Patch 1.8?

noch mehr grind als jetzt schon evtl? und ich hab kb meine teuer aufgewerteten items zu verlieren

Oh, da bist du aber schnell, ok 100% wären vl etwas zuviel aber dann sollten
wenigstens zu 50% Goldenes oder Blaues Teil und zu 50% irgendein Wertvolles
Crafting-Material oder ein seltener Stigmastein dropen, hauptsache man geht nicht
mit lehren Händen raus!

Ehrlich gesagt wäre ich auch dafür, dass Bosse zu 100% 1 grünes und 1 blaues item droppen. Zusätzlich sollte die Chance auf ein goldenes Item ca. verzehnfacht werden im Vergleich zu jetzt.

Ich war 24x in der Stahlharke bisher (alle Bosse gemacht und extra mitgezählt) und hab insgesamt 4 goldene Drops überhaupt gesehen, wovon für mich nichts dabei war. Die droprate sollte so gewählt sein, dass pro Boss eben Blaue Sachen droppen (auch um den Kinah-gain von Inis aufzubessern) und pro Run sollte im Schnitt mind. 1 goldenes Item (gesamt, nicht pro Boss) droppen.

Dadurch, dass man zu sechst ist und oft auch keiner das Teil dann brauchen wird können, ist das immer noch weit weit entfernt vom "WoW-Epic-Nachwerfen-Prinzip" und hebt aber gleichzeitig den Anreiz Inis zu besuchen auf ein vernünftiges Maß an. Es muss doch einen gesunden Mittelweg zwischen dem WoW-easymode und diesem lächerlichen Null-Drop-Aion-Content-Strecker-System geben. Ich habe jahrelang Everquest gespielt und bei Gott, das Game hatte eine zähe levelphase, xploss beim sterben usw. Doch wenn man sich zu irgend einem Boss gekämpft hatte, dann hatte der etwas dabei (nicht immer das Gesuchte, aber er hatte was dabei).

Gestern war ich 4h+ im Theolab, die gesamte Ini dauert einfach sehr sehr lange. Die XP pro Mob is mehr als lächerlich (Steelrake lower+upper gibt mehr obwohl die Mobs einfacher und niedriger im level sind) aber zum Glück gibt es grad double xp WE. Dennoch komme ich selbst als Templer mit 1h Schild deutlich besser weg, wenn ich in Theobomos solo die nonelites grinde - das ist ein Missverhältnis das es so nicht geben sollte.

Am Ende von den 4h hatten wir einen blauen Flux und 2 grüne (random drops) items. Nichts blaues und schon gar nichts goldenes. Das ist einfach deutlich zu wenig. Noch lächerlicher ist es, dass es zb. Steelrake Mitte einen Keymob gibt, der per se schon selten da ist. Dadurch erhält man Zugang zu einem extra Boss, der aber genauso schlecht (nichts) dropt wie alle anderen. Was ist da bitte der Sinn daran? Da freut man sich ja nichtmal über den "rare". Gerade "rares" sollten dann wenigstens immer was dabei haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt soll mir bitte einer erklären wie man so ernsthat PvP betreiben will.
G R U P P E

Und Templer muss sich ja nun wirklich nicht beschweren, was die aushalten^^

Und mein root hat leider einen 30sek cd wobei die meisten melees ja sowieso mit tränken vollgepackt sind

Und selbst wenn, sind den Melees die Ranged immer noch klar im Vorteil, da wir keine unbrechbaren Fears haben ( der Fear vom Templer z.B. wird bei eingehendem Schaden gebrochen, der vom SM nicht ), keine 10 sekunden CD Roots usw.....

Hat sich bald gegessen, zumindestens was den SM Fear angeht. Der wird bald wie Sleep und Baumen durch Schaden gebrochen.

Was das Theolab angeht, wäre mir neu wenn da überhaupt etwas Goldenes dropen kann. Die Instanz ist für die 40er Skillbücher gedacht.

Stahlharke dropt mau ja, aber das macht halt das Handwerken atraktiver. Ich meine die Preiße sind jetzt schon im Keller für die grünen und blauen Sachen, mit einer erhöhten Droprate kann man dann alles wegschmeißen und wir wären beim Waffen craften von Lotro oder normales craften von WoW.

