Patch 3.1.0

Du: "Suchen noch 4 DD'ler und 1 Heiler dann Go!"
Ich: "Hi, bin Katze."
Schurke: "Hi bin DD'ler."
[...]
Du: "Sorry, aber Katzen machen zu wenig Schaden und wir haben schon einen Feral."
Und nun stelleen wir uns vor, daß Katze und Schurke gleich viel Schaden machen.
Oder vielleicht sogar das kleine Kätzlein mehr...

Warum sollte man dann den Schurken mitnehmen?
Die Katze macht den gleichen Schaden, kann zur Not switchen und mitheilen, kann auch zur Not in Bärchen switchen und den ein oder anderen Schlag überleben, sie supported mit Buff, mit Anregen und mit BR.
All das kann der Schurke nicht.

Warum also sollte man dann einen reinen DD mitnehmen?
Aus Mitleid?
smile.gif

Das Problem an der Sache ist, man kann dir nicht mal einen Vorwurf machen, denn bei einer Randomgruppe für Archavon ist jeder gewonnene DPS womöglich Gold wert.
Ach komm, wenn man 5 1kDMG-DDs mitziehen kann, kann man auch ne Katze haben die 200 DPS weniger macht als der Rest der guten DDs (25er).Archavon is nur wirklich der leichteste Encounter im Spiel.
Was mich aber stört an dem Patch...
warum zum Henker will Blizz nicht sehen dass Palas und DKs absolut overpowered sind?
Es macht mir zur Zeit absolut keinen Spaß mehr ein Schlachtfeld zu betreten, ich werd eh wieder (natürlich in Katzengestalt) von irgendwoher weggezogen, hab nen Hammer sitzen und 5 6k+ Crits innerhalb von 3 Sekunden gefressen, steh dann bei Bob und frag mich was das soll.
Blizz killed PvP, ich betreibs grade nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so langsam könnte bliz damit aufhören das spiel zu vereinfachen, jetzt soll der munitionsbeutel und die munition so gut wie abgeschafft werden, bin selber jäger, man braucht ja bald an nichts mehr denken, frage mich wen das gestört hat, dann können sie das ja mit dem mana und der heilung auch so machen und wir schlagen uns rund um die uhr die birne ein ohne zu sterben, also so ein schwachsinn, die haltbarkeit der rüstung kann dann auch weg, oder bäume dann brauchen wir nicht drumrum laufen, ich verliere die lust, hätte nie gedacht das es mal so kommt!!!ehrlich ständig änderungen, hat man sich eingestellt kommt ne änderung. spieler die grad nen halbes jahr spielen oder so, die freuen sich, aber ich kann es nicht verstehen!!

naja der verteil ist einfach der. ein jäger ohne pfeile oder munition ist einfach aufgeschmissen. andere klassen wie z.b. der hexenmeister können sich ihre splitter überall farmen und todesritter können leichen von humanoiden benutzen. ausserdem brauchen jäger immer pfeile. todesritter brauchen nicht unbedingt immer leichenstaub und hexer brauchen auch nicht wirklich immer seelensplitter (z.b. beim farmen).

wenn man z.b. als jäger mal sich das achievment für naxx anguckt, wo man naxx in einem run am stück schaffen muss, dann wird das für nen jäger schwer, weil man dann wahrscheinlich mehr als einen köcher voll pfeile braucht und ne pfeilmachine vom ingenieur oder ein reparaturbot vom ingenieur ist auch nicht so billig.

auch ist es ein vorteil für z.b. krieger die mit nem bogen oder einem gewehr pullen, weil die auch nicht andauernd sich pfeile oder munition kaufen müssen.

die anderen änderungen die es so gibt sind teil notwendig und teils ganz nett für den spieler.

Und nun stelleen wir uns vor, daß Katze und Schurke gleich viel Schaden machen.
Oder vielleicht sogar das kleine Kätzlein mehr...

Warum sollte man dann den Schurken mitnehmen?
Die Katze macht den gleichen Schaden, kann zur Not switchen und mitheilen, kann auch zur Not in Bärchen switchen und den ein oder anderen Schlag überleben, sie supported mit Buff, mit Anregen und mit BR.
All das kann der Schurke nicht.

