PC-Zusammenstellungen Februar/März 2010

Aloha,

Mein Rechner hat vor kurzem den Geist aufgegeben und daher wollt ich mir einen neuen Besorgen der auch etwas Besser ist. Ich kenne mich mit Rechnern überhaupt nicht aus...ich benutze sie weiß aber nicht wirklich wie^^

Daher nun 2 Fragen meinerseits:

1. Wenn ich mir einen Rechner auf einer der angegebenen Internetseiten kaufe, besteht dann die gleiche Garantie und gewährleistung als wenn ich ihn z.B. bei Media Markt kaufe?? Werde aus den AGBs nicht sonderlich schlau^^

2. Wenn Punkt 1 zutrifft wäre es super wenn mir jemand bei der zusammenstellung helfen könnte: Er dürfte zwischen 600€ und 650€ liegen, wenns nicht anders geht auch 700€. Ich würde ihn wohl hauptsächlich zum zoggen benutzten, jedoch Arbeite ich auch manches mal damit
wink.gif
.
Ich würde mich über Windows 7 sehr freuen^^ Da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe wärs mir lieber wenn er gleich zusammengebaut kommen würde....

Das wärs eigentlich, ich hoffe ihr könnt mir helfen
wink.gif


Mfg
Wenn du bei Alternate bestellst, hast du bei Defekten keine Probleme.
2 Jahre Garantie hast du immer.
Du kannst ihn sogar wegen Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen , ohne Gründe wieder zurücksenden, wenn er dir nicht gefällt.
 
Super;) danke für eure schnellen antworten ^^

Dann steht einem neuen PC ja nichts mehr im wege.....

Auf zum Atem
 
amd650lxf9.png


Preise sind von hardwareversand.de. Wenn du dirs nicht zutraust bei Service noch Zusammenbau für 20€ drauflegen und die Kiste kommt fertig bei dir an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha,


Dankeschöön jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen
wink.gif
Ma gucken wann ichs schafe mir den zu Bestellen^^

Mfg
 
Noch eine kurze Frage zu Hardwareversand.de:

Haltet ihr diesen Service für Sinnvoll? Bzw. kann mir jemand dazu etwas sagen?

Service: Software-Installation

Besonderheiten:
Die Installation beinhaltet: Betriebssystem & alle Treiber.

Kostet immerhin 34,99€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee lohnt nich die Installation ist ja eigentlich idiotensicher
blush.gif
 
Habe noch nie selbst ein Betriebssystem aufgespielt, auch keine Treiber von Hardwarekomponenten oder so. Deshalb hab ich da ein bisschen sorgen.

Aber wenn das wirklich ein "Selbstläufer", also super einfach, ist - dann spar ich mir die 35€...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch nie selbst ein Betriebssystem aufgespielt, auch keine Treiber von Hardwarekomponenten oder so. Deshalb hab ich da ein bisschen sorgen.

Aber wenn das wirklich ein "Selbstläufer", also super einfach, ist - dann spar ich mir die 35€...???

Mittlerweile ja.
Du haust die CD rein und im Normalfall sollte er gleich davon booten. Wenn nicht muss du in dein BIOS gehn (wie das geht steht in der Mainboard Anleitung) und dort das CD/DVD/BR Laufwerk als Boot Device einstellen.
Danach funktioniert alles wie eine normale Installation. Beim Partionieren kannst du einige Partitionen machen (ich hab zb 3: Betriebssystem, Filme, Spiele) kannst aber auch alles zu einem ganzen machen. Wirklich Vor und Nachteile von der Performance her gibts jetzt nicht wirklich, beim neuerlichen aufsetzen brauch ich aber nur die Betriebssystem Partion löschen und dort mein OS wieder drauf installieren.
Mittlerweile holt sich Windows 7 dann auch fast alle Treiber von alleine, ich würde dennoch auf die Webseiten des Mainboard und Grafikkarten Hersteller gehn und dort die neusten Treiber runterladen. Das ganze sind .exe Dateien die alles selbstständig machen solange du OK drückst
wink.gif
 
Erstens:
LGA1366 ist der High-End-Sockel. Für den wirst du so schnell keine Mainstream-CPUs im Bereich von unter 200 oder gar unter 100 Euro sehen. Im Mainstreambereich entwickelt Intel aktuell in Richtung LGA1156, siehe Clarkdale. Aktuell sind 77% aller verkauften Intel-CPUs noch LGA775, was sich bis zum Ende des Jahres wohl ändern wird. Intels Schätzungen gehen davon aus, dass Ende Q4 2010 LGA775 bei ~50% liegt und LGA1156 bei ~45%. Aktuell liegt LGA1156 bei 18%, die Atom-CPUs bei ~5% und die LGA1366 Modelle bei nichtmal einem Prozent Anteil. Die Reise wird daraufhin hinauslaufen, dass die performantesten Quadcores und die Hexacore-CPUs auf LGA1366 setzen und 1156 vor allem für Mainstream-Modelle der Core i5 und Core i3 Serien herhalten wird. Den Tipp auf 1366 zu setzen würde ich im Hinblick dieser Daten und auch in Hinblick auf die aktuell verfügbaren CPUs verneinen und davon abraten.
LGA1366 ist unverhältnismäßig teurer für das was es bringt. Die Core i7 CPUs sind für den gemeinen Heimanwender oder Gamer schlicht oversized, Tripple Channel Memory bringt aktuell so gut wie nichts und wird auch noch länger nichts bringen solange die Mehrheit immer noch auf 32-Bit Betriebssysteme und Anwendungen setzt. 6GB-Speicher sind für den Standard-PC-User einfach useless. Ich halte 1156 sogar für den weitaus besseren Sockel, weil dessen CPUs allesamt auf einen besseren RAM-Controller und einen besseren Turbo setzen.

Ersteres bringt in der Performance mehr als Tripple Channel, weil aktuelle High-End-Module, sollte man sie denn "brauchen", mit einem herkömmlichen i7 (920+) nicht ihre Leistung entfalten können.
Das ist beim LGA1156 nicht anders, aber bietet dessen RAM-Controller weitaus bessere Übertaktbarkeit was die Nutzbarkeit auch in den Bereich des 24/7 Betriebs bringt.
Kleine Anekdote: In allen i7 ab 920 und den aktuellen 45nm Xeon-CPUs sitzt der RAM-Controller in der CPU, besser gesagt im Uncore-Bereich. Um den RAM voll ausnutzen zu können muss die CPU signifkant übertaktet werden. Liegt einfach daran, dass der Uncore sehr hohe Taktraten braucht um den RAM voll betreiben zu können. Möchte man aktuelle Highspeed-Module mit 2000MHz oder mehr ausnutzen braucht es bei einem Bloomfield schon Taktraten und Spannungen, die ohne eine LN2-Kühlung nicht zu erreichen sind.

Der zweite Punkt, der Turbomodus der Nehalem-CPUs, ist bei Lynnfield CPUs auf Basis des LGA1156 ebenso besser ausgebaut. Er besitzt 5 Stufen, während bei Bloomfieldmodellen nur derer zwei zur Verfügung stehen. Davon abgesehen sind die Core i5-CPUs Stromsparwunder für die Leistung die sie bringen. Ein i7-920(+) istn Heizkraftwerk ohnesgleichen. Man bekommt also effektiv nichts außer 10% mehr CPU-Leistung die in 95% der Fälle eh nie abgefragt werden und zahlt dafür mindestens 20% Aufpreis. Keine sonderlich ideale Lösung.

Naja, dass zukunftssicheres kaufen nicht automatisch das beste Preis/Leistungsverhältnis habe ich auch nie behauptet. Dennoch wird die Zukunft wohl LGA1366 heißen und damit hat man eine realistischere Chance und eben die Möglichkeit eines Tages bei Bedar auf einen 6core Gulftown oder ähnliches upzugraden. Ist alles eine Frage davon, was man haben will und mein Post war vielmehr eine Reaktion auf die Frage ob i5 oder i7 und das geht eben (vor allem auch preislich) über den Sockel.

Zweitens:
Raid 0 bekommst du nicht für lau, braucht schon zwei Festplatten des gleichen Typs damit ein Raid überhaupt läuft. Das bedeutet nunmal doppelte Kosten ohne Gewinn an Speicherplatz. Ob einem des Geld den, zugegebenermaßen, großen Geschwindigkeitsvorteil wert ist muss jeder für sich selbst bewerten. Mir ist er das nicht, weil höhere Lese- und Schreibraten nicht das Hauptproblem von HDDs gegenüber SSDs lösen: Ihre Zugriffszeit. Es werden nur sehr selten große Datenblöcke gelesen oder geschrieben. In dieser Disziplin ist ein Raid immer noch schlecht. Er wird einfach durch den physikalischen Zugriff auf die Festplatten gehemmt. SSDs hinken bei kleinen Blöcken ihrer theoretischen Maximalgeschwindigkeit auch weit hinterher, sind aber dennoch schneller als jeder Raid aus 2 Otto-Normal-HDDs.

Hmm ich kann 2 Festplatten haben a je 500 GB und habe zusammen 1 TB. Oder ich kann Raid0 machen und habe ebenso 1TB mit 'doppeltem' read/write Durchsatz. Doppelte Kosten ohne Gewinn an Speicherplatz ist auf jeden Fall eine irrsinnige Behauptung. Ich nutze den vollen Speicherplatz den ich auch bezahle. Wenn du darauf hinweisen willst, dass eine 1TB Platte um die 70 Euro kostet und zwei 500GB Platten um die 80 Euro, dann hast du natürlich recht, doch diesen Aufpreis ist mir das "schnellere rumschieben von großen Files" etc. einfach wert.

Das mit den SSDs hatte ich auch schon erwähnt, doch SSDs spielen preislich in einer völlig anderen Liga und Billig-SSDs schneiden meist sehr schlecht ab.

Drittens: Die Xonar kann kein EAX 5.0. Du hast es absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, aber ums klar zu machen: Die Patentrechte der EAX-Technologie liegen bei Creative. Alles was ASUS machen kann ist versuchen nahe an EAX5.0 heranzukommen und das ganze per CPU simulieren zu lassen. Das ist keine sonderlich effiziente Lösung, aber aktuell die wohl einzig mögliche. Ob EAX 5.0 so wichtig ist, ist ne andere Frage. Es gibt nur wenige Spiele die EAX ab 4.0 unterstützen.

Ganz richtig ist das nicht. Die Xonar hat kein hardwareseitiges EAX 5.0 und auch kein offiziell zertifiziertes. Doch diverse Tests zeigen, dass die Xonar ähnliche Effekte erzeugen kann (für Ottonormaluser ohne hörbaren Unterschied) und das fände ich durchaus erwähnenswert wenn die Soundkarten hier eingangs vorgestellt werden. Schließlich ist es für mich als Käufer irrelevant ob ich ein zertifiziertes EAX 5.0 habe oder nicht, wenn bei meinen Boxen (fast) derselbe Sound rauskommt.

Gesagt gehört auch, dass Creative mit dem Alchemy EAX (bei Vista) genauso über die CPU hat simulieren lassen und hier Tests sogar bewiesen haben, dass Asus mit der in den Treiber integrierten Lösung eine ressourcenschonendere (oder zumindest gleichwertige) Variante gefunden hatte. Wer eine Multicore CPU sein eigen nennt braucht sich in dieser Hinsicht aber sowieso keinerlei Sorgen machen, das Bisschen Leistung hat man so oder so übrig.
 
Was die CPU-Sockelt angeht ist heute wieder einiges neues dazugekommen. Wenn wir uns über das Thema weiter unterhalten wollen, mach doch noch nen Thread auf. Ich will nur die Stichworte anbringen:
Llano auf AMD-Seite und Sandy Bridge auf der anderen.

Bei Raid0 geb ich dir Recht, das stimmt. Bei Raid1 sieht es anders aus. Auch wenn Raid1 im Sinne der Performancesteigerung eh keinen Sinn hat. Nevermind!

Sicherlich ist die CPU-Last von Soundberechnungen kein Thema mehr. Defacto existiert dennoch ein Unterschied zwischen hardwarebeschleunigtem (wenn du so willst originalem) EAX 5.0 und einem softwarebeschleunigten EAX, wie es die Xonar nutzt wenn es um CPU-Last geht. Hier mal Statistiken zur Prozessorbelastung: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/2255-asus-xonar-d2x.html?start=4.
Per se lässt sich dennoch sagen, dass beide Varianten einen exzellenten Klang bringen. ASUS hat mit der Xonar absolut eine Alternative zu Creative geschaffen. Beide Karten sind in jedem Falle empfehlenswert. Darüber hinaus muss aber noch gesagt werden, dass EAX4.0 oder gar 5.0 nur bei sehr wenigen Spielen Anwendung findet. EAX zum Hauptgrund für den Kauf einer Soundkarte oder einer anderen Soundkarte zu machen ist gelinde gesagt Bullshit. Ich persönlich nehme das Feature gern mit und nehme dann doch lieber das Original von Creative. Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Nachteile hat man mit beiden Karten meines Erachtens nach nicht.
 
Die Installation ist i.d.R. einfach.
Wenn es zu keinen Komplikationen kommt, bootet er von der DVD, fragt dich wo ers installieren will.
Hast du eine frische HDD, denke dran diese zu paritionieren.
Eine große gilt heute als nicht mehr vorteilhaft.
Bei einer 500 GB HDD hast du ca. 465 GB als effektiven Speicher.

Davon würde ich C (Windows) 100 GB zuteilen.
Den Rest folgendermaßen aufteilen:
200 GB Daten (damit meine ich Dokumente, wie Excel,Word oder anderes wichtiges Zeugs.)
65 GB Backup für C (Backupsoftware: Freeware: Paragon DriveBackup Express, DriveImageXML -> Chip.de Suchfeld!) Downloaden, Freeware!! Kosten: 0€
100 GB für evtl. was anderes Bilder,Musik,Videos.

LG Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei mir passte der Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0 wegen der Halterung nicht auf das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
 
so nicht schlecht aber willst du es selbst zusammenbauen bzw. den Kühler im Sommer ?

beim CM690 musst du das Board ausbauen um vernünftigen Backplate Kühler zu verbauen dann lieber paar Euro mehr fürs CM690 II (Advance) oder LanCool , LianLi , Xigmatek wo du von hinten rankommst

Grafikkarte lieber ne 5770 Vapor-X oder MSI 5770 Hawk

zu der Samsung F3 kann ich nix sagen hab seit Jahren WDs

Board is so ok aber dann doch lieber http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/Sockel-AM3/Gigabyte-GA-790XTA-UD4-790X-Sockel-AM3_i7556_110231.htm
 
Wie sieht die Alternative zur ATI Grafikkarte - eine von Nvidia müsste es sein. Ich weiss das ATI derzeit die bessere Wahl wäre, jedoch nicht für mich, da die Treiber für Linux absoluter Quark sind.

Ich würde mich freuen, über Tipps :>

/wink maladin
 
Keine, da würde ich nun auf Fermi warten.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht die Alternative zur ATI Grafikkarte - eine von Nvidia müsste es sein. Ich weiss das ATI derzeit die bessere Wahl wäre, jedoch nicht für mich, da die Treiber für Linux absoluter Quark sind.

Ich würde mich freuen, über Tipps :>

/wink maladin

Hey die ATI-Linuxtreiber sind nicht schlecht....immerhin lassen sie sich jetzt schon (teilweise) ohne Probleme installieren
wink.gif


Ok gerade wegen den Linuxtreibern bin ich zurzeit immer öfter am Überlegen die HD5850 gegen eine Nvidia zu tauschen, aber mir fehlt da einfach der Vergleich. Vom Ruf her, und auch von meinen früheren Erfahrungen, ist der Nvidia-Linuxtreiber einfach besser, aber wie sieht es jetzt momentan aus? Dualview, FullHD-TV und auch 3D-Games(WoW) laufen jetzt auch schon mit meiner ATI-Karte, die Frage ist halt, ob eine gleichwertige Nvidia das jetzt viel besser kann.(wenn jemand eine GTX285 verleihen will ->PN me^^)

Als Alternative sehe ich momentan nur die GTX260 bis GTX285, alles andere ist irgendwie nichts gescheites.
 
Leistungsmäßig natürlich keine Alternative. Was du überlegen könntest wäre, die HD5850 zu verkaufen bzw. gegen eine GTX260/GTX275 zu tauschen (natürlich bei Zuzahlung der anderen Seite
biggrin.gif
) und dann bei Fermi-Release wieder zu verkaufen. Kannst ja mal Sebi fragen ob ihr testweise mal tauschen wollt, so dass ihr beide mal die andere Seite der Macht kennen lernt :> und wenns dir gefällt, kaufst du dir im Luxx ne GTX275 und gibst Sebi seine wieder
biggrin.gif
 
Ich sollte also eher dem Konfigurationsvorschlag folgen und mit ATI Vorlieb nehmen. Die restlichen Komponenten nehme ich nochmal unter die Lupe, was die Kompatibilität betrifft. Danke erst einmal an alle
smile.gif


/wink maladin
 
Zurück