Meiner Erfahrung nach hatten die Leute, die Macs hassen, selber noch nie einen und das trifft garantiert auch hier wieder zu. Ich bin nach 15 Jahren PC-Ärger auf Macs umgestiegen, einfach nur weil ichs mal wissen wollte. Heute ärger ich mich lediglich darüber, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Macs sind nunmal nichts für den schmalen Geldbeutel aber für mich überwiegen die Vorteile einfach.
Ich hab z.Z. ein MacBook Pro und das Teil ist schlicht der Wahnsinn. Es wird nie heiß, man hört den Lüfter selbst beim Zocken nur wenns wirklich absolut still im Raum ist. Die Performance ist auf der höhe der Zeit und die Laufzeit gigantisch. Normal lad ich das Teil einmal über Nacht und benutz es dann anschliessend den ganzen Tag ohne einmal an die Steckdose zu müssen. Edelste Verarbeitung, wo man auch hinsieht. Da klappert nichts, da rauscht nichts, da surrt nichts, da überhitzt nichts. Und sollte doch mal was sein (was bei mir selbst bisher nie eingetreten ist) gehst in den nächsten Appelstore und bekommst das Teil auf Garantie repariert. Und ich weiß von Kollegen, dass die wirklich alles reparieren, selbst kaputte Spulen, wo andere Hersteller sagen "Tja, is halt so".
Auch über das Argument, Sicherheitslücken würden in OSX nicht gepatcht, kann ich nur lachen, alle 2-3 Wochen kommt ein größerer Sicherheitspatch und soviele Lücken wie "andere Produkte" hats nunmal schon von vornherein nicht^^ Im Gegenteil OSX ist eines der besten Bestriebssysteme, das ich je gesehen hab. Programme können sich nicht im System festsetzen, wie es bei Windows ja schon fast normal ist und funktionieren out of the Box. Es wird daher auch nie langsam. Wenn ihr das nicht glaubt, fragt doch mal einen alten Macuser wie man OSX neu aufsetzt, mit 90% Wahrscheinlichkeit weiß er das nicht, weil ers noch nie machen musste^^ Auch was Treiber angeht, das System ist perfekt auf den Mac abgestimmt, da muss man nichts herumschrauben und nichts funktioniert nur halbherzig.
Machen wir mal ein Beispiel, Drucker installieren:
Windows:
1. Drucker an den USB-Port anschliessen.
2. Fenster, dass Windows neue Hardware erkannt hat wegklicken.
3. Fenster, dass nicht nochmal nach Treibern online gesucht werden soll wegklicken. (Was trotzdem immer passiert, egal was man drückt...).
4. Bestätige, dass man sich wirklich 100% sicher ist, dass man den scheiss Dialog beenden will...
5. 300MB Treiber (Selbst für einen Drucker heute normal da 50 Adwareprogramme drauf sind...) von Herstellerseite herunterladen / Treiber-CD einlegen.
6. Bestätigen dass die Software schadhaft sein könnte und man sie trotzdem installiren will.
7. Bestätige, dass neu erkannte Treiber installiert werden sollen.
8. Warten...
9. Neustarten
10. Konfigurationsmanager der Druckersoftware durchlaufen lassen, weil er einem sonst bei jedem Neustart wieder piesackt...
11. Sämtliche Adware deinstallieren, die aber teilweise an die Treiber gekoppelt ist und sich nicht deinstallieren lässt.
12. Fertig
OSX:
1. Drucker anschliessen.
2. Fertig (Das ist kein Witz, man muss nicht ein einziges Mal etwas klicken).
Das war jetzt nur mal ein kleiner Auszug aus den Leben als Mac-User. Ich liebe meinen Mac einfach und ob ihr ihn hasst ist mir sowas von scheiss egal, das glaubt ihr gar nicht. Ich werd mich auch nicht streiten, denn 90% von euch hatten garantiert noch nie einen Mac und warum sollte ich mich mit Leuten streiten, die einfach keine Ahnung haben (auch wenn sie noch so sehr davon überzeugt sind...) ?