Aus Mitleid?
smile.gif
Aber das weisst du vorher nicht.
victory.gif

Und genau darin liegt der Hund begraben. Wenn man pauschal sagen kann, dass der Schurke als reiner DD'ler 10-15% mehr Schaden macht, als jeder Hybrid, nutzen Fähigkeiten wie BR und Anregen nur bedingt weiter.
Und seien wir doch mal ehrlich, Schurken/ Magier/ Jäger/ Hexer sind richtig gespielt immer ganz vorne im Schaden, da können sich Hybriden noch so anstrengen.
Doch die gute 2k-DPS-Katze hat aufgrund der Tatsache, dass sie prinzipiell weniger Schaden machen sollte, einen Nachteil gegenüber dem Schurken. Und die Quittung kommt dann erst beim Boss, wenn er nicht mal die 1000er-Grenze packt.

moin moin...

...vielleicht warten alle erstmal ab bis es soweit ist und testen die neuen skills und damit verbundenen neuen "spielweisen" ab, überdenken die rota usw.... vielleicht isses gar nicht so übel, wie viele "mimimi-poster" es behaupten.

neue fähigkeiten bringen auch neue chancen für zusammenstellungen der grp´s, vielleicht mehr nachdenken und nicht nur meckern.

wenn meine klasse geändert wird, heisst es für mich, aufpassen - testen - weitertesten - das beste für mich und meine klasse rausfinden und auch so spielen, jeder der seine klasse sehr gut spielen kann, weiss auch die stärken zu schätzen, und alle anderen....vielleicht entdeckt ihr sie ja auch mal oder spielt einfach weiter und meckert schonmal über patch 3.6.0.

wer sich mal ein mage erstellt hat und sich vorher die frage nach dem "warum magier?", wusste er würde nicht DER TANK sein
wer ein krieger spielt, wollte überwiegend nahkampf und draufhaun.... heilen? andere auch? was? wie? mana? ..tzzz ..druff druff druff

jede klasse hat vor und nachteile...was nützt der beste schurke..hat er agro (ini´s) fliegt er so schnell aus seiner lebensenergie das nur fixe heilmanöver rettend sein können, passiert dies einem druiden, kann er ein bischen besser den schaden kompensieren, warum sollen dann beide den gleichen dmg machen?
ein mage macht wahnsinnigen dmg.....hat er agro... hmmm wahnsinnig schnell down
hat ein tank agro - achnee das wollt er ja...macht er den MAINDMG? wieso nicht?
denkt mal drüber nach und stellt euch diese fragen selber, und zuletzt dann - WARUM HABE ICH MICH EINMAL GENAU FÜR MEINE KLASSE ENTSCHIEDEN?

also alles im allen hat jede klasse für sich seine fähigkeiten und damit vor- UND nachteile, jenachdem wo grad welche fähigkeit am besten einsetzbar ist. und das ist die herausforderung und kunst beim grp´s zusammenstellen.

ich denke es gibt immer irgendwo eine aufgabe, ini oder raid, wo eine ganz bestimmte klasse ausgezeichnet agieren kann, oder eben genau seine klassenfähigkeit gebraucht wird. z.b. untote fesseln (priester) in kara. (zu BC zeiten)

abwarten und tee trinken, alles andere ist nur mimimi oder ich hab meine klasse noch nie gut gespielt

gruß und macht weiter...

Ach komm, wenn man 5 1kDMG-DDs mitziehen kann, kann man auch ne Katze haben die 200 DPS weniger macht als der Rest der guten DDs (25er).Archavon is nur wirklich der leichteste Encounter im Spiel.
Was mich aber stört an dem Patch...
warum zum Henker will Blizz nicht sehen dass Palas und DKs absolut overpowered sind?
Es macht mir zur Zeit absolut keinen Spaß mehr ein Schlachtfeld zu betreten, ich werd eh wieder (natürlich in Katzengestalt) von irgendwoher weggezogen, hab nen Hammer sitzen und 5 6k+ Crits innerhalb von 3 Sekunden gefressen, steh dann bei Bob und frag mich was das soll.
Blizz killed PvP, ich betreibs grade nicht mehr.
Das ist doch nicht der Punkt.
sleep.gif

Er war der erste Encounter der mir einfiel, bei dem man gegen den zeitlichen Enrage kämpft. Natürlich ist er ein Selbstläufer geworden, aber das hat ja mit meiner Anmerkung nichts zu tun.

