PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke mal, es wird wohl wirklich der Mugen 2 werden. Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, ob das Teil in das schmale Asgard Gehäuse passt, aber angeblich soll es ganz knapp hinein passen.

Mit dem Freezer hätte ich schon geliebäugelt, aber wenn ich mir gleich den Mugen hol, hätte ich zumindest gleich was ordentliches und könnte irgendwann auch bissl rauftakten.
 
Ich hab selber ein Asgard und ein Mugen 2. Der passt ohne Probleme.
 
ich würde für die k-modelle der sandy's (y's absicht, da eigenname ) auch eine http://gh.de/a631501.html für stärkeres OC (so 4,5ghz und aufwärts) einfügen, da diese sogar die high-end luküs im gehäuse schlagen, jedoch weder den aufwandt, noch den preis (leider aber auch nicht ganz die leistung) einer wakü mitbringen.
alternativ ne h70 mit scythe slipstream 1900, wenn man auf das bisschen schnickschnack (wassertemp messung, direkte steuerung per usb+prog, einstellbare farbe der led am kühlkopf) verzichten kann.
 
was heißt denn bitte schlagen? Der Alpenföhn Matterhorn reicht locker aus um einen i7-2600k @4GHz und mehr zu kühlen punkt. Und das sehr geräuscharm. In den normalen Pc-Kategorien macht das wegen des hohen Preises keinen Sinn und außerdem werde ich nichts empfehlen mit dem ich selbst persönlich keine Erfahrungen gemacht, habe, so zB diese Waküs. Im High-End-Ultra System könnte man sichs überlgen, wobei ich hier sowieso anrate nochmals gesondert nachzufragen.
 
schlagen heißt das hier: http://www.legitrevi...article/1590/7/
kann zwar auch unter messungenauigkeit fallen, da aber eine gewisse tendenz

matterhorn dürfte wohl tatsächlich für so einiges reichen (betreibe atm selbst einen 2600k auf 4,6ghz@1,24vcore und kühle nur mit einem cooler master v8 (stockfan gegen einen slipstream 1900 ausgetauscht) und die temps sind in prime erreichen die 70° nicht, für alles drüber braucht man aber was stärkeres.
entweder greift man dann zu einer highend lukü (hat aber einen recht großen platz- und durchlüftungsbedarf, um effektiv zu sein), einer wakü (teuer, pc darf nicht mehr bewegt werden, da sonst das wasser ausm agb auslaufen kann), oder einem mittelding -einer kompaktkühlung- (vorteile von beiden, nachteile von keinem), was die 920 eben ist.


will hier jetzt aber keine diskussion über sinn oder unsinn lostreten.
war nur ein vorschlag zur weiteren optimierung des systems, wenn man etwas mehr kühlleistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,



da mein alter Haudegen so langsam aber ins Seniorenheim gehört, habe ich vor mir ein junges Ding zu kaufen. Orientiert habe ich mich an der 750 Euro-Variante orientiert. Die folgenen Komponenten möchte ich mir zulegen:

CPU: Intel Core i5 2500 / 3.3 (174,-)

Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (35,-)

Grafikkarte: MSI
N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (210,-)

RAM:
4096MB G.Skill RipJaws DDR3 PC1333 CL7 (40,-)
Mainboard: MSI
PH67S-C43 (B3) - Mainboard - ATX - iH67 (85,-)

Festplatte:
SpinPoint F3EG Desktop Class HD503HI – F (36,-)

Laufwerk: DVD-Brenner (SATA) werde ich aus der alten Kiste ausbauen

Gehäuse:
Centurion 5 II - Midi Tower (56,-)

Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro M500 (78,-)

Sind insgesamt ~707,-

Die entscheidenden Fragen an euch sind:

a.) Kann ich die Komponenten so bestellen?

b.) Nicht zu 100% sicher bin ich beim Arbeitsspeicher. Sollte ich vielleicht doch einen anderen verwenden?

c.) Brauch ich für das Gehäuse zusätzliche Lüfter (2 Lüfter sind wohl schon von Hause aus verbaut)?

d.) Die onboard-Soundkarte ist ein 8Kanalchip. Kann ich da problemlos ein 5.1-System anschliessen?

e.) Später möchte ich zusätzlich ein BluRay-Laufwerk einbauen. Ist das Netzteil dafür „gut" genug?

f.) Kann ich die Bildqualität von BluRay-Filmen auf einem 4 Jahre alten Fujitsu-Siemens-Monitor (22Zoll, widescreen) genießen oder wäre da ein neuer Monitor fällig?

Ein Windows7 64bit liegt schon ganz ungeduldig im Hause herum.

Was möchte ich damit machen? Den Detail-Regler von WoW ganz weit nach rechts ziehen und die Auflösung nach oben schrauben. Des Weiteren möchte ich aktuelle Strategietitel (Starcraft 2, Command and Conquer, etc.) spielen und Diablo 3 sollte in guter Qualität spielbar sein, wenn man das schon abschätzen kann.

Ich denke mal mit BluRay-Filmen werde ich keine Probleme haben.



Ich danke euch im Voraus für die Mühen.

Freuen werde ich mich über Ratschläge, Hinweise und Antworten von eurer Seite.

In freudiger Erwartung,



Enthrone
 
Hallo zusammen,



da mein alter Haudegen so langsam aber ins Seniorenheim gehört, habe ich vor mir ein junges Ding zu kaufen. Orientiert habe ich mich an der 750 Euro-Variante orientiert. Die folgenen Komponenten möchte ich mir zulegen:

CPU: Intel Core i5 2500 / 3.3 (174,-)

Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (35,-)

Grafikkarte: MSI
N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (210,-)

RAM:
4096MB G.Skill RipJaws DDR3 PC1333 CL7 (40,-)
Mainboard: MSI
PH67S-C43 (B3) - Mainboard - ATX - iH67 (85,-)

Festplatte:
SpinPoint F3EG Desktop Class HD503HI – F (36,-)

Laufwerk: DVD-Brenner (SATA) werde ich aus der alten Kiste ausbauen

Gehäuse:
Centurion 5 II - Midi Tower (56,-)

Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro M500 (78,-)

Sind insgesamt ~707,-

Die entscheidenden Fragen an euch sind:

sieht schonmal gut aus.
a.) Kann ich die Komponenten so bestellen?
jap
b.) Nicht zu 100% sicher bin ich beim Arbeitsspeicher. Sollte ich vielleicht doch einen anderen verwenden?
kannst im Prinzip den günstigsten ddr3-1333 nehmen.
c.) Brauch ich für das Gehäuse zusätzliche Lüfter (2 Lüfter sind wohl schon von Hause aus verbaut)?
nein nur wenn du Wert auf 100% Silence legst, kannst du die Lüfter austauschen
d.) Die onboard-Soundkarte ist ein 8Kanalchip. Kann ich da problemlos ein 5.1-System anschliessen?
Das soltle problemlos funktionieren.
e.) Später möchte ich zusätzlich ein BluRay-Laufwerk einbauen. Ist das Netzteil dafür „gut" genug?
Bluray-Laufwerke verbrauchen kaum mehr als DVD-Laufwerke, und damit könntest du noch 5 Laufwerke anschließen.
f.) Kann ich die Bildqualität von BluRay-Filmen auf einem 4 Jahre alten Fujitsu-Siemens-Monitor (22Zoll, widescreen) genießen oder wäre da ein neuer Monitor fällig?
Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß was du unter Bildquali verstehst. (wird 1920x1080 sein, deswegen FullHD möglich)
Ein Windows7 64bit liegt schon ganz ungeduldig im Hause herum.

Was möchte ich damit machen? Den Detail-Regler von WoW ganz weit nach rechts ziehen und die Auflösung nach oben schrauben. Des Weiteren möchte ich aktuelle Strategietitel (Starcraft 2, Command and Conquer, etc.) spielen und Diablo 3 sollte in guter Qualität spielbar sein, wenn man das schon abschätzen kann.

Ich denke mal mit BluRay-Filmen werde ich keine Probleme haben.



Ich danke euch im Voraus für die Mühen.

Freuen werde ich mich über Ratschläge, Hinweise und Antworten von eurer Seite.

In freudiger Erwartung,
Sollte alles machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schönen Dank für die Beantwortung der Fragen. Dann kann die Bestellorgie ja losgehen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Enthrone
 
Nur ne kleine Frage wenn ich das richtig sehe ist im Performance PC eine Geforce Karte aber das Motherboard unterstützt nur Crossfire und kein SLI oder hab ich mich da verlesen?
Weil SLI würde dann doch aus sicht der Nachrüstbarkeit einer 2en Graka mehr Sinn machen oder?
 
Das kommt halt darauf an. Mir persönlich wäre es zum Beispiel völlig egal, weil ich nie SLI verwenden würde. Ich steh nicht so auf Mikroruckler, Lärm und Monsterverbrauch. Für mich wäre es also uninteressant, weil ich stets nur immer Einzelkarten betreibe.
Wenn du SLI möchtest, dann solltest du darauf achten, klar.
 
an und für sich gute zusammenstellungen

habe jedoch noch ein paar fragen/anregungen:
1. Der 600 €-PC:
Warum ein 6kerner und eine schwache grafikkarte?
Die HD 5870 kostet etwa das selbe und ist stärker.
wenn man den x6 duch einen x4 955 ersetzt kann man die graka sogar gegen eine hd6950/gtx560ti tauschen, was ein krasses leistungsplus bringt.
2. Der 750 €-PC:
AMDs momentan schnellste CPU
falsch. die schnellste cpu im moment ist die x4 980. der x6 hat zwar mehr kerne ist aber vom takt her langsamer.
gleiche wieder mit dem 6kerner...
spart man hier noch am ram(cl9 reicht locker und bleibt dann 20€ billiger) kann man sogar eine hd6970/gtx570 reinstecken->leistungsplus in spielen.
bei der intel version: warum ein p67 board und eine "normale" cpu? also non K version. k version va. bei dem kühler viel sinnvoller, die paar euro sollte man denk ich investieren.
3.
Hier wird es in diesem Thread nur ein Intel-System geben, da AMDs momentane CPUs einfach nicht stark genug sind um mit den anderen Komponenten standzuhalten.
Das stimmt so nicht. Heutzutage, bzw, bei den auflösungen heutzutage(1280x1024 aufwärts) limitiert die gpu und nicht die cpu. man kann mit einer gtx580 keinen x4 955 auslasten, zumindest nicht in einer auflösung, in der sich diese karte lohnt.
4.Der 850 €-PC:
alternativ: eine hd6970 und wieder reichen die niedrigeren latenzen, scharfe latenzen von cl7 oder ähnlichem bringen heutzutage ein leistungsplus von etwa 1-3%, kosten aber gut und gerne 50% mehr, das gleiche gilt für ram takt ab 1333mhz.
5. Der Performance-PC:
i7 raus gegen i5 2500k tauschen, dann eine gtx580 anstatt der gtx 570 oc.
wieder billigerer ram.
6.Der Über-PC:
du hast recht, hat nicht viel mit vernunft zu tun aber es gibt leute die leisten sich das, aber auch hier ein paar kritikpunkte ;-)
ram...
mainboard normaler p67 chipsatz kein z68, bei den preisen setzt man nicht mehr auf integrierte grafik.
netzteil reicht ein 550W nt auch aus, solange kein sli betrieben wird...
spinpoint gegen eine "green" platte mit 5400upm ersetzen, als datengrab, für wichtiges ist die ssd da.
7. allgemeines:
HD6870 die um einiges mehr Leistung parat hällt!
hm, ~10fps...
bei allen intel boards den B3-Stepping chipsatz nicht vergessen.
würde die samsung wenn dann in der 1TB varainte empfehlen, kostet 10€ mehr aber das doppelte an speicherplatz, dass samsung keine hdds mehr herstellt sondern die sparte an seagate gegangen ist, wäre ich vorsichtig das für juni noch zu raten, denn es werden keine samsung mehr hergestellt, lieber gleich zu western digital oder seagate.
 
an und für sich gute zusammenstellungen

habe jedoch noch ein paar fragen/anregungen:
1. Der 600 €-PC:
Warum ein 6kerner und eine schwache grafikkarte?
Die HD 5870 kostet etwa das selbe und ist stärker.
wenn man den x6 duch einen x4 955 ersetzt kann man die graka sogar gegen eine hd6950/gtx560ti tauschen, was ein krasses leistungsplus bringt.
2. Der 750 €-PC:

falsch. die schnellste cpu im moment ist die x4 980. der x6 hat zwar mehr kerne ist aber vom takt her langsamer.
gleiche wieder mit dem 6kerner...
spart man hier noch am ram(cl9 reicht locker und bleibt dann 20€ billiger) kann man sogar eine hd6970/gtx570 reinstecken->leistungsplus in spielen.
bei der intel version: warum ein p67 board und eine "normale" cpu? also non K version. k version va. bei dem kühler viel sinnvoller, die paar euro sollte man denk ich investieren.
3.
Das stimmt so nicht. Heutzutage, bzw, bei den auflösungen heutzutage(1280x1024 aufwärts) limitiert die gpu und nicht die cpu. man kann mit einer gtx580 keinen x4 955 auslasten, zumindest nicht in einer auflösung, in der sich diese karte lohnt.
4.Der 850 €-PC:
alternativ: eine hd6970 und wieder reichen die niedrigeren latenzen, scharfe latenzen von cl7 oder ähnlichem bringen heutzutage ein leistungsplus von etwa 1-3%, kosten aber gut und gerne 50% mehr, das gleiche gilt für ram takt ab 1333mhz.
5. Der Performance-PC:
i7 raus gegen i5 2500k tauschen, dann eine gtx580 anstatt der gtx 570 oc.
wieder billigerer ram.
6.Der Über-PC:
du hast recht, hat nicht viel mit vernunft zu tun aber es gibt leute die leisten sich das, aber auch hier ein paar kritikpunkte ;-)
ram...
mainboard normaler p67 chipsatz kein z68, bei den preisen setzt man nicht mehr auf integrierte grafik.
netzteil reicht ein 550W nt auch aus, solange kein sli betrieben wird...
spinpoint gegen eine "green" platte mit 5400upm ersetzen, als datengrab, für wichtiges ist die ssd da.
7. allgemeines:

hm, ~10fps...
bei allen intel boards den B3-Stepping chipsatz nicht vergessen.
würde die samsung wenn dann in der 1TB varainte empfehlen, kostet 10€ mehr aber das doppelte an speicherplatz, dass samsung keine hdds mehr herstellt sondern die sparte an seagate gegangen ist, wäre ich vorsichtig das für juni noch zu raten, denn es werden keine samsung mehr hergestellt, lieber gleich zu western digital oder seagate.

A. Ob die CPU oder GPU limitiert hängt alleine vom Test / Spiel ab.
B. Die Systeme sind auf Zukunftstauglichkeit erstellt, deswegen Den 6-Kerner statt der besseren GPU, stichwort aufrüstbarkeit und stichwort profit von 6 Kernen gegenüber 4
C. Falsch. Schnell ist eine relative Bezeichnung für die Geschwindigkeit, auf Computer bezogen, Performance. Da sind Frequenzen / Taktraten sowas von egal, das ist auf die Performance bezogen, und in Tests die alle Kerne zur Geltung bringen ist der X6 1100T die schnellste CPU von AMD.
D. Ich verwende die G.Skill ECOs hauptsächlich wegen der niedrigeren Betriebsspannung, nicht wegen den niedrigeren Latenzen. Das führt zu einer längeren Lebenszeit.
E. Z68 hat nicht nur die integrierte Grafik gegenüber P67 als Vorteil und gehört einfach in einen Über-PC rein. Hier klicken für genauere Infos.
F. Ich verwende im Über-PC das stärkere Netzteil, aus Sicht einer möglichen Aufrüstung, denn wer soviel Geld in einen PC investiert will immer auf dem neusten Stand sein, außerdem hat ein Netzteil, wenn es nur zu 50-60% ausgelastet ist die beste Effizienz.
G. Western Digital ist einfach zu teuer, die nächste Zusammenstellung wird aber andere Festplatten vorsehen, 500GB reichen für mich und die meisten anderen locker aus, wer mehr braucht, soll die 1TB Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A. Synthetischer Benchmark also, wirklich interessant, imho sind die teile einfach nur ne schwanzverlängerung/unrelevant. es kommt viel mehr auf die art an, die der rechner beansprucht wird, quake 3 mit 640x480 wird zu einem cpu limit führen. crysis in 5760x1080 max details kantenglättung wird zu einem gpu limit führen, fast jede noch so popelige 1kern cpu mit 2.5ghz kann crysis auf 640x480 in minimal einstellungen laufen lassen, graka kann ne gtx580 sein und es wird zum cpu limit->einstellungs- nicht spielabhängig.
B. solange keine neue konsolen gen. in aussicht ist, werden bis auf wenige ausnahmen nicht mehr als 2kerne gebraucht... in games.
C. richtig, aber sie skalieren einfach nicht so viel besser als 4kerner. 90€ x4 vs 150€ x6, da müsste ein 6kerner 60%mehr leisten um sich zu lohnen, zukunftssicher wären im moment nur bd boards bei amd.
D. verständlich, jedoch kann man trotzdem 15€ sparen mit cl9. und nochmal 15€ wenn man die rams nicht länger als 10jahre nutzen will und dafür 1.5v nimmt.
E. stimmt, es hat noch einige vorteile die manche mehr, manche weniger sinnvoll sind, aber in einen über pc würde ich viel mehr einen lga1366 stecken, ist einfach ein enthusiasten sockel, im gegensatz zu 1155 und so einen pc mit luft zu kühlen wäre schon fast ketzerei.
F. starkes netzteil schön und teuer, aber 350W reale leistung bei 50%load zieht dir kaum ein system, der intel noch weniger als der amd, siehe 32nm...
G. WD ist nicht signifikant teurer, solange es nicht um platten für den dauerbetrieb geht.

nochmal:
bei den auflösungen und einstellungen heutzutage ist es eher ein gpu limit deshalb verstehe ich nicht warum du einen 6kerner empfiehlst der fast genausoviel kostet wie die graka, die viel mehr beansprucht wird, bei mir machen sichs meistens 4 meiner 6 kerne beim spielen gemütlich sind aber nicht dabei irgendwie leistung zu liefern. die graka läuft jedoch unter viel höherer last. auch der i7 lohnt sich bei dem 950€ pc nicht, da games nicht von HT profitieren, das teil aber n gutes stückchen mehr kostet als n i5 2500k.
 
Anmerkungen:
Statt der Geforce GTX 460 ist im Budgetpc auch eine Radeon HD6850 denkbar.
Statt der Geforce GTX 560 Ti ist als Grafikkarte im 750 Euro Pc auch eine Radeon HD6950 möglich.
Wer im Performance PC noch ein Quäntchen mehr Leistung will, legt noch etwas drauf um eine Radeon HD6970 OC statt der Geforce GTX570 OC einbauen zu können

du schreibst möglich. Soweit wie ich das gelesen habe nehmen sich beide Karten ja wirklich nicht viel. Allerdings gibts ja bei den 6950 Karten die Möglichkeit sie auf eine 6970 zuflashen und außerdem besitzen sie 2GB Ram. Welche empfiehlst du denn unter den Gesichtspunkte. Im speziellen wäre das bei mir diese 2 Kanditaten.

oder gäbs da noch andere gute Alternative (mit Guter Kühlung und relativ leise)
 
du schreibst möglich. Soweit wie ich das gelesen habe nehmen sich beide Karten ja wirklich nicht viel. Allerdings gibts ja bei den 6950 Karten die Möglichkeit sie auf eine 6970 zuflashen und außerdem besitzen sie 2GB Ram. Welche empfiehlst du denn unter den Gesichtspunkte. Im speziellen wäre das bei mir diese 2 Kanditaten.

oder gäbs da noch andere gute Alternative (mit Guter Kühlung und relativ leise)

Wenn du keine Präferenzen bezügl Treiber hättest (die ich bei NVidia klar stabiler und das Treibereinstellungscenter übersichtlicher finde) würde ich, keine Ahnung nehmen. Wie du ja bereits gesagt hast, nehmen sich die beiden Karten echt nicht viel. Wenn du dir es zutraust, die HD6950 zu flashen, dann solltest du natürlich die nehmen (Garantieverlust natürlich inklusive, wobei das natürlich auch immer die Frage des Nachweises ist.) Bei der GTX560 würde ich aber nicht die MSI nehmen, da da MSI kein sonderlicher Glücksgriff gelungen ist.

günstige Empfehlung GTX560: http://gh.de/a610466.html
teurere Empfehlung GTX560: http://gh.de/a610634.html

bei der HD6950, kannst du ruhig die MSI-Karte nehmen, da gibt es keine die besonders heraussticht (weder schlecht noch gut)

2GB Grafikspeicher bringen dir nur bei extrem hohen Auflösungen ÜBER 1920x1200 etwas.

Die Entscheidung GTX560 <> HD6950 kann ich dir leider nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keine Präferenzen bezügl Treiber hättest (die ich bei NVidia klar stabiler und das Treibereinstellungscenter übersichtlicher finde) würde ich, keine Ahnung nehmen. Wie du ja bereits gesagt hast, nehmen sich die beiden Karten echt nicht viel. Wenn du dir es zutraust, die HD6950 zu flashen, dann solltest du natürlich die nehmen (Garantieverlust natürlich inklusive, wobei das natürlich auch immer die Frage des Nachweises ist.) Bei der GTX560 würde ich aber nicht die MSI nehmen, da da MSI kein sonderlicher Glücksgriff gelungen ist.

günstige Empfehlung GTX560: http://gh.de/a610466.html
teurere Empfehlung GTX560: http://gh.de/a610634.html

ja das Controlcenter von ATI ist schon etwas unhandlich, aber das hab ich zZ auch also sollte das nicht stören. Gut das mit dem Garantieverlust hatte ich noch nicht beachtet. Stellt denn die MSI Variante der 6950 die "beste" Kühlvariante (gute Kühlung +Leise) für diese Reihe dar oder gibts doch noch andere Kandidaten. Die Selbe Frage bei der Gigabyte Karte, sehr hoch getaktet wie ähnliche Modelle, ist die ja schon von Haus aus wie ich das sehe ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück