PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Blut und Donner

Welt-Boss
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
3.012
Reaktionspunkte
56
Kommentare
74
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hallo alle zusammen!
[/font]


[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Neuer Thread, neue Hardware und ein Neuer im Zusammenstellungsthread. Besser spät als nie, also auf gehts in die nächste Runde.
Da Kyragan atm. leider nur wenig Zeit hat, werde ich mich (diesesmal) um die Zusammenstellungen kümmern.
Für wen nicht das passende dabei ist darf sich gern zu Wort melden und seine Fragen loswerden. Hier im Forum gibt es so einige die sich mit Hardware auskennen.
Um Euch nicht mit Informationen und Nerd-Knowledge zu erschlagen werde ich mich kurz halten und technische Eckpunkte in Spoilertags verfrachten.
Sollten dann immer noch Fragen offen sein: Stellt sie! Denn dafür sind Fragen da.

Bevor es an die Konfigurationen selbst geht möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen beantworten, die im Verlaufe einer Beratung immer wieder fallen.

[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Welche Marken sind "die besten"?[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]

Die wahrscheinlich schwierigste Frage. Man muss es vor allem getrennt nach Komponenten betrachten.
Bei Grafikkarten gilt: Alles was nicht gesondert gekennzeichnet ist entspricht dem Referenzmodell von AMD oder Nvidia. Demnach ist es völlig egal, ob
auf der Karte XFX, Sapphire oder Powercolor steht. Der einzige Unterschied ist der Pappkarton und der Aufkleber! Spezielle Modelle mit neuen Kühlern,
höheren Taktraten oder gar eigenen PCB-Designs sind gekennzeichnet und gesondert erwähnt!

Für Prozessoren, der Einfachheit halber in aller Kürze CPU genannt, gilt: Generell bedient AMD derzeitig ein verschobenes Segment gegenüber Intel, dass mehr in die Preis-Leistungs-Ecke drängt, dabei jedoch die Performancekrone Intel überlässt. Diese Situation bringt, dass Intel zwar die schnellsten CPUs besitzt im Gegenzug dafür aber auch mehr Geld möchte. Das gilt für die meisten der Intel-CPUs und gilt auch für Intels Chipsätze, was sich im Mainboardkaufpreis bemerkbar macht.

Für Arbeitsspeicher, oder kurz RAM, gilt: Generell sind alle frei auf dem Endkonsumentenmarkt erhältlichen Speicher mehr als tauglich. Interessant in Sachen Speicher wird es vor allem, wenn es darum geht die Komponenten zu übertakten um mehr Leistung aus ihnen zu holen. Einige Marken haben hier höherklassigere und demnach auch höherepreisige Modelle im Angebot. In Bezug auf deren Taktraten, Latenzen und schlussendlich auch auf die Übertaktbarkeit. Wichtig beim RAM-Kauf ist eigentlich nur eines: Wer mehrere RAM-Riegel einsetzt sollte immer gleichartige Riegel verwenden. Bedeutet: Gleicher Hersteller und gleicher Typ - was gleiche Taktraten, Latenzen und Speicherplatz impliziert.

Für Mainboards gilt: Nichts. Die großen Hersteller im Mainboardmarkt nehmen sich im Grunde nichts. Spitzenwerte im Bereich der Übertaktbarkeit werden vor allem von Sondermodellen aus besonderen Performanceserien erreicht und bilden demnach eher die Ausnahme als die Regel. USB3.0 ist hier sicherlich aber ein Feature auf das man aus Zukunftsgründen achten sollte.

Für Festplatten gilt: Es gibt einige große Hersteller, darunter Western Digital, Seagate, Toshiba, Hitachi und Samsung. Wobei Western Digital kürzlich die Festplattensparte von Hitachi und Seagate die von Samsung übernommen hat. Ich gebe derzeit 500GB Modelle an, doch wer mehr braucht, sollte hier nachfragen, für welche Ausführung er sich entscheiden sollte.

