PC Zusammenstellung für 600€

Goyle 2010

Rare-Mob
Kommentare
12
Hallo,

Ich würde von euch gerne mal wissen ob ihr für mein System noch Verbesserungen habt.

Als Basis-System habe ich aus dem Sticky die 600€ Variante genommen, jedoch sind einige Teile teurer geworden und ich brauche ja auch noch ein Betriebssystem.

Momentane Zusammenstellung:

[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]CPU: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 108,55€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Mainboard: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]ASUS M4A77TD, Sockel AM3, ATX 64,12€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Kühlung: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Corsair A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366) 30,67€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]RAM: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 39,86€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Gehäuse: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 37,45€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Netzteil: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Super-Flower SF550P14P, 550Watt 34,26€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Grafikkarte: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Gigabyte GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5 , PCI-Express 146,00€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Festplatte: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 32,16€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Laufwerk: [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]LG GH22NS50 bare schwarz 17,16€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]+ [/font][font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit 79,90€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]und Rechner Zusammenbau 20,00€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]
[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Alles zusammen macht das 610,13€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Mein Maximalwert liegt bei 630€[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]
[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Und dann wollte ich noch wissen ob ich nicht doch eine GTX 460 gegen eine GTX 560 tauschen sollte, was meinen preislichen Rahmen allerdings sprengen würde.[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Mfg[/font]

Ich wollte bei Hardwareversand.de bestellen da gibts das Netzteil leider nicht.

Hast du noch ein anderes was ich bei hwv auch finde?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=1628&pvid=4mltdl25s_glv7546g&ref=13&lb

Ist natürlich aber auch schon wieder teurer.

Ich weiss nicht, ob du es schon in Betracht gezogen hast,
aber du könntest dir auch anstatt des Phenom auch einen der neuen i3 von Intel holen.
Der i3-2100 zB bringt meines Erachtens nach mehr Leistung und kostet etwas weniger.
(gibts auch bei hwv)

Desweiteren müsstest du nicht unbedingt einen zusätzlichen CPU-Kühler kaufen,
es sei denn die boxed-Variante reicht dir nicht für OC.

Was das Netzteil angeht, kann ich beQuiet auch nur empfehlen. Aber du brauchst kein 530Watt-Netzteil.
Der Artikel hilft bei der Wahl des Netzteils ganz gut weiter: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Bei der Grafikkarte könntest du noch über eine HD 6850 nachdenken. Die ist mit der GTX 460 im Grunde gleich auf. Der Strombedarf ist jedoch moderater und z.T. gibts auch billigere Varianten. Die Entscheidung ist aber fast Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, ob du es schon in Betracht gezogen hast,
aber du könntest dir auch anstatt des Phenom auch einen der neuen i3 von Intel holen.
Der i3-2100 zB bringt meines Erachtens nach mehr Leistung und kostet etwas weniger.
(gibts auch bei hwv)

Desweiteren müsstest du nicht unbedingt einen zusätzlichen CPU-Kühler kaufen,
es sei denn die boxed-Variante reicht dir nicht für OC.

Was das Netzteil angeht, kann ich beQuiet auch nur empfehlen. Aber du brauchst kein 530Watt-Netzteil.
Der Artikel hilft bei der Wahl des Netzteils ganz gut weiter: http://www.tomshardw...ng-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Bei der Grafikkarte könntest du noch über eine HD 6850 nachdenken. Die ist mit der GTX 460 im Grunde gleich auf. Der Strombedarf ist jedoch moderater und z.T. gibts auch billigere Varianten. Die Entscheidung ist aber fast Geschmackssache.

Der i3 ist ein Dualcore. Der 955er ist in Anwendungen die von 4 Kernen profitieren deutlich schneller und AM3 Boards sind wesentlich günstiger als 1155er Boards. das von mir gepostete bequiet bietet einen Leistung von ca. 400W auf der 12V Schiene. Da das Netzteil aus Gründen der Effizienz und der Haltbarkeit eher zu 50-60% als zu 90-100% ausgelastet sein sollten, halte ich diese Leistung für angebracht. Und der zusätzliche Kühler ist auf jedenfall deutlich leiser als der Referenzkühler und die GTX460 ist günstiger als eine HD6850.

Der i3 ist ein Dualcore. Der 955er ist in Anwendungen die von 4 Kernen profitieren deutlich schneller und AM3 Boards sind wesentlich günstiger als 1155er Boards.
Von den 4 Kernen profitieren aber vor allem Spiele fast nicht. Der i3 2100er schlägt den 955er zB in SC2, Metro2033, Just Cause 2 und Lost Planet 2 ohne Probleme.
Und der Rechner ist von der bisherigen Konstellation her wohl eher ein Spielerechner.

Zugegeben, die 1155er Boards sind noch etwas teurer (~90€ und aufwärts), aber das liegt zum Teil auch daran, dass die Plattform noch relativ neu ist. Desweiteren gab es am Anfang etwas Probleme mit den Chips. In naher Zukunft kommen jedoch von Firmen wie Biostar etc preisgünstigere und leistungsstarke Mainboards, welche die Sandybridge-Reihe sehr attraktiv machen.

das von mir gepostete bequiet bietet einen Leistung von ca. 400W auf der 12V Schiene. Da das Netzteil aus Gründen der Effizienz und der Haltbarkeit eher zu 50-60% als zu 90-100% ausgelastet sein sollten, halte ich diese Leistung für angebracht.
Auch mit einem 450W Netzteil wäre noch ausreichend Power da, um nicht über 90% zu kommen. Jedoch lohnt die Diskussion um weniger als 100 Watt Differenz kaum, da die Leistungs- bzw. Preisunterschiede sich nur subtil bemerkbar machen werden.

Und der zusätzliche Kühler ist auf jedenfall deutlich leiser als der Referenzkühler und die GTX460 ist günstiger als eine HD6850.
Wie gesagt, Grafikkarte ist Geschmackssache. Beide haben ihr für und wider, die HD 6850 kostet halt 10€ mehr, dafür bringt sie an einigen Stellen mehr Leistung und hat bei guten Modellen weniger Strombedarf und einen leiseren Kühler.

Und wenn man sich für 31€ noch bei AMD nen Kühler dazukaufen muss, kann man auch gleich auf einen Intelsystem umspringen.
Das ist dann nämlich trotz teurerem Mainboard billiger .

... GTX460 ist günstiger als eine HD6850.

GTX 460 1 GB ~ 136 € (billigste)

HD 6850 ~ 125 € (billigste)

Achtung:

die GTX 460 SE ist NICHT dasselbe wie die GTX 460 1GB und die GTX 460 768 MB ist auch wieder was anderes.

Und es gilt:

GTX 460 1 GB ist ungefähr gleich schnell, vlt. etwas schneller (aber wenn, dann unter 5 %) als die AMD 6850

GTX 460 SE und GTX 460 768MB Speicher sind beide deutlich langsamer als die AMD 6850

Von den 4 Karten bietet die 6850 die beste Lestung für das Geld.

So long.

Anscheinend sind die Anbieter innerhalb der letzten Woche ziemlich stark mitm Preis runtergegangen.

Mir wurde wie schon gesagt nur die GTX 460 empfohlen und ich hasse ATI die haben bei mir nur probleme gemacht...

Zurück