PC aufrüsten?

Als CPU Kühler würde sich ein

Scythe Mugen 2
oder
Thermalright Macho

empfehlen.

Beide passen auf den 775er Sockel.

Beim RAM ist es so, dass 4 GB fürs zocken eigentlich ausreichen und da du noch DDR2 RAM hast lohnt es sich eigentlich nicht hier Geld zu investieren.

Die Gründe für einen ruckelnden Livestream können vielfältig sein, das lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Das kann auch an deiner Internetverbindung liegen, da du beim Livestream vergleichsweise viele Daten ins Netz hochladen musst, etwas das man sonst kaum jemals braucht. Bei fast allen Internetprovidern ist die Geschwindigkeit beim Hochladen sehr viel geringer als beim Herunterladen. So dauert es vergleichsweise ewig, wenn man selbst eine 5 MB große Email versenden will, aber es ist blitzschnell, wenn man eine solche Email empfängt.

Passt, dann werd ich mal schauen welchen von den Lüftern ich kaufe. Danke!

Das Problem beim Livestream war eigentlich vorallem dass das Spiel bei mir, also auf meinem PC wo ichs gespielt habe extrem geruckelt hat. Das Internet sollte kein allzu großes Problem darstellen, ist ein recht neues und gutes und da können auch ruhig ein paar Ruckler drin sein, aber für mich wars einfach unspielbar, eine Diashow

BF3 Benchmark Tests

Je nach dem wie dein Prozi die graka limitiert oder der Prozi das Spiel limitiert, wirst du BF3 auch auf ca. High mit mehr als 30 FPS zocken können

Wobei man sagen muss das die minimal FPS sehr gut sind da nicht ins Bodenlose fallend.....
BETA zumindest wie es dann bei 128 Spielern auf Capsian Border aussieht weis ich ned

BF3 Benchmark Tests

Je nach dem wie dein Prozi die graka limitiert oder der Prozi das Spiel limitiert, wirst du BF3 auch auf ca. High mit mehr als 30 FPS zocken können

Wobei man sagen muss das die minimal FPS sehr gut sind da nicht ins Bodenlose fallend.....
BETA zumindest wie es dann bei 128 Spielern auf Capsian Border aussieht weis ich ned

Ok, wenn High flüssig läuft bin ich glücklich Danke!

Aufrüsten ist hier doch völlig für die Tonne. Die CPU wird sehr wahrscheinlich ohne Probleme reichen. Hab selbst nen 9550er und bisher noch bei keinem Spiel von der CPU her auch nur im Ansatz Probleme.
Und ne 6900er, egal welche, aufzurüsten, hallo?

Laut Entwickler reicht eine GTX 560 TI für hoch. Also reicht auch eine 6950, die kleinste aller 6900er für hoch.

Und was an diesem "Für Ultra 2x580GTX" - Geschwätz dran ist, muss man erstmal abwarten. Sehr wahrscheinlich ist es nur irgendein Marketing-Gag, damit die Grafikkarten gekauft werden.
Nehmen wir doch mal an, es würde stimmen, dann würde eine GTX580 für Mittel reichen. Schon mal daran gedacht, was EA dazu sagen würde? Das Spiel soll doch auch verkauft werden.

Also, erstmal abwarten. Ein 9550er wird meiner Einschätzung nach keine Probleme haben. Und wenn du eine 6950 oder größer hast, dann bist du mit hohen Einstellungen auf jedenfall dabei.
Mag sein, dass es dann noch ne Über-Ultra-Einstellung gibt, die kaum optischen Nutzen hat, aber Performance ohne Ende frisst. Darauf kann man dann wohl auch verzichten.
Jedenfall werden sich die wenigsten wohl 2 GTX 580 für ein Spiel kaufen.

Abwarten und Tee trinken.

Irgendwie fühle ich mich an dieser Stelle mal genötigt auf unsere Verantwortung hinzuweisen .
Aufgrund unserer Ratschläge geben Menschen hier 100te von Euros aus, also wäre es gut, wenn etwas überlegter gepostet werden würde .

Es rennt in der BETA Grafik bei mir mit ca 45 fps.....
<---- GTX 580 (GTX570 EXTREM OC)

Kann schon was dran sein mit 2x GTX 580 @2560x1600 oder so.... final sind die texturen ja hoffentlich noch ned

Aber für das sys hier..... kein aufrüsten nötig

Also hab ich das richtig verstanden, ohne sehr viel auszugeben kann man nicht wirklich was verbessern (Außer vielleicht übertakten und neuen Lüfter)? Würde es etwas bringen auf 8GB RAM zu upgraden (evtl. für Livestream o.Ä.)? Und wann schätzt ihr lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Naja - @2560x1600 ist jetzt aber auch schon extrem. Außerdem stellt sich auch die Frage, ob die finale Version nicht noch etwas optimiert wird und besser läuft.
Ich würde sagen, erstmal abwarten, bis die finale Version da ist. Keinesfalls würde ich jetzt übereilt irgendetwas kaufen.

Was ich nur einmal kurz im ersten Post erwähnt habe, ich hab Eyefinity (3 Bildschirme, Auflösung: 5760x1080), das beansprucht ja wahrscheinlich dann mehr von der Grafikkarte oder?

Ähm...ja!

Dafür könntest du für BF dann in der Tat ne Monster-Config brauchen. Quad-SLI oder so. ^^

2x GTX 560Ti reichen auch voll.

Oder GTX 570 oder HD 6950 oder HD 6970 ach kA

Quad SLI/CF brauchst du nur bei 3x 2560x1600

Is aber krank auf der auflösung zu zocken vor allem 16ms Reaktion haben die teile.....

WoW mmo und rpgs vll aber nix Sh00ter

Ähm...ja!

Dafür könntest du für BF dann in der Tat ne Monster-Config brauchen. Quad-SLI oder so. ^^

Okay äh, blöde Frage, was ist ein Quad-SLI? ^^

Littlecool, also laut Beschreibung hat der 8ms und ich merk da jetzt bei Shootern eigentlich überhaupt nichts...
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, meinst du zwei 6950 oder nur eine, wie ichs jetzt hab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - 4 Karten im Verbund eben. Bei drei Monitoren wird BF3 wahrscheinlich schon böse zuschlagen.

Okay äh, blöde Frage, was ist ein Quad-SLI? ^^

Littlecool, also laut Beschreibung hat der 8ms und ich merk da jetzt bei Shootern eigentlich überhaupt nichts...
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, meinst du zwei 6950 oder nur eine, wie ichs jetzt hab?

Ich Rede von den 30" Monstern mit 2560x1600

Dein 3x 1920x1080 kenn ich ja schon auch schon in 3D gezockt aber dann wieder verkauft weil es zu unsinnig war.
8 ms merke ich aber auch naja wenn man immer mit nem 2ms Monitor zockt

Naja - 4 Karten im Verbund eben. Bei drei Monitoren wird BF3 wahrscheinlich schon böse zuschlagen.

Ok ^^ Würde es erstmal reichen noch 1, höchstens 2 6950 einzubauen? Oder was meinst du was ich da machen soll? Falls nötig, mein Bildschirm ist der Samsung MD230x3.

Edit:

Ich Rede von den 30" Monstern mit 2560x1600

Dein 3x 1920x1080 kenn ich ja schon auch schon in 3D gezockt aber dann wieder verkauft weil es zu unsinnig war.
8 ms merke ich aber auch naja wenn man immer mit nem 2ms Monitor zockt

Also mir gefallts sehr gut, auch außerhalb vom Spiel hat man viel mehr Platz für Programme. Hatte vorher einen Bildschirm mit glaub ich 4ms, merke da überhaupt keinen Unterschied, kommt alles sofort an.

Ich würd mal schätzen, dass sich die Frames je nach Spielsituation etwa halbieren .

Ok ^^ Würde es erstmal reichen noch 1, höchstens 2 6950 einzubauen? Oder was meinst du was ich da machen soll? Falls nötig, mein Bildschirm ist der Samsung MD230x3.

Schau doch erstmal wie BF3 läuft ^^.
Wie auch in nem anderen THread geschrieben... Wenns es ruckelt, es dich ärgert und du Geld hast, hast du in 2-3 Tagen fast jede Graka bei dir zu Hause.
10 Minuten fürs umbauen, 15 für die Treiber und gut ist.

Davon abgesehen brauchst dafür unter Garantie ein neues Netzteil, sehr wahrscheinlich ein neues Gehäuse und am Ende kannst du mit dem Rechner wunderbar dein Zimmer heizen.

Was ich nur einmal kurz im ersten Post erwähnt habe, ich hab Eyefinity (3 Bildschirme, Auflösung: 5760x1080), das beansprucht ja wahrscheinlich dann mehr von der Grafikkarte oder?

Ja tut es, dennoch würde ich abwarten. Vor allem weil deine Upgrade-Möglichkeiten limitiert sind wenn du weiterhin 3 Monitore nutzen willst. Bei AMD gibt es kaum stärkere Karten (höchstens eine 6970). Von Multi-GPU würde ich nach wie vor abraten, und außerdem entstehen da auch große Kosten, denn

a) du brauchst ein neues Mainboard mit 2x PCIe (glaube kaum, dass dein Fertig-PC die Option auf eine 2. grafikkarte bietet) + neue CPU + neuen RAM (nur Mainboard wechseln lohnt bei dir sicher nicht)
b) du brauchst mindestens eine neue Grafikkarte, falls du auf Nvidia umsteigen willst brauchst du gleich 2 neue Karten (bei Nvidia brauchst du mindestens 2 Karten um 3 Monitore anzusteuern)
c) du brauchst je nach Stärke der Karten ein neues Netzteil
d) für Multi-GPU sollte man ein ordentliches Gehäuse mit guter Lüftung haben, da es sonst sehr warm und sehr laut wird

PS: Welche 6950 hast du denn? Die Version mit 2GB Vram oder mit 1 GB Vram? Solltest du nur 1 GB Vram haben, würde ich auch davon abraten eine 2. Grafikkarte dazuzustecken. Sollte dein Gehäuse gut gelüftet sein und dein Mainboard die Option auf Crossfire bieten, wärst du wohl mit einer zweiten 6950 (2GB Version!) am besten bedient und hättest das beste mögliche Ugprade was Preis/Leistung betrifft. Aber auch hier gilt unbedingt, dass du warten solltest bis das Spiel da ist, schauen wie es läuft und DANN entscheiden...

Einfach gesagt: Wäre ich an deiner Stelle würde ich mit dem System übertakten, die 6950 freischalten und damit noch 1-2 Jahre gut fahren bevor ich CPU/RAM/Mainboard wechseln würde, den Rest inklusive Grafikkarte aber noch behalten würde. Ich bin aber der Typ Spieler, der zwar gern flüssig spielt, aber auch problemlos auf AA+AF und maximale Details verzichten kann - das beeinträchtigt mein Spielerlebnis nicht. Außerdem ist es mir nicht egal, wieviel Strom mein Hobby verbrät und ich spare Geld lieber, als es für - meiner Ansicht nach - nicht lohnenswerte Performancesteigerungen im einstelligen Prozentbereich auszugeben.

Mein Spiele PC wird nur dann aufgerüstet, wenn dadurch die Performance um mindestens 50% gesteigert werden kann in folgenden Preissegmenten:
CPU bis max 150&#8364;
Mainboard bis max 100&#8364;
GPU bis max 200&#8364;

Je nach Zyklus der Konsolen hält ein Gamer PC auch mal länger.

Ich hab gewisse Zweifel, dass sein Intel Core2 Quad zwei 6950 mit genug Daten versorgen kann, dass die ordentlich skalieren.

jo könnte probleme geben

man das geht mir alles zu schnell bin BF3 zocken cu

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hab nur die 1GB Version... Also beim Fertig-PC wird Crossfire da sicher nicht unterstützt, und Netzteil bräuchte ich dann ja auch wahrscheinlich... Gehäuse ist halt kompliziert weil es nicht viel größer sein sollte (Maße hatte ich in einem vorigen Post schon geschrieben), nur wenn es wirklich nicht anders möglich ist.

Also falls BF3 dann schlecht läuft, könnte mir irgendjemand mal zusammenfassen was ich dann alles bräuchte (noch eine 6950, Mainboard, evtl. auch neuen Prozessor,...)? Will dann möglichst schnell alles zusammenbekommen und würde das gerne jetzt schon planen können mit dem Gehäuse und so. Wäre sehr nett

Zurück