PC sehr laut

Hey, habe mir vor kurzem nen neuen PC gekauft, mir wurde gesagt er soll leise sein, jedoch ist er verdammt laut.
Setup :
AMD Black Edition AMD Phenom II X6 1075T / 3 GHz Prozessor
Corsair Hydro Series H50 - Flüssigkühlsystem-CPU-Wärmetauscher mit integrierter Pumpe
ASRock 890FX Deluxe4 - Motherboard - ATX - AMD 890FX
G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRM - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Club 3D Radeon HD 6870 - Grafikadapter - Radeon HD 6870 - 1 GB
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
LG GH22NS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Super Flower Crown Modular SF800K14A - Stromversorgung - 800 Watt
XIGMATEK Midgard - Midi Tower -

Habe bereits die neuesten Grafikkartentreiber gedownloadet etc.. ich vermute dass das laute vom Corsair H50 (CPU-Kühler) kommt,
habe alles andere mal angesteckt und ohne ist es wesentlich leiser, was kann ich da machen? Grüße und danke für die Antworten

Ein Wasserkühler? lol

Ist wahrscheinlich die Grafikkarte, leiser gehts nur mit besonderem Lüfter.

Hm schon seltsam wenn ein Wasser gekühltes System laut ist. Da passt wohl irgendwas nicht. Wenn wirklich der Lüfter vom Corsair sein sollte, würde ich das bemängelt oder selbst einen neuen Lüfter einbauen. Eventuell sogar einen größeren einsetzen.
Ansonsten kann es eigentlich nur die Grafikkarte sein. Aber wenn ein Kühlsystem dann eines das sowohl für CPU als auch für die Grafikkarte ist. Nur eines von beiden ist etwas sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern "sehr laut"? Wie klingt das Geräusch? Ists nen lautes Rauschen bis dröhnen? Eher ein klackern? Beschreib mal so genau wie möglich oder machn Video, so dass wirs selbst hören. Möglicherweise hat einfach einer der verbauten Lüfter nen Schaden o. Ä.

Wie soll ich das Geräusch beschreiben, ist nen natürliches Geräusch, kein klakkern oder so, einfach halt nur das laute Arbeiten eines Lüfters...

@Arosk Da ist doch schon ne H50 drauf. Die ist, außer gelegentlich relativ unauffälligem Brummen der Pumpe, absolut leise bis silent. Entweder hat einer der verbauten Lüfter ne Macke oder das Netzteil brüllt rum, wie von der Tarantel gestochen. Deshalb hätte ich gern ne genauere Beschreibung. Hör einfach auf deinen gequirlten Mist loszulassen. Wenn du keine Ahnung hast, dann halt einfach die Backen. Dein Gejaule hilft niemandem.

Edit: Dann tippe ich schon fast aufs Netzteil... Du könntest mal versuchen per Treiber oder MSI Afterburner den Lüfter der 6870 runterzuregeln. Ich denke aber nicht, dass die Karte so extrem laut ist. Check mal die Drehzahlen.

@Arosk Da ist doch schon ne H50 drauf. Die ist, außer gelegentlich relativ unauffälligem Brummen der Pumpe, absolut leise bis silent. Entweder hat einer der verbauten Lüfter ne Macke oder das Netzteil brüllt rum, wie von der Tarantel gestochen. Deshalb hätte ich gern ne genauere Beschreibung. Hör einfach auf deinen gequirlten Mist loszulassen. Wenn du keine Ahnung hast, dann halt einfach die Backen. Dein Gejaule hilft niemandem.

Edit: Dann tippe ich schon fast aufs Netzteil... Du könntest mal versuchen per Treiber oder MSI Afterburner den Lüfter der 6870 runterzuregeln. Ich denke aber nicht, dass die Karte so extrem laut ist. Check mal die Drehzahlen.
Und wie ? ^^
( Der Grafikkartenkühler ist bereits auf 20%, weniger geht nicht, es MUSS also das Netzteil oder der H50 sein -.-)

Lad dir mal Everest. Die kostenlose Version sollte schon fast alles anzeigen können. Die Drehzahlen die dort angezeigt werden kannst du uns ja erstmal hier rein posten und dann schaun wir mal weiter.

Wie montiert man einen CPU-Wasserkühler auf ner Grafikkarte? Versteh ich grad garnicht.

Gibt halt, von Gehäuselüftern abgesehen nur 4 potenzielle Luftlüfter (geiles Wort). Da dein RAM wahrscheinlich nicht gekühlt wird und du einen Wasserkühler am CPU hast, bleiben nur noch Netzteil und Grafikkarte übrig. Ohr ran, vllt. kannst ja selbst bestimmen.

Lad dir mal Everest. Die kostenlose Version sollte schon fast alles anzeigen können. Die Drehzahlen die dort angezeigt werden kannst du uns ja erstmal hier rein posten und dann schaun wir mal weiter.
Hab ich geladen, auf was muss ich denn da gehen? ^^ für die Drehzahlen?
Bzw wo soll ich genau raufgehen? Srry dass ich mich so blöd anstelle..

Computer -> Sensoren.

Mach dann einfach nen Screenshot oder schreib alle Werte so wie sie dastehen hin die "RPM" als Einheit haben.

@Arosk Lass es einfach sein. Lies noch mal und denk noch. Bestensfalls aber: Halt einfach die Klappe, kommt eh nix bei rum.

Dann machen wirs anders: Schau mal ins BIOS (PC Neustarten und dann direkt am Anfang Entf drücken, ab und an auch F2, steht eigentlich immer da, was du drücken musst). Dort schaust du unter "PC Health Monitoring" oder einem ähnlichen Punkt mal nach. Dort stehen die Drehzahlen absolut genau. Schreib die einfach mal auf und gib sie durch. Wenn die nicht zu hoch sind und die Grafikkarte so schon auf 20% steht, wirds wohl das Netzteil sein. Aber erstmal abwarten, was dort so steht.

1700 RPM ist schon ne Menge... Geh mal ins BIOS, in den genannten PC Health Abschnitt. Dort suchst du den Lüfter, der mit ~1700 RPM arbeitet und stellst dort nen niedrigeren Wert ein. Ich kann dir nun nicht genau sagen, wie das dort läuft weil ich das BIOS nicht genau kenne. Im Zweifel n bisschen rumprobieren. Etwa 1000, für wirklich Ruhe vllt. 600-800 RPM sollten ok sein. Ich würde etwa 800 anpeilen. Einfach mal n bisschen testen. Wenn du nen Wert geändert hast, verlass einfach das BIOS und speichere die Änderungen. Dann startet der PC automatisch neu und du gehst direkt wieder ins BIOS und überprüfst die Werte. Wenns noch nicht passt, probier halt weiter rum.

Wenn er danach immer noch nicht wirklich leise ist, meld dich noch mal.

Ja, da konnt ich Level einstellen, es war auf dem höchsten Level, habs jetzt auf Level 1 gestellt.
Es ist DEUTLICh leiser, du bist der beste man ich danke dir 100000x!! krass danke !!!

Hab jetzt so 990 RPM durchschnittlich

Dann wars doch der Corsair-Lüfter auffer H50. Wenn dir das Ding immer noch zu laut ist, hilft wohl nur ein anderer Lüfter. Das ist dann wieder ein anderes Thema. Wenns dir so aber genügt wünsch ich dir mal viel Spaß mit dem Sys.

Zurück