiger content" sind. Außerdem weiß man nach wie vor nicht, ob das "casual" Prinzip WoW nun erfolgreicher macht oder nicht. Außerdem finde ich es mies bei WoW, dass vor allem der "casual" Content, den es ja immer schon gab (Quests und Instanzen oder Heroic instanzen) von einem Interessanten Aggro, CC, kiting, Planung MIX zu einer komplett anspruchslossen und stumpfsinnigen - wir bomben alles weg Sauce verkommen ist.

Und auch die Aussage, dass WAR weniger Spieler hat, weil es nur PVPler anspricht ist eben nur ein Teil der Wahrheit, es gibt eben auch noch andere Gründe, wieso WAR nicht den gewünschten Erfolg hat (hallo performance, hallo bugs bei release, etc.) die man nicht ständig ignorieren kann. Inwiefern das für HDRO gelten soll (das genausoviel PVE wie WoW zu bieten hat) und für AoC (das bietet sogar PVE und PVP UND T-Raids) ist mir ein Rätsel. Da müssen die Gründe, wieso WoW so viel erfolgreicher ist wohl auch noch an anderen Faktoren liegen.

Und nun Aion: je höher das Level desto mehr Quests sind auf Gruppen ausgelegt; da wir ja schon von Skill gesprochen haben, viele Leute haben da ja doch Probleme im PvP. Nun kommt ein 1on1 Balancing und ein groß-angelegtes PvP Spiel. Wo man auch nur erfolgreich sein kann, wenn man VIEL Zeit pro Woche investiert, dank dem alten WoW-Ehrensystem ähnlichem Ruf System. Denkst du, es macht den Leuten viel Spass, von jedem abgefarmt werden zu können und auch nix zu erreichen im Endgame, da sie ihr PvP Level nicht halten können bzw nur in den niedrigen Stats rumdümpeln?
Das sind genauso Kriterien die Aion zum Nischenspiel machen. Das Einzige, womit Aion wirklich auftrumpfen kann ist das PvE. Und dafür gibts derzeit (und nach den Bildern von Cataclysm auch zukünftig) WoW, auch mit PvP.
Wie das PvPvE sich dann letztendlich gestaltet, das weiß doch eh noch keiner. Leute nörgeln jetzt schon rum, dass der "RvR" Content zu viel PvE beinhaltet, andere stören sich am PvP Anteil des Spiels.

Das Schönste ist aber, das jetzt schon wieder Leute über Aion herziehen, weil ja Cataclysm kommt!

Aber wir werdens ja sehen ob Aion nach 3 Monaten die 1mio oder sogar "nur" die 500k noch knackt.

Ich mags immer, wenn du so viel "Wissen" aus dem Ärmel schüttelst, das du dir aus irgendwelchen Dingen, die du glaubst über Aion "gehört" zu haben zusammenreimst. Alles was du sagst, darüber, dass man ohne hohen Rang keine chance im PVP haben wird und nur abgefarmt wird etc. ist reine Spekulation. Genauso wie das angebliche "Ganking" das 24/7 stattfindet in der Beta.

In Aion wird man im RVR genauso abgefarmt von den Leuten mit dem "super duper Rang" weil sie so "high level sind", wie es in WAR total Spaß macht mit Stufe 40 und RR 30 ins Szenario zu gehen als Random gegen eine Stammgruppe von 40ern mit RR 60+. Glaubst das macht den WAR Spielern Spaß? War ist doch auf "casuals" ausgelegt?

Ich muss doch nicht ernsthaft jetzt die Postings raussuchen in denen hier im Forum von allen WAR Spielern gepredigt wird:

- In WAR kann man ohne Gruppe nix reißen
- Wer glaubt er ist hier "allein" irgendwie der imbaroxxor soll doch zu WoW zurückgehen
- Man muss sich eine ordentliche Gile suchen oder ne Stammgruppe
etc.

Letztens war ich in WAR in den Ländern der Toten am PVEn mit meiner Freundin und ihrem Zeloten, kommt ein RR 78er Hexenjäger und klatscht uns beide um (hab nur Stufe 40 RR 35 oder so) ohne dass wir irgendeine Chance hätten, weil wir gerade 2 Mobs am Arsch haben.

Es stimmt einfach nicht, dass die Spielerwegrennen, bloß weil sie einmal gegankt werden. Sie rennen in die Foren und heulen deswegen, aber aufhören?

Und dieses ganze "Man kann nichts sagen" "Man weiß nicht wie das Endgame ist" etc. könnt ihr euch wirklich langsam sparen. Das ist nicht WAR und nicht AoC. Das Spiel ist bald 1 Jahr live in Korea und auch schon lange in China und die Leute spielen das Endgame und es gibt genügend Eindrücke davon. Absolut kein Vergleich mit der Situation von AoC oder WAR vor dem Release.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann im Nachhinein jeder sagen. Gesagt hast du:

ZITAT
+edit : wer war denn tatsächlich auf dem pts von den leuten die jammern?? ..von den dt. spielern ca 100 ..echt arm
wie soll dann ein patch fehlerfrei live gehen??

hm das habe ich nie gesagt, da verwechselst du mich mit jemand anderem.

Ich habe nur erklärt wieso Testserver, Betaversionen, etc wichtig für eine Programmentwicklung sind. Natürlich kann ein verbugten Patch nicht damit entschuldigen weil zu wenig Tester auf dem Testserver waren. Es gibt halt kaum Anreiz auf den Testserver zu spielen Die wenigsten werden wohl auf ihm sein um möglichste detailierte Fehlerberichte zu verfassen, vielmehr wollen sie sich neue Inhalte ansehen.

Da hat Mystic halt noch etwas Nachholbedarf, sie es bis jetzt gelaufen ist kann es nicht weiter gehen,das werden sie inzwischen hoffentlich bemerkt haben...
Ich bin recht zuversichtlich das Mystic noch irgendwann die Kurve kriegt, selbst Funcom hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und ein inzwischen recht ordentliches Spiel abgeliefert.

ich hab nicht gesagt das die hohen Ränge die niederen abfarmen, sondern dass es schwer ist die hohen Ränge mit dem System zu erreichen, wenn man nicht viel zeit investiert. Und das die Leute heut im Allgemeinen eine geringe Verlust Toleranz haben und schnell aufgeben, was vor allem in einem PvP Spiel ein Nachteil ist.

Ja, natürlich hat WAR Bugs und Probleme. Hallo, wir sind im WAR Teil, ich glaube kaum, dass irgendwer das hier nicht weiß^^ hatte grad selber wieder mit ner verbachten Wache bei einem BfO zu kämpfen.

Aber AoC war eben noch schlimmer dran, vermutlich spielen es deswegen weniger Leute (wobei ich auch Grafik (Leistungsanforderung und auch Feeling) und dem Kampfsystem mit Schuld gebe. Leute die es nämlich derzeit schon nicht schaffen im richtigen Moment den richtigen Knopf zu drücken, die werden mit dem Kombo System noch mehr Probleme haben^^)

HdRO war vielen zu WoW zu ähnlich bei Release. Aber ich denke, derzeit hat das Spiel doch einen guten Aufschwung.

Das ist auch immer so ein Problem: einen Klon spielt auch niemand gerne. Wenn das Spiel nichts hat, was es besonders macht, dann ist es eben nur ein langweiliger Abklatsch mit neuem Anstrich (wobei HdRO das nicht ist, aber fast alle Zeitschriften usw haben es so tituliert)

Aber naja, die Stunde der Wahrhheit rückt ja immer Näher. Bald herrscht dann hoffentlich hier wieder etwas mehr Frieden
wink.gif

WAR hm ... also. Es geht um WAR, nicht um die anderen Spiele, die in meinen Augen teilweise besser da stehen, als WAR jetzt. Das Schlimm beschriene Verbuggt AoC, hat eine eigene Engine, hat ein eigenes Kampfsystem und ein eigenes Magiesystem. Was die Waffe trifft, trifft die Waffe auch und damit brauch man net unmengen AE. Das Problem Lag ist bei diesem Kampfsystem nicht toll und störend.

Bei WAR herrscht bei mir sehr viel Lag. Streckenweise gerade im Kampf gegen paar KTs. Das Prob, solange nicht viel AE gespammt wird geht es. Sobald das Lichterfeuerwerk los geht, geht er in die Knie. Naja wenn ich jetzt aber Effekte ausschalte, ist es auch net der Kracher. Läuft besser, aber ich sehe nicht was meine Gegner machen. Es gibt ja keine so zwischen Lösung.

War läuft nicht gerade gut und stabil, für 1 Jahr Zeit ist da nicht viel geworden. Der Balance Patch war und bleibt schlechte Notnagellösung. Hilft zwar etwas, aber nicht wirklich. WEr keine AE hat, kann es eh vergessen. Es macht einfach net so richtig spaß. Als tank hat man derzeit wirklich so bissel Lotto beim CC. Denn entweder lagt es und man trifft net gut oder es ... nunja ist Immun.
Der Chef kann auch verbuggt sein und ist nicht angreifbar etc.

Ich meine es ist 1 Jahr vergangen und beweget hat sich nicht wirklich viel, in den wichtigen Punkten. Erst der letzte Patch hat wirklich mal ein Problem aufgegriffen, der "Balance" Patch war nur schnell ne Lösung, da die vorhergehende nicht geholfen hatte.
Nein die anderen Spiele sind deutlich weiter und WAR ist für 1 Jahr nicht gerade vorwärts gekommen. Mythic hat vorallem Erfahrung mit DAoC und das sollte man nicht vergessen und sie machen sie wie ein Neuling im Gebiet.

Zurück