PC-Zusammenstellungen Februar/März 2010

Würde dir raten bei der Ati zu bleiben oder aber eine GTX 260/275/285 zu besorgen. Fermi wird erst in 1 Monat "released". Bis die Karte dann wirklich erhältlich ist ohne dafür den heftigsten "premium" der Geschichte zu zahlen wirds eine ganze Weile dauern. Mass available soll die Karte laut JHH ja erst Q2 2010 sein. Da hier das financial quarter genommen wird kann das auch erst gegen Ende Juli sein.

Die Nachteile von Fermi sind derzeit
a) noch nicht erhältlich und könnte ne Weile dauern
b) teuer
c) Treiber eventuell auch nicht von anfang an super
 
Blubber blubber. Keiner kennt die Preise der GTX470 und GTX480 und die Treiber der HD5xxx waren anfangs auch eher zweckmäßig als optimiert. Das ist völlig normal. Hier eine "kauf keine Fermi, weil..."-Diskussion zu starten ist mangels der gegebenen Informationen einfach müßig. Keiner weiß irgendwas genaueres, was die Karte leisten vermag, wie gut sie verfügbar sein wird und erstrecht nicht was sie kosten wird.
Die Diskussion können wir in nem Monat führen, nicht jetzt.
 
Blubber blubber. Keiner kennt die Preise der GTX470 und GTX480 und die Treiber der HD5xxx waren anfangs auch eher zweckmäßig als optimiert. Das ist völlig normal. Hier eine "kauf keine Fermi, weil..."-Diskussion zu starten ist mangels der gegebenen Informationen einfach müßig. Keiner weiß irgendwas genaueres, was die Karte leisten vermag, wie gut sie verfügbar sein wird und erstrecht nicht was sie kosten wird.
Die Diskussion können wir in nem Monat führen, nicht jetzt.

Tja, und das ist genau der Punkt.

Neueste Hardware zu kaufen hat immer den Nachteil, dass man

a) premium bezahlt weils neu ist (nennt sich market skimming falls dir das was sagt)
b) die Treiber noch nicht optimiert sind (wie du selbst für die HD5xxx) bestätigst
c) es sie noch nicht gibt und für Ende März steht erst der "launch" an - breite Verfügbarkeit ist erst für Q2 angekündigt - Es kann also passieren, dass man einfach keine "kriegt"

Preise sind teilweise schon geleakt und die GTX480 kostet wohl um die 700$ zum launch. Geleakte benchmarks zeigen, dass eine GTX480 wohl in Spielen ca. 5% - 10% schneller ist als eine Ati 5870.

Übrigens verstehe ich nicht, was das Problem ist. Der Betreffende hat gefragt was er machen soll (unter anderem wurde auch angedeutet, dass er eventuell auf Fermi warten solllte) und das ist sind meine Ratschläge. Etwas kaufen direkt wenn es rauskommt würde ich so oder so nicht und deshalb glaube ich eben, dass er jetzt mit ner 5850er mit halbwegs gereiften Treibern besser dran ist, als sich direkt wenn sie rauskommt eine überteuerte Fermi zu kaufen.

Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen, ist das natürlich alles anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Preise. Die, die an die Öffentlichkeit kamen waren schlicht und einfach PR des Onlinehändlers.
Die GTX480 die für 679$ gelistet war hatte angeblich 2GB RAM, was mit einem 384Bit Speicherinterface schlicht und ergreifend unmöglich ist. Die GTX470 hatte in dem Shop 512Shader, tatsächlich wird sie nur 448 haben. Die Karten sollen angeblich von XFX stammen. Nach Anfrage von z.B. GameStar hat XFX verneint, dass Karten an Händler ausgeliefert worden wären.
 
*wartet auf pc-zusammenstellung für april/mai* ^^
 
Hab die quasi fertig. Ich will aber noch warten wie es mit der Fermi-Präsentation heute Abend aussieht bzw. ob es fixe Preise gibt und ob ich dann eventuell noch Veränderungen vornehme.
Spätestens zum 1.4. sind die neuen PC-Configs aber online, keine Sorge.

