PC fährt immer seltener hoch

Plattenbau

Rare-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
32
Hiho,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner (15 Monate alt)

Wenn ich das Teil starte wird der Vorgang abgeborchen.

Am Anfang (so vor 5 Monaten) bei jedem 2. Versuch, das hat sich immer weiter gesteigert
bis es nun so aussieht, das er bei 50 Startvorgängen nur noch einmal ganz hochfährt.

Ich habe Null Plan von der Hardwareseite, würde mal sagen das es am Netzteil liegt.

Hier meine Frage: Seht Ihr das auch so?

Wenn ja Anschlussfrage: Könntet ihr mir ein günstiges Netzteil posten (PC ist Core 2), ich würd mich mal ans Schrauben wagen...

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Edith antwortet auf die Frage unter mir:

Das Teil hat damals ca 1200 € gekostet und es war von so einem Internet-shop, bei dem man die Komponenten zusammenstellen kann.
Grafikkarte war von Nvidia, ich meine 8600 oder 8800 GT, Kühler war nix besonderes, kann leider keine genaueren Spezifikationen geben (rotwerd)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst "Vorgang wird abgebrochen"? Geht der gleich wieder aus oder was?

Vorgang abgebrochen heißt:

Er startet, man hört das der Lüfter läuft

dann sollte ein Beep kommen und er sollte hochfahren.

Doch dieses Beep bleibt immer öfter aus und der Rechner summt nur so weiter vor sich hin.

(ich weiß das dies eine eher unprofessionelle Beschreibung ist
rolleyes.gif
)

Hm also ich würde nicht auf das Netzteil tippen! Wenn das kaputt wäre würde wahrscheinlich gar nichts mehr laufen!

Ich würde mal nachgucken, ob Grafikkarte, Prozessor und der RAM richtig auf dem Motherboard sitzen, also nicht locker ist! Würde je nachdem wie dein Arbeitsspeicher verteilt ist mal den ein oder anderen Riegel raus nehmen und es dann versuchen...

Wenn das Netzteil kaputt ist, geht garnichts mehr. Da kannste drücken wie du willst, da fängt garnichts anzulaufen, net mal der Lüfter.

Ich würde das Netzteil ausschließen.

Dein Rechner macht keinen POST - "Power On Self Test". Das kann alles mögliche sein: RAM, CPU, Board, ...

Ist bei einem Kumpel von mir auch.der piep kommt nur bei jedem dritten mal.und seit der piepston nur jedes 3. mal kommt ist auch die cpu übertaktung weg, und ich muss beim PC-Start F1 drücken damit er weiter hochfährt. (der pc hat 2.000 € gekostet.Mit Werks-übertaktung.Wird bald eingeschickt, damit dies wieder reparieren)

@Yoyo:
F1 drücken werde ich mal probieren nachher.

@all:
Fazit ist also, Netzteil war Fehldiagnose von mir, mal aufschrauben und guggen ob alle Komponenten sitzen?

Kann eine Übertaktung ab Werk zu sowas führen?

Wieso läuft er stabil, wenn er einmal hochgefahren ist, das spricht doch gegen Wackelkontakt oder?

Ich werde heute Abend mal posten, falls ich die Kiste nochmal zum laufen kriege.

ach, das kann an vielen Dingen liegen. Dass eine Übertaktung ab Werk zu soetwas führen kann, bezweifel ich mal. Da sind die Taktraten meistens im moderaten Bereich angehoben, außerdem wäre dann normal nur der Windows-Betrieb instabil, oder er bootet garnicht mehr.

Schau am besten mal, ob alle Stecker und Grafikkarte/Ram etc sitzt.

Wo genau bleibt er denn stehen? Was genau hast du auf dem Bildschirm, wenn es nicht mehr weiter geht?

Wie wärs denn mit umtauschen? Normalerweise hat man doch in Deutschland immer 2 Jahre Gewährleistung. Vorallem wenns schon beim Kauf war, kann ich net verstehn wieso du ihn nicht gleich umgetauscht hast.

Wo genau bleibt er denn stehen? Was genau hast du auf dem Bildschirm, wenn es nicht mehr weiter geht?

Wenn kein "Beep" am Anfang kommt, kommt glaub ich gar kein Bild. Hatt ich auch mal bei nem alten PC. Der Arbeitsspeicher saß manchmal nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil kann man ausschließen, wie Vorposter schon richtig erkannten.
Da würde nix mehr gehen.
Nicht mal CPUkühler.
Gucke mal ob die Graka richtig drin sitzt, RAM und ob sich evtl. das Stromkabel der Grafikkarte sich gelockert hat oder ein anderes Kabel locker ist.

MFG, Wagga.

Zurück