PC Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Krontos95
  • Erstellt am Erstellt am
Jop, mag sein. Allerdings scheinen mir die meisten Selbstentwürfe, egal welche Marke, ziemlich schlecht umgesetzt zu sein. Man denke an Powercolor, welche für die ATI4870 einen Lüfter entwickelt hat.
Oder die Palit, welche ich ja schon selbst im Rechner hatte. Die war auch mehr schlecht als recht. Bei der 4870 war das Referenzdesign meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Aber bei der ATI4890 scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Bisher habe ich überall nur gelesen, die seien sehr laut. Ist natürlich auch immer abhängig von den individuellen Bedürfnissen, aber ich persönlich z.b. würde keinen Krachmacher im Rechner akzeptieren. Deswegen flog die Palit auch wieder heraus.

Und ein Lüfter wie der Mugen 2, welcher oben z.b. gewählt wurde, macht für mich halt auch nur Sinn, wenn ich übertakten möchte, oder wenn es silent sein soll. Aber was nützt ein leiser CPU-Lüfter, wenn die Karte lärmt, oder die Gehäuselüfter unbrauchbar sind. Für einen leisen Rechner ist halt immer das komplette Ergebnis entscheidend.

Ich habe jetzt natürlich noch keine ATI4890 unter Last gehört, aber was man liest, ist alles andere als gut. Allerdings muss ich sagen, daß auch meine GTX260 nicht als silent angepriesen wurde, aber das ist sie auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Nen Kumpel von mir hat zwar nicht die Vapor-X aber die TOXIC-Variante der HD 4890. Das Kühlsystem ist soweit ich weiß das gleiche jedoch kommt die Toxic schon von Haus aus mit etwas mehr GPU-Takt daher. Selbst unter Last wirklich kaum wahrzunehmen. Für mein Empfinden lag des noch weit unter Zimmerlautstärke. Da diese Kühlung scheinbar auch wirklich effektiv ist hat man bei den Karten auch gutes OC-Potential.

Also meine GTX 260 (noch die alte mit 65nm) dreht unter Last schon ordentlich auf und ist auch auf 40% Drehzahl im idle nicht gerade leise. Bleibt aber alles zum Glück noch im erträglichen Bereich, bei Spielen übertönt das sowieso der Sound.

Tja, ist halt echt immer eine schwere Entscheidung mit den Grakas vom Kühler her. Du sagst jetzt z.b. auch, daß die Toxic leise arbeitet, PC-Games ist da anderer Meinung. Das blöde ist hier halt auch immer, daß es gerade hier schwer ist, Empfehlungen, von wem auch immer, anzunehmen. Dafür hängt das ganze eben zu stark vom subjektiven Empfinden des einzelnen ab.

Deswegen ist die Graka bei mir im Endeffekt auch immer das, wo ich mir am längsten Gedanken dazu mache, wenn wieder mal eine Aufrüstung ansteht. Denn wie gesagt, mein PC muss auch unter Last kaum hörbar sein, sonst hat mir das alles keinen Taug.

@Ceek: Welche Marke hast du? Ich habe auch die alte mit 65nm, nämlich die hier http://geizhals.at/deutschland/a376673.html.

Und ich muss echt sagen, daß ich top zufrieden bin. Im Idle unhörbar und unter Last wirklich auch nur ganz leicht wahrnehmbar.

Ich bin leidgeplagter Besitzer der XFX GTX 260 Black Edition
biggrin.gif
(Die da^^)

hi thx ersmal für die vielen antworten
aber ich wollte eig schn bei nvidia und der gtx 260 oder 275 bleiben da ich vin nvidia irgendwie mehr halte (bitte nich sowas wie warum soll nvidia besser sein als ati) ich find es irgendwie kp warum finds irgendwie besser mag sein das ati mit ihren readions usw gleich gut ist aber ich bleib bei nvidia wolle wissen welche da gut is von welchem hersteller ich hab gehört die von gainward soll recht leise sein und da der antec ja eh on mass lüfter hat bleibt der innenraum ja auch kühler und da muss die graka nich so pusten oder?

was is denn mit der cpu gibts auch nen billigen quod core und wenn ja welchen und wie gut muss der gekühlt drin sdo un bei lüftern mit leds kann man da die leds dimmen ohne das der lüfter aus oder langsamer wird und umgekehrt

1. Es gibt eine Editier-Funktion.
2. Wenn du die GTX275 nehmen willst kommst du aber (wenn du nur die Graka bei meiner Zusammenstellung tauscht) nicht mit 700€ weg
3. Ist der Phenom II 940 ein Quardcore
4. Was is los? Kannst du das auch verständlich schreiben?

kk Ich muss zugeben hab von ati redon und amd phoenem usw kein plan mit intel wei ih was was is aber amd kp deswegen hab ich mich da bisher auch nich rangetraut vlt könnte mir wern crash curs geben wer echt nett

Das sind einfach nur die Gegenstücke zu Nvidia / Intel , mehr nicht.

Dito , aber ich hab mich bemüht :X

usw kein plan mit intel wei ih was was is aber amd kp

Dann erklär mir mal, was das heißt ^^

Naja , sie schreiben halt so wie sie sprechen..fehlt nur noch das :

Ey alter Krass ey..!!11

Verlang doch Geld dafür, dass du den Leuten hier PC's auf Wunsch zusammen stellst und dann noch auf weitere Fragen und Veränderungen eingehst
wink.gif

Hättest schon nen Euro mehr in der Tasche.

*kommt jemand ins Forum, ''haste ma nen Euro?''*

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst das Ganze in die Windows-Sprachausgabe eingeben, dann mit 1,677-facher Geschwindigkeit rückwärts abspielen und ihr erhaltet ein Rezept für Kirschkuchen. Ist mir aber zu Aufwendig, vor Allem was soll diese Baiserhaube auf dem Kuchen. Sowas kocht doch niemand nach also ehrlich ...

Hm , wenn ich für jede PM seitdem der Sticky offen ist nen € verlangt hätte und für das ganze zusammenstellen ect. hätte ich sicherlich schon einige Euros in der Tasche.. :X

Ich bin ja auch immer on , du nicht
ugly.gif

Zurück