Naja, habe ein Test bei PCGamesHardware geh sehen, dass die GTX470 vor der HD5870 liegt.
Man könnte vielleicht auch noch die besseren Treiber als + sehen für nVidia
Ist nicht bei PCGH schon eine 470er abgeraucht? Im Übrigen fällt gerade was Lautstärke angeht (aber auch teilweise die Leistung) das PCGHW Review ziemlich aus der Reihe...
Die besseren Treiber sind etwas, das ich für ein Gerücht halte, das sich hartnäckig unter Nvidia Fanboys hält. Ich hatte in den vergangenen 8 Jahren immer wechselnd ATI und Nvidia-Karten und ein Unterschied in den Treibern war für mich nicht festzustellen (von Standpunkt eines Gamers aus betrachtet - im Profibereich und bei Linux mag das durchaus anders sein, doch das interessiert mich fürs "Gamen" nicht wirklich).
@ Klos
Ja, aber nach den gelisteten Preisen bekomme ich auch keine 470er. Nun weiß man aber ziemlich sicher, dass die neuen Geforce Modelle so schon für die AIBs kein großes Geschäft sind und die Gewinnspannen sehr niedrig ausfallen (weil Nvidia den Chip so teuer verkaufen muss, da er so teuer in der Produktion ist etc.). Das ist schon soweit gekommen, dass XFX auf den Vertrieb der 470er und 480er komplett verzichtet (oder es gibt so wenig davon, dass XFX von Nvidia keine Chips mehr bekommen hat). So oder so ist es merkwürdig.
Falls an den ganzen Gerüchten was dran ist (und bisher war ja viel dran an den Gerüchten), dann wird die 470er / 480er Serie wohl eher teurer mit der Zeit / über dem Richtpreis verkauft werden. Wir wissen beide, dass NVidia eine große Fanbase hat und die Karten werden weggehen wie die warmen Semmeln, unabhängig vom Preis, der Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung usw. Gibt es dann auch noch eine Knappheit (und das ist sehr wahrscheinlich mit den Probs bei 40nm TSMC) werden die Preise eher steigen. So oder so ATI kann den Preiskampf nach unten hin -wie schon gesagt- leicht aufnehmen...
So oder so bin ich der erste, der sich eine 470er/480er holen wird, wenn wirklich der Fall eintritt, dass es eben rational gesehen die "günstigere" Entscheidung für mich als Gamer ist. Jetzt ist das jedoch nicht der Fall und ich finde es schon ziemlich lächerlich, wenn Nvidia PR Stellungnahme zur hohen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung nimmt indem sie sagen, dass man "einen guten Kompromiss" zwischen Leistung und Stromverbrauch gefunden hat. Egal wie man zur Karte steht, Leistung/Watt ist zweifelsohne sehr schlecht.
PS: Zum jetzigen Zeitpunkt jemandem eine 470er / 480er zu empfehlen, der mich nach der besten Karte für "sein Geld" frägt könnte ich jedoch einfach nicht mit gutem Gewissen tun.