Und ja, diesmal von mir.
tongue.gif
 
ah, danke für die info, freu mich schon
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Fermis werden es dann wohl doch in keinen Gamer-PC schaffen wo Preis-Leistung auch nur annähernd eine Rolle spielt.

Schade für uns Konsumenten, die ATIs werden somit wohl auch nicht billiger werden. Mal bis Sommer warten und hoffen, dass TSMC seine 3. Fertigungshalle so schnell es geht hochfährt.
 
Naja, also eine GTX470 finde ich jetzt nicht gerade unkaufbar, auch wenn der Stromverbrauch halt nen faden Beigeschmack hinterlässt. Aber ich denke, bei breiter Verfügbarkeit könnte so für 300 Euro über die Theke gehen, also schon ne Überlegung wert, wie ich finde. Eine ATI5850 hat sie ja fast immer im Griff und nicht selten liegt sie auch vor einer 5870. Außerdem hat sie PhysX. Also auch wenn sie nicht der erhoffte Überburner geworden ist, so ist sie durchaus interessant für Gamer.
 
Naja, also eine GTX470 finde ich jetzt nicht gerade unkaufbar, auch wenn der Stromverbrauch halt nen faden Beigeschmack hinterlässt. Aber ich denke, bei breiter Verfügbarkeit könnte so für 300 Euro über die Theke gehen, also schon ne Überlegung wert, wie ich finde. Eine ATI5850 hat sie ja fast immer im Griff und nicht selten liegt sie auch vor einer 5870. Außerdem hat sie PhysX. Also auch wenn sie nicht der erhoffte Überburner geworden ist, so ist sie durchaus interessant für Gamer.

Wenn man sich die Reviews gemittelt ansieht und bei beiden Seiten (ATI und Nvidia) die gesponsorten Games wegnimmt (TWIMTP etc.) ist die 470er wirklich nicht besser als eine 5850er und als eine 5870er schon gar nicht. Stromverbrauch hast du selbst schon angesprochen. Lautstärke hilft der 470er auch nicht gerade und der Preis liegt halt bei 360 €. PhysX ist kaum ein Argument, da selten und mit dem Erfolg der 4x00er Reihe und der 5x00er Reihe wird das auch nicht besser werden mit PhysX. Proprietary Zeugs ist umso besser, je höher der eigene Marktanteil und der dürfte gerade im Gamersegment zur Zeit eher in Richtung ATI gehen. Kein Grund für Spieleschmieden für etwas zu entwickeln, das bei vielen Kunden nichts bringt - da muss Nvidia schon löhnen und mit dem Verkauf von Fermi werden sie es nicht dick einnehmen. Mit der Ati Karte hat man dafür Eyefinity und Sound.

Breite Verfügbarkeit halte ich so oder so für unwahrscheinlich auch bei Fermi (zumindest nicht vor Sommer / Herbst), da er genauso von den 40nm Kapazitäten bei TSMC abhängt wie die 5x00er Reihe. Oder anders gesagt, es wird bei Fermi nur breite Verfügbarkeit geben, wenn es diese auch bei der 5850er gibt und bei der 5870er. Sollte es dann 470er GTX für 300 Euros geben, wird es wohl 5850er für 200 geben und die Karte ist von der Preis/Leistung genauso uninteressant wie sie es jetzt ist. Von Leistung/Watt her ist sie noch dazu sowieso etwas das man sich und dem Planeten nicht antun sollte. Von daher bringt es kaum etwas, irgendwelche theoretischen Preissenkungen hier in die Gleichung zu werfen, wenn ich aktuell eine 5850er (244 Euro) für über 100 Euro weniger bekomme als eine GTX470er (358 Euro). Die 100 Euro sind mehr als genug Geld um sich eine kleine Nvidia für PhysX dediziert zu kaufen (was ja nach wie vor geht, auch wenn Nvidia es per Treiber "verbietet") und immer noch weniger Stromverbrauch zu haben als beim Betrieb einer 470er
wink.gif


Doch egal, für ATI vs Nvidia gibts ja schon genug andere Foren und es mag auch Gründe geben sich eine Nvidia Karte zu kaufen, aber Preis/Leistung für Gamer ist mit Sicherheit nicht der Grund derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den Preisen, so wie sie derzeit gelistet sind, kann man noch nicht unbedingt gehen, da die Karte noch nichtmal käuflich erworben werden kann. Sie ist gelistet und das war es auch. Die von mir geschätzten 300 Euro haben also nichts mit einer Preissenkung zu tun, sondern sie beruhen auf eine Schätzung meinerseits, wo sich der Preis einpendeln könnte, sobald die Karte kaufbar und auch verfügbar ist. Mehr oder weniger halt, so wie bei ATI auch. PhysX wird wahrscheinlich weiterhin eine Randerscheinung bleiben, da hast du Recht. Dennoch kann es für viele ein Kaufargument sein.

Und für 244 bekommst du derzeit auch keine 5850. Irgendwelche Listenpreise zu nehmen, bei Händlern, wo sie aktuell und vermutlich auch in aller Ewigkeit nicht verfügbar ist, ist immo nicht sonderlich repräsentativ. De facto zahlst du für eine 5850, die auch in diesem Leben noch bei dir ankommen soll, so an die 280 Euro aufwärts.

Die Lautstärke ist bei einer GTX470 auch nicht so enorm. PC Games Hardware hat zum Beispiel bei Race Driver Grid bei der 5850 eine höhere Lautstärke ermittelt, als bei der GTX470. Man kann es also auch übertreiben.
Wirklich laut, ja auf jedenfall zu laut, ist die GTX480, welche tatsächlich unkaufbar ist.

Und eine GTX470 sehe ich auf jedenfall performance mäßig eindeutig vor einer 5850, wenn ich die Ergebnisse diverser Webseiten Revue passieren lasse. Im Prinzip ist sie zwischen einer 5850 und einer 5870 anzusiedeln. Nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger.

Das einzige Manko ist also meines Erachtens der hohe Stromverbrauch unter Last. Ca. 10 Watt mehr im Idle sind unerheblich, aber 80 Watt mehr als eine 5850 unter Last sind nicht schön zu reden.

Sollte eine 5850 aber wirklich durchgängig für 100 Euro weniger zu haben sein, als eine 470, dann wird auch diese in der Tat unkaufbar. Nvidia täte gut daran, die Karte preislich so zu gestalten, daß sie max. 50 Euro mehr als eine 5850 kostet. Ist halt nur die Frage, ob sich das dann mit den Entwicklungs- bzw. Fertigungskosten deckt.
 
Naja, habe ein Test bei PCGamesHardware geh sehen, dass die GTX470 vor der HD5870 liegt.

Man könnte vielleicht auch noch die besseren Treiber als + sehen für nVidia
 
Hängt halt immer vom Spiel ab, bzw. wer auf wessen Gehaltsliste steht
wink.gif
 
Jop, aber da stehen bei Nvidia halt deutlich mehr drauf, weil sie auch deutlich mehr Kohle haben. Aber egal! Ich wollte ja nur sagen, daß sie mit der GTX470 jetzt nicht völlig aus dem Rennen sind.
 
Leistungsmässig gehen die schon in Ordnung, aber für mich ist es inaktzeptabel wie sie das erreichen; und wie Nvidia das Ganze runterspielt finde ich auch lächerlich. Ist dasselbe als würde ein Kühlerhersteller prahlen wie gut ein bestimmter Kühler ist, aber die Ergebnisse nur mit einem 3000rpm-Lüfter erreicht werden.
 
Naja, habe ein Test bei PCGamesHardware geh sehen, dass die GTX470 vor der HD5870 liegt.

Man könnte vielleicht auch noch die besseren Treiber als + sehen für nVidia

Ist nicht bei PCGH schon eine 470er abgeraucht? Im Übrigen fällt gerade was Lautstärke angeht (aber auch teilweise die Leistung) das PCGHW Review ziemlich aus der Reihe...

Die besseren Treiber sind etwas, das ich für ein Gerücht halte, das sich hartnäckig unter Nvidia Fanboys hält. Ich hatte in den vergangenen 8 Jahren immer wechselnd ATI und Nvidia-Karten und ein Unterschied in den Treibern war für mich nicht festzustellen (von Standpunkt eines Gamers aus betrachtet - im Profibereich und bei Linux mag das durchaus anders sein, doch das interessiert mich fürs "Gamen" nicht wirklich).

@ Klos

Ja, aber nach den gelisteten Preisen bekomme ich auch keine 470er. Nun weiß man aber ziemlich sicher, dass die neuen Geforce Modelle so schon für die AIBs kein großes Geschäft sind und die Gewinnspannen sehr niedrig ausfallen (weil Nvidia den Chip so teuer verkaufen muss, da er so teuer in der Produktion ist etc.). Das ist schon soweit gekommen, dass XFX auf den Vertrieb der 470er und 480er komplett verzichtet (oder es gibt so wenig davon, dass XFX von Nvidia keine Chips mehr bekommen hat). So oder so ist es merkwürdig.

Falls an den ganzen Gerüchten was dran ist (und bisher war ja viel dran an den Gerüchten), dann wird die 470er / 480er Serie wohl eher teurer mit der Zeit / über dem Richtpreis verkauft werden. Wir wissen beide, dass NVidia eine große Fanbase hat und die Karten werden weggehen wie die warmen Semmeln, unabhängig vom Preis, der Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung usw. Gibt es dann auch noch eine Knappheit (und das ist sehr wahrscheinlich mit den Probs bei 40nm TSMC) werden die Preise eher steigen. So oder so ATI kann den Preiskampf nach unten hin -wie schon gesagt- leicht aufnehmen...

So oder so bin ich der erste, der sich eine 470er/480er holen wird, wenn wirklich der Fall eintritt, dass es eben rational gesehen die "günstigere" Entscheidung für mich als Gamer ist. Jetzt ist das jedoch nicht der Fall und ich finde es schon ziemlich lächerlich, wenn Nvidia PR Stellungnahme zur hohen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung nimmt indem sie sagen, dass man "einen guten Kompromiss" zwischen Leistung und Stromverbrauch gefunden hat. Egal wie man zur Karte steht, Leistung/Watt ist zweifelsohne sehr schlecht.

PS: Zum jetzigen Zeitpunkt jemandem eine 470er / 480er zu empfehlen, der mich nach der besten Karte für "sein Geld" frägt könnte ich jedoch einfach nicht mit gutem Gewissen tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, was sollen sie deiner Meinung nach machen? Würdest du freiwillig sagen, daß dein Produkt in einer gewissen Hinsicht totaler Schrott ist? Wohl eher nicht! Aber das es so ist, daß wissen wir beide.
Das Nvidia nur ungern zugibt, daß sie da völlig versagt haben, wissen wir auch. Auch ATI würde da nicht anders handeln. Jede Firma würde versuchen, daß beste daraus zu machen. Wie willst du ein Produkt vermarkten, wenn du allen erzählst, wie scheiße es geworden ist?
smile.gif


@ Klos

Ja, aber nach den gelisteten Preisen bekomme ich auch keine 470er. Nun weiß man aber ziemlich sicher, dass die neuen Geforce Modelle so schon für die AIBs kein großes Geschäft sind und die Gewinnspannen sehr niedrig ausfallen (weil Nvidia den Chip so teuer verkaufen muss, da er so teuer in der Produktion ist etc.). Das ist schon soweit gekommen, dass XFX auf den Vertrieb der 470er und 480er komplett verzichtet (oder es gibt so wenig davon, dass XFX von Nvidia keine Chips mehr bekommen hat). So oder so ist es merkwürdig.

Falls an den ganzen Gerüchten was dran ist (und bisher war ja viel dran an den Gerüchten), dann wird die 470er / 480er Serie wohl eher teurer mit der Zeit / über dem Richtpreis verkauft werden. Wir wissen beide, dass NVidia eine große Fanbase hat und die Karten werden weggehen wie die warmen Semmeln, unabhängig vom Preis, der Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung usw. Gibt es dann auch noch eine Knappheit (und das ist sehr wahrscheinlich mit den Probs bei 40nm TSMC) werden die Preise eher steigen. So oder so ATI kann den Preiskampf nach unten hin -wie schon gesagt- leicht aufnehmen...

So oder so bin ich der erste, der sich eine 470er/480er holen wird, wenn wirklich der Fall eintritt, dass es eben rational gesehen die "günstigere" Entscheidung für mich als Gamer ist. Jetzt ist das jedoch nicht der Fall und ich finde es schon ziemlich lächerlich, wenn Nvidia PR Stellungnahme zur hohen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung nimmt indem sie sagen, dass man "einen guten Kompromiss" zwischen Leistung und Stromverbrauch gefunden hat. Egal wie man zur Karte steht, Leistung/Watt ist zweifelsohne sehr schlecht.

PS: Zum jetzigen Zeitpunkt jemandem eine 470er / 480er zu empfehlen, der mich nach der besten Karte für "sein Geld" frägt könnte ich jedoch einfach nicht mit gutem Gewissen tun.

Ja, mag schon sein, daß sie nicht mehr viel Spiel haben. Es ist letztenendes so, wie ich oder du gesagt haben: 50 Euro mehr wären legitim, wenn sie jedoch 100 Euro mehr kostet, dann sehe ich auch absolut keinen Grund mehr, eine GTX470 zu holen. Nvidia hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, was sollen sie deiner Meinung nach machen? Würdest du freiwillig sagen, daß dein Produkt in einer gewissen Hinsicht totaler Schrott ist? Wohl eher nicht! Aber das es so ist, daß wissen wir beide.
Das Nvidia nur ungern zugibt, daß sie da völlig versagt haben, wissen wir auch. Auch ATI würde da nicht anders handeln. Jede Firma würde versuchen, daß beste daraus zu machen. Wie willst du ein Produkt vermarkten, wenn du allen erzählst, wie scheiße es geworden ist?
smile.gif

Die Karten billiger machen, den "hit" hinnehmen, das Kapitel Fermi abschließen und schnellstmöglich auf ein neues Produkt setzen.

Es verlangt ja auch keiner, dass sie sagen sollen, dass das Produkt "schlecht" ist, da gibt es weit mehr Abstufungen als das "schwarz weiß" wie du es gerade malst. Das "beste" daraus machen, will natürlich jede Firma, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu tun und das Argument "alle Firmen sind sowieso nur geldgierig und verlogen" wird dadurch auch nicht besser oder wahrer und eine Rechtfertigung ist es sowieso nicht.


Ja, mag schon sein, daß sie nicht mehr viel Spiel haben. Es ist letztenendes so, wie ich oder du gesagt haben: 50 Euro mehr wären legitim, wenn sie jedoch 100 Euro mehr kostet, dann sehe ich auch absolut keinen Grund mehr, eine GTX470 zu holen. Nvidia hin oder her.

Jo genau. Und bis es soweit ist und die Karten in 50 Euro Reichweite sind ist die 470er halt net wirklich zu empfehlen. Auch wenn Nvidia PR glaubt mit der 470 super Preis/Leistung zu bieten.

Selbst wenn es dann nur 50 Euro (oder im besten Fall noch weniger - so groß ist der Leistungsvorsprung nicht) weniger sind ist es aber immer noch ein Kopf an Kopf Rennen. Man gewinnt zwar PhysX und ein paar Prozentpunkte Leistung (in manchen Spielen). Dafür fehlen aber auch Features (SS + Eyefinity etc.) und man hat einen schlimmen Stromverbrauch und eine sehr heiße Karte ( mit allen Risiken die damit einhergehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück