PC aufrüsten?

Chronor

Quest-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
5
Hallo Buffed-Community,

Bald kommen ja sehr viele neue Spiele wie Battlefield 3, SWToR,... und diese will ich natürlich in möglichst schöner Grafik spielen können. Mein PC ist jetzt schon etwas älter (fast 2 Jahre) und reicht deshalb sicher nicht für die höchste Grafikeinstellung. Was glaubt ihr muss ich auswechseln damit diese (oder ein bisschen darunter) möglichst ruckelfrei möglich ist?

Momentan habe ich:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
4 GB RAM
AMD Radeon HD 6900 Series
FUJITSU D2950-A1 Motherboard

Windows 7 64-Bit

Ist eigentlich ein Fujitsu Fertig-PC, hab aber vor kurzen die neue AMD-Grafikkarte reingetan für Eyefinity.

Falls ich noch irgendwas schreiben soll sagt es mir bitte :-)

Danke schonmal,
Chronor

Okay, was für ein Netzteil hast du? Ich glaube bei einem Fertig PC hast du die falsche Grafikkarte gewählt, wegen so Billig-Netzteilen.
Was für ein RAM? Ich weiß nur, bin ich nicht schlau, das es DDR2 ist. Aber ob es DDR2 800 677 ist oder so musst du sagen.
Wieviel Geld kannst du ausgeben? Für Battlefield 3 auf HÖCHSTEN EINSTELLUNGEN brauch man am besten, sagen die Entwickler, 2x eine GTX 580. Wo man fast 1000€ für zahlt.

Okay, was für ein Netzteil hast du? Ich glaube bei einem Fertig PC hast du die falsche Grafikkarte gewählt, wegen so Billig-Netzteilen.
Was für ein RAM? Ich weiß nur, bin ich nicht schlau, das es DDR2 ist. Aber ob es DDR2 800 677 ist oder so musst du sagen.
Wieviel Geld kannst du ausgeben? Für Battlefield 3 auf HÖCHSTEN EINSTELLUNGEN brauch man am besten, sagen die Entwickler, 2x eine GTX 580. Wo man fast 1000€ für zahlt.

Netzteil hatte ich mir damals auch ein neues besorgt was zur Grafikkarte passt. Wo kann ich das mit dem RAM denn ablesen? Hab jetzt AIDA64 benutzt, steht dass da irgendwo?
Ja, Battlefield 3 muss nicht umbedingt auf der höchsten laufen, aber halt dass man schon was von der tollen Grafik merkt. Ist da möglichst unter 300€ was machbar?

Edit: Benutze jetzt SIW, da steht aber nur DDR2...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer was machbar.
Für PC-Daten (RAM, CPU, Mainboard) empfehle ich CPU-Z. Für die Grafikkarte GPU-Z.
Zur Not schraub nochmal dein PC auf und sage mir von welcher Marke das Netzteil ist und wieviel Watt es hat.
Also, wenn du eine HD6900er Serie hast dürftest du von Grund auf auf Mittel-Hoch spielen können in Full HD (BF3) aber sehr hoch bis Ulta wird schwer...
Aber unter 300€ lässt sich was machen... Lass mir nur ein bisschen Zeit... Ahja, Übertakten ja/nein?

Edit: Welche 6900er Serie genau? 6950, 6970 oder 6990 ?

CPU: i5 2500K ~165€
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0 oder vergleichbares Gigabyte ~77€
RAM: 8GB GeIL DDR3-1333 ~39€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ~30€

Das sind insgesamt ca. 311€, wobei man noch Versandkosten von verschiedenen Herrstellern berücksichtigen muss, daher mit Versand kommt man auf ~341€. Daher über den 300€.
Falls man nicht die 300€-Grenze nicht zu sehr überschreiten kann, kann man statt dem 2500K auch ein i5 2400 einbauen. Der kostet ~148€. Daher Gesamtkosten mit Versand ~324€.
Also mind. würde ich 325€ einplanen.

Es ist immer was machbar.
Für PC-Daten (RAM, CPU, Mainboard) empfehle ich CPU-Z. Für die Grafikkarte GPU-Z.
Zur Not schraub nochmal dein PC auf und sage mir von welcher Marke das Netzteil ist und wieviel Watt es hat.
Also, wenn du eine HD6900er Serie hast dürftest du von Grund auf auf Mittel-Hoch spielen können in Full HD (BF3) aber sehr hoch bis Ulta wird schwer...
Aber unter 300€ lässt sich was machen... Lass mir nur ein bisschen Zeit... Ahja, Übertakten ja/nein?

Edit: Welche 6900er Serie genau? 6950, 6970 oder 6990 ?

Das Netzteil hat 500 Watt. Grafikkarte hab ich die 6950, also Sapphire soviel ich weiß.
Wegen dem RAM steht bei CPU-Z leider auch nur DDR2... bringt es was wenn ich dir die Timings schreibe?
Von Übertakten hab ich überhaupt keine Ahnung, was würdest du sagen? Bzw läuft da leicht was schief?

Reicht der CPU eigentlich noch oder bräuchte ich da dann auch einen neuen?

Das Netzteil hat 500 Watt. Grafikkarte hab ich die 6950, also Sapphire soviel ich weiß.
Wegen dem RAM steht bei CPU-Z leider auch nur DDR2... bringt es was wenn ich dir die Timings schreibe?
Von Übertakten hab ich überhaupt keine Ahnung, was würdest du sagen? Bzw läuft da leicht was schief?

Reicht der CPU eigentlich noch oder bräuchte ich da dann auch einen neuen?

Also, die CPU würde bis hin zu mittleren Details (BF3) reichen, ohne Probleme, aber da der Sockel schon älter ist würde ich langsam umsteigen. Dh. neue CPU. Da du auch ein neues Mainboard eingeplant ist, sind die RAM Takte nicht mehr wichtig. Schau dir einfach meine Vorschläge an und freunde dich mit der passenderen, für dich, CPU an.
Wenn du keine Ahnung hast vom Übertakten würde ich es bleiben lassen. Übertakten bedeutet, dass du Prozessor, RAM oder Grafikkarte (oder alles) von z.B. 3,3GHZ auf 4GHZ hochtaktest. Das ist aber für dich nicht so wichtig, ich würde es ohne gute Hardware und Kühlung (und Erfahrung!) auch sein lassen.

Edit: Die Power vom Netzteil müsste reichen, welche Marke ist es aber? Es kann ein 500W Netzteil sein welches nur 400W schafft wenn es eine billige Marke ist (wie z.B. LC Power).

Also, die CPU würde bis hin zu mittleren Details (BF3) reichen, ohne Probleme, aber da der Sockel schon älter ist würde ich langsam umsteigen. Dh. neue CPU. Da du auch ein neues Mainboard eingeplant ist, sind die RAM Takte nicht mehr wichtig. Schau dir einfach meine Vorschläge an und freunde dich mit der passenderen, für dich, CPU an.
Wenn du keine Ahnung hast vom Übertakten würde ich es bleiben lassen. Übertakten bedeutet, dass du Prozessor, RAM oder Grafikkarte (oder alles) von z.B. 3,3GHZ auf 4GHZ hochtaktest. Das ist aber für dich nicht so wichtig, ich würde es ohne gute Hardware und Kühlung (und Erfahrung!) auch sein lassen.

Edit: Die Power vom Netzteil müsste reichen, welche Marke ist es aber? Es kann ein 500W Netzteil sein welches nur 400W schafft wenn es eine billige Marke ist (wie z.B. LC Power).

Das Netzteil ist ein Ednet 30113. Ja, übertakten lass ich lieber, bzw. bitte einmal jemanden der sich auskennt.
Also würde ich dann eine neue Grafikkarte, CPU und Mainboard brauchen?

Ich habe dir schon einen Vorschlag geschrieben weiter oben, der 5. Post! Da habe ich Vorschläge gepostet, was du alles brauchst und was das kostet wird.
Das Netzteil ist ja mal nicht so das Beste, dürfte aber erstmal reichen. Falls du demnächst mal wieder 80€ hast würde ich empfehlen ein neues zu kaufen (von bequiet, Antec, Thermaltake oder solche Marken).

Ich habe dir schon einen Vorschlag geschrieben weiter oben, der 5. Post! Da habe ich Vorschläge gepostet, was du alles brauchst und was das kostet wird.
Das Netzteil ist ja mal nicht so das Beste, dürfte aber erstmal reichen. Falls du demnächst mal wieder 80€ hast würde ich empfehlen ein neues zu kaufen (von bequiet, Antec, Thermaltake oder solche Marken).

Grade gesehen, irgendwie voll übersehen vorher, sorry! :-D Passt, schaut gut aus, werd ich mir anschauen! Viele Dank! Also mit dem Zeug sollte Battlefield 3 auf hoch laufen? Und wie schauts damit glaubst du bei SWToR aus?

Grade gesehen, irgendwie voll übersehen vorher, sorry! :-D Passt, schaut gut aus, werd ich mir anschauen! Viele Dank! Also mit dem Zeug sollte Battlefield 3 auf hoch laufen? Und wie schauts damit glaubst du bei SWToR aus?

SWToR wird keinerlei Problem darstellen. BF3 sollte auf hoch auch laufen. Bei noch besserer Grafik musste halt mal schauen, ne?

SWToR wird keinerlei Problem darstellen. BF3 sollte auf hoch auch laufen. Bei noch besserer Grafik musste halt mal schauen, ne?

Sehr schön, danke! Hätte mir nicht erwartet heute noch genau zu wissen was ich kaufen werde. Passt das ganze auch gut in mein Gehäuse? Ca. 39x17x35cm
Und, falls du Erfahrung damit hast, ist der Alpenföhn-Lüfter den du mir vorgeschlagen hast sehr laut? Der den ich jetzt gerade drin habe ist nicht gerade der leiseste, wär deshalb angenehm wenn der ein bisschen leiser wäre (wenn nicht passt es auch, lauter wird er schon nicht sein ^^)

Behalte deine Hardware und schau einfach nach wie BF läuft.
NIEMAND kann sagen wie die Spiele laufen, weil sie noch nicht erschienen sind.
Kauf sie dir und hab die 320 Euro für den 2500k+ Kram zur Not in der Hinterhand...

Dein Q9550 sollte auf Augenhöhe mit nem AMD X4 955 sein und deine Graka ist auch Uptodate.

BF3 sollte bei der Grafikpracht in erster Linie von der Graka abhängig sein und wie schon gesagt ist dein Prozi gut.

Also in klaren Worten: Jetzt auf gut Glück was zu kaufen, ohne das du nen Plan hast was der Flaschenhals an deinem Rechner sein wird für BF3 ist totaler Unsinn.
Und für die höchste BF3 einstellung kannst du dir wohl eher nen kompletten Rechner kaufen mit ner 6950 von Sapphire und dann deine alte im Crossfire einbauen
Damit bist du dann eher knapp 1000 Euro los.

Und ganz wichtig...
momentan bist du exakt in den empfohlenen Anforderungn: Quadcore + 6950.

Kauf sie dir und hab die 320 Euro für den 2500k+ Kram zur Not in der Hinterhand...

Aber mit den neuen Teilen würde es sicher besser laufen als so, also bessere Grafikeinstellungen wären ziemlich sicher möglich oder? Ist ja auch nicht nur für BF3, sondern viele Spiele die noch rauskommen bzw. ich schon habe.

Und welche Grafikkarte würdest du vorschlagen?

Wie schon geschrieben.
Du hast einen guten Rechner und offensichtlich bis jetzt noch keine Probleme.

Mal eben neue Teile kaufen geht in 2-4 Tagen und du musst dir überlegen was besser ist.
Vielleicht 2-4 Tage mit Rucklern leben und nochmal fragen, oder auf gut Glück 300 und mehr Euro raushauen und dann unter Umständen immernoch mit Rucklern zu leben.

Falls deine Antwort nach meinem letzten Edit kam .
Du hast exakt die empfohlenen Anforderungen mit Quadcore+6950.

Davon abgesehen ist es immer Unsinn Hardware zu kaufen, bevor man festgestellt hat, das die alte zu langsam ist.

Aber mit den neuen Teilen würde es sicher besser laufen

Wenn deine CPU deine Graka nicht mit genug Daten versorgen kann ja, ansonsten wird ein I2500 eher wenig bringen ohne neue Graka und die momentan Grakas dürften kaum eine sinnvolle Steigerung sein.

Davon abgesehen gibts über deine Graka nur noch die 6970, die 570+ und alle diese Graka liegen in Richtung 300 Euro.

Ich ab die Beta... keine Ahnung ob die finale version noch anspruchsvoller wird.....
Mit den settings ggf. CPU übertakten... und ggf. neuen CPU Kühler und dann wirst du BF3 auf High sicher gut zocken können @1080p versteht sich

Meine GTX 570 (Niveau einer GTX 580) und mein i7-2600k (kein OC) lassen sich BF3 auf ULTRA gefallen.... die graka is zwar gut ausgelastet.... die CPU... naja ned sonderlich beeindruckt und es rennt ohne einen einzigen Ruckler.
Ich meine irgendwas gehört zu haben, das der MP ne schlechtere grafik als der SP hat damit die performance gleich is...... mal schauen wie sich der SP schlägt.
Sondlerlich beeindruckt von der grafik bin ich jedenfalls noch ned....(vll war ich einfach zu genervt vom tag)

Wie schon geschrieben.
Du hast einen guten Rechner und offensichtlich bis jetzt noch keine Probleme.

Mal eben neue Teile kaufen geht in 2-4 Tagen und du musst dir überlegen was besser ist.
Vielleicht 2-4 Tage mit Rucklern leben und nochmal fragen, oder auf gut Glück 300 und mehr Euro raushauen und dann unter Umständen immernoch mit Rucklern zu leben.

Falls deine Antwort nach meinem letzten Edit kam .
Du hast exakt die empfohlenen Anforderungen mit Quadcore+6950.

Davon abgesehen ist es immer Unsinn Hardware zu kaufen, bevor man festgestellt hat, das die alte zu langsam ist.

Kann mich hier in allen Punkten nur anschließen. Deine Hardware reicht noch vollkommen aus und du kannst getrost noch warten. Jetzt neue Hardware kaufen wäre in deinem Fall verheiztes Geld, da du alles noch gut spielen kannst. Du würdest sehr viel Geld ausgeben müssen um wirklich in Spielen einen merklichen Performance-Unterschied zu erreichen und da können die Leute hier schreiben was sie wollen, das lohnt definitiv nicht. Vor allem, da du in 1 Jahr deutlich mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen wirst.

Wenn deine CPU deine Graka nicht mit genug Daten versorgen kann ja, ansonsten wird ein I2500 eher wenig bringen ohne neue Graka und die momentan Grakas dürften kaum eine sinnvolle Steigerung sein.

Davon abgesehen gibts über deine Graka nur noch die 6970, die 570+ und alle diese Graka liegen in Richtung 300 Euro.

Auch dieser Aussage ist voll und ganz zuzustimmen. Eine GTX 570 kostet mindestens 260€ und ist im Schnitt nur knapp 10% schneller als deine jetzige. Wenn du Pech hast dann in BF3 garnicht, weil zumindest in BF2 AMD/ATI Karten oft besser abschneiden. Du müsstest also mindestens eine GTX 580 kaufen, die lieferbar bei 380€ anfangen oder sonst auf MultiGPU gehen wovon ich nur abraten kann (Hitze, Strom, Lautstärke, Kosten, Microruckler).

Battlefield 3 wird auf deinem Rechner definitiv in annehmbarer Qualität flüssig laufen, wenn du wirklich etwas investieren willst, dann würde sich bei deinem Rechner folgendes lohnen und das kostet dich auch in erster Linie nur Zeit (und wenig Geld wenn du einen neuen CPU Kühler brauchst)

- informier dich im Internet darüber, wie man deinen Prozessor übertakten kann, eventuell musst du dafür einen besseren Kühler kaufen, da bist du aber mit 30€ dabei. Einbau kannst du mit Recherche auch selbst bewerkstelligen
- informier dich im Internet darüber, ob deine Grafikkarte Dual Bios besitzt und wenn ja, wie du die Shader freischalten kannst, um nahezu die Leistung einer 6970 zu erreichen

Kann mich hier in allen Punkten nur anschließen. Deine Hardware reicht noch vollkommen aus und du kannst getrost noch warten. Jetzt neue Hardware kaufen wäre in deinem Fall verheiztes Geld, da du alles noch gut spielen kannst. Du würdest sehr viel Geld ausgeben müssen um wirklich in Spielen einen merklichen Performance-Unterschied zu erreichen und da können die Leute hier schreiben was sie wollen, das lohnt definitiv nicht. Vor allem, da du in 1 Jahr deutlich mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen wirst.

Auch dieser Aussage ist voll und ganz zuzustimmen. Eine GTX 570 kostet mindestens 260€ und ist im Schnitt nur knapp 10% schneller als deine jetzige. Wenn du Pech hast dann in BF3 garnicht, weil zumindest in BF2 AMD/ATI Karten oft besser abschneiden. Du müsstest also mindestens eine GTX 580 kaufen, die lieferbar bei 380€ anfangen oder sonst auf MultiGPU gehen wovon ich nur abraten kann (Hitze, Strom, Lautstärke, Kosten, Microruckler).

Battlefield 3 wird auf deinem Rechner definitiv in annehmbarer Qualität flüssig laufen, wenn du wirklich etwas investieren willst, dann würde sich bei deinem Rechner folgendes lohnen und das kostet dich auch in erster Linie nur Zeit (und wenig Geld wenn du einen neuen CPU Kühler brauchst)

- informier dich im Internet darüber, wie man deinen Prozessor übertakten kann, eventuell musst du dafür einen besseren Kühler kaufen, da bist du aber mit 30€ dabei. Einbau kannst du mit Recherche auch selbst bewerkstelligen
- informier dich im Internet darüber, ob deine Grafikkarte Dual Bios besitzt und wenn ja, wie du die Shader freischalten kannst, um nahezu die Leistung einer 6970 zu erreichen

Passt, vielen Dank! Dann werde ich erstmal nur einen neuen Lüfter kaufen (kannst du mir da einen empfehlen?) und den CPU übertakten. 2012 kann ich ja dann mal schauen ob sich eine neue Grafikkarte lohnen würde. Reichen eigentlich die 4GB RAM? Werde neben BF3 auch noch Skype und vll. Fraps laufen haben, sollte ich da lieber 8GB besorgen?
Und noch etwas, ich hab mal versucht einen Livestream zu machen (in relativ niedriger Qualität) und es hat sehr stark geruckelt. Von was hängt das ab? RAM oder CPU? Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus ^^

Als CPU Kühler würde sich ein

Scythe Mugen 2
oder
Thermalright Macho

empfehlen.

Beide passen auf den 775er Sockel.

Beim RAM ist es so, dass 4 GB fürs zocken eigentlich ausreichen und da du noch DDR2 RAM hast lohnt es sich eigentlich nicht hier Geld zu investieren.

Die Gründe für einen ruckelnden Livestream können vielfältig sein, das lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Das kann auch an deiner Internetverbindung liegen, da du beim Livestream vergleichsweise viele Daten ins Netz hochladen musst, etwas das man sonst kaum jemals braucht. Bei fast allen Internetprovidern ist die Geschwindigkeit beim Hochladen sehr viel geringer als beim Herunterladen. So dauert es vergleichsweise ewig, wenn man selbst eine 5 MB große Email versenden will, aber es ist blitzschnell, wenn man eine solche Email empfängt.

Zurück