Jo, bei dem zusammengestellen ist die CPU schlechter. Der Intel 530 vom Aldi-PC ist ganz neu. Und er übertrumpf den 550er Phenom II teils deutlich. Intel halt!
Hier, sie selbst:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2010/test_intel_core_i3-530_540_core_i5-661/36/#abschnitt_performancerating
Das der Aldi-PC vom Umfang des Zubehörs Vorteile hat, daß ist klar. Wie ich ja schon sagte, der Preis ist Killer und an den kommst du nicht hin. Das ganze hat halt den faden Beigeschmack von Billigteilen.
Billiges uneffizientes Netzteil, billiges Mainboard, billiger Ram usw.
Und eine GT330, egal ob sie nun in Richtung 9800 GT geht, was ich nicht glaube, oder in Richtung 9600 GT, kann halt nicht im Ansatz mit einer 5770 mithalten.
Was du nun kaufst, musst du wissen. Ich persönlich bin kein Fan von Komplettrechnern. Ich baue mir die Teile selbst und fahre bestens damit. Ich stelle mir meinen PC am liebsten einfach selbst zusammen, dann weiß ich was ich habe und kann auch sicher sein, daß alles ordentlich zusammengebaut ist. Die Fertig-Rechner werden auch nur von irgendwelchen Fuzzis zusammengebaut, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Und die Teile werden bei solchen Rechnern nicht sinnvoll zusammengestellt, sondern primär entscheidend ist einfach die Tatsache, was ich möglichst billig in großer Stückzahl anschaffen kann.
Das ganze dann noch garniert mit sinnloser Ram-Bestückung, denn das ist es was der Kunde schließlich lesen will. Grafikkarten mit 1 GB Ram, obwohl sie niemals genutzt werden können. Möglichst viel Hauptspeicher, ganz egal ob 32bit Prozesse nur 2 GB maximal nutzen können, es muss sich halt einfach gut lesen.
Und wie man sieht: Es funktioniert!
Dennoch ist der Aldi-Rechner für den Preis nicht schlecht. Aber bei der Grafikkarte wäre ich vorsichtig. Es sind keine offizielle Daten zu finden. Wenn die so in Richtung M330 geht, dann taugt die nicht viel.