PC aufwerten - nur welche Teile auswechseln?

Kentoff

Rare-Mob
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Kommentare
8
Hallo Buffies ,
seit dem WoW Patch 4.0.1 geht bei mir ingame fast gar nichts mehr , ich kann nichtmal mehr Ruckelfrei laufen ( vor dem Patch hat es natürlich auch geruckelt wie sau , aber dass auch nur in 25er raids mit der Grafikstufe niedrig ).
Vorher spiele ich immer mit Niedriger-Mittlerer Grafik , nur jetzt steht die Grafik komplett auf Niedrig und es geht fast gar nichts mehr.... nun will ich dass es wieder läuft , und wenn ich schon dabei bin dann auch vernünftig ( 25-30 fps würden mir schon reichen doch im moment spiele ich alleine mit 5 oder weniger und im 10er raid habe ich Standbilder ohne ende ). Da ich aber kaum eine Ahnung vom PC aufrüsten habe frage ich nun , was soll ich austauschen? zur zeit habe ich verbaut:

CPU: Amd Athlon II X2 240 ,2x 2.8 Ghz
Ram: 2GB DDR2
Mainboard: Asrock N68PV-GS
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7050 PV

PC - sowie Spielauflösung: 1680x1050 auf einem 19 Zoll TFT Monitor

hoffe die Sachen konnten helfen um einen Überblick zu verschaffen warum ich mit 5 oder weniger fps spiele und jemand kann mir helfen.
Falls etwas fehlt einfach nachfragen ich werde es schon raussuchen.

Edit: hoffe es liegt nur an der Grafikkarte und ich kann sie an dem Mainboard austauschen weil die 7050 Onboard ist , denn habe nicht so viel geld zur verfügung um alles auszutauschen und habe mir vor 2-3 monaten erst den CPU gekauft und mir sagen lassen würde zum spielen von WoW ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsstest schon ungefähr angeben wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Den Namen der Grafikkarte sehe ich zum ersten mal. ^^
Auf jedenfall würde ich die 2 GB Ram austauschen und 4GB holen, ist nicht so teuer und eigentlich obligatorisch.
Gut der Prozessor ist jetzt auch nicht grad ne Rakete aber denke dann noch die Graka tauschen, wobei ich da leider keine Empfehlungen machen kann, kenne mich zu wenig aus
 
Den Namen der Grafikkarte sehe ich zum ersten mal. ^^
Das scheint ein Onboardbilligchipsatz zu sein.
Was für ein Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für die schnelle antwort aber , dass mit der Graka stand da so bei Chipsatz steht NVIDIA Nforce 630a

4GB Ram kann ich nicht einbauen , weil meines wissens nach Win XP 32-bit nur 2 GB verarbeitet.

Beim Preis für die Graka würde ich schon an die 100 euro zahlen.

Edit: hmm Netzteil... kann ichs irgendwo ablesen? weiß das eig. nicht und im Gerätemanager find ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar habs jetzt auch gefunden. Deine Onboardgraka ist in etwa so schnell wie eine Geforce 2 MX.
Respekt dafür dass WoW überhaupt funktioniert .

Im Prinzip brauen wir dein Netzteil, damit man schauen kann was dü für ne Wahl hast.
Für an die 100 Euro bekommst du nicht wirklich eine richtige Grafikkarte um zu zocken.
Mit viel Glück eine ATI RAdeon 5750, die aber für WoW auch ausreicht.

EDIT: Um dein Netzteil zu bestimmten, musst du schon in den Rechner reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja keine ahnung zum netzteil das war schon drin als ich den PC gekauft hab.

alles klar schraub ich ebend auf

was genau brauchst von dem netzteil? da steht so viel drauf dass ich nicht wirklich bock hab alles abzuschreiben

was ich so schonmal sagen kann ist dass es von FSP Group Inc. ist mit der modelnummer: ATX3025-HEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Komplett PC von nem Händler wie Mediamarkt, Saturn, Aldi oder Dell war, dann reicht es wohl auch wenn du die Bezeichnung nennst, unter der er verkauft wurde.
Im IDealfall können wir das Netzteil raussuchen.
 
von Saturn ist er dass weiß ich hat 300 euro gekostet aber hab halt Mainboard und Prozessor ausgetauscht weils alte putt war hab den PC geschenkt bekommen.

Irgendetwas mit Scaleo L Green war der PCname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPS Group ist in Ordnung - die haben mal (oder tun's noch?) für BeQuiet gebaut.. - allerdings sind 300W (sofern Google mit bei der Modellbezeichnung das richtige gesagt hat) 300W nicht so pralle..

Was willst du denn jetzt alles neu holen und wieviel willst du ausgeben? Ich werd aus den Kommentaren nicht schlau..
 
also so 100-150 euro könnt ich zusammen bekommen mehr wird ziemlich schwierig werden hab so schon mehr als genug kosten im moment.

Und Graka tausch ich auf jeden fall aus wenn die so schlecht sein soll dass WoW sogar grade ebend noch funktioniert RAM geht ja nicht wenn dass mit dem XP 32 Bit stimmt dass nur 2 GB verarbeitet gehen ,CPU hatte ich eig. nicht vor neu zu holen aber mal schaune was ich da so machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte wäre erstmal am wichtigsten. Und das mit XP 32bit stimmt nur halb. Mit 32bit kannst du volle 4 GB adressieren, rein theoretisch. Praktisch landest du bei ca. 3,2 GB. Wow, als 32bit Prozess kann nur innerhalb der ersten 2 GB Ram anfordern, womit Wow also im Normalfall höchstens 2 GB Ram bekommen könnte. Somit hättest du also schon einen Vorteil. Denn der Kernel-Speicher, wo Treiber und derartiges liegen, der kann auch im Bereich von 2-4 GB liegen. Unterm Strich bleibt also für die Programme mehr User-Speicher übrig. Du hast also, auch wenn du tatsächlich die vollen 4 GB nicht nutzen kannst, dennoch einen Mehrwert.

Ob es ne neue CPU bringen würde, lässt sich schlecht sagen. Du hast noch das ganz alte AM2 Board mit HTL in der ersten Version. Auch wenn man dort tatsächlich etwas, wie einen 945er Phenom II einsetzen könnte, so stellt sich dennoch die Frage, ob dein Board diesen nicht limitiert.
Gut möglich, dass es auch deinen jetzigen Prozessor schon limitiert, denn der ist ja eigentlich auch für AM3 gedacht, also mit HTL in der Version 3.1.
 
Grafikkarte wäre erstmal am wichtigsten. Und das mit XP 32bit stimmt nur halb. Mit 32bit kannst du volle 4 GB adressieren, rein theoretisch. Praktisch landest du bei ca. 3,2 GB. Wow, als 32bit Prozess kann nur innerhalb der ersten 2 GB Ram anfordern, womit Wow also im Normalfall höchstens 2 GB Ram bekommen könnte. Somit hättest du also schon einen Vorteil. Denn der Kernel-Speicher, wo Treiber und derartiges liegen, der kann auch im Bereich von 2-4 GB liegen. Unterm Strich bleibt also für die Programme mehr User-Speicher übrig. Du hast also, auch wenn du tatsächlich die vollen 4 GB nicht nutzen kannst, dennoch einen Mehrwert.

Ob es ne neue CPU bringen würde, lässt sich schlecht sagen. Du hast noch das ganz alte AM2 Board mit HTL in der ersten Version. Auch wenn man dort tatsächlich etwas, wie einen 945er Phenom II einsetzen könnte, so stellt sich dennoch die Frage, ob dein Board diesen nicht limitiert.
Gut möglich, dass es auch deinen jetzigen Prozessor schon limitiert, denn der ist ja eigentlich auch für AM3 gedacht, also mit HTL in der Version 3.1.

und dass heißt CPU nicht neu kaufen , Ram erweitern nicht unbedingt , Grafikkarte zu 100% neu kaufen?

Wie schauts dann noch mit dem Netzteil aus? davon auch einen mit paar mehr watt holen?

Edit: Auf der Verpackung des Mainboards steht groß drauf dass es AM3 CPU ready sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an, was du für eine Grafikkarte kaufst und welches Netzteil du hast. Ich kenn ja nicht die genauen Daten von dem. Wenn es ein gutes Netzteil ist, dann könnte man da zum Beispiel eine ATI5770 anschließen. Hängt halt davon, wieviel Ampere das Teil auf der 12V-Schiene hat. Grafikkarte macht für dich auf jedenfall erstmal am meisten Sinn. Es muss aber gewährleistet sein, dass das Netzteil reicht. Auf einen Versuch würd ich es nicht ankommen lassen, weil das unter Umständen ziemlich böse für deinen Rechner enden könnte, wenn es zur Überspannung kommt.
 
hab mal selbst gegooglet nach dem netzteil wenn ich alles richtig eingegeben hab dann hat es 250-300 Watt auf dem Netzteil selbst steht nichts drauf werde mir dann vor der Grafikkarte wohl ein neues holen wir wärs mit einem von diesen 3en?

http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

oder

http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

oder

http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

Wenn alles schrott ist empfehle mir eins mit passender Grafikkarte hatte bei diesen Netzteilen an eine wie mir empfohlen wurde Radeon HD 5750 gedacht.
Werde aber fürs netzteil nicht mehr als 50 Euro zahlen bei der Grafikkarte werde ich aber schon so an die 100 euro zahlen vll. auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir in dem Preisbereich kein Netzteil empfehlen, da ich gerade beim Netzteil auf Qualität achte. Systemstabilität, Lautstärke und auch eine hohe Effizienz sind mir da wichtig. Die von dir verlinkten Netzteile bringen da meines Erachtens nichts von mit.
Einem solchen Netzteil würde ich niemals meine Hardware anvertrauen. Ich will jetzt zwar nicht behaupten, dass man ein vernünftiges 400 Watt Netzteil nicht auch für 50 Euro bekommen kann, aber spontan fällt mir da keines ein. Und empfehlen kann ich nur, was ich kenne, oder zumindest schon nen Test gelesen habe.

Grafikkarte kann ich dir empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a503249.html

Die hab ich schon verbaut. Ist 1A für das Geld.
 
alles klar danke , hatte eher an die HD 5750 gedacht weil ich mehr wie 100 euro für die Graka nicht zahlen kann , könnte schon die 120 euro zahlen wie auf bei der 5770 aber brauch eig. keine Ultra Graka bei nur 2 GB ram und nicht so tollem CPU. , nehmen wir mal an ich würde die 5750 nehmen , was könntest du mir dann für ein Netzteil empfehlen? und müsste ich für eine der beiden oder sogar für beide noch mein Mainboard tauschen? wie schonmal geschrieben habe ich keine ahnung ob die Graka ins Mainboard passt , vllt weißt du es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre mit dem Antec VP Power 450W.
Ich weiß das zumindest die größeren Varianten in Tests ganz gut abgeschlossen haben.
 
wie gesagt bis 50 euro würde ich fürs netzteil zahlen , wenn man eins zu empfehlen hat dann her damit , würde evtl. auch bis max. 60 gehen.
 
Das Antec liegt bei etwa 40-45 Euro. Ich persönlich kenne nur Tests von den dickeren Antec-Netzteilen die relativ gut waren.
Also warte eine zweite Meinung ab.
 
Zurück