Bei allen anderen Komponenten gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die alle gute Produkte auf dem Markt haben und sich nur in Nuancen unterscheiden.
Sollten Fragen zu eben solchen Komponenten, wie beispielsweise dem Netzteil, auftauchen: Stellt sie!


[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich trau es mir nicht zu meinen PC selbst zusammenzubauen, nicht doch lieber einen Fertig-PC?[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]

Nein. Im Grunde ist das Zusammenbauen eines Computers sehr simpel. Wer sich dennoch nicht in der Lage fühlt Technik für solch hohe Summen in die Hand zu nehmen der kann bei einigen Händlern den Zusammenbau mit der Bestellung ordern. Natürlich gegen ein Endgeld. Wie hoch dieses ist und ob der von euch gewählte Händler solch einen Service anbietet erfahrt ihr auf dessen Seite. Fragt alternativ einfach im Thread.


[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wo soll ich bestellen?
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Generell gibt es sehr viele Händler, die Hardware verkaufen. Alle hier zusammengestellten PCs sind auf Durchschnittspreisen basiert, die mittels der Preissuchmaschine gh.de ermittelt worden sind. Es gibt sehr viele Händler im World Wide Web. Generell empfielt es sich aber alle Teile bei einem Händler zu bestellen um Versandkosten zu sparen. Einige User hier bevorzugen jenen Händler, anderen jenen. Ich möchte hier explizit keine Händler im Sammelthread erwähnen um dem Vorwurf aus dem Weg zu gehen ich werbe auf buffed.de für einen Onlinehändler.


[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Was ist mit der Garantie?
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Garantie und Gewährleistung werden genauso gewährt, wie bei jedem anderen Kauf bei jedem anderen Händler auch. Geht ein Teil kaputt genügt es meist dieses Teil mit einer Kopie der Rechnung an den Händler zu senden. Dieser wird die Garantieabwicklung dann vornehmen und das Teil reparieren oder ersetzen.
Die Garantie bezieht sich nie auf den gesamten PC sondern auf jedes Teil einzeln! Nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist kann es (in sehr seltenen Fällen) vorkommen, dass der Händler die Abwicklung verweigert. Dies ist sein gutes Recht, da er nur im ersten halben Jahr dazu gesetzlich verpflichtet ist. Nicht der Händler gibt die Garantie, sondern der Hersteller des Produktes. In diesem Fall bedeutet das für euch, euch beim Hersteller Komponente bzw. dessen Supportabteilung zu melden. Dies wickelt jeder Hersteller anders ab. Einigen genügt es das Teil einzusenden, bei anderen muss erst eine sogenannte RMA beantragt werden. Dort bekommt ihr eine Nummer zugewiesen unter der der Fall abgewickelt wird.
Achtung: Nicht alle Hersteller haben eine Niederlassung bzw. eine Supportaußenstelle in Deutschland! Einige Pakete müssen innerhalb der EU versendet werden, andere sogar zum Stammsitz in die USA oder nach Asien (bspw. Taiwan). Demnach kann es eine zeitlang dauern bis Ersatz eintrifft.


[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ein letzter Hinweis in eigener Sache:[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Alle PCs hier sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt! Ich übernehme keine Garantie dafür,dass alle Teile erhältlich sind werde jedoch so schnell es geht aktualisieren. Außerdem werde ich von niemandem gesponsort oder sontiges. Viele Teile sind sehr gefragt und deshalb immer mal wieder kurzzeitig nicht erhältlich. Hier heißt es entweder geduldig sein, oder überall im Web Ausschau halten ob sich das gewünschte Teil ergattern lässt.
Sollte ein Produkt gar nicht mehr produziert werden werde ich es ersetzen. Wer solch einen Fall entdeckt ist gern dazu aufgerufen mir diesbezüglich eine PN zu schreiben.
Wenn eine Marke sehr oft verbaut wird dann liegt das vor allem an deren guten Produkten, nicht weil ich auf deren Gehaltsliste stehe!
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber zu dem Teil auf den alle gewartet haben:

Hier gilt es vor allem maximale Spieleleistung für den veranschlagten Preis zu erzielen. Wer seinen PC gern noch
zusätzlich leise oder besonders schick haben möchte muss in einigen Fällen mehr investieren.
Alle Preise wurden per gh.de ermittelt und sind Tagespreise vom 03.07.2011. Es wurde jeweils ein Durschnitt der günstigsten Anbieter exkl. Versandkosten, inkl. MwSt. gewählt. Sollte es nicht 100%-ig aufgehen liegt das schlicht an meiner groben Rundung.


Die Budget-Variante

Dieser PC stellt den günstigsten sinnvollen Einstieg in die Gamingwelt dar. Sicherlich kann man hier und da Abstriche machen, allerdings geht es dann sehr zu Lasten der Qualität weshalb ich günstigere Komponenten vermeiden möchte.
Preislich liegt dieser PC bei
ca. 450 €, keinesfalls jedoch über 500 €.

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE ~ 92,-
Kühlung: Scythe Katana 3 AMD
~ 18,-

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX460 (1GB)
~ 125,-
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 18,-
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 ~ 76,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Cooler Master Elite 370 ~ 34,-
Netzteil: Cougar A 450 ~ 50,-
by BuD

Gesamt
~ 464,-

Riesenupdate bei der CPU, statt zuvor einem Dualcore, jetzt ein Quadcore und zwar einer aus der momentan schnellsten Serie von AMD. Black Edition zum Übertakten, allerdings sollte man achten, dass der Katana dafür ausreicht.
Update: Neuer AMD970 Chipsatz!



Die Mainstream-Lösungen


Die hier zusammengestellten PCs bieten ausreichend Leistung für alle modernen Titel, solange nicht sehr hohe Auflösungen oder hohes Anti-Aliasing oder hohe Anisotrope Filter angelegt werden. Detailstufen sollten jedoch allgemein auf Ultra bei einer Auflösung von 1920x1080 / 1920x1200 spielbar sein. Preislich liegt das Ganze eine Kategorie höher als im Budgetbereich, angepeilt sind ~600€ für den günstigen und 750 € bzw 850 € für die teureren Varianten. Bei letzteren darfs dann auch schonmal ein grafisches Schmankerl mehr sein. Hier wird ab sofort ebenfalls ein Intelsystem verfügbar sein. Als erstes folgt auf Grund des Alphabets die AMD-Variante.


Der 600 €-PC:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE ~ 133,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: AMD Radeon HD6870 ~ 142,-
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 18,-
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 ~ 76,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
~ 19,-
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II, schwarz ~ 50,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-
by BuD

Gesamt ~
576,-

Riesiges Update bei CPU und GPU, statt dem Phenom II X4 955 der sich nun in der Budget Variante wiederfindet, die Black Edition eines AMD Sechskerners! Statt der GTX460 eine HD6870 die um einiges mehr Leistung parat hällt!
Update: AMD970 Chipsatz!


oder:


CPU: Intel Core i5-2300 ~ 144,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: AMD Radeon HD6870 ~ 142,-
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 18,-
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0 ~ 82,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
~ 19,-
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II, schwarz ~ 52,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-
by BuD

Gesamt ~ 595,-

Yeah Sandy-Bridge into the 600,- PC + HD6870 wird dieser Rechner zu einem Topkandidaten im Preis/Leistungssegment.

Der 750 €-PC:

Wieder AMD-und Intel-Varianten, wobei hier gesagt sein soll, dass hier vor Bulldozer keine weitere Steigerung im AMD-Bereich möglich ist.


CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE ~ 149,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 182,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7 ~ 39,-
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 ~ 86,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-
by BuD

Gesamt
~ 703,-

AMDs momentan schnellste CPU, eine GTX 560 Ti und ein sehr hochwertiges Gehäuse, was will man (für den Preis) mehr?
Update: Neuer AMD 990X Chipsatz!

oder:


CPU: Intel Core i5-2500K ~ 174,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 182,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7 ~ 52,-
Mainboard: MSI P67A-G45, P67 ~ 90,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~
70,-
by BuD

Gesamt
~ 732-

Sandy-Bridge Power! Der schnellste i5 von Intel, sogar die leicht-übertaktbare K-Edition, mit der GTX 560 Ti, ebenfalls in dem sehr hochwertigen Gehäuse von LianLi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 850 €-PC:

Der letzte PC aus diesem Bereich steht im Prinzip an einer Randzone zur Performancesparte von der es nicht mehr weit zum High-End-Segment ist. Die 3D-Leistung ist geradezu brachial und nur noch wenig steigerbar. Jede Steigerung hier kostet hunderte Euro. Hier wird es in diesem Thread nur ein Intel-System geben, da AMDs momentane CPUs einfach nicht stark genug sind um mit den anderen Komponenten standzuhalten

CPU: Intel Core i5-2500K ~ 174,-
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn ~ 50,-
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC ~ 286,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7 ~ 52,-
Mainboard: MSI P67A-G45 ~ 90,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-
by BuD

Gesamt ~ 850,-


Der besonders übertaktungsfreudige i5-2500k ist hier eingebaut. Das eigentliche Schmankerl heißt haber GTX 570, und sogar noch eine (noch lange nicht zum Limit) übertaktete Version von Gigabyte! An den anderen Komponenten wurde ebenfalls natürlich nicht gespart!

Der Performance-PC

Wir kratzen hier schon am High-End-Segment, viel mehr geht kaum. Zumindest nicht für humane Preise oder ohne der absoluten Hardwaresucht verfallen zu sein. Zu veranschlagen sind hier in etwa 950-1000€.

CPU: Intel Core i7-2600K ~ 252,-
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn ~ 50,- + 2x Noiseblocker NB-Multiframe M12 S1 ~ 32,-
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC ~ 286,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7 ~ 52,-
Mainboard: MSI P67A-G45 ~ 90,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cougar SX S550 ~ 91,-

by BuD

Gesamt ~ 981,-


Die schnellste CPU aus Intels Sandy-Bridge Reihe. Überdimensionale, gewaltige CPU-Leistung. Außerdem ein effizienteres und leistungsstärkeres Netzteil, sowie sehr leise Gehäuselüfter. Grafikkarte bleibt weiterhin die extrem starke Gigabyte GeForce GTX 570 OC.

Der Über-PC

Mit Vernunft hat das hier nicht mehr viel zu tun. Zwar werde ich hier nicht die Komponenten einsetzen, die für wenige % mehr Leistung Hunderte Euro verlangen. Aber notwendig zum anspruchsvollen Spielen ist das nicht. Wer einen so hochpreisigen Rechner kauft rate ich außerdem hier nochmals gesondert nachzufragen!

CPU: Intel Core i7-2600K ~ 252,-
Kühlung: Prolimatech Genesis ~ 57,- + 2x Prolimatech Blue Vortex 14 ~ 20,- + 3x Noiseblocker NB-Multiframe M12 S1 ~ 48,-
Grafikkarte: MSI N580GTX Lightning ~ 440,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7 ~ 52,-
Mainboard: MSI Z68A-GD80 ~ 190,-
SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB ~ 460,-
Festplatte: Western Digital Caviar Black, 1000GB ~ 65,-
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30, schwarz ~ 75
Gehäuse: Lian Li PC-9F schwarz
~ 98,-
Netzteil: Cougar GX G800 ~ 160,-
by BuD

Gesamt ~ 1921,-


i7-2600k, MSI GTX580 Lightning, Z68A-Chipsatz, Riesige, superschnelle SSD, 8 GB Ram und Edel-Luftkühler. Mehr gibt es hier wohl nicht zu sagen.
Bitte nochmals, wenn ihr euch für dieses Geld einen PC kauft, fragt hier bitte nochmal nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkungen:
Statt der Geforce GTX 460 ist im Budgetpc auch eine Radeon HD6850 denkbar.
Statt der Geforce GTX 560 Ti ist als Grafikkarte im 750 Euro Pc auch eine Radeon HD6950 möglich.
Wer im Performance PC noch ein Quäntchen mehr Leistung will, legt noch etwas drauf um eine Radeon HD6970 OC statt der Geforce GTX570 OC einbauen zu können.
Der Thread ist immernoch aktuell, da ich die Preise aktualisiere und keine relevante neue Hardware erschienen ist. Deswegen als Juli/August Zusammenstellung übernommen um Missverständnissen, der Thread sei nicht aktuell, entgegenzuwirken.
04.11.2011 Aufgrund des Hochwassers in Thailand sind die Festplattenpreise um teilweise 100-300% gestiegen! Wer jetzt unbedingt eine Festplatte für seinen neuen PC braucht, der muss vergleichen, um ein halbwegs vernünftiges Angebot zu erhalten.

Änderrungen:

Neues Mainboard im Performance Pc, hat den selben Funktionsumfang wie das vorherige, ist aber günstiger.
Im Budget PC + 600 Euro PC das Board durch eines für den selben Preis, das schon als AM3+ Board gekennzeichnet ist ersetzt.
Update: Preisanpassungen (02.06.11) an allen PCs!
Neue Mainboards (AMD 970 / SB950) für Budget + 600 Euro PC, sowie für das 750 Euro Intelsystem neu den i5-2500k + Mainboards mit minimal mehr Features zum selben Preis (das selbe Mainboard ist nun auch im 850 Euro System verbaut.
Neu: Intelsystem im 600,- Bereich
Preiskalibrierung 03.07.2011
Neue Mainboards in allen AMD-Systemen (mehr Funktionen)
Neue Netzteile in Performance und Überpc - Preisanpassungen
Im Performance und Überpc extraleise Gehäuselüfter eingesetzt
Scythe Mugen 3 statt Scythe Mugen 2 verbaut, fast identischer Preis bei besserer Leistung.
Überpc enthällt nun den Prolimatech Genesis mit 2 Prolimatech Blue Vortex 14.
Wer übrigens einen Test zur verwendeten GTX 570 von Gigabyte lesen möchte (in englischer Sprache), bitteschön: Testbericht
06.08.2011, Preisanpassungen. Festplatten wurden durch Modelle von Western Digital ersetzt. Im Budgetpc werkelt nun ein Katana 3. Zum extremen Übertakten sei der Mugen 3 empfohlen. Mainboard in 600 Euro / Intel ersetzt, mehr Features, selber Preis.
Ab dem 750,- PC sind nun Standardmäßig 8GB G.Skill ECO Rams verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, Fertig! Die neuen Zusammenstellungen sind endlich im Technikforum angekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe übrigens noch eine Multimedia/Low Price Version zusammengestellt, bei der ich mir unsicher war ob ich sie oben einbringen soll.

CPU: AMD Phenom II X2 555 BE ~ 66,-
Kühlung: Boxed
Grafikkarte: AMD Radeon HD5750 ~ 80,-
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 31,-
Mainboard: ASRock 870 Extreme ~ 71,-
Festplatte: Samsung Spinpoint F3, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Cooler Master Elite 370 ~ 34,-
Netzteil: Cougar A 400 ~ 43,-

Gesamt ~ 378,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konfiguration kann man bestimmt auch als Office PC verkaufen

Und im Ultra System kann man ruhig auch noch me gtx570 reinsetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konfiguration kann man bestimmt auch als Office PC verkaufen

Und im Ultra System kann man ruhig auch noch me gtx570 reinsetzen

Im Über-System wollte ich aber maximale 3D-Leistung die nicht von Microrucklern (SLI) getrübt ist. Man soll mit dem System möglichst auch Metro und co. auf hohen Einstellungen spielen können.
Für Office brauch ich keine dedizierte Grafik. Da reicht die HD4290 Onboard locker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diese Zusammenstellungen!

Habe im August- September einen Ferienjob mit dem ich in 3 Wochen um die 1000€ verdienen kann und da ist der 950€ PC ziemlich gut!

Ich denke aber es wird sich wohl bis ende September noch einiges preislich verändern, vor allem die SSDs. Und da wäre dann meine Frage: Ginge es da auch einfach wenn ich mir dann als Hauptplatte ne SSD zulege wo das Betriebssystem und die Spiele selbst drauf sind da diese schneller booten/ laden? Den Unterschied sollte man ja eigentlich merken und viele haben mir gesagt dass die SSD Preise gen Ende des Jahres nochmal sinken werden.

Das wäre eigentlich mein Hauptaugenmerk als Hauptplatte eine SSD zu haben! Oder was würdest du empfehlen? Ist der Unterschied wirklich so stark? Weil bereit das Geld dafür zu zahlen wäre ich.
 
Auf die SSD würde ich nur Sachen legen die schnell gestartet werden sollen, zB das Betriebssystem, dann würde zB eine 60GB Platte reichen. In spielen bringt dir ne ssd folgendes: Dien ladebalken lädt. 2 sek kürzer. Also unsinnig.
 
Auf die SSD würde ich nur Sachen legen die schnell gestartet werden sollen, zB das Betriebssystem, dann würde zB eine 60GB Platte reichen. In spielen bringt dir ne ssd folgendes: Dien ladebalken lädt. 2 sek kürzer. Also unsinnig.

Mh also generell wollt ich damit net nur Spiele die einmal Laden müssen für nen gesamten Abschnitt sondern auch Spiele die ständig Gebiete laden wie zB WoW.

Und für die SSD hätte ich so in die Richtung 120 GB gedacht, aber stimmt 60 sollten auch reichen. Ich schau dann mal danach wie es mit den Preisen steht, kann dann notfalls ja bei dir nachfragen
 
Danke, darauf hab ich lange gewartet. Werd mir wohl im August einen neuen holen, schließlich kommen jede Menge neue Spiele raus. Wird wohl in die Richtung 1000 Euro gehen.
 
Hallo! Hätte mal eben ne Frage. Ich hab mir vor einem halben Jahr einen neuen Pc gekauft, welcher an der 600 Euro Variante angelehnt war (und auch immer noch
relativ aktuell zu sein scheint).

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
AMD Phenom II X4 945 Box 125W, Sockel AM3
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Ich bin auch super zufrieden mit dem Rechner, aber leider taucht nun das scheinbar allseits bekannte Problem auf, nachdem es nun auch draußen wärmer wird:
Der CPU Lüfter- Plärrgeist. Der kühlt zwar anständig (nach 1 Stunde Zocken laut Speed Fan System 45 Grad, CPU & Cores 42 Grad), aber macht natürlich mit 6.100 rpm einen unzumutbaren Lärm.

Also muss jetzt ein neuer Lüfter her. Seit Tagen stöbere ich Foren durch und leider bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, da manche sagen, der Scythe Mugen passts ins Gehäuse, andere widerum, er passt nicht rein. Manche finden Arctic Cooler toll, andere nicht. Und nun hab ich überhaupt keinen Plan mehr und bräucht mal einen Rat :-) Der Kühler muss kein 1 kg Brocken sein, übertakten muss vorerst auch nicht sein, die Hauptsache ist erstmal, dass das Ding auch rein passt und keinen Hörsturz verursacht.

Hat wer ne Idee oder sich ins gleiche System einen Kühler eingepflanzt?
 
Großglockner würde ich nicht mehr verbauen. Der ist doch schon reichlich alt und kann mit dem Mugen nicht ansatzweise mithalten. Vom Freezer 7 ganz zu schweigen, aber der war eh von Haus aus eine Klasse niedriger angesiedelt.
 
Ich hab sie auch keineswegs auf eine Stufe gestellt..es gibt nur nicht jeder 30€ oder mehr für einen Kühler aus - deshalb aus jeder Preisregion etwas.
 
Den Freezer lassen wir mal außen vor. War mir ja klar, dass du den genannt hast um etwas niedrigerpreisiges dabei zu haben. War vielleicht zu harsch ausgedrückt, sorry. Das Matterhorn kostet ca. genauso viel wie der Mugen und da ist der Mugen 2 nunmal das deutlich bessere Angebot, weil er besser kühlt und die besseren Lüfter mitgeliefert hat. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück