Suche Hilfe für meinen PC ?!

CB Forum und PCGH Forum ist eh voll davon, aber überleg mal:

Wieviele Leute kennen sich mit PCs wirklich aus vs wieviele Leute haben einen PC?
Wieviele Leute informieren sich in einem Forum, vor einem PC Kauf?

Wie oft kommt hier jemand reingeschneit, der glaubt Grafikkarte wäre super gut weil 2 GB Vram oder PC wäre super gut weil 8 GB RAM oder weil 4 Kerne? Wieviele Leute glaubst du gibt es, die so etwas denken und aber gar nie in ein Forum kommen?

Und jetzt nimmst das alles zusammen und überlegst dir, dass beim Blödmarkt jetzt der Bulldozer ein ACHTKERNER mit VIER GIGAHERTZ ist. Mehr Kerne und mehr Gigahertz gibts net. Klar TDP und IPC usw. ist crap, aber das sind Begriffe die den Leuten nichts sagen (und leider auch dem typischen Blödmarkt Verkäufer nicht).

Klar wirst du ihn nicht empfehlen und auch wir im Forum generell nicht (es sei denn jemand such wirklich mal rein nach einer Arbeits CPU), aber das ist lange nicht das Ende der Fahnenstange

Top Thema Nr.1 "Faildozer"

Das is mir schon klar das Leute keine Ahnung haben und sich von großen zahlen verleiten lassen.
"MMarkt hat natürlich immer recht" das werden wohl 90% denken.....

Hab ja jetzt auch mehr den Server Markt angesprochen und ich denke da werden se auch die Kirche im Dorf lassen müssen.
Den bei Servern für Unternehmen etc, da spielt Geld keine allzu große rolle und da werden wohl weiterhin auch die Admins mehr auf Intel Zeigen anstelle von AMD
 
Hallo,

ich hab zur Zeit ein LC 6600T 600W Netzteil und bin damit nicht sehr zufrieden... Möchte gern eins haben was richtig schön leise ist und gut kühlt, was würdest ihr mir empfehlen ? Wenn es geht dann bitte nicht so teuer...

Ach und wieviel Watt brauche ich für meinen PC überhaupt ?

AMD Phenom II x4 955 BE 3,2 GHz

EVGA GTX 560Ti

8GB Ram

Asus M4N68T

500 GB Festplatte

Kann mir jemand was dazu sagen ?



gruß
 
Also, das LC Power NT muss schnell weg. Das macht gerne mal wenn es den Geist auf gibt alles andere mit kaputt.
Wieviel Geld kannst du denn ausgeben?
Ich empfehle minimum, bei Low Budget, ein 500W Netzteil. Auch wenn du mit 550-650 Watt abgesicherter für die Zukunft und Gegenwart sein würdest.
Aber erstmal muss man dein Budget wissen.
 
Naja, 500 reichen... 400 Effektiv, System brauch 360 unter Volllast. Da er ein günstiges will hat er wohl nicht vor in naher Zukunft aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://geizhals.at/deutschland/624026

habe ich mir verbaut, Unhörbar bei meinem System. Ist nen gutes Marken NT mit 5 Jahren Garantie und ner starken 12v Leitung mit 44 A. Da hast auch genug Reserven für die Zukunft. Das Nt kostet ca. 55€

Das NT ist auch sehr gut verpackt bzw die Verpackung empfand ich als sehr hochwertig und das NT macht einen sehr guten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top Thema Nr.1 "Faildozer"

Den bei Servern für Unternehmen etc, da spielt Geld keine allzu große rolle und da werden wohl weiterhin auch die Admins mehr auf Intel Zeigen anstelle von AMD

Ja, die Bulldozer-Server-CPUs sind aber noch nicht auf dem Markt. Vieleicht werden die ja auch ein Erfolg - und kosten dementsprechend vergleichbar viel wie ein Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Konov wie ist das mit der lautstärke der beiden Nt ?


gruß
 
Die heißen net umsonst be quiet

die machen ihrem namen alle ehre ^^
 
...
Den bei Servern für Unternehmen etc, da spielt Geld keine allzu große rolle und da werden wohl weiterhin auch die Admins mehr auf Intel Zeigen anstelle von AMD

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob sich das pauschalisieren lässt. Ein Bekannter verhandelt jedes Jahr aufs Neue mit verschiedenen Stromanbietern um für sein Unternehmen den günstigsten zu bekommen. Da wird sicherlich auch bei Computern nicht einfach blind gekauft.

Ich denke einfach, wenn man als Unternehmen diese Dinge nicht nachrechnet, dann geht man irgendwann sang und klanglos unter, weil die Konkurrenz nicht schläft.
 
Die heißen net umsonst be quiet

die machen ihrem namen alle ehre ^^

Naja, eher nicht. Zumindest nicht bei der Pure Power Serie, die könnte ruhig etwas leiser sein. Wenn du einen Silent-PC haben möchtest nimm besser sowas: Seasonic M12II-520Bronze

- Seasonic
- abnehmbare Anschlüsse
- 80+ Bronze
- fast unhörbar leise
...
 
Wäre folgende Argumentation eigentlich so falsch für ein 650 Watt Netzteil:

NTs haben im allgemeinen den höchsten Wirkungsgrad bei ca. 50% Leistung
NTs die man nur mäßig auslastet sind logischerweise auch leiser.

Von daher könnte man auch ein 650 Watt Netzteil von Corsair nehmen.
 
Wäre folgende Argumentation eigentlich so falsch für ein 650 Watt Netzteil:

NTs haben im allgemeinen den höchsten Wirkungsgrad bei ca. 50% Leistung
NTs die man nur mäßig auslastet sind logischerweise auch leiser.

Von daher könnte man auch ein 650 Watt Netzteil von Corsair nehmen.
Der zweite Punkt stört mich ein bisschen, denn wenn das Netzteil einen billigen Lüfter verbaut hat, kann es auch lauter sein, als ein Netzteil das vieleicht zu 60-70% ausgelastet ist.
 
KEINEM ist sehr hochgegriffen. Ich vermute, dass die zugehörigen Servercpus wohl eine glanzvollere Vorstellung hinlegen.

Wenn die den gleichen Stromverbrauch haben, dann frage ich mich aber dennoch, wer die kaufen soll. Wenn ich mal bedenke, was unsere Firma
im Jahr an Stromkosten durch unser Rechenzentrum hat, dann ist der Verbrauch für einen Systemadministrator, der für die Neuanschaffung von Hardware verantwortlich ist,
vermutlich doch ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn die Dinger pro CPU unter Last 80 Watt mehr brauchen, als ein Intel, und ein Server hat oft hohe Last, dann glaube ich nicht, dass die Entscheidung oft zugunsten AMD ausfallen wird.

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob sich das pauschalisieren lässt. Ein Bekannter verhandelt jedes Jahr aufs Neue mit verschiedenen Stromanbietern um für sein Unternehmen den günstigsten zu bekommen. Da wird sicherlich auch bei Computern nicht einfach blind gekauft.

Ich denke einfach, wenn man als Unternehmen diese Dinge nicht nachrechnet, dann geht man irgendwann sang und klanglos unter, weil die Konkurrenz nicht schläft.

Ich glaube, jede Firma wird hier genau nachrechnen. Wenn nicht, dann sitzt da der Falsche im Rechenzentrum. Wie gesagt, ich weiß von der Arbeit her, was allein bei einem mittelständischen Unternehmen durch das Rechenzentrum pro Jahr an Strom anfällt. Das sind Beträge, da klappt dir die Kinnlade runter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur ein Unternehmen gibt, die planlos einfach irgendwelche Server kaufen, ohne auf den Verbrauch zu achten. Hier wird definitiv in jedem Unternehmen eine Gegenüberstellung zwischen Anschaffungskosten und laufende Kosten gemacht und dann unter dem Strich die bessere Lösung ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre folgende Argumentation eigentlich so falsch für ein 650 Watt Netzteil:

NTs haben im allgemeinen den höchsten Wirkungsgrad bei ca. 50% Leistung
NTs die man nur mäßig auslastet sind logischerweise auch leiser.

Von daher könnte man auch ein 650 Watt Netzteil von Corsair nehmen.

50% unter Last? Dann hätte es im Idle wahrscheinlich keine 20% Auslastung mehr, ein Bereich, wo viele Netzteile vom Wirkungsgrad her gravierend einbrechen.
Ich würde ein Netzteil nie so groß nehmen, als das im Idle keine 20% Auslastung mehr gegeben sind. Dann kann ich mir 80plus und so gleich an den Hut stecken.
Und ob ein gutes Netzteil jetzt unter Last 50 oder 80 Prozent Auslastung hat, ist, wenn man sich mal einige Leistungskurven im Internet zu Gemüte führt, völlig wumpe.
Bei allen Netzteilen, die ich gesehen habe, findet da keine große Schwankung statt. Im Gegensatz zu dem oft gravierenden Abfall unter 20%.

Und bezüglich Lautstärke hätte ich bei einem guten Netzteil auch keine Bedenken. Ein gutes BeQuiet ist auch unter hoher Auslastung leise. Ich hatte bisher fast nur BeQuiet
und muss sagen, dass man die nicht von dem Luftzug meiner 120er Gehäuselüfter raushören kann. Und das sind gute Gehäuselüfter. Und aufgrund der Grafikkarte, welche
bei einem vernünftigen CPU-Kühler sowieso immer mit Abstand die lauteste Komponente (von einer Gamerkarte ausgegangen) im PC darstellt, ist es eigentlich unsinnig, sich über die Lautstärke eines Netzteils Gedanken zu machen, vor allem bei einem BeQuiet. Pure-Serie jetzt mal außen vor, aber das sind Budget-Modelle, dass sollte jedem klar sein.
 
Zurück