PC Games Bewertet AoC mit 86%

Was sagen solche Testberichte überhaupt aus?
Sie spiegeln nur die Meinung einer Person oder des Magazins wieder.
Oftmals helfen die Publisher da auch gern mal nach...

Lies mal den Spiegel-Artikel dazu....

Die Aussagekraft von Spielemagazinen ist (wie viele schon vermutet haben) gleich Null!

Man kann sich nur selbst ein Bild machen. Und wenn einen die Thematik interessiert, dann macht das Spiel sicher auch Spaß.
Das ein Spiel am Anfang noch mit vielen Bugs zu kämpfen hat, dürfte heute auch niemanden wirklich überraschen.

Und nach gut 3 Patchen später, kann man ja gerne mal ernsthaft in Erwägung ziehen, sich das Spiel zu holen und einen Account anzulegen. Voher ist es eh nur eine "Live-BETA"-Version.

Ich schaue zu Weihnachten mal rein, weil es dann draussen kalt ist und dann am PC spielen in der warmen Stube Spaß macht.
victory.gif

Das ist ja wohl lachhaft. Da hat wieder ein WoW-Hasser getestet und deswegen kommen solche verfälschten Ergebnisse zu stande. Bis Level30 ist AoC halbwegs in Ordnung, aber danach ist es quasi komplett zu Ende. Content fehlt wohin man schaut.

Wer AoC mehr als 70% gibt hat ein keine Kompetenz und sollte schnellstmöglich ersetzt werden, eigentlich hat so eine Beta-Version als Release nichtmal 50% verdient.

Und solche Kommentare wie "Die Entwickler geben sich Mühe und bringen ja Content" sind absolut irrelewant. Da kann ich auch mit "In 2 Jahren hat WoW ein gutes PvP-System" kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja wohl lachhaft. Da hat wieder ein WoW-Hasser getestet und deswegen kommen solche verfälschten Ergebnisse zu stande. Bis Level30 ist AoC halbwegs in Ordnung, aber danach ist es quasi komplett zu Ende. Content fehlt wohin man schaut.

Wer AoC mehr als 70% gibt hat ein keine Kompetenz und sollte schnellstmöglich ersetzt werden, eigentlich hat so eine Beta-Version als Release nichtmal 50% verdient.

Und solche Kommentare wie "Die Entwickler geben sich Mühe und bringen ja Content" sind absolut irrelewant. Da kann ich auch mit "In 2 Jahren hat WoW ein gutes PvP-System" kommen.

So, so.. verfälschte Ergebnisse!!! Ahh, mehr als 70 % ist also kompetenzlos! Beta?? Welche Beta?? Ich bin zwar auch der Meinung, dass AoC unfertig (aber nicht unspielbar) auf den Markt gekommen ist, aber die o.g. Aussagen gehen mir mittlerweile so richtig auf den Keks.... immer wieder werden Vergleiche mit WoW angestrebt, immer und immer wieder werden hier Übertreibungen über die vielen tausende von Käfern, die das Spiel angeblich hat, vorgebracht und sicherlich gibt es kaum einen, der alle Käferchen wirklich selber erlebt hat (außer ich sitze Tag und Nacht vor meinem Rechner und zocke AoC.... juchuhhh es gibt noch ein RL). Wer mit dem Spiel nix anfangen kann, wem die Bug´s stören (was ich durchaus verstehen kann), braucht AoC nicht weiter spielen (oder es erst gar nicht kaufen... gibt ja genug hier, die mitreden, obwohl sie AoC nie gesehen haben... hoch lebe die frei Meinungsäußerung... von Meinungsbildung ist mal hier nicht zu reden), aber hört endlich mit dem dummen genörgele auf. Kritik ist ok.... aber so manche Aussagen in den Foren sind einfach "daneben" und haben nichts mehr mit "freier" Meinungsäußerung zu tun.

Ich selber habe übrigens auch WoW gespielt (sehr sehr lange sogar) aber ich nörgel hier nicht rum, was ich an WoW nicht (oder nicht mehr) gut finde. Und wenn Funcom "fairerweise" soviel Zeit bekommt, wie z.B. Blizzard, so werden auch die es schaffen, all die kleinen und großen Käferchen auszumerzen..... Und wenn ich es selbst schon nicht mehr hören kann.. aber sagen werd ich´s trotzdem "Auch WoW hatte anfangs und auch jetzt (heute) noch, viele viele kleine und große Bug´s"..... So long and good bye

AoC hat seine Ecken und Kanten, aber trotzdem gibt es genug Leute, denen das Spiel wirklich gefällt.

ich wäre aber vorsichtig zu versuchen die Testergebnisse der Spiele zu vergleichen.
MMORPG müsste man ja eigentlich mit jedem Patch neu bewerten.

Ausserdem ist die Prozentzahl am Ende natürlich etwas von der Ausrichtung des jeweiligen Zeitung geprägt, da wird man sich hüten irgendein aktuelles Spiel mit Potential zu verreissen und evtl. sogar irgendnen Hersteller zu vergraulen.

ich gebe ja auch nicht viel auf bewertungen von anderen aber die 86% scheinen mir ziemlich passend zu sein
ist ja auch keine schlechte wertung aber für eine 90+ wertung fehlt halt wirklich noch zu viel im oberen lvl bereich sowie im handel/crafting und pvp

in ein paar monaten wird dass bestimmt anders aussehen

Da geb ich ihm recht.
WOW war am Anfang auchn Kack Spiel. Aber jedes Gute MMO muss sich entwickeln.

WoW hatte am Anfang gar keinen Konten auf Level 60(damals noch Max Stufe).
Es gab keine BGs(Kein PvP) und keine Raid Instanzen. Nur 3 5er Instanzen die man alle in einem Tag clear hatte
tongue.gif
.

Und langsam patcht sich das eben ein.

AoC ist noch zujung um Content zuhaben. So ca 3 Monate und die sind bei 90%

WoW war am Anfang ein "Kack Spiel" aha, Anfang => US Retail und da war WoW bis 60 10x besser als AoC jetzt ist. Zum AoC Release war der Content bis maximal Level30 fertig, rest absolut lachhaft. Und das Spielt wird zum Release bewertet und nicht 1 Jahr danach, mehr als 65% für AoC zu geben ist eine kompetenzlose Frechheit.

Ich finde die Wertung ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.
Ich meine AoC hat wirklich sehr gute Ansätze und eine top Grafik etc.
Aber ich finde in einem Test sollte objektiv bewertet werden wie das Spiel im momment ist, und AoC hat (leider) noch viel zu viele Bugs um eine wertung über 80% zu rechtfertigen.
In ein paar monaten wenn die Bugs soweit beseitigt sind könnte ich mir eine Wertung über der 85% Marke sehr gut vorstellen.

man heul doch rum das aoc halt seine 86 % bekommen hat..bewerb dich halt als pc games reporter und machs besser wenn du es kannst...

achnee da war ja was.. vielleicht hat er das game ja objektiv gesehen was du vielleicht nicht kannst?

subjektive meinungen gelten hier nicht, die 86 % sind verdient da das spiel spaß macht und auch motivationen bietet.
wo war WOW am anfang 10x besser? sicher das du wirklich von ANFANG an dabei warst? da fehlte auch jedemenge, aber naja, ist ja egal, zock halt weiter wow wo du dir geil vorschreiben lassen musst wie du zu skillen hast weil dich sonst keiner mitnimmt und als kacknap bezeichnet..echt geile community und vorallem geiles spielprinzip... jippie ne neue instanz wo es neues equip gibt, jippie schonwieder ne instanz wo es equip gibt..ach hey neues arenaequip..suppi...fun und freude... so eine einfallslosigkeit hab ich echt bei keinem spiel bisher gesehen.. es geht nurnoch darum über-roxxor-imba-epixxx zu farmen... wo bleibt die motivation?

achja und wieso sollte ein WoW-hasser das game bewertet haben? es gibt nicht zufällig noch andere games ausser wow? nur weil age of conan ne gute bewertung bekommt heißt es doch nicht gleich das wow scheiße ist..man man man, leute mit realitätsverlust tun mir echt leid.

Zuletzt bearbeitet:
und vorallem geiles spielprinzip... jippie ne neue instanz wo es neues equip gibt, jippie schonwieder ne instanz wo es equip gibt..ach hey neues arenaequip..suppi...fun und freude... so eine einfallslosigkeit hab ich echt bei keinem spiel bisher gesehen
Ein Wort. MMO
Vallar schrieb:
subjektive meinungen gelten hier nicht, die 86 % sind verdient da das spiel spaß macht und auch motivationen bietet.
Der Spielspaß geht zzT durch zu viele Bugs flöten.
Wenn ich 3 mal von ner Klippe segel weil ich nach nem Charge 50m zurückgebuggt werde ist für mich net viel mit Spielspaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die bewertung auch sehr übertrieben...zumal die meisten AoC tester bei denen in der redaktion anscheinend nichtmal die 60er marke erreicht haben und nicht das wirkliche übel ab 60 gesehen haben...spätestens da macht das spiel keinen spaß mehr...

man könnte dem spiel wertungen in den jeweiligen levelbereichen vergeben: 1-20=88%; 20-30=80%: 30-60=75%; 60-80 +engeme=nicht mehr als 55%

naja die spieleredakteure sind auch nur spieler und da die nicht grad zu den jüngsten gehören, kommen solch "erwachsene" spiele ihnen grade recht dessen ecken und kanten sie vergoldet sehen wollen ;P

edit: ach egal, wollt was schreiben, is aber wurscht. nur ein satz: es gibt auch mmos die ohne epix auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Namste
Da ich (noch) ein Abo der PC Games hab, hatte ich die neue Ausgabe schon am Samstag erhalten.
Der Test ist 6 Seiten lang und spricht auch die vorhandenen Fehler und den fehlenden Content ab 50+ an.

Mit dieser Wetung ist AoC aber unter WoW (94%) und Guild Wars (90%) auf platz 3 der Mmorpgs, zusammen mit Guild Wars Faction (86%), aber noch vor so Spielen wie EQ2 (80%), Lotro (85%) oder Tabula Rasa (83%).

Wollte es nurmal in die runde werfen für die, die es interessiert. Ich selbst gebe nichts auf irgendwelche Wertungen wenn mir ein Spiel gefällt dann ist mir egal ob 90% oder 40%

Bis dann

Also ich sags frei raus auch wenn ich mir feinde mache was mir egal ist, ein Spiel mit 86% zu bewerten, das meiner meinung nach als UNFERTIGES Spiel auf den Markt gekommen ist, scheint mir sehr irrational und nicht genügend getestet, wer 1 Lvl spielt hat nich dat ganze Spiel gesehn und kanns dementsprechend auch schlecht bewerten (nur n Beispiel), für mich persönlich is AoC ne Beta für die man auch noch zahlen muss, nein danke, aber wie gesagt dat is meine Meinung, dat et nich jedem gefallen kann is klar, nur wenn ich hier so vergleiche mit wow höre, wow hatte auch dämliche Fehler zu Anfang es war aber nicht unfertig auf dem Markt, das muss Funcom noch lernen und sollte et sich bei Blizzard abguggn, denn wenn man was von Blizzard holt kann man sich sicher sein dat et auch fertig is und btw die Vergleiche hier mit Konsolenspielen hinken noch viel mehr! Sicher sind Konsolenspiele bugfrei, aber auch nur aus dem Grund weil sich nichts ändert, (im normalfall) keine hardware abrauchen kann weil der user mist gebaut hat oder sonstiges und natürlich sind auch noch nich alle konsolen mit dem internet verbindbar, sprich müssen nicht Millionen von Sicherheitslücken schliessen was viele zu vergessen scheinen...so far...

edit: ach egal, wollt was schreiben, is aber wurscht. nur ein satz: es gibt auch mmos die ohne epix auskommen.
Zu dem was vorher da stand.
Ob ich jetzt eine neue Instanz nach der anderen hab um an Equip zu kommen oder eine neue Burg nach der anderen die ich erobern kann ohne was davon zu haben ist egal....es kommt aufs gleiche raus. Es kommt neuer Content der an den alten anschließt man kann nicht jeden Monat das Genre komplett neu erfinden^^

Also nachdem der Freimonat mittlerweile abgelaufen ist, würde ich Age of Conan eine persönliche Wertung von 70% geben.

Das Spiel startet sehr gut. Tortage ist gut gelungen, sowohl optisch als auch in Bezug auf Story und Atmosphäre. Könnte Age of Conan dieses Niveau über längere Strecken halten, würde es wohl an der 90er-Mare kratzen.

Nach Tortage erst einmal die Ernüchterung. DIe Spielwelt ist eng abgegrenzt. Ich sehe Berge, kann sie aber nicht erreichen. Die Hauptstädte sind klein, ich darf sie nicht verlassen. Dass die einzelnen Gebiete nicht miteinander verbunden sind, raubt dem Spiel das MMO-Gefühl. Geschmackssache? Sicherlich, manch einer sieht das anders, ich störe mich daran.

Die Sache mit den Bugs. Stabilität war nicht das Problem, das Spiel genehmigte sich in einem Monat grade mal 2 Abstürze. Problematisch waren viel mehr Mobs, die sich nicht töten lassen wollten, Buffs, die angezeigt wurden, aber nicht aktiv waren, kaputte Fertigkeiten und Talente, englisch-deutsch-Mischmasch (gut, dass ich Englisch kann, die Sprache lässt sich ja umstellen.) und ab und an wurde nach einem Zonenwechsel einfach vergessen, die Spielwelt zu rendern.

Atmosphäre Post Level 20? Unvertonte Dialoge laden leider zum hektischen Durchklicken ein. Ohne den Einsatz von Ton hätte ich als Entwickler lieber auf die Questboxen gesetzt. Dazu kommt, dass die NPCs wenigstens ein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" sagen könnten. Die stummen Puppen, die da rumstehen sind einfach schlecht.

Dass man Questziele anzeigen lassen kann ist ja schön und gut, aber man hätte auch darauf achten sollen, dass der NPC die notwendige Information mitteilt, wo die Vicher sind, die ich töten soll, für Spieler wie mich, die diesen Easy-Mode abgestellt haben.

Handwerk erst ab Stufe 40? Ich hab leider aufgrund meiner Angewohnheit, möglichst viele Klassen zu testen, dieses Spielelement nicht testen können.

Sammelberufe? Dass man ab Stufe 20 einfach mal alle Fertigkeiten erlernen kann, verstehe ich nicht. In meinen Augen ist das schwachsinnig und sollte verbessert werden.

Optik und Performance: AOC sieht gut aus, läuft aber auf etwas betagteren Rechnern eher schlecht. Zum Vergleich: Vanguard sieht auf meiner Kiste etwas besser aus und läuft dabei auch noch durchgehend flüssig. Da sollte FUncom besonders nacharbeiten.

Die Sache mit der Klassenbalance.. Ja, als ich gemerkt hatte, dass man einen Vollstrecker Sets einfach nicht töten kann, wenn das Gegenüber nicht grade Kaffee holen, oder hirntot ist, hat mich schon sehr gestört.

Unterm Strich hat AoC einige gute Ansätze, aber an vielen anderen Baustellen wurde einfach geschlampert, sodass mehr als 70% nicht gerechtfertigt sein dürften.

Genau, nach 1 jahr kostenlose mit itemshop xD

Oder Games wie Guildwars, die sich damit brüsten, das alle High-End Items immer gleiche Stats haben, aber wo bei jedem neuen Style Item ein Itemwahn ausbricht der sämtliche anderen MMOs in den Schatten stellt
wink.gif

hm nee meinte eigentlich richtige mmos wie zb. ultima online wo man aus fun eine serverquest gestartet hat die stellenweise wochenlang dauerte, wo jeder mitarbeiten konnte, man eine richtige rolle einnahm und so weiter.. ist ja auch egal^^

86% für aoc ok kann ich nicht beurteilen da ich es nicht spiele.
viel schlimmer ist das wow noch 94% hat ,
die Abstriche von Grafik + Pvp System müssten es eigentlich auf unter 90% drücken
aber da wird anscheinend ein Auge zugedrückt und keinen stört es ; )
Habe das jetzt 3jahre gespielt und bin wieder zu daoc zurück ,das mir um längen mehr spass macht als wow im mom.

wow hatte auch dämliche Fehler zu Anfang es war aber nicht unfertig auf dem Markt, das muss Funcom noch lernen und sollte et sich bei Blizzard abguggn, denn wenn man was von Blizzard holt kann man sich sicher sein dat et auch fertig is
Fairerweise muss man sagen, dass auch WoW mindestens ein halbes Jahr lang eher den Eindruck einer Bezahl-Beta gemacht hat. Viele angekündigte Features waren nicht drin (sind es zum Teil bis heute nicht), Klassen und Spielmechaniken waren zum Teil sehr unausgereift, es gab zahlreiche Bugs (zum Glück wenig schwerwiegende), die Bedienung (Interface) war unzumutbar und die Server waren auch nicht gerade stabil. Ich weiß noch wie ich mich verwundert fragte: "Das soll ein Blizzard-Spiel sein?"
dunno.gif

Zu dem was vorher da stand.
Ob ich jetzt eine neue Instanz nach der anderen hab um an Equip zu kommen oder eine neue Burg nach der anderen die ich erobern kann ohne was davon zu haben ist egal....es kommt aufs gleiche raus. Es kommt neuer Content der an den alten anschließt man kann nicht jeden Monat das Genre komplett neu erfinden^^

Ein Unterschied ist es schon ob die Spieler sich gegenseitig Burgen wegerobern dafür evtl. sogar Bündnisse schmieden und Feindschaften pflegen (dynamischer Content, Zustand verändert sich permanent) oder einfach nur in Raidinstanzen 'verlängertes Leveln betreiben' (statischer Content, ist bis in alle Ewigkeit gleich). Wenn die Eroberungen mal funktionieren würden heißt das...
Aber wer wegen PvP zu Conan geht ist eh verzweifelt, Meiner Meinung nach. Dann entweder Guild Wars (wenn man Richtung e-Sport tendiert) oder eben auf Warhammer warten.

Nach Tortage erst einmal die Ernüchterung. DIe Spielwelt ist eng abgegrenzt. Ich sehe Berge, kann sie aber nicht erreichen. Die Hauptstädte sind klein, ich darf sie nicht verlassen. Dass die einzelnen Gebiete nicht miteinander verbunden sind, raubt dem Spiel das MMO-Gefühl. Geschmackssache? Sicherlich, manch einer sieht das anders, ich störe mich daran.

Atmosphäre Post Level 20? Unvertonte Dialoge laden leider zum hektischen Durchklicken ein. Ohne den Einsatz von Ton hätte ich als Entwickler lieber auf die Questboxen gesetzt. Dazu kommt, dass die NPCs wenigstens ein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" sagen könnten. Die stummen Puppen, die da rumstehen sind einfach schlecht.

Sammelberufe? Dass man ab Stufe 20 einfach mal alle Fertigkeiten erlernen kann, verstehe ich nicht. In meinen Augen ist das schwachsinnig und sollte verbessert werden.

Die Sache mit der Klassenbalance.. Ja, als ich gemerkt hatte, dass man einen Vollstrecker Sets einfach nicht töten kann, wenn das Gegenüber nicht grade Kaffee holen, oder hirntot ist, hat mich schon sehr gestört.

Zu diesen Teilen deines Posts möchte ich meine Ansicht schildern.

#1:Die Städte sind klein? Conarch ist klein, da hast du Recht. Khemi ist ziemlich verwinkelt, es sieht auf der Map klein aus, hat aber eine ordentliche Größe. Aber was ist mit Alt-Tarantia? Alt-Tarantia ist größer als alles, was ich bis jetzt in RPG-Spielen gesehen habe! Kritikpunkt wäre hier wohl eher, dass man viele Häuser nicht betreten kann.

#2: Das mit dem 'Hallo!' und 'Auf Wiedersehen!' , wie mans von anderen MMOs gewohnt ist, finde ich eine klasse Idee. Ich werde mal versuchen, dass an Funcom zu übermitteln.

#3: Das finde ich gut, da es sich ja nur um Sammelberufe handelt. Es erleichtert den Aufbau der Gildenstadt und ist realistischer (wie fällt man einen Baum?
unsure.gif
), was Age of Conan ja nunmal zwanghaft sein will und muss, bei der Buchvorlage.

#4: Die Klassen sind extrem unbalanced, mein Assassine scheitert an grünen Quests, während der Mitrapriester sogar rote Gruppenquests hinbekommen kann. Das wird sich allerdings noch verbessernändern, wie es bis heute bei WoW u.a. immernoch der Fall ist (kein Wunder bei 1000 nerf-diesunddas-Threads)

Trotzdem treffen diese tests bei MMORPGs selten ins Schwarze, wobei mittlerweile zumindest bei den "größeren" MMO's auch mal halbwegs getestet wird.

Ich erinnere mich an den DDO Test wo die Redakteure gerade mal bis Level 2 gespielt hatten und dementsprechend einen völlig unqualifizierten Test hingelegt haben.

Wo ist der Bus?

Zurück