Und zum PvP: Wann seht ihr Leute das endlich ein? Blizzard kann nie ein vollwertig zufriedenstellendes Balancing hinkriegen und sie mussten die inzwischen 10. Klasse integrieren. Und in Zeiten, wo jede Klasse alles beherrscht, ist das PvP Geschmackssache.

Aus Mitleid?
smile.gif

Genau vor dem Problem stehe ich seit dem Addon auch.
Ich bin Waffenkrieger im pve aus Überzeugung, aber wer nimmt einen mit wenn der frühere Supporterkrieger mit Furorskillung wesentlich mehr dmg macht? Wenn jede andere dd oder supporterklasse mehr dmg macht? Kurzum: Man ist auf die Mildtätigkeit von Gruppen angewiesen um überhaupt im harten ddwettkampf um Heroplätze ab und an einen Stich zu machen...

Ich war mit nem Gildekollegen in der ini. Er: Schurke, frisch 80 erste heroini und erste 80erini. Ich: Schmiedeequipt mit einigen heroitems, allen vz und Sockelungen (3k+ ap, 280TW, 23%crit). Was war die folge? Er machte etwas mehr dmg als ich. Wie kann sowas sein frage ich mich da und verstehe alle die keinen waffenkrieger in inis mitnehmen wollen. Aber wenn man das sagt heißt es Waffe=pvp. Aber mit einem Schaden geringer als jeder andere supporter oder dd, nur beschränkten möglichkeiten einem cc zu entkommen und stark procc abhängigen Schaden... Waffenkrieger sind im pvp genasowenig zu gebrauchen wie im pve, eher weniger. Wo ist da die Rollenverteilung hin? In BC wars so das der furor der supporter war und der ms der dd und es hat geklappt. Beide sind in inis reingekommen. Und jetzt werden ausschließlich furors reingenommen. Wie will blizz das ausgleichen? Der ms macht inzwischen 20% seines Schadens durch Blutungseffekte (DoTs) und nicht durch Nahkampfangriffe und selbst da macht er durch Wutmangel oder Procc abhängigkeit im whitehit den meisten schaden und erst dann konnen die spezialattacken. Wo sind die crits, das bäm der ms krieger geblieben weswegen sie gefürchtet waren? Wenn man sich das mal anschaut in den Talenten was sich getan hat wird eines klar. Der Mskrieger konnte früher max 2 Ziele angreifen. Seine neuen Attacke ist Klingensturm der im kampf gegen viele gut ist aber weder im pvp noch im pve gut ist. Im pvp will ich 1zeil schnell töten um pve draf ich es nicht machen um keine Aggro zu bekommen. Der Furor war supporter der durch Wirbelsturm seinen schaden auf mehrer mobs verteilt hatte und weniger aggro gezogen hat durch seine Haltung. Nun hat ver 2 2händer und macht dadurch mehr schaden. Also hat Blizz die Talentbäume so geändert das der Waffenkrieger seinen schaden auf mehr verteilt, der Furor seinen schaden vergrößert.

Und so geht es mir als Krieger. Ich bin sicher andere Klassen haben auch das Problem. Und daran sollte Blizz dringend mal Arbeiten. So kann es nicht weitergehen.

gruss
Zadius

das schurken gebufft werden ist schon richtig...... meiner meinung nach sollten reine dd klassen (hexer, schurke, mage) von grund auf schonmal 10 - 15% hoheren schaden verursachen als ein hybrid..... denn was bringt dir ein reiner dd wenn ein hybride einen höheren dmg-output hat? das ist das erste was geändert werden muss!

als hexer ist es zwar möglich sehr hohen schaden auszuteilen...jedoch steht der aufwand dafür in keinem verhältnis zu anderen klassen....

Kannste doch net ernst meinen, Rüdiger.

