PC Aufrüsten

Xondor

Dungeon-Boss
Kommentare
622
hi

ich will meinen jetzt schon etwas alten pc (amd x2 4800+, x1900xtx, 2gb ddr1) ein wenig aufrüsten.

Der Prozessor soll ein Phenom II 940 werden, RAM wahrscheinlich 4gb ddr2 von Corsair.

Bei der Grafikkarte denke ich eigentlich an eine ati HD 4870.
-lohnt sich da ein 1gb Modell (zb für gta4)? 1680x1050 Auflösung
-welcher Hersteller ist am besten geeignet? (den kühler werde ich wahrscheinlich sowieso wechseln)
-welche Alternativen gibt es? Preis sollte nicht mehr als 200 € sein.

Dann ist noch die Frage welches AM2+ Mainboard ich wählen sollte, kenne mich da nicht genau aus. Brauche keine Features wie eingebautes Linux oder iwelche speziellen oc eigenschaften. Viele usb anschlüsse (min 6) sollte es haben und nicht viel mehr als 100€ kosten.

Alles Zusammen, mit Ram und CPU ca 500-600 Euro max

Wenn ich etwas vergessen habe bitte fragen^^
ich freue mich auf ein paar vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Prozessor, Grafikkarte und Ram ist gut. Als Mainboard kann ich für Normalanwender (also wenn du nicht großartik übertakten willst)
das K9A2 Neo-F empfehlen. Haben 2 Freunde von mir.

edit: Vielleicht brauchst du noch ein neues Netzteil. Welches hast du denn im Moment?
Und falls du keine SATA II Festplatte hast, wäre eine neue auch noch von Vorteil. Aber mit 500 bis 600€ sollte das kein Problem darstellen, solange du nicht alles neu brauchst.

Der 600€ PC

Dieser PC ist bereits fast Highend. Mit den früheren Leistungsbomben Radeon HD4870/Geforce GTX260 und sauschnellen Prozessoren von Intel/AMD habt ihr Highendleistung in so gut wie allen Auflösungen.

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 / AMD Phenom II X3 720 Black Edition / AMD Phenom II X4 920

Kühler : Arctic Freezer 7 Pro\Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Festplatte : WD Caviar 640GB

Gehäuse : Coolermaster Dominator Xcalade

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk : LG GH22NS40

Mainboard : ASUS P5QL Pro / Gigabyte GA-M720-US3 / MSI K9A2 Neo-F (Achtung: Für den Phenom II X3 wird ein BIOS-Update nötig!)

Grafikkarte : AMD/Ati Radeon HD4870 / Nvidia Geforce GTX260

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

-----------------------

Der 700€-750€ PC

Dieser Rechner reicht schon für alles. Er kratzt bereits am Highend-Segment und in aktuellen Spielen werden ihr in allen Auflösungen maximale Details schaffen.

CPU : Phenom II X4 920 / Phenom II X4 940

Kühler : Scythe Mugen 2(beide Sockel, für Übertakter, sehr sehr stark) / Arctic Cooling Freezer 7/64 Pro

Festplatte : WD Caviar 750GB

Gehäuse : Coolermaster Dominator Xcalade

Netzteil : BE Quiet! Straight Power 500W

Laufwerk : LG GH22NS40

Mainboard : MSI KA790GX

Grafikkarte : HD4870/GTX260 - HD4890/GTX275

RAM : 4096MB-KIT Corsair XMS2 (1066Mhz)

Quelle: PC-Zusammenstellungen auf Buffed.de

500-600€? Da musst du nichtmehr zu einem Phenom II X4 940 greifen, sondern kannst direkt auf den AM3-Zug aufspringen.

Das hier ist absolutes Highend, dafür aber auch an deinem oberen Budget-Limit: Klick

Edit: Hier nochmal eine AM2-Version. Die ist günstiger, allerdings auch bei weitem nicht so zukunftssicher. Klick

Was hast du denn für ein Netzteil? Das sollte schon ausreichend dimensioniert sein.

Also die Prozessor, Grafikkarte und Ram ist gut. Als Mainboard kann ich für Normalanwender (also wenn du nicht großartik übertakten willst)
das K9A2 Neo-F empfehlen. Haben 2 Freunde von mir.

edit: Vielleicht brauchst du noch ein neues Netzteil. Welches hast du denn im Moment?
Und falls du keine SATA II Festplatte hast, wäre eine neue auch noch von Vorteil. Aber mit 500 bis 600€ sollte das kein Problem darstellen, solange du nicht alles neu brauchst.

Ein Seasonic mit 500 Watt wenn ich mich nicht irre, das sollte ja reichen oder?
Festplatte eine sata1 glaube ich - sata 2 ist keine schlechte idee, meine hat grade mal 160 gb und 50 euro kann ich schon draufzahlen. Das kann ich mit dem neuen Mainboard dann ja einfach dazukaufen, also für das netzteil macht sata1/2 keinen unterschied, oder?
Das Mainboard sieht auch gut aus.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher.

Edit: Asoriels Idee ist auch nicht schlecht. Dann muss eben etwas mehr Zivigehalt drann glauben
tongue.gif

nein, für das NT macht das keinen Unterschied ob SATA I oder II.

Das Seasonic sollte reichen, die bauen gescheite (aber verdammt teuere) Netzeile.

Also 500 Watt reichen schon, aber den Hersteller kenne ich nicht. Einige haben mit Billignetzteilen ja schon schlechte Erfahrungen gemacht (ich noch nicht, meins hat nen Kurzschluss überlebt), aber schon alleine Aufgrund der Erfahrungen geb ich das nächste mal lieber ein bisschen mehr für das Netzteil aus. Aber generell reichen 500 Watt.
Um noch deine Frage wegen der 1GB Karte zu beantworten: Es lohnt sich bestimmt, vorallem bei höheren Auflösungen und die Zukünftigen Spiele werden auch immer mehr brauchen.

edit: Ok, anscheinend ist das Netzteil gut, also brauchst du dir darüber keine gedanken machen.
Dann solltest du mal über das AM3-Modell von Asoriel nachdenken, da hast du wirklich was gutes und musst nichtmehr so schnell nachrüsten.

Ah sehr gut. Damals vor fast 3 Jahren hab ich es auch nicht bereut etwas mehr zu investieren. Erst GTA4 und die umstellung auf 22 Zoll setzen dem PC richtig zu.

Dann werde ich wahrscheinlich als Ausgleich, auf neue Grafikkarten/CPU Kühler verzichten.

Erstmal danke an alle für die sehr schnellen Antworten ^^

ganze ehrlich: Neue Kühler brauchst eh nicht. Der Boxed der beim AMD dabei ist, ist erstaunlich gut, und die Grafikkarte hat auch schon einen leisen und leistungsstarken Kühler drauf. Wechseln würde höchstens beim Referenzdesign Sinn machen, aber bei der Karte brauchst du es eigentlich nicht.

Einzig wenn du die CPU übertakten willst (was bei einem offenen Multi nahe liegt) würde sich ein neuer CPU-Kühler lohnen. Aber die CPU hat eh so viel Power, dass das garnicht notwendig ist.

ganze ehrlich: Neue Kühler brauchst eh nicht. Der Boxed der beim AMD dabei ist, ist erstaunlich gut, und die Grafikkarte hat auch schon einen leisen und leistungsstarken Kühler drauf. Wechseln würde höchstens beim Referenzdesign Sinn machen, aber bei der Karte brauchst du es eigentlich nicht.

Einzig wenn du die CPU übertakten willst (was bei einem offenen Multi nahe liegt) würde sich ein neuer CPU-Kühler lohnen. Aber die CPU hat eh so viel Power, dass das garnicht notwendig ist.

Ja, hab ich mir fast gedacht. Wenn die Leistung mal nichtmehr reicht, kann ich mir immer noch welche kaufen.

Stimmt, der AMD Kühler ist gut und leise. Und wenn du mal übertakten willst, sobald es notwendig ist, kannst du immernoch einen neuen Kühler kaufen.

eben. Und wie gesagt, schlecht ist der Kühler wirklich nicht.

Wenn ich auf die schnelle einen Test finde, kann ich ihn gerne posten.

Western Digital Caviar oder Samsung Spinpoint F1. Beide richtig schnell, dafür auch n bischen teurer.

Hab eine Samsung genommen, danke

Also die Zusammenstellung von mir und die Spinpoint F1?

Viel Spaß mit dem System, damit hast du richtig Power und für ne ganze Weile ausgesorgt:)

Also die Zusammenstellung von mir und die Spinpoint F1?

Viel Spaß mit dem System, damit hast du richtig Power und für ne ganze Weile ausgesorgt:)

Genau. Habs schon bestellt, wird halt ne Weile dauern.

Vielen Dank nochmal
smile.gif

Zurück