PCI-Express

Fynn01

Quest-Mob
Kommentare
12
Hallo
Ich möchte mir umbedingt eine neue Grafikkarte zulegen..wahrscheinlich die Nvidia Geforce 9600 GSO für 100 Euro von Mediamarkt, die und die andern Grafikkarten die es da zu kaufen gibt benötigen aber alle PCI-Express steckplätze, wie finde ich heraus das ich einen hab und nicht nur einen normalen PCI?

Vielleicht hilft euch das weter:

Medion MD 8814
Intel Pentium 4
Prozessor 620 , 2.8 GHz mit 64 Bit Unterstützung
800 MHz FSB, 2MB L2 Cache
1024 MB DDR2 SDRAM, ein Modul, ein Speicherplatz frei
250 GB Festplatte

Meine derzeitige Grafikkarte:
S3 Graphics
Unichrome Pro IGP

erweiterbar über 8x AGP Steckplatz

Das sind ein paar Daten die ich vom Pc Katon abgeschrieben habe, vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Ich kenne mich sogut wie gar nicht mit Pc's aus und was da oben alles steht ist zur Hälfte Latein für mich.

Vielen Dank.

Mfg

Nein - Du kannst das System nur mit einer AGP-Grafikkarte aufruesten. Davon gibt es allerdings kaum noch welche. Das Beste was Du da bekommst ist wahrscheinlich eine HD3850 wobei sich da die Frage stellt, ob Du wirklich ueber 100€ in ein System investieren willst, was auch sonst schon alles andere als taufrisch ist.

Dein PC hat leider keinen PCI-E Steckplatz. Da eigentlich immer nur AGP oder PCI-E drauf ist. Bei Hybrid Boards glaube ich beide. Außerdem würde ich mir nicht die 9600GSO für 100€ (?!) kaufen. Erstens ist die Grafikkarte wirklich nicht gut und 2. bekommst für ein bisschen mehr schon ne 9800GT die im Gegensatz zur 9600GSO schon einiges an Mehrleistung hat.

Jetzt mal rein vom finanziellen Aspekt her wäre es schon um einiges günstiger in einen ganz neuen PC zu investieren, da sämtliche Einzelteile für alte PC's teurer sind, als die neuen (viel leistungsstärkeren) Teile, die man - wie schonmal erwähnt wurde - aber nur in PC's mit neuem Mainboard (mit Dementsprechendem CPU/GPU/RAM) einbauen kann;
Also entweder du wartest noch bis dein PC wirklich auf ganzer linie unbrauchbar wird, oder du kaufst einen ganz frischen pc (Kleine anmerkung; Laufwerk(e) und Festplatte kannst du in den meisten Fällen auch beim neuen PC weiterverwenden - Ist also auch schonmal zumindest ne kleine Kosteneinsparung).

Schau am besten mal in folgenden Thread [Hier klicken!], da werden unterschiedliche, ständig aktualisierte PC-Zusammenstellungen präsentiert, die auch den unterschiedlichsten Preisklassen gerecht werden
wink.gif

Ich hoffe ich konnte helfen.
gruß
konti

ach man
sad.gif
der bei mediamarkt sagte ein mitarbeiter jeder pc hat PCI steckplätze und ich hab ihn genau die gleichen daten gegeben. naja ich glaub euch aber mehr, mir kam das auch mit AGP komisch vor.

also am besten gleich nen neuen pc anschaffen? ach bis ich das geld zusammen habe^^....

die grafikkarte die du gepostet hast, ist die denn gut? ich brauch echt dringend eine neue, für nen neuen computer brauch ich monate bis ich das geld zusammen habe. bin auch erst 15. :-)

also würde die grafikkarte 100% für meinen computer funktionieren? in der nähsten zeit möchte ich nur spore, bfme 2 und vielleich mal WoW spielen (was jetzt schon gut geht, bloß ohne glänzendes wasser!) die spiele würden funktionieren, wenn ich eine bessere grafikkarte hätte.

wie ist diese denn einzuordnen? bei nvidia, z.B. wie die 8800 Gt ?

sorry, wenn ich soviele fragen stelle. möchte vor dem kauf mir aber ganz sicher sein.

vielen dank!

mfg fynn

Also ein Kumpel von mir hat eine ATI Radeon HD3870 - allerdings für PCI-Express - und die ist so wie ich das von seinen fps bei Crysis und co. geschlossen hab noch ganz brauchbar, vor allem wenn du nur wow usw. zocken willst.
Eigentlich solltest du mit der Graka ganz gut bedient sein, solange die Reihe für AGP ähnlich gut ist wie die PCI-Version.

ah, das problem ist ich kenn mich gar nicht aus wie ich den pc aus sovielen teilen zusammen stelle, wo welches teil hin kommt. da würds schon hacken. aber das geld würde ich in den nähsten monaten, spätestens anfang september zusammen haben.

Also Grafikkarte ein- und ausbauen ist eig. relativ einfach und sollte man auch als Nicht-PC-Freak hinbekommen
wink.gif
Höchstwahrscheinlich kannst du dir dazu auch guides im netz raussuchen, falls dus nicht packen solltest.

ok, danke. dann kauf ich mir die wahrscheinlich.
ihr seid euch aber auch 100% sicher, dass diese ''graka'' in mein computer passt? weil wenn die erstmal auf ist, kann ich die ja nicht mehr zurück bringen! :-)

Danke

Edith: Ja die Graka kann ich bestimmt einbauen, aber der Vorschlag mit nem Pc zusammen bauen. da würd ich wohl gar nicht klar kommen! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup , sie passt =]

Und wenn du dir dann spätestens im September einen neuen PC zulegen willst schaust du hier am besten nochmal vorbei :-)

Solange die von dir angegebenen Daten korrekt sind, und du die alte Grafikkarte vorher ausbaust ^^, sollte es keinerlei Probleme geben
wink.gif

Und das PC zusammenbauen ist wirklich kinderleicht. Es wird alles genaustens erklärt in den Beschreibungen der einzelnen Teile wie man was macht. Und soviel zu machen gibts es da eh nicht. Mit genug "Ehrgeiz" geht das ohne Probleme. Habs auch beim ersten mal als "noob" geschafft in dem Bereich und bin auch erst 15
smile.gif

Tag, wobei wir grad bei AGP Grafikkarten sind...

Ich hab ja mein neuen PC jetzt, aber möchte mein alten mit in den Urlaub nehmen und dort lassen und der hat nur ein AGP Slot und in World of Warcraft so 5-10 FPS.

Deswegen würde Ich mir eine neue kaufen, das es besser läuft.

Kann schon so um die 80-120 Euro kosten.

Jetzt mal rein vom finanziellen Aspekt her wäre es schon um einiges günstiger in einen ganz neuen PC zu investieren, da sämtliche Einzelteile für alte PC's teurer sind, als die neuen (viel leistungsstärkeren) Teile, die man - wie schonmal erwähnt wurde - aber nur in PC's mit neuem Mainboard (mit Dementsprechendem CPU/GPU/RAM) einbauen kann;
Also entweder du wartest noch bis dein PC wirklich auf ganzer linie unbrauchbar wird, oder du kaufst einen ganz frischen pc (Kleine anmerkung; Laufwerk(e) und Festplatte kannst du in den meisten Fällen auch beim neuen PC weiterverwenden - Ist also auch schonmal zumindest ne kleine Kosteneinsparung).

Schau am besten mal in folgenden Thread [Hier klicken!], da werden unterschiedliche, ständig aktualisierte PC-Zusammenstellungen präsentiert, die auch den unterschiedlichsten Preisklassen gerecht werden
wink.gif

Ich hoffe ich konnte helfen.
gruß
konti

Wirtschaftlich ist es nur bei 1-2 Jahren alten PC ´s maximal aufzurüsten.
Alles was älter als 3 Jahre ist oder eine nicht mher supportete Technik nutzt, das ist AGP nun mal fährst du langfristig günstiger wenn du in ein komplett neues System investierst, so 500-800 €.
Kosteneinsparmaßnahmen entnimmst du dem zitierten Beitrag.
Auch das Floppy für evtl. Windows XP kannst du vom alten übernehmen sowie meist Brenner,Festplatte,Gehