Patent-Klage: WoW, Guild Wars & Co. vor dem Aus?

Hmm.. also die Bilder die offensichtlich bei dir nicht angezeigt werden, werden bei mir schon angzeigt ^^, aber es lässt sich kurz zusammenfassen;

- Die Firma bezieht sich immer auf vergangene "Errungenschaften" wie z.B das Interview mit David Bowie und einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaa... (...)... aaanz kurzen Beitrag im amerikanischen Fernsehen.
- Es gibt einen "Trailer" auf Worlds in der Zukunft, wo einfach nur ein gerendertes Video gezeigt wird, was nichts mit ner MMO-Umgebung zu tun hat. Das Video ist eine Sequenz in der ein Charakter mit einer Physik die sich bisher nicht umsetzen lässt in MMO's um die Ecke sprintet. Sieht sehr nach Cinema 4D oder Poser aus.
- Auf der offiziellen Seite sind Bilder aus der digitalen Welt; Ich sag es mal so... Die Grafik... Nunja.

Es sieht aus wie Pacman 2D, nur nicht so eindrucksvoll.

Ich finde im Übrigen dass das ganze sehr nach nem Vorläufer von Second Life aussieht und nicht mit MMO's in Verbindung gebracht werden sollte.
 
Also wenn man sich die Seite von worlds.com mal ansieht, dann steckt bei den Flöten eh nicht viel dahinter.

http://worlds.com/images/feature3_11.jpg

Wenn ich das schon sehe.. fühl' mich schon fast wie 13.
iiiiiihhhh xD *kotz*

Also ich glaub auch nicht das da was passieren wird, ich spiel einfach wie gewont weiter, in 2 Tagen hab ich das eh wieder vergessen.
biggrin.gif


mfg G-Fiti
 
Es geht ja nicht darum wer es erfunden hat, sondern wer es angemeldet hat. Und wenn die ganzen Spielefirmen nicht daran gedacht haben MMO´s anzumelden ist die Klage, so bekloppt sie auch sein mag, durchaus ein intelligenter Schachzug.

Gibt immer wieder solche Fälle, wo herauskommt, das bestimmte Erfindungen, die es schon seit ewigkeiten gibt, nicht angemeldet sind. Irgendwer findets dann raus, meldet es fix als Patent an und kassiert dann Millionen.

Ist genau so ne Sache wie im Kaufrecht. Gab mal nen Typen der hat sich vor 30 Jahren auf nen Grundstück ins Grundbuch eintragen lassen. Niemand hats gemerkt und nach 30 Jahren hat er das Grundstück durch "Ersitzung" erhalten.
biggrin.gif
 
gefährliches Halbwissen, was hier wieder im Umlauf ist
smile.gif


zunächst mal die Patentschrift:
Patent
Worlds has been granted U.S patent 6,219,045 for multi-server technology for 3D applications, which is Worlds’ core technology. The description of the patent is as follows:

“The present invention provides a highly scalable architecture for a three dimensional, multi-user, interactive virtual world system. In a preferred embodiment a plurality of users interact in the three-dimensional, computer-generated graphical space where each user executes a client process to view a virtual world from the perspective of that user. The virtual world shows Avatars representing the other users who are neighbors of the user viewing the virtual world. In order that the view can be updated to reflect the motion of the remote user's Avatar, motion information is transmitted to a central server process that provides position updates to client processes for neighbors of the user at that client process. The client process also users an environment database to determine which background objects to render as well as to limit the number of displayable Avatars to a maximum number of Avatars displayable by that client.”

zu beachten:

Es handelt sich um die Beschreibung einer "3D Welt mit Server-Client-Umgebung", von Chaträumen kann also keine Rede sein
wink.gif
Man sollte vorher die Fakten lesen, bevor man drauf losschreibt.

Weitere Punkte:
- Es handelt sich um ein US-Patent... das in den USA Gültigkeit besitzt, und nur DANN in anderen Ländern ebenfalls gültig ist, wenn dieses Land mit den USA ein Abkommen über gemeinsame Patentnutzungen/-Anmeldungen hat. Inwiefern dies auf Korea zutrifft... keine Ahnung.
- Sollte der Klage von worlds.com stattgegeben werden, dann passiert erstmal wenig... da NCSoft dann Einspruch einlegen kann, oder das Patent anfechten wird (was ich an deren Stelle tun würde ^^)

Nichts wird so heiss gekocht, wie es gegessen wird... das amerikanische Patentrecht ist das antiquierteste der Welt... und auch das undurchsichtigste... dort kann Hinz und Kunz auf jeden Rotz ein Patent anmelden, was eben zur Folge hat, dass wie in dem vorliegenden Fall die Erteilung des Patentes Jahre dauern kann... (da erstmal geprüft werden muss, ob ein ähnliches oder selbes Patent bereits eingereicht wurde, ob es schon ein erteiltes gibt etc. pp....). Sollte die Technologie aber schon vor Erteilung/Anmeldung des Patentes in anderen Spielen Anwendung gefunden haben... dann ist es eh nichtig. Das gilt es nur nachzuweisen... Da fragt man sich dann allerdings... was die in den Jahren des Erteilungsprozesses machen... wenn ihre Arbeit in 90% der Fälle umsonst war, wie sich später herausstellt... Amis halt *seufz*

Ein Interessanter Artikel dazu:
http://www.silicon.de/cio/b2b/0,39038988,3...a+eskaliert.htm

für Patentsuchen sehr nützlich:
http://www.google.com/patents

;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nur die erste Seite durchgelesen, aber wenn die das wirklich durchbringen und nicht nur auf Geld sondern auf die Schließung aus sind siehts gut aus für alle Länder außer USA.

Das Patent trifft nicht nur alle MMORPG nein sogar den ganzen Muliplayer-Modus !

D.h. das die Firmen alle vll nach Europa auswandern!

Außerdem is es ja ein USA Patent und kein weltweites, d.h. wiederum das nur die Ammis betroffen sind, uns Europäern kann das egal sein, wenn nicht sogar uns freuen, weil die ganzen Firmen dann bei uns sind. Außer die wollen nur Geld dann können wir vll mir 40 € Gamecards rechnen ... aber mir is egal, außer es trifft die CoD4-, CS:S-, L4D-Server

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte. Blizzard Entertainment wird das net stören
tongue.gif
Kenne mich mit Patenten etcetc zwar nicht aus, aber irgendne billige Firma, die nix gescheites hat und die kaum einer kennt will eine RIESENFIRMA, die hunderte millionen Dollar/Euro im Monat macht vom Markt werfen? Das passiert sicher nicht! Wenn es soweit kommen sollte, werden die dann warscheinlich 12 Millionen Spieler sonstwas bei der Firma anrichten. worlds.com hätte einen SOOO schlechten Ruf, dass das Game keiner spielen würde. Außer sie wollen das Geld, aber dann könnten sie nicht mal von ihrer Haustür raus O.o
 
Also bitte. Blizzard Entertainment wird das net stören
tongue.gif
Kenne mich mit Patenten etcetc zwar nicht aus, aber irgendne billige Firma, die nix gescheites hat und die kaum einer kennt will eine RIESENFIRMA, die hunderte millionen Dollar/Euro im Monat macht vom Markt werfen? Das passiert sicher nicht! Wenn es soweit kommen sollte, werden die dann warscheinlich 12 Millionen Spieler sonstwas bei der Firma anrichten. worlds.com hätte einen SOOO schlechten Ruf, dass das Game keiner spielen würde. Außer sie wollen das Geld, aber dann könnten sie nicht mal von ihrer Haustür raus O.o

Deswegen musste McDonals auch mal 10Mio. Dollar an einen Mann zahlen, der sich an einem Kaffee die Zunge verbrannt hat, weil auf dem Becher nicht drauf stand, dass der Kaffee heisst ist ?

Oder ein großer Wohnmobilhersteller einige Millionen, weil ein Kunde WÄHREND der Fahrt den Tempomat einschaltete und nach hinten auf die Toilette ging und das Fahrzeug von der Straße ab kam und im Handbuch nicht drauf hingewiesen wurde, dass man das nicht machen soll!

Weil die Konzerne so mächtig sind mussten die zahlen wie ? Dass diese Klagen total hirnrissig sind ist klar, aber diese Leute haben genau da die Lücken gefunden und sie ausgenutzt. Dieser mexikanische Konzern versucht eigentlich genau das gleiche.

Schon davon gehört,dass vorm Gesetz jeder gleich behandelt wird ? So funktioniert ein demokratischer Staat. Der Richter sagt bestimmt nicht : "Ja nette Klage, aber müssen wir abweisen, weil blizzard so viel Geld jeden Monat scheffelt" .... Ka in welcher Staatsform es sowas geben würden, aber in einer demokratischen mit Sicherheit NICHT !!!

Und wer nun sagt "Von wegen Gleichheit, warum müssen die Konzerne dann so viel bezahlen ?" ---> Ganz einfach, weil es eine Strafe sein soll und sich der Konzern es sich nächstes mal besser überlegt ob er sowas nochmal macht. Über ne Strafe von 1000€ würde jeder Konzern lachen.

Was wahrscheinlicher ist, dass die Klage wegen des enormen öffentlichen Interesses zurückgewiesen wird. Immerhin spielen Weltweit mehr als 100Mio. Menschen MMO´s. D.h. selbst wenn sie das Patent dafür zugesprochen kriegen, können sie den anderen Firmen nicht einfach die Lizenz entziehen. Die Firmen müssen dann zwar sicher etwas bezahlen aber es ist wohl ziemlich ausgeschlossen, dass es dann nur noch MMO´s von dieser Firma gäbe. Da würde dann auch bestimmt noch das Monopolgesetz irgendwo eingreifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho ist das ganze nur ein Versuch von den Großen ein wenig Geld durch einen Vergleich (? - da das Wort juristisch belegt ist, gut möglich, dass es hier nicht so zutrifft) abzustauben. Also: es wird versucht zu klagen und darauf gehofft, dass Angebote von den 'Verklagten' für eine Einstellung des Verfahrens kommen. Wie realistisch das ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Imho ist das ganze nur ein Versuch von den Großen ein wenig Geld durch einen Vergleich (? - da das Wort juristisch belegt ist, gut möglich, dass es hier nicht so zutrifft) abzustauben. Also: es wird versucht zu klagen und darauf gehofft, dass Angebote von den 'Verklagten' für eine Einstellung des Verfahrens kommen. Wie realistisch das ist, kann ich nicht beurteilen.

Du meinst einen Ausgleich oder Wechsel ?

Außerdem ist ja noch nicht ganz sicher was Worlds.com wirklich will. Geld scheffeln oder MMORPG Gerne stürzen ... oder beides

Achja und NCSoft ist Koranisch, und das Patent ist nur ein US Patent .. also wirds nix ... sry falls das schon einer gesagt hat ^^

lg

P.S.: GIGA hab jetzt die News auch Online ... unvollständig
 
Oder ein großer Wohnmobilhersteller einige Millionen, weil ein Kunde WÄHREND der Fahrt den Tempomat einschaltete und nach hinten auf die Toilette ging und das Fahrzeug von der Straße ab kam und im Handbuch nicht drauf hingewiesen wurde, dass man das nicht machen soll!
Ist nie passiert.Is ne Urban legend,wie man so schön sagt.
 
Ja ist ja auch egal, das mit McDonalds ist aber passiert und solche Klagen von der Art gab es zuhauf. Warum sonst schreiben die Hersteller jeden Müll ins Handbuch ? "Klappen sie den Kinderwagen nicht zusammen, solange ein Kind noch darin sitzt"....

Eben damit sie nicht verklagt werden. Das diese Klagen und das Verhalten der Kläger an jedem normalen Menschenverstand vorbei gehen ist den Richtern vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es solche Klagen nicht in D gibt liegt glaube ich an der Beweispflicht. In Deutschland gilt solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. In US isses soweit ich weiss umgekehrt, sprich der Angeklagte muss beweisen, dass er unschuldig ist.

Das hört sich zunächst gleich an, aber wenn der Kläger den Beweis erbringen muss, so muss er enorme Recherchekosten aufwenden.

Dazu vergeben die deutschen Richter die Strafen nicht so drastisch, sondern einfach nur den Schaden, der auch wirklich entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelächter. Ähnlich medienwirksam wie der Russe der sich das ":-)" hat patentieren lassen. Nichts besonderes zum Jahreswechsel, ganz nach dem Thema: "Wie beschäftigen wir die Trolle von der PR Abteilung?"

Genau so ist es
smile.gif

Ein Patent kann nicht alles beinhalten.

Höchstens das man das game nicht kopieren kann oder sachen wie Arthas nicht verwenden darf für ein online game. Wenn ich meine Katze aber arthas nenne bring denen ihr patent auch nix .. genau wie mit nem kind oder sonst was.

Diese idee hatten genug andere menschen auch.

Bisher hat er lineage und co verklagt. Es steht aber nichts von erfolgreich verklagt etc ..
sonst patentier ich das X als schliessknopf ^^ kann man genau gleich vergessen
 
Das es solche Klagen nicht in D gibt liegt glaube ich an der Beweispflicht. In Deutschland gilt solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. In US isses soweit ich weiss umgekehrt, sprich der Angeklagte muss beweisen, dass er unschuldig ist.

Das hört sich zunächst gleich an, aber wenn der Kläger den Beweis erbringen muss, so muss er enorme Recherchekosten aufwenden.

Dazu vergeben die deutschen Richter die Strafen nicht so drastisch, sondern einfach nur den Schaden, der auch wirklich entstanden ist.

Du wirfst da grad Strafrecht und Zivilrecht recht fröhlich durcheinander.
wink.gif

Im Zivilrecht kennt auch die deutsche Rechtsordnung die Beweislastumkehr und man kann auch schuldlos haften.
Beim Schaden wird auch nicht immer nur der reine Vermögensschaden ersetzt, sondern gegebenenfalls auch der immaterielle Schaden.
Was wir im deutschen Recht nicht kennen, ist eine Art Privatstrafe. Sozusagen ein zivilrechtliches Bußgeld, das dem Geschädigten zugesprochen wird.
Aber auch vor deutschen Gerichten werden kuriose Verfahren geführt und mitunter kuriose Urteile gesprochen.
Die us-amerikanische Justiz mag vielleicht aufgrund der Geschworenengerichte ein wenig kurioser sein.
 
Ich hab auch den passenden Song gefunden:
wink.gif
 
Zurück