Patch 4.0.3a am Mittwoch und die Änderungen der Metasteine

Patonse

Rare-Mob
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Am Mittwoch kommt der Patch 4.0.3a und Blizzard packt da auch gleich die Änderungen der Metasteine rein. Ich habe das auf dem PTR nachgeprüft.

Der Unerbittlicher Erdringdiamant +21 Beweglichkeit und um 3% erhöhter kritischer Schaden ändert seine Bedingungen um aktiv zu werden

von 1x gelb, 1x rot, 1x blau zu mehr blau wie rot und 1x gelb

Ähnliches gilt für:

Chaotischer Polarlichtdiamant +21 kritische Trefferwertung und um 3% erhöhter kritischer Schaden ändert seine Bedingungen um aktiv zu werden

von mindestens 2x blau zu mehr blau wie rot


In Cata selber gibt es keinen Unerbittlicher xxx mehr laut cata.wowhead.com, und es bleibt wohl dann nur noch der chaotische oder ein andere Meta mit 54 Krit oder 54 Meisterschaft, die natürlich schwächer sind. Ob das nun von Blizzard so gewollt ist oder ein Bug keine Ahnung. Ich vermute mal gewollt, weil der Meta zu gut war und sie wollen einen zwingen nicht soviel/nur rote/orange Steine zu nehmen.


Was sind eure Pläne für Mittwoch ? Umsockeln oder anderen Meta nehmen und sich das viele Umsockeln ersparen ?

Die neuen ersten Cata Steine sind sehr viel besser als unsere aktuellen epischen Steine, kommen aber LEIDER selbst nach Cata Start laut aktuellem Betapatchstand nicht als Steine für ICC 25er Heroisch Gegenstände in Frage, weil
der Gegenstand wo sie reingesockelt werden können, Itemlevel 285 haben muss.

Kaliope said...
Gem requirements for the uncommon Cata gems are iLevel 285. This means you will not be able to put any Cata gems into any WotLK gear. That could change before launch, but right now Cata gems are only for Cata gear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das muss ich mir mal anschauen am mittwoch wenn es soweit ist.
Sofern es einen neuen besten Metastein für Plattendd gibt muss ich mir einen neuen holen, aber di eKosten sind ja überschaubar für den einen Stein.

MfG Kenaga.
 
Hmm, das muss ich mir mal anschauen am mittwoch wenn es soweit ist.
Sofern es einen neuen besten Metastein für Plattendd gibt muss ich mir einen neuen holen, aber di eKosten sind ja überschaubar für den einen Stein.

MfG Kenaga.

Die Frage ist ja eher, ob die DPS durch behalten des alten Metasteins und umsockeln, immer noch besser ist wie mit irgendeinem anderen Metastein und den alten Steinen.
 
Die Frage ist ja eher, ob die DPS durch behalten des alten Metasteins und umsockeln, immer noch besser ist wie mit irgendeinem anderen Metastein und den alten Steinen.

Das ist eine gute Frage, aber wenn ich deinen Informationen aus dem ersten Post richtig deute wäre das für mich folgende Konsequenz:

Mein Hauptcharakter ist eine vergeltende Blutritterin, also Blutelfe Paladin Vergeltung.
Um den Metastein weiterhin aktiv halten zu können müssen ich mehr als 50% meiner Steine blau, oder bestenfalls artverwandt zu blau sein (zum Beispiel lila)?!
->Ich müsste, da ich überwiegend +20Stärke drin habe die Hälfte meiner Stärke oder Temposteine rausnehmen - das wäre echt hart, zu hart!
Ich denke ich steige dann lieber auf was anderes als Metastein um, den man weiterhin mit einer Apltraumträne bzw. viel weniger Aufwendungen aktiviert bekommt, als die bisherigen Standardsteine.

Wie gesagt, ich muss das morgen erstmal überblicken, dann sehe ich weiter.

MfG Kenaga.
 
Nach über einem Jahr macht es nun endlich Sinn die blauen Fassungen passend zu sockeln *jubel*
Dass sie die WotLK Metas nicht einfach in Ruhe gelassen haben,stört mich total. Nun darf man für eine Woche *komplett* umsockeln.

In Zukunft wird man wohl nen lila (Hit/Agi) Stein für die blauen Fassungen nehmen,macht meines erachtens nach am meissten Sinn.
 
Folgendes:
Grundlegend ist es erst einmal richtig. Das ist in keinstem Fall ein Bug, sondern seit Beginn der Edelsteine in Cataclysm der Fall.
Weiterhin sind 3% mehr Schaden durch kritische Trefferwertung auf jeden Fall sehr lohnenswert und deutlich stärker zu bewerten als der Meisterschafts/Movementspeed Meta. Näheres siehe meinen Guide...

Sockelboni sind in Cataclysm bislang immer Pflicht gewesen, was ich so bislang gesehen habe. Mehr Blau als Rot sollte dabei auch gar nicht SOOO schwierig werden, es müssen lediglich nur Mischsockel genutzt werden für rote und blaue Slots. Einmal einen reinen blauen. Für jeden Roten, welchen man komplett nutzen möchte kann auch überlegt werden einen zusätzlichen Gelben Sockel in einen Grünen umzuwandeln (Hit/Mastery z.B.)

Ich gehe derzeit eher davon aus, dass der Meta erst mit späterem Raidgear genutzt wird, wenn die kritischen Trefferwertungen gebufft an die 40% kommen werden, aber das ist nur so ein Gefühl. Genaueres kann zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht gesagt werden, mir sind keine Beta-Tests bekannt.
 
Auch wenn wir noch einmal nach ICC müssen (wir wollen noch ne Axt vervollständigen), werde ich dafür ganz sicher nicht nochmal umsockeln. Zum leveln sollte das Gear auch falsch gesockelt voll und ganz reichen. Um das richtige Sockeln kümmere ich mich dann zum Raidbeginn von Cataclysm. Man kann alles übertreiben.
 
Pre-Cataclysm den Crit-Meta aktualisieren zu wollen ist vollkommener humbug. Viel zu viel AP Verlust...
 
lalala... falsches forum.... ich mag den neuen forum-ticker nicht...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich ab morgen, weder den Agi noch den Crit Meta nutzen..denn bei meinen derzeitigen Eqip ist es unmöglich auf "mehr Blau" zu kommen.. bleibt also als übergang nur der Crit/Speed, oder hab ich was übersehn^^
 
ich bin mir nich wirklich sicher obs sich lohnt für 2 wochen noch mal komplett neu zu sockeln ^^
 
Deswegen ja die Überlegung, welcher Meta zum bisherigen Rest passt
 
Gerade auf warcrafthuntersunion.com gelesen - Frost meint, es ist sinnvoll derzeit umzusockeln, nutzt halt viele Hit-Sockel...
Ansonsten scheint es so, als habe Blizzard bereits eingesehen, dass mehr blau > rot ein Design-Problem darstellt und Blizzard will das wohl auch ändern. Wann diese Änderung eintreten wird ist jedoch noch nicht bekannt.
 
Optimales Sockeln und die chaotischen META Bedingungen(Deutsche Übersetzung von einem Spieler aus meiner Gilde) von Elitist Jerks. Der Unerbittliche hat ja fast identische Bedingungen, also können wir das auch darauf anwenden.

Wie man optimal sockelt um die Voraussetzungen für den Chaotischen Meta zu erfüllen:
1) Einen grünen Stein in einen gelben Sockel und einen roten Stein in einen roten oder prismatischen Sockel einsetzten. Immer nur rote und grüne Steine zusammen einsetzten, oder anders formuliert die Anzahl roter und grüner Steine in diesem Schritt gleich halten.
2) Schritt 1) wiederholen bis man entweder keine gelben oder keine roten/prismatischen Sockel mehr übrig hat.

Wenn in Schritt 2) zuerst keine roten/prismatischen Sockel aber noch gelbe Sockel übrig sind:
3A) Violette Steine in alle verbleibenden blauen Sockel einsetzten.
4A) Einen grünen Stein in einen der verbliebenen gelben Sockel einsetzten
5A) Es sollten nur noch freie gelbe Sockel übrig sein. Falls die Anzahl der freien gelben Sockel ungerade ist einen gelben oder grünen Stein einsetzten (je nachdem welcher für die Klasse besser ist).
6A) Nun ist eine gerade Anzahl gelber Sockel frei. Die Hälfte davon mit grünen Steinen besetzten.
7A) Die verbleibenden gelben Sockel entweder mit roten oder orangen Steinen besetzten, je nachdem ob ob der Sockelbonus es wert ist. -Ende-

Falls in Schritt 2) zuerst keine roten/prismatischen Sockel mehr übrig sind oder gleichzeitig keine roten/prismatischen und gelben Sockel mehr übrig sind:
3B) Einen blauen und einen grünen Stein in einen blauen Sockel einsetzten (je nachdem welcher für die jew. Klasse besser ist).
4B) Falls blaue Steine für die jew. Klasse besser sind als gelbe (z.B. wenn hit besser ist als haste/crit/mastery), ODER wenn keine roten Sockel mehr übrig sind springe zu Schritt 6B. Ansonsten bei 5B weitermachen.
5B) Weitermachen wie in Schritt 1), also rote/grüne Steine paarweise einsetzten (die grünen Steine jetzt aber in blaue Sockel einsetzen) bis keine roten/prismatischen Sockel mehr übrig sind.
6B) Es sollten nur noch blaue und noch noch rote Sockel übrig sein. In alle Sockel violette Steine einsetzten. -Ende-

Faustregel ob sich ein Chaotischer Meta überhaupt lohnt:
Angenommen die Voraussetzung für den Meta wäre, dass man alle reinen roten Steine die man in roten und prismatischen Sockeln hat gegen violette Steine auswechseln muss. Wenn der Tausch es wert ist lohnt sich der Chaotische Meta. Falls nicht sollte man normal sockeln und sich einen anderen Meta suchen.

Quelle: EJ Forum: Optimal Gemming and the Chaotic Meta Requirement
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry aber das doch umständlich und Sinnfrei, dann hoffe ich lieber auf Mahonis-Post und Aussicht das blizz das ändert.
Ich hab jetzt den Crit/Speed genomm, durch 1 Reforge>Hit , der Rest wie gehabt und ein Agi/hit stein durch n 20Agi ersetzt. Das Gerechne von EJ bringt mir nix, hab massig Rote und dort zu mischen wird n Verlust ( vll bin ich auch zu Faul oder Stur mir des genau auszurechnen). Das 3% Crit-Dmg wech sind nerft mich schon aber was solls, ab dem /7.12 is eh Leveln/Questen angesagt.
 
sry aber das doch umständlich und Sinnfrei, dann hoffe ich lieber auf Mahonis-Post und Aussicht das blizz das ändert.
Ich hab jetzt den Crit/Speed genomm, durch 1 Reforge>Hit , der Rest wie gehabt und ein Agi/hit stein durch n 20Agi ersetzt. Das Gerechne von EJ bringt mir nix, hab massig Rote und dort zu mischen wird n Verlust ( vll bin ich auch zu Faul oder Stur mir des genau auszurechnen). Das 3% Crit-Dmg wech sind nerft mich schon aber was solls, ab dem /7.12 is eh Leveln/Questen angesagt.

Du musst dir nichts unbedingt ausrechnen. Lies doch einfach mal die Faustregel genau durch.
Falls es sehr viele rote Steine sind, dann nimmste halt ein anderen Meta und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry doppel post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück