PC Konfiguration - Test

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Kommentare
47
hiho ich habe mal einen neuen pc für mich zusammengestellt , nach den angaben aus dem anderen thread ich wollte euch mal nach eurer meinung und nach verbesserungsvorschlägen fragen

CPU : Phenom II X4 940 Boxed (200€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...15&agid=597

Festplatte : Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache (66€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...25&agid=689

Gehäuse : Aerocool Syclone schwarz, ATX, ohne Netzteil (72€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...39&agid=631

Netzteil :ugly:E Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 (70€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...26&agid=240

Laufwerk : (1)LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II(22€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...95&agid=699
(2) Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (12€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...36&agid=834

Mainboard :MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe (85€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...59&agid=598

Grafikkarte : EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express (188€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...03&agid=554

RAM : 4096MB-KIT Corsair XMS2 (1066Mhz) (46€) http://www4.hardwareversand.de/articledeta...24&agid=677

zu der grafikkarte : warum kann ich nicht die für 40 euro weniger nehmen? also http://www4.hardwareversand.de/articledeta...18&agid=554 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil z.B.: bequiet 500 Watt, wenn nicht vorhanden.
Festplatte ne: Samsung 103UJ oder 502LJ (x2)
Ein LG DVD-Brenner
LG GSA - H55L

Netzteil würde ich definitv ein anderes nehmen, die GTX260 ist die Alte in 65nm.

Ansonsten ganz okay, nur vielleicht ein besseres Mainboard. Dieses Ding aus Pappe würde ich mir nicht kaufen.

Netzteil würde ich definitv ein anderes nehmen, die GTX260 ist die Alte in 65nm.

Ansonsten ganz okay, nur vielleicht ein besseres Mainboard. Dieses Ding aus Pappe würde ich mir nicht kaufen.

welches board denn?

netzteil geändert

Wenn du zwichen dem und dem KA29 wählst, dann eher das :]

Naja, das KA790GX ist aber eine Mogelpackung. Da ist ein anderer Chipsatz verbaut als die Herstellerangabe ist. Und das fand ich extrem dreist, weswegen ich das gute alte K9A2 Neo reingepackt hab in den Sticky. Aber klar, das KA790GX ist ein besseres Mainboard
smile.gif

Ok ich setz das bessere rein
smile.gif
in der schule aufm ipod ist das nich so gut zu ändern:p

Bei der Ram würde ich eher ein Kit mit 800er takt, dafür aber cl4 nehmen. Kostet etwa das gleiche. Cl4 bringt aber mehr Performance.

So nen Plastikbomber von Gehäuse würde mir nie unters Pult kommen, aber das ist ja zum Glück Geschmacksache
jester.gif

wirklich sehr sinnvoll dein Beitrag. Und richtig, das ist Geschmackssache, der eine mag es schlichter, der TE eben ein wenig ausgefallener. Ganz meins ist es auch nicht, aber da gibts weit schlimmere Gehäuse!

So, zurück zum Thema: Du kannst auch die Zotac Synergy nehmen, das ist allerdings die alte GTX260 in 65nm. Die neue in 55nm mit 216 Shadern ist ein klein wenig schneller und hat eine geringere Leistungsaufnahme, dadurch ist sie mit dem Referenzkühler leiser. Allerdings haben die gesammten G200-Chips in 55nm-Fertigung das Problem mit Spulenfiepen da billige Spulen verbaut wurden. Soll heißen, dass es zum Teil in Menüs von Spielen ein wenig fiept, das wäre der einzige Nachteil der GTX260 mit 216 ALUs (und der etwas höhere Preis).

Was Hans Würstchen sagte stimmt so nicht ganz. Ein DDR2 1066Mhz CL5 wie du ihn drin hast ist minimal schneller als 800Mhz CL4. Zwar profitiert Intel mehr von purem Takt und AMD von den Latenzen, trotzdem ist selbst in einem AMD-System DDR2 1066Mhz CL5 schneller. Aber das sind wirklich nur wenige Prozent, maximal 2-5% Steigerung zum 800Mhz CL4.

Was Hans Würstchen sagte stimmt so nicht ganz. Ein DDR2 1066Mhz CL5 wie du ihn drin hast ist minimal schneller als 800Mhz CL4. Zwar profitiert Intel mehr von purem Takt und AMD von den Latenzen, trotzdem ist selbst in einem AMD-System DDR2 1066Mhz CL5 schneller. Aber das sind wirklich nur wenige Prozent, maximal 2-5% Steigerung zum 800Mhz CL4.
Nö, Benchmark suche ich nachher raus muss jetzt weg. Cl4 mit 800 mhz ist besser als cl5 mit 1066 mhz.

wirklich sehr sinnvoll dein Beitrag. Und richtig, das ist Geschmackssache, der eine mag es schlichter, der TE eben ein wenig ausgefallener. Ganz meins ist es auch nicht, aber da gibts weit schlimmere Gehäuse!

So, zurück zum Thema: Du kannst auch die Zotac Synergy nehmen, das ist allerdings die alte GTX260 in 65nm. Die neue in 55nm mit 216 Shadern ist ein klein wenig schneller und hat eine geringere Leistungsaufnahme, dadurch ist sie mit dem Referenzkühler leiser. Allerdings haben die gesammten G200-Chips in 55nm-Fertigung das Problem mit Spulenfiepen da billige Spulen verbaut wurden. Soll heißen, dass es zum Teil in Menüs von Spielen ein wenig fiept, das wäre der einzige Nachteil der GTX260 mit 216 ALUs (und der etwas höhere Preis).

also was währe denn deine empfehlung bezüglich der graka und des mainboards?^^ die 260 mit 55 oder n anderes board mit der 65 ?^^

weil ich würd schon gern die 65 nehmen weil ich da dann auch so etwa 50 € spar und n großer leistungsunterschied ist da nicht ...

ist das nicht eigentlich ne designer graka? anstatt einer zocker graka?

Am besten das MSI KA790GX und die GTX260 in 55nm und mit 216 Shadern. Das Spulenfiepen kommt nur in ganz wenigen Situationen vor und ist dann auch nicht wirklich laut/störend. Die "alte" ist aber auch noch sehr gut! Eine Designer-Grafikkarte, was meinst du damit? Eine für CAD-Aufgaben? Nein! Bei Nvidia heißen die Gaming-Karten "GeForce" und bei dir handelt es sich um eine GeForce GTX260. Diese Karte wurde primär fürs "Zocken" entwickelt. Bei Nvidia heißen die Arbeitskarten "QuadroFX" und bei ATI "FireGL" bzw. "FirePro".

Zum Thema Ram sollen am besten noch andere User Stellung nehmen. Ein guter Ram, der mit 1066Mhz taktet und auf Standart auf CL5 läuft, lässt sich unter Umständen auch auf CL4 betreiben. Dem war so mit meinem OCZ Reaper welcher normal mit CL5 5-5-18 lief, den konnte ich problemlos auf CL4 4-4-15 senken, also exakt dem Wert des 800er-Modells. Einen spürbaren Unterschied brachte es nicht, aber angeblich sollten AMD-CPUs mehr von scharfen Timings profitieren.
Ob jetzt DDR2 800 CL4 oder DDR2 1066 CL5 ist Jacke wie Hose, einen Unterschied wirst du eh nicht merken. Ob jetzt der eine oder der andere 3% schneller ist kannst du getrost vernachlässigen.
Außerdem kannst du deinen FSB mit DDR2 800 maximal auf 400 erhöhen, ohne dass der Ram zusätzlich übertaktet wird, da ist mit 1066er mehr Spielraum. Da der X4 940 aber eh BE ist und du via Multi übertakten kannst ist das in diesem Fall nicht relevant.
Ich würde aber behaupten, es ist einfacher, die Latenzen um eine Stufe zu senken als den Ramtakt um eine zu erhöhen. Soll heißen: Laut meiner Vermutung bekommst du mit gutem 1066er-Ram leichter die CL4 hin als mit einem 800er die 1066Mhz (wohlgemerkt wollen wir bei 4 Zyklen, also einer CAS Latency von 4 bleiben!)

Zum Thema Ram sollen am besten noch andere User Stellung nehmen. Ein guter Ram, der mit 1066Mhz taktet und auf Standart auf CL5 läuft, lässt sich unter Umständen auch auf CL4 betreiben. Dem war so mit meinem OCZ Reaper welcher normal mit CL5 5-5-18 lief, den konnte ich problemlos auf CL4 4-4-15 senken, also exakt dem Wert des 800er-Modells. Einen spürbaren Unterschied brachte es nicht, aber angeblich sollten AMD-CPUs mehr von scharfen Timings profitieren.
Ob jetzt DDR2 800 CL4 oder DDR2 1066 CL5 ist Jacke wie Hose, einen Unterschied wirst du eh nicht merken. Ob jetzt der eine oder der andere 3% schneller ist kannst du getrost vernachlässigen.
Außerdem kannst du deinen FSB mit DDR2 800 maximal auf 400 erhöhen, ohne dass der Ram zusätzlich übertaktet wird, da ist mit 1066er mehr Spielraum. Da der X4 940 aber eh BE ist und du via Multi übertakten kannst ist das in diesem Fall nicht relevant.
Ich würde aber behaupten, es ist einfacher, die Latenzen um eine Stufe zu senken als den Ramtakt um eine zu erhöhen. Soll heißen: Laut meiner Vermutung bekommst du mit gutem 1066er-Ram leichter die CL4 hin als mit einem 800er die 1066Mhz (wohlgemerkt wollen wir bei 4 Zyklen, also einer CAS Latency von 4 bleiben!)

o.0 BAHNHOF! ^^ ok ich bleib einfach bei dem^^

n paar kerle von meiner schule meinten es währe besser nen gute dualcore mit je kern zu 3 ghz zu haben stimmt das?

ich hab nochn problem mit meinem headset / meiner soundkarte im ts ist das so das ich wenn ich reinkomm normal sprech also mich normal anhör und dann nach etwa 5-15 mins total verzerrt werd ist das ts ? oder das headset doer etwa die soundkarte?

Das ist nur teilweiße richtig. Ein PII X4 940 hat 4x3Ghz, warum da ein DualCore mit 2x3Ghz schneller sein soll kann ich dir nicht sagen. Manche Spiele unterstützen nur DualCores, daher sagte man früher, ein DualCore sei für Zocker einem Quad vorzuziehen. ZB ist ein Q6600 mit 2,4Ghz in den meisten Spielen langsamer als ein E8400 mit 3Ghz. Bei Spielen wie GTA IV ist aber der Quad schneller, und bei Programmen die einen Quad unterstützen ebenso.

Daher ist mittlerweile ein Quad einem Dualcore vorzuziehen, vor allem da sich die Taktraten immer weiter annähern bzw. es kaum noch neue Dualcores gibt.

Das mit dem Dualcore ist schlicht falsch. Der Phenom II ist schneller als jeder Dualcore am Markt, hat ja auch 3 Ghz ;D

also ist das egal ob quad oder dual wenn n spiel nur duall unterstützt hab ich ja eh 4x 3 und 2 x 3 werden ausgelastet

gibt es eigentlich nen unterschierd zwischen intel und amd? von der geschwinddigkeit oder ka ?

Die meisten Spiele unterstützen auf dem Papier nur Dualcores, trotzdem sind Quadcores immer um wenige % schneller als Dual Cores...und da demnächst immer mehr Spiele Quadcores unterstützen werden, würde ich definitiv zu Quad- oder Triplecores greifen.

Natürlich bestehen Unterschiede zwischen Intel und AMD von der Leistung her, im Allgemeinen kann man sagen, dass die Dualcores von Intel generell besser sind als die von AMD im entsprechenden Preisbereich. Außerdem bringen die Phenoms von AMD bei weitem nicht die Leistung von Dualcores und Quadcores von Intel, zumindest in Spielen.

Die Phenom II-Architektur ist allerdings ebenbürtig der Architektur der "alten" Quadcores von Intel, wobei die immernoch etwas schneller sind (3,0 Ghz Phenom II und 2,83 Ghz Intel sind sich ebenbürtig). Die i7-Architektur (Nehalem) ist allerdings weit voraus von Geschwindigkeit und Effizienz her ;D

Zurück