Auserdem soll man nicht auf halber Strecke über etwas urteilen. Wie schon geschrieben. Im Sanctum laufen mitlerweie einige 50er rum mit den kompletten DP Set, natürlich alles in Gold. Vondaher scheint die Droprate auf 50 besser zu sein.

...
Was das Theolab angeht, wäre mir neu wenn da überhaupt etwas Goldenes dropen kann. Die Instanz ist für die 40er Skillbücher gedacht.

Stahlharke dropt mau ja, aber das macht halt das Handwerken atraktiver. Ich meine die Preiße sind jetzt schon im Keller für die grünen und blauen Sachen, mit einer erhöhten Droprate kann man dann alles wegschmeißen und wir wären beim Waffen craften von Lotro oder normales craften von WoW.

Auserdem soll man nicht auf halber Strecke über etwas urteilen. Wie schon geschrieben. Im Sanctum laufen mitlerweie einige 50er rum mit den kompletten DP Set, natürlich alles in Gold. Vondaher scheint die Droprate auf 50 besser zu sein.

Da sprechen wir nicht vom selben Theolab. Ich rede von Theobomos Lab (für 48+) und nicht von Aetherogenetics Lab (für um die 41). Außerdem ist es absolut lächerlich irgendwelche 50er mit vollem Gold-Set hier als Maßstab heranzuziehen und es geht auch nicht um "ich will die besten items usw.". Es geht um das Gameplay per se und die Risk/Time/Reward Schraube und da stimmen bei Aion in erster Linie die Relationen nicht in vielerlei Hinsicht, daran wird sicher noch geschraubt werden, denn gerade eben Theobomos Lab ist zwar eine wunderschöne Ini, aber abseits der Quests die einen dorthin zwingen wird niemand freiwillig dort hineingehen. Sowohl XP als auch Loot - Anreize sind ungleich viel schlechter als sogar niedrigstufigere Alternativen - schade.

Es gab auch zwei Spieler auf Votan, die waren in der ersten Woche nach Release 50 - ist das jetzt der Maßstab? Dennoch war die Mehrheit der Spieler mit der Levelphase unglücklich und es wurde bereits massiv gegengesteuert (und es wird noch mehr in die Richtung passieren).

Was Aion fehlt ist einfach Motivation auf lange Sicht gesehen. Du kannst in Aion nur GROSSE Dinge als Motivationsschub anstreben, es fehlen aber die kleinen Belohnungen, die unseren kleinen Hormonen einen Schub geben und ein Befriedigungs und Glücksgefühl auslösen. Das macht sogar Tetris besser ... In Aion gibt es nur lange Zeit nix und dann eine riesige Belohnung. Das Problem dabei ist, dass die Empfindung ähnlich ist als wenn es nur eine kleine Belohnung gegeben hätte. Die Nachhaltigkeit ist ähnlich lang.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe wieso es kommerziell nicht mehr lange (ähnlich Tabula Rasa das von NCSoft ja auch herrlich verwurstet wurde) erfolgreich sein wird. Und NCSoft schliesst einfach Server, wenn es nicht mehr läuft. Die kennen da nix, das nächste Spiel steht ja schliesslich schon in den Startlöchern.

Da sprechen wir nicht vom selben Theolab. Ich rede von Theobomos Lab (für 48+)

Es gab auch zwei Spieler auf Votan, die waren in der ersten Woche nach Release 50 - ist das jetzt der Maßstab? Dennoch war die Mehrheit der Spieler mit der Levelphase unglücklich und es wurde bereits massiv gegengesteuert (und es wird noch mehr in die Richtung passieren).

Ja verdammt ich denke etwas anderes als ich schreibe. Da hast du natürlich recht. Naja und was das leveln angeht solten wir bei der Wahrheit bleiben, es war nicht eine Woche. Hier der Beitrag dazu http://de.aiononline.com/board/notices/vie...=200&page=3

Weitherhin bin ich gegen eine starke Erhöhung der Droprate. Goldene Items solten weiterhin golden bleiben und nicht irgend ein belangloser Mist werden der nach einer Woche für das nächst beste Epic mit +2 mehr auf Crit ausgetauscht wird.

Hat sich bald gegessen, zumindestens was den SM Fear angeht. Der wird bald wie Sleep und Baumen durch Schaden gebrochen.

What!?
Was?
Wie bitte!?

Wenn sie das durchsetzen, ist es Zeit für mich zu rerollen!
Denn was können wir als Beschwörer dann bitte noch was andere Klassen nicht eh besser können?
Der Schaden entfaltet sich erst über die Zeit hinweg und trotz fehlender Schadensanzeige bin ich mir sicher,
dass ein ähnlich ausgestatteter Jäger, Gladi, Sorc oder was auch immer mehr Schaden macht, dann kommt bei uns
noch dazu, dass die Pets 0% mit der Ausrüstung Skalieren, soll heißen auf 50 mit gutem EQ ist mein Pet immer noch so
schwach wie das von jemandem der gerade frisch 50 geworden ist, da auchnoch 50% des Schadens von unserem Pet kommt
bricht uns auf 50 sowieso dann etwas Schaden weg.
In Festugnskämpfen ist eh nur ein Beschwörer von nutzen, da sich die Dot´s aller Beschwörer gegenseitig überschreiben (übrigens ganz
tolle Leistung Nc!)
Der CC im Gruppen PvE also in Instanzen ist auch praktisch nicht existent, Fear ist da nutzlos, da der gefearte Mob zu 95% Adds zieht
und Zügelung hält nicht lange genug um es als vollwertiges CC durchgehen zu lassen!
Das wirklich einzige, das wir Beschwörer können und wo wir glänzen ist das Single oder Gruppen PvP dank unserem Fear sind wir der Albtraum
jedes Gegners, sollte Fear durch Schaden brechen sind wir nichts weiteres als ein 5. Klassiger Zauberer ohne CC!

Wenn sie das durchsetzen aht der Beschwörer seine daseinsberechtigung verloren, bevor man soetwas fordert sollte man sich doch mal
überlegen ob man selber nciht auch etwas kann das etwas Stark ist und das die Beschwörer gerne hätten,
ich könnte z.b. jahrelang rummjammern wie ungerecht doch die hohen Schadensspitzen des Jägers mit vernünftigem EQ (Crit Rate 35% oder höher)
ist oder wie gemein es doch ist, dass mich Gladiatoren in diesem dummen Luftgefängnis festhalten können, denn wenn sie erstmal so nah sind
bin ich zu 99% tot, oder wie furchtbar ungerecht diese Zauberer doch sind, weil sie durchgehend Schaden machen von dem jeder Beschwörer
nur träumen kann, entweder bekomme ich ab 40 so gute Schadensfähigkeiten, dass ein Fear nerv angebracht ist, wenn ich mir die Tooltips so durchlese ist
das nicht der Fall oder ich sage vorraus, dass die BEschwörer population stark zurückgeht!
Wenn Nc auf die ganze jammernde Com in diesem Masse hört steht uns ein WoW-2 schon sicher bevor!

Bin jetzt echt extrem Sauer!

Das ist wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe wieso es kommerziell nicht mehr lange (ähnlich Tabula Rasa das von NCSoft ja auch herrlich verwurstet wurde) erfolgreich sein wird.
Wow ... Wie machst du das ? Du weisst bereits dass es nicht lange erfolgreich sein wird. Lediglich über die Gründe bist du dir noch nicht ganz sicher. Ich möchte auch Hellseher werden wenn ich mal gross bin.

@Topic
Aion hat sehr wohl die kleinen Belohnungen die ein gutes MMO ausmachen. Genau deswegen gefällt es mir nämlich. Beispiele (Elyos):

Level 9 : Klassenwahl, Flugfähigkeit
Level 20: Eltnen Questgebiet, Stigmaquest => erste Stigmen einsetzen
Level 25: Abyss Zugang, erste Instanz Nochsana
Level 30: Heiron Questgebiet, bessere Flügel, die zweite Instanz Feuertempel, Würfelerweiterung, Daeva Rüstung
Level 35: Erste Festungsinstanzen
Level 40: neue Instanzen Stahlharke (mit Quests für hochwertige Rüstungen), Lepharisten Geheimlabor (Klassenbücher), noch bessere Flügel, mehr Stigmen, Xenophon (epische Questreihe mit sehr guter Waffe als Belohnung)
von 41-44: neue Instanzen Draupnir Höhle, Indratu, Alquimia
Level 45: Theobomos Questgebiet, Erweiterung der Stigmasystems mit sehr guten neuen Kettenstigmen
ab 45: neue Instanzen Dredgion, Theobomos Forschungszentrum (ursprüngliche "Endgame" Instanz) , Dark Poeta ("Endgame" Instanz seit Patch 1.5), neue epische Waffenquestreihe (Drachengott Waffen)

Es gibt noch mehr solcher Belohnungen. Das sind ein paar die mir grad eingefallen sind und die mir persönlich wichtig sind. Dazu kommt noch das Abenteuer "Finanzierung". AION wird mit jedem Level teurer. Ich hab mehrere Berufe gemacht. Einen davon bis zum Experten. Heute verdiene ich damit täglich mehrere Millionen Kinahs, ohne je beim Goldseller gekauft zu haben.

Age of Conan hat mich damals dazu gebracht aufzuhören, weil dem Spiel genau das gefehlt hat. Diese motivierenden kleinen Errungenschaften auf die man sich alle paar Level freuen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja verdammt ich denke etwas anderes als ich schreibe. Da hast du natürlich recht. Naja und was das leveln angeht solten wir bei der Wahrheit bleiben, es war nicht eine Woche. Hier der Beitrag dazu http://de.aiononline.com/board/notices/vie...=200&page=3

Weitherhin bin ich gegen eine starke Erhöhung der Droprate. Goldene Items solten weiterhin golden bleiben und nicht irgend ein belangloser Mist werden der nach einer Woche für das nächst beste Epic mit +2 mehr auf Crit ausgetauscht wird.

Ob es nun 1 Woche oder 2 waren tut nichts zur Sache und ich denke du hast auch verstanden worum es geht. 2 Spieler die auf konstanter Basis 16h am Tag gegrindet haben als Maßstab heranzuziehen ist einfach idiotisch. Genauso verhält es sich mit den 50ern die full DP sets haben - sind sicherlich Leute die einen Job haben, Familie, 3x die Woche Sport treiben und unter 15h die Woche spielen....... NOT.

Aion bietet für den "hardcore" Spieler einiges, keine Frage. Der hat viel Zeit, farmt und grindet sich das 50er Quest set oder Poeta oder PVP items etc. plant Gruppen-PVP ein, geht mit Freunden riften usw. (alles Dinge, die man nicht mal eben so in 30 Minuten macht). Nur darunter, für die Leute die weniger Zeit haben bietet es einfach wenig bis nichts. Es gibt kein "schwächeres Set", das auch für casuals zugänglich ist. Es gibt kein PVP, das auch ein casual der mal eben für ne Stunde einloggt zwanglos bestreiten kann und auch keine PVE-Inhalte außer solo-grind (elite für die Kiter, non-elite für den Rest). Natürlich kann man craften, aber ohne viel Kinah geht dabei auch nichts und viel Kinah hat man - wenn man viel spielt (von illegalem Kauf einmal abgesehen), nebenbei braucht auch das craften sehr viel Zeit.

Wie schon öfter betont geht es mir nicht darum, dass jeder alles haben sollte. Nur ist Aion eher so gestaltet, dass man entweder 0 oder 100 hat und dazwischen sind die Spielmöglichkeiten sehr dünn, was man besonders ab 45+ merkt. In der Stahlharke freuen sich die Leute noch über den Hut (Hairpins) und die Handschuhe (beutel) beides Dinge für die ein echter casual auch schonmal jeweils eine Woche mind. braucht, die Weinquest (im Idealfall in 24 Runs schaffbar) für die Schultern z.b. ist aber etwas das die wenigsten machen. Alles was danach kommt ist mit sehr großem Zeitaufwand verbunden.

PS:
@ Deadwool

Das ist eine sehr schöne Liste, nun versuch daneben mal eine Zeitlinie hinzustellen, wie lange man in etwa braucht von jeweils einem Schritt zum nächsten, wenn man ein Gelegenheitsspieler ist, der ca. 2h pro Tag spielt, am WE 4 (insgesamt 18 Stunden, was eh schon hoch angesetzt ist, ein wirklicher casual spielt mit Sicherheit weniger).

Dann braucht man schon von Stufe 35 bis 40 (gerechnet, dass man nicht jede Sekunde Online-Zeit in effizientes grinden investiert, was unrealistisch ist, gerade für einen casual) einen ganzen Monat. 1x pro Woche darf man sich ca. über einen levelup und alle 3 levels über neue Skills. Da das Leveln auch mäßig abwechslungreich ist, bleibt der Spielspaß den Grindliebhabern vorbehalten. Eine 2-stündige Casual Session, in der man vielleicht 4 von 20 Bubbles schafft hinterlässt bei manchen eben keine so tolle Spielerfahrung.

Als Templer habe ich immer in Instanzen gelevelt, doch mit Gruppensuche Anreise und der ein oder anderen Komplikation braucht man für einen Instanzen Run immer mehr als 1 Stunde. Oft genug braucht man mehr als 2h. In der Stahlharke (lower und upper mit quests, rausrennen usw.) oft genug auch 3h+ am Stück. Diese Art Spielweise fällt für sehr viele Leute aus zeitökonomischen Gründen einfach flach.

Genau das ist es Oldboy. Hier besteht die Frage wieviel Zeit man in ein Spiel investieren will. Sämmtliche Freizeit die ich neben Club Aktivitäten, Freundin und Sudium habe fliest bei mir in Aion rein. Klar bleiben dafür viele andere Projekte auf dem Weg hängen, dafür allerdings habe ich auch den vollen Spaß an einer Sache.

Für Casuals ist Aion so wie es im Moment ist nicht wirklich spielbar. Menschen die gerne etwas mehr Zeit in ein Spiel investieren werden dafür allerdings doppelt blohnt.

Und was ist so tragisch daran, wenn man von Level 35 bis 40 1 monat braucht ? Wenn mir das Spiel Spass macht ist das doch völlig unrelevant.

Aber leider ist das ja auch so ein Glaube, der sich mittlerweile Festgesetzt hat, das man möglichst schnell Max Level sein muss, da man ja sonst was verpasst und das das richtige Spiel angeblich erst auf 50 anfängt....
Diese Denkweise findet man übrigens in jedem MMO mittlerweile.

Meine Vermutung liegt ja auf dem "Esport" und "E-Penis"-Denken von vielen Spielern. Die Leute glauben sie stehen in direkter Konkurrenz zu allen anderen und müssten die Besten sein. Ohh Spieler X ist schon seit 3 Wochen 50 und hat schon das Epische Set.... ich bin nur 40 und verlier jeden Tag Boden zu ihm.... Scheiss Spiel....

Ich hab damals in Daoc für meinen ersten 50er gut 1 Jahr gebraucht bis er 50 war und hatte so viel Spass ohne Ende.

Ich hoffe ja, das irgendwann mal ein MMO kommt, wo man direkt auf maximalen Level startet, mit allen erlernbaren Skills etc. und mal sehen was die Leute dann sagen. Ich wette dann wird gerade gemeckert, weil es kein Leveln gibt...

Und was ist so tragisch daran, wenn man von Level 35 bis 40 1 monat braucht ? Wenn mir das Spiel Spass macht ist das doch völlig unrelevant.

Aber leider ist das ja auch so ein Glaube, der sich mittlerweile Festgesetzt hat, das man möglichst schnell Max Level sein muss, da man ja sonst was verpasst und das das richtige Spiel angeblich erst auf 50 anfängt....
Diese Denkweise findet man übrigens in jedem MMO mittlerweile.

Meine Vermutung liegt ja auf dem "Esport" und "E-Penis"-Denken von vielen Spielern. Die Leute glauben sie stehen in direkter Konkurrenz zu allen anderen und müssten die Besten sein. Ohh Spieler X ist schon seit 3 Wochen 50 und hat schon das Epische Set.... ich bin nur 40 und verlier jeden Tag Boden zu ihm.... Scheiss Spiel....

Ich hab damals in Daoc für meinen ersten 50er gut 1 Jahr gebraucht bis er 50 war und hatte so viel Spass ohne Ende.

Ich hoffe ja, das irgendwann mal ein MMO kommt, wo man direkt auf maximalen Level startet, mit allen erlernbaren Skills etc. und mal sehen was die Leute dann sagen. Ich wette dann wird gerade gemeckert, weil es kein Leveln gibt...

Ich glaube nicht alles ist gleich mit den "Esport - Roxxor Kiddy - E-Penis" abzutun. Gerade casuals interessieren sich dafür herzlich wenig. Ein casual will ein kurzweiliges und unterhaltsames Vergnüngen für zwischendurch. Er beteiligt sich nicht am "Top 10 Spieler des Servers" Wettbewerb und es geht ihm am Arsch vorbei, ob seine Gilde/Legion/Sippe nun den worlfirst-weiß-der-Geier-was gelegt hat, denn bei dieser Aktion um 2:30h früh war er eh nicht dabei.

Der Punkt ist, dass der Weg Spaß machen muss und Spiele werden von der breiten Masse meist dann als "spaßig" oder "unterhaltsam" empfunden, wenn sie kurzweilig und abwechslungsreich sind. Gerade diese beiden Dinge bietet Aion nur sehr begrenzt. Daneben ist bei jedem "Progression" Spiel auch die Frage wichtig, wie der Spieler diese "Progression" eben "spürt" und in Aion hat man als Casual eben ständig das Gefühl "es geht nichts weiter" und das führt zum Gefühl "es bringt ja eh nichts" und das führt zur Entscheidung "ach wegen der halben Stunde logge ich nicht mehr ein" und irgendwann lässt man es ganz sein.

Ich habe mit Freunden lange diskutiert, auch versucht sie dazu zu bewegen bei Aion zu bleiben und dem Spiel noch eine Chance zu geben (die meisten haben Aion auch den Rücken gekehrt - I am still going strong, hab aber auch deutlich mehr Zeit als die und dennoch sehr viel weniger Zeit als die ganzen 50er mit full gold) und am Ende kam von allen dasselbe:

Die Grafik und Technik waren super, auch das Kampfsystem usw.

ABER

man logt ein, hat zwischen 30 Minuten und 2h Zeit zu spielen - was macht man?

Meist bleibt einfach nur das Grinden. PVP muss man erst mühsam suchen (Zeitaufwand, Riftsuche, Gruppensuche) und wenn man nicht 45+ ist stehen die Chancen gut, dass man sehr schnell getötet wird (Frusterlebnis, Zeitaufwand). Bedingt durch das PVP-System hat man auch sehr selten eine einigermaßen faire PVP-Situation und 5:1 (oder lvl 50 vs lvl 30) getötet werden ist genausowenig lustig wie 5:1 jemanden zu töten. Gruppen PVE muss man erst mühsam suchen (Zeitaufwand) und für Instanzen reicht die Zeit in der Regel gar nicht aus - außerdem ist man gebunden und überschreitet dann oft sein Zeitbudget weil man dann doch nicht 30 Minuten vor dem Boss einfach offline gehen will usw.

Diese Freunde sind zu WoW zurück mit dem Hauptargument, dass sie mal eben zwischendurch 2-3 BGs spielen können (Zeitaufwand 1 BG = zwischen 10 und 20 Minuten, abbrechen ist jederzeit problemlos möglich) oder mal eben zwischendurch eine PVE Ini machen können (Zeitaufwand 30 Minuten, manchmal auch weniger) oder mal eben zwischendurch ein paar Arena-Matches bestreiten können (Zeitaufwand völlig frei einteilbar) und am Wochenende, wenn sie mal 4h am Stück Zeit haben auch an einem Raid teilnehmen können. Dazwischen kann man AH Geschäfte machen, ein paar Kräuter sammeln gehen, das ein oder andere Achievement versuchen, Duelle bestreiten oder auch etwas craften, Tagesquests erledigen und und und.

Nun mag ich Aion sehr gerne und mich stört an WoW vieles, aber dieses Argument meiner Kumpels verstehe ich völlig und ich muss ihnen auch Recht geben. Besonders jetzt in der Weihnachtszeit hatte ich auch kaum Zeit zu spielen aufgrund von Familienbesuchen und anderen Unternehmungen. Klar hätte ich zwischendurch mal eine Stunde oder so gehabt während man auf etwas oder irgendwen gewartet hat. Doch dann blieb mir mit meinem 48er Templer nicht viel, was ich hätte machen können außer eben in Theobomos non-elites zu grinden und das ist mir persönlich zu doof, da log ich lieber gar nicht erst ein. Mit einem kleinen Zeitbudget kann man sich auch kaum Item-Ziele stecken, da es wirklich wenig gibt, was man überhaupt erreichen kann (und auch hier geht es nicht um die Endgame-Uber-Items, die sollen ruhig den "hardcorelern" vorbehalten bleiben, dann hat man als casuals immer was zum Staunen).

Deine Freunde haben WoW aber sicher nicht zu Classic Zeiten gespielt, wo man für eine Instanz (MC, Zul gurub, AQ) mal eben 4-5Std gebraucht hat oder ?
Oder das man 3 Std warten musste bis mal ein BG aufging...
WoW war zu anfangs nicht sonderlich anders, eher sogar noch Grindlastiger. Wer keine 8Std Zeit mitbrachte konnte ausser Ruf-Farmen eigentlich nichts machen.

Aion steckt noch in den Kinderschuhen, aber wenn man nun hergeht und den gesamten Inhalt innerhalb von 30min erspielbar macht sitzen die Spieler sehr schnell auf dem trockenen. Quasi das was 1 Monat nach BC und Lichking und momentan in WoW herrscht... langeweile, weil die Leute nichts zu tun haben.

Eine Entwicklung, das alles leichter wird, wird sicher irgendwann kommen aber erst wenn ein bestimmter Anteil der spieler es so geschafft hat. Dann wirft man auch dem Rest einen Knochen zu, damit diese auch die High End Items bekommen.
In Daoc gab es z.b. immer wieder kleine Anhebungen der erzielten Reichspunkte, die man pro Gegner bekam, womit die hohen Reichsränge sehr viel schneller erreicht wurden. Aber das war ein Prozess über Jahre.

Solche Erleichterungen sind vor allem an neue Spieler gerichtet, damit diese schneller zum Rest aufschliessen können. Es sollen gleiche Bedingungen für alle geschaffen werden.

Deine Freunde haben WoW aber sicher nicht zu Classic Zeiten gespielt, wo man für eine Instanz (MC, Zul gurub, AQ) mal eben 4-5Std gebraucht hat oder ?
Oder das man 3 Std warten musste bis mal ein BG aufging...
WoW war zu anfangs nicht sonderlich anders, eher sogar noch Grindlastiger. Wer keine 8Std Zeit mitbrachte konnte ausser Ruf-Farmen eigentlich nichts machen.

...

Doch haben sie. Aber MC, Zul Gurub oder AQ waren immer schon Raidinstanzen, du verwechselst da etwas. Nichts was man unbedingt bestreiten musste / wollte. Der Rest der Dinge ist wohl stark übertrieben. In WoW konnte man immer schon ganz alleine und ungezwungen Questen, Grinden, 5er Instanzen bestreiten (die immer schon recht kurz und kurzweilig waren, wenn auch nicht so kurz wie heutzutage) sowie BGs spielen. Es mag sein, dass auf bestimmten Servern ewig keine BGs aufgingen, aber ein AV war zumindest auf meinem Server immer offen, an dem man teilnehmen konnte.
8 Stunden (am Stück) brauchte man für nichts in WoW, keine Ahnung wovon du redest.

Und letztlich ist es müßig, wenn hier immer wieder Leute Vergleiche anstellen zwischen "von vor 5 Jahren" und jetzt. Keine Frage, WoW war früher nicht so casual-freundlich wie jetzt. Das ist aber für die Entscheidung, die jeder Kunde mit der aktuellen Marktsituation trifft, völlig irrelevant und somit als Argument im Falle meiner Kumpels völlig unbrauchbar.

Wie alles andere, entwickelt sich auch das MMO-Genre weiter und ein Hauptgrund für die Spielermassen, die WOW gewinnen konnte ist auch gerade der, dass es im Vergleich zu anderen (zum Release von WoW aktuellen) MMOs um ein vielfaches casual-freundlicher war. Aion geht hier einen Schritt zurück in die Ära vor WoW, wo man noch über Mobs grinden gelevelt hat und Quests eine seltene Beigabe waren.

PS: Bevor das hier ausartet möchte ich darauf hinweisen, dass ich Aion nach wie vor aktiv spiele und mir das Spiel sehr gut gefällt. Doch viele Argumente, die hier gegen Aion gebracht werden, lassen sich nicht von der Hand weisen und eines davon ist definitiv die Tatsache, dass für Casuals ab einem bestimmten Levelbereich sehr wenig geboten wird.

In den Bereichen "casual friendliness" (insbesondere zugänglicheres PVP, abwechslungsreicheres und kurzweiliges Gruppen PVE, abwechslungsreichere Levelphase für Nicht-Grinder usw.) wird Aion stark zulegen müssen, wenn NCSoft wünscht, dass Aion langfristig wachsen kann. Ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm, da Aion finanziell gesehen bereits ein Riesenerfolg war und NCSoft mit Blade&Soul und GW2 zwei weitere Produkte in der Hinterhand hat. Da bleibt wohl nur die Frage, ob man Aion zu dem Spiel machen will, dass man im Visions-Trailer gesehen hat (mit Housing, Jahreszeiten usw.) oder ob man sich bei NCSoft vollständig auf die zukünftigen Projekte konzentriert.

Sicher ist für mich nur, dass Aion in seiner jetzigen Form zu wenig bietet um im Westen ein Massenerfolg zu bleiben und es hängt von NCSoft ab, wie schnell und gut hier nachgebessert wird. Die Möglichkeiten wären auf jeden Fall gegeben, vor allem da man die Ressourcen wirklich in Content-Erweiterung und Verbesserung stecken kann, da das technische Grundgerüst wirklich sehr gut und solide ist.

Das Aion nach deinen Worten einen Schritt zurück geht in die Zeit vor WoW, gefällt mir ja gerade so, denn für mich ist das wieder ein Schritt in Richtung richtiges MMORPG wie Everquest oder Ultima Online, wo RP und das treffen mit anderen Spielern das wichtigste ist und nicht dem hinterherjagen irgenwelcher lila Pixel.

WoW war für mich ein Rückschritt in dem Genre. Weg vom klassischen MMORPG, hin zu einem Diablo-Ähnlichen-System für die Masse. Der Begriff "MMO" entstand immerhin erst nach der WoW Erfolgswelle, denn das "RPG" wurde durch WoW quasi ausgerottet !

Naja nicht ganz, in diablo klatscht man 10 mobs in 2 sekunden, in wow schafft man "nur" 5 Mobs in 5 sekunden.

Naja nicht ganz, in diablo klatscht man 10 mobs in 2 sekunden, in wow schafft man "nur" 5 Mobs in 5 sekunden.
Als Magier schafft man auch weiterhin bei WOW 10 Mobs locker. Gibt ja jetzt den bösen Witz: was unterscheidet das süße Lämmchen im Wald von Elwyn vom Max-Level-Mob? Beim Max-Level-Mob muss man 2x zuschlagen.

Naja wir wollen ja nicht gleich übertreiben, die meisten bots die ich gesehen habe sind weg, geschweige denn die goldseller, die ich garnichtmehr oder nur für kurze zeit antreffe, lediglich in den lowgebieten fallen mir dann mal ein paar auf

lohnt es sich denn überhaupt mit aion anzufangen? interessieren würde mich es schon,- nur leider scheint es nur negative schlagzeilen zu geben, das mich schon sehr abschrecken lsst.

Zurück