Also nachdem der Freimonat mittlerweile abgelaufen ist, würde ich Age of Conan eine persönliche Wertung von 70% geben.
Das Spiel startet sehr gut. Tortage ist gut gelungen, sowohl optisch als auch in Bezug auf Story und Atmosphäre. Könnte Age of Conan dieses Niveau über längere Strecken halten, würde es wohl an der 90er-Mare kratzen.
Nach Tortage erst einmal die Ernüchterung. DIe Spielwelt ist eng abgegrenzt. Ich sehe Berge, kann sie aber nicht erreichen. Die Hauptstädte sind klein, ich darf sie nicht verlassen. Dass die einzelnen Gebiete nicht miteinander verbunden sind, raubt dem Spiel das MMO-Gefühl. Geschmackssache? Sicherlich, manch einer sieht das anders, ich störe mich daran.
Die Sache mit den Bugs. Stabilität war nicht das Problem, das Spiel genehmigte sich in einem Monat grade mal 2 Abstürze. Problematisch waren viel mehr Mobs, die sich nicht töten lassen wollten, Buffs, die angezeigt wurden, aber nicht aktiv waren, kaputte Fertigkeiten und Talente, englisch-deutsch-Mischmasch (gut, dass ich Englisch kann, die Sprache lässt sich ja umstellen.) und ab und an wurde nach einem Zonenwechsel einfach vergessen, die Spielwelt zu rendern.
Atmosphäre Post Level 20? Unvertonte Dialoge laden leider zum hektischen Durchklicken ein. Ohne den Einsatz von Ton hätte ich als Entwickler lieber auf die Questboxen gesetzt. Dazu kommt, dass die NPCs wenigstens ein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" sagen könnten. Die stummen Puppen, die da rumstehen sind einfach schlecht.
Dass man Questziele anzeigen lassen kann ist ja schön und gut, aber man hätte auch darauf achten sollen, dass der NPC die notwendige Information mitteilt, wo die Vicher sind, die ich töten soll, für Spieler wie mich, die diesen Easy-Mode abgestellt haben.
Handwerk erst ab Stufe 40? Ich hab leider aufgrund meiner Angewohnheit, möglichst viele Klassen zu testen, dieses Spielelement nicht testen können.
Sammelberufe? Dass man ab Stufe 20 einfach mal alle Fertigkeiten erlernen kann, verstehe ich nicht. In meinen Augen ist das schwachsinnig und sollte verbessert werden.
Optik und Performance: AOC sieht gut aus, läuft aber auf etwas betagteren Rechnern eher schlecht. Zum Vergleich: Vanguard sieht auf meiner Kiste etwas besser aus und läuft dabei auch noch durchgehend flüssig. Da sollte FUncom besonders nacharbeiten.
Die Sache mit der Klassenbalance.. Ja, als ich gemerkt hatte, dass man einen Vollstrecker Sets einfach nicht töten kann, wenn das Gegenüber nicht grade Kaffee holen, oder hirntot ist, hat mich schon sehr gestört.
Unterm Strich hat AoC einige gute Ansätze, aber an vielen anderen Baustellen wurde einfach geschlampert, sodass mehr als 70% nicht gerechtfertigt sein dürften.