Pc fiept

eimer07

Rare-Mob
Kommentare
81
Buffs erhalten
1
Hi, also ich hab da ein komisches Problem mit meinem PC und zwar gibt er seit kurzem ein nerviges fiepen von sich. Es hört sich wie ein leises pfeifen an ist aber doch sehr nervig. Das komische, man hört es nur bei geringer CPU-Auslastung.
Wenn also irgendwas lädt oder eine größere Anwendung läuft hört es auf, aber wenn ich irgendwas lesen will, kann ich mich kaum noch konzentrieren deswegen.

In anderen Foren habe ich gelesen das es von den Transistoren oder anderen Bauteilen kommen kann. Ich hab dann mal mit einem Stück Plastik ein bisschen draufgedrückt wodurch das Geräusch leiser geworden ist.

Hier mal ein Bild, mein Mainboard ist das ASUS P5W DH Deluxe:

[/IMG]

Kann man dagegen etwas machen?

Gute Frage. Ist immer schwer sowas genau zu lokalisieren, ist bei mir auch, wenn der Rechner unter Volllast läuft, dann "schnattert" der CPU Lüfter gerne mal.
Das kann sein, weil er wackelt, oder weil irgendein Teil dran kommt, was aber eigentlich nicht sein kann. Bei mir weiß ich auch nicht worans liegt

Und ich denke bei dir wird es sich nicht 100%ig lokalisieren lassen.

Tippe auch auf den Lüfter, der das Fiepen bei höherer Drehzahl unterlässt. Welcher Lüfter ist denn verbaut?

Also die Lüfter kann ich ausschließen, da ich alle mal ausgestöpselt habe und das Geräusch immer noch da war. Es wurde nur leiser als ich auf die markierte Stelle im Bild gedrückt habe.

Hast du wirklich alle aktiven Lüfter ausgesteckt? (Gehäuse-, CPU-und Grafikkartenlüfter + evtl. Chipsatz-oder Festplattenlüfter)

CPU- und Gehäuselüfter habe ich ausgesteckt, alle anderen sind von der Geräuschquelle zu weit weg. Hab auch geschaut ob alles fest sitzt, also alle Schrauben mal nachgezogen usw. hat aber nichts geholfen.
Ich hatte das Problem früher schon einmal gehabt. Als ich bei den Energieoptionen (Vista) die Option von Ausbalanciert auf Hochleistung genommen habe, ging es weg, aber jetzt ist es wieder da obwohl ich nichts verstellt habe.

Sofern es sich bei dem Geräusch um "Spulenfiepen" handelt, verschafft nur ein Neukauf des entsprechenden Bauteils abhilfe.

Und wo kann ich nach entsprechenden Bauteilen suchen? Bräuchte ich auch nicht den Schaltplan oder ähnliches vom Mainboard um zu wissen welches Teil es ist? Im Internet oder im Handbuch finde ich nichts, oder wäre ein neues Mainboard sinnvoller?

Könnte auch die Grafikkarte oder das Netzteil sein... Um genau zu sein ist das wahrscheinlicher als das MB.

Könnte auch die Grafikkarte oder das Netzteil sein... Um genau zu sein ist das wahrscheinlicher als das MB.

Das Geräusch kommt aufjedenfall vom Mainboard, weil es leiser wird wird wenn ich auf die eine Stelle drücke. Ich weiß nicht genau was das für ein Teil ist, aber es sieht wie ein Transistor aus.

Die Bezeichnung Bauteil bezog auf Grafikkarte, Mainboard etc. Du kannst natürlich auch versuchen einzelne Bauteile, z. B. ein Kondensator auf der Grafikkarte, zu ersetzen. Sollte dir das gelingen und danach die Grafikkarte immer noch funktionieren, so ist dir meine Bewunderung gewiss

Deaktivier im BIOS mal die ganzen Stromsparfunktionen die die CPU automatisch runtertakten. Cool n Quiet bei AMD bzw. SpeedStep / EIST bei Intel. Liegt garantiert daran.

Hat leider nicht geholfen, man hört es immer noch. Ich hab auch von einigen gelesen das man das irgendwie mit Klebestoff befestigen könnte, hilft das wirklich? Oder greift der Kleber die Platine vll an?

Spulenfiepen:

Eine Drahtspule vibriert bei bestimmten Frequenzbereichen und kann - wenn sie nicht ordentlich gewickelt / ausgeharzt ist - dann in allen möglichen Tonlagen "singen". Es kann Abhilfe schaffen, wenn du die betroffene Spule mit entsprechendem Kunstharz ausklebst, sodass die Vibrationen unterdrückt werden.

Die Probleme dabei:

- Ist es eine "verkleidete" Spule, dann kommst du nicht ran um das Harz / Kunstkleber aufzutragen und müsstest erstmal die Kappe abnehmen (kann schwierig bis unmöglich sein ohne das Teil zu zerstören)
- Es ist schwer genau auszumachen woher das Geräusch kommt
- Es ist nicht agarantiert, dass du die richtige Stelle erwischt / das Harz so aufträgst dass es auch wirklich das Fiepen behebt
- Es ist eine Präzisionsarbeit bei der du leicht andere Teile beschädigen kannst

Ich hab das übrigens noch nie gemacht, sondern auch nur davon gelesen. Ich weiß auch nicht welchen Kleber man genau braucht (jedenfalls sollte er im Endzustand nicht steinhart werden und auch einiges an Temperatur aushalten). Falls du es versuchen willst, viel Glück. Einfacher und stressfreier ist es wahrscheinlich sich ein neues Mainboard zu kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es einfach mal ausprobieren, schau einfach mal im Baumarkt oder so was ich für einen Klebstoff finde. Ansonsten muss ich nur mal schauen wo ich ein ähnliches mainborad finde, weil bei Hardwareversand gibt es nur ein einziges mit 775 sockel und ddr2.

hi,
hatte auch schon mal am Mainboard probleme deswegen, vllt solltest du eine Fehlerliste erstellen. Von dieser werden erstmal die einfachsten Probleme die in frage kommen überprüft. Wie zb. sind alle Hauptschrauben am Board fest angeschraubt, eine lose Schraube kann jedenfalls fiepen erzeugen. War bei mir jedenfalls das Problem. Außerdem ist es sogar möglich von der Auflage der Schrauben, an der Board-Unterseite können Freqenzen auf das Pc-Gehäuse übertragen werden, abhilfe schaffen da Gummimuffen für Schrauben die koppeln das Board vom Gehäuse ab.
Ansonsten die Dinge überprüfen die schon erwähnr worden sind, wie (Spulen,Lüfter,etz,...) ist jedenfalls nicht immer offensichtlich den Faktor zu lokalisieren.

Zurück