/ironie
Ja genau, lasst uns

EnhancerSchamis, EleSchamis
SchattenPriester
FeralDruiden, BalanceDruiden
WaffenWarris, FeralWarris
und RetriPalas

gleich ausm Spiel entfernen!
Braucht doch keiner, wir haben ja
Hexer
Schurken
und Todesritter (obwohls da auch nen Tankbaum gibt)
jester.gif

/ironie off
jester.gif

Genau vor dem Problem stehe ich seit dem Addon auch.
Ich bin Waffenkrieger im pve aus Überzeugung, aber wer nimmt einen mit wenn der frühere Supporterkrieger mit Furorskillung wesentlich mehr dmg macht? Wenn jede andere dd oder supporterklasse mehr dmg macht? Kurzum: Man ist auf die Mildtätigkeit von Gruppen angewiesen um überhaupt im harten ddwettkampf um Heroplätze ab und an einen Stich zu machen...

Ich war mit nem Gildekollegen in der ini. Er: Schurke, frisch 80 erste heroini und erste 80erini. Ich: Schmiedeequipt mit einigen heroitems, allen vz und Sockelungen (3k+ ap, 280TW, 23%crit). Was war die folge? Er machte etwas mehr dmg als ich. Wie kann sowas sein frage ich mich da und verstehe alle die keinen waffenkrieger in inis mitnehmen wollen. Aber wenn man das sagt heißt es Waffe=pvp. Aber mit einem Schaden geringer als jeder andere supporter oder dd, nur beschränkten möglichkeiten einem cc zu entkommen und stark procc abhängigen Schaden... Waffenkrieger sind im pvp genasowenig zu gebrauchen wie im pve, eher weniger. Wo ist da die Rollenverteilung hin? In BC wars so das der furor der supporter war und der ms der dd und es hat geklappt. Beide sind in inis reingekommen. Und jetzt werden ausschließlich furors reingenommen. Wie will blizz das ausgleichen? Der ms macht inzwischen 20% seines Schadens durch Blutungseffekte (DoTs) und nicht durch Nahkampfangriffe und selbst da macht er durch Wutmangel oder Procc abhängigkeit im whitehit den meisten schaden und erst dann konnen die spezialattacken. Wo sind die crits, das bäm der ms krieger geblieben weswegen sie gefürchtet waren?

Und so geht es mir als Krieger. Ich bin sicher andere Klassen haben auch das Problem. Und daran sollte Blizz dringend mal Arbeiten. So kann es nicht weitergehen.

gruss
Zadius
Das ist eine Situation, die sogar noch verzwickter ist, als die weiter oben von mir Geschilderte. Aber ich habe bislang keinen Waffenkrieger gesehen, der guten Schaden seit dem Addon gemacht hat.
sad.gif

Mir scheints eher, dass der Waffenbaum, ähnlich dem Frostbaum des Magiers oder Täuschungsbaum des Schurken Pre-Woltk, zum PvP verdammt ist.

ZITAT(Láxoo @ 9.02.2009, 15:15) *
Paladin

* Segen der Könige – dieser Zauber ist nun eine Grundfähigkeit, die von allen Paladinen erlernbar ist.
* Exorzismus – dieser Zauber verursacht nun bei allen Arten gegnerischer Ziele Schaden.

können die nicht endlich mal gernervt werden -.-

Ja find ich auch...

ähm sagt der todesritter ?

könnt ihr mal aufhören dauernt wegen palas rumzuheulen ?

wir wurden schon wieder in der letzten zeit genervt und vonwegen so OP
BoomKins, Magier und Schurken machen ja garkein DMG geschwige den von einem todesritter

Das ist eine Situation, die sogar noch verzwickter ist, als die weiter oben von mir Geschilderte. Aber ich habe bislang keinen Waffenkrieger gesehen, der guten Schaden seit dem Addon gemacht hat.
sad.gif

Mir scheints eher, dass der Waffenbaum, ähnlich dem Frostbaum des Magiers oder Täuschungsbaum des Schurken Pre-Woltk, zum PvP verdammt ist.
Waffenkrieger? Ach die gibts noch?

Schöne anderungen.... man da wird man gold sparen ohne pfeile... und Hexer ist mal wieder: Hey entweder ihr werdet die Klasse oder eben nicht... sagt alles viel aus; wir werden neue Talente hinzufügen.

Hybridklassen heißen so weil sie die MÖGLICHKEIT haben verschiedene Aufgaben zu skillen nich weil sie Alles zur selben Zeit gut können.

Und:

Paladin

* Segen der Könige – dieser Zauber ist nun eine Grundfähigkeit, die von allen Paladinen erlernbar ist.
* Exorzismus – dieser Zauber verursacht nun bei allen Arten gegnerischer Ziele Schaden.

können die nicht endlich mal gernervt werden -.-

SdK kommt in der Regel der ganzen Gruppe zugute, also wo ist das Problem?????

Und Exorzismus (kannst evtl. nicht wissen) ist ein Mana saugendes Monster und das wo Manareg eh generft werden soll.

Und noch was Krieger: Gibts als DD`ler und als Tanks sind das nu auch Hybridklassen, wenn ja dann bitte weniger DMG. xD

PS: Nen Mage oder Hexer der mit vergleichbarem Equipstand nicht mehr Schaden als nen Retri macht is wirklich selber schuld!!!!!!

MfG

Ich spiele Paladin und Todesritter...beide werden gepusht...HURRA!
paladin.gif

Jäger

* Verbrauchbare Munition wurde aus dem Spiel entfernt. Pfeile und Kugeln lassen sich nicht länger stapeln und werden nicht mehr verbraucht. Boni für das Dinstanz-Angriffstempo, welche Munitionsbeutel und Köcher gegeben haben, werden anderweitig vergeben.
* Es wurden für die Talente der Begleiter des Jägers neue Ränge hinzugefügt. Das erlaubt dann vor allem dem Tierherrschafts-Jäger über das 51-Punkte-Talent den Schaden pro Sekunde (DPS) zu verbessern.
* Jagdgesellschaft – dieses Talent wurde auf drei Ränge verringert und gewährt dem Jäger nun auch einen passiven Bonus.
* Durchschlagende Schüsse – dieses Talent wurde geändert. „Gezielter Schuss“, „Zuverlässiger Schuss“ und „Schimärenschuss“ sorgen nun dafür, dass das Ziel für acht Sekunden 10/20/30% des verursachten Schaden blutet.
* Scharfschützentraining – dieses Talent wurde geändert. Nachdem man für sechs Sekunden still stand, gewinnt man für „Gezielter Schuss“, „Zuverlässiger Schuss“ und „Explosivschuss“ 2/4/6% Schadensbonus.
* Wir wollen beim Überlebens-Jäger ausserdem weitere Funktionalität für Fallen hinzufügen.

Die Änderungen freuen mich als BM-Main (and nearly only) natürlich sehr. Ich hoffe nur, dass die Boni durch Köcher und Bags nun nicht einfach gestrichen werden sondern auf irgendeine Art trotzdem angerechnet werden.

Kannste doch net ernst meinen, Rüdiger.

/ironie
Ja genau, lasst uns

EnhancerSchamis, EleSchamis
SchattenPriester
FeralDruiden, BalanceDruiden
WaffenWarris, FeralWarris
und RetriPalas

gleich ausm Spiel entfernen!
Braucht doch keiner, wir haben ja
Hexer
Schurken
und Todesritter (obwohls da auch nen Tankbaum gibt)
jester.gif

/ironie off
jester.gif

ich muss immer wieder feststellen wie unfähig manche leute sind eine vernünftige diskussion zu führen........ immer diese maßlosen übertreibungen.....

was ich schrieb ist meine meinung. was kann ein hexer, hunter, schurke oder mage außer dmg fahren?.....hmmm...richtig...nix (backen und porten zählt nicht). was kann ein dudu, pala, schami, priest?.....da fallen mir doch gleich einige dinge ein.

genau aus diesem grund muss ein reiner dmg dealer einen dmg-output besitzen der über dem eines hybriden liegt...... würde blizzard dem hexer nen heil-baum hinzufügen würden doch alle wieder durchdrehen.....auf der anderen seite wollen aber alle den gleichen oder sogar höheren schaden verursachen wie ein wl..... das passt doch iwie nicht zusammen oder?

Nicht nur du..
unsure.gif

Ich hoffe echt das es endlich mal ein Push ist und nicht ein weiterer nerf mit stettiger Ignorierung danach.

Denn wie sagte hier im Forum einer so schön.. Blizz scheint momentan nur an die armen armen Schurken, Palas und Dk's zu denken. Alle anderen Klassen.. Wayne... wer braucht die schon.

ich finde dass hms gebuffed werden, der lebensentzug effekt einfach in nen standart zauber reinpacken......
ham da andre klassen überhaupt noch ne chance im pvp? jaja die armen hexer, ich fidne ihr gehört zu den klassen die einfach mal still sein sollen .

mit schurken palas und dks haste allerdings recht!

ich muss immer wieder feststellen wie unfähig manche leute sind eine vernünftige diskussion zu führen........ immer diese maßlosen übertreibungen.....

was ich schrieb ist meine meinung. was kann ein hexer, schurke oder mage außer dmg fahren?.....hmmm...richtig...nix (backen und porten zählt nicht). was kann ein dudu, pala, schami, priest?.....da fallen mir doch gleich einige dinge ein.

genau aus diesem grund muss ein reiner dmg dealer einen dmg-output besitzen der über dem eines hybriden liegt...... würde blizzard dem hexer nen heil-baum geben würden doch alle wieder durchdrehen.....auf der anderen seite wollen aber alle den gleichen oder sogar höheren schaden verursachen wie ein wl..... das passt doch iwie nicht zusammen oder?
Im Grunde genommen sagst du nichts anderes, als das die Banane krumm ist. Und eine Diskussion besteht aus Argumenten beider Seiten. Und natürlich würde es schlichtweg keinen Sinn ergeben, wenn der WL plötzlich heilen könnte - das passt nunmal nicht zu seiner bösen Natur.
Bei den naturverbundenen Klassen ist das natürlich was anderes.
Außerdem können Druiden, Palas, Schamis und Priester nicht alles auf einmal! Klar, sie bieten im Vergleich zu einem WL mehr Flexibilität, aber brauchen um diese Möglichkeit voll auszukosten Gold und Equip.
Und warum sollten sie keinen ihrer 3 Talentbäume gleichwertig nutzen können? Was bringt mir der Heildruide, der nicht heilt, die Katze, die keinen Schaden macht und der Bär, der nichts einsteckt?
Ich will für meine Klassenwahl (Druide) nicht nachträglich bestraft werden, denn das war ich schon zu Pre-Woltk-Zeiten zu Genüge.

Ich will für meine Klassenwahl (Druide) nicht nachträglich bestraft werden, denn das war ich schon zu Pre-Woltk-Zeiten zu Genüge.

genau so geht es doch jedem....... du erinnerst dich noch an den wl zu pre-bc zeiten oder? ....die klasse war absolut schlecht...ich habe ihn trotzdem gespielt.....danach wurde er übertrieben stark (zu stark)...... jetzt wird er langsam wieder zerstört...... noch ist es möglich mit dem wl guten schaden auszuteilen...und es ist auch möglich im pvp gut dazustehen..... das ist jedoch mit einem aufwand verbunden der in keinem verhältnis zu jeder anderen klasse steht

das motto von blizz lautet im moment: stärkt die starken....schwächt die schwachen

viele sind ja der meinug dass wir warlocks kein recht haben beschwerde einzulegen..... klar, auf 70 war diese klasse absolut op....wärend dem raid konnte man essen, fernsehen u mit der freundin rummachen u war trotzdem nr1 im dmg-meter.....man legte sich mit 3 gegnerischen spielern gleichzeitig an u kam mit vollem life aus dem kampf..... aber ich spielte den wl als er auf dem tiefpunkt war und spielte ihn zu hochzeiten..... es ist ja wohl verständlich dass ich dieses tief nicht wieder möchte.....

So weit ich weiß sind diese Änderung schon alle seit mehreren tagen bekannt. und stehen auch schon bei buffed als news.
In meinen Augen ist dieses Theme unnütz.
smile.gif

das motto von blizz lautet im moment: stärkt die starken....schwächt die schwachen
Das Motto von Blizzard lautet schon seit der ersten Tage: Was kann ich noch alles schlechter machen, bis auch die letzten Idioten das Spielen aufhören?

Tschuldigung, aber die meisten Klassenänderungen sind absoluter Kack. Von wegen komplette Überarbeitung, wie Ghostcrawler sie immer versprochen hat. Die werden so dermaßen Imbalanced alle miteinander, dass es bald wurst ist, was du spielst, ist eh alles der selbe Mist.
Ich zock nur noch meinen Schurken auf die 80 und hol mir das T8-Set aus Stylegründen und dann ist WoW-Technisch für mich entgültig Feierabend, hab keinen Bock mehr diese verhunzten Klassen zu spielen.
Da zock ich lieber offline weiter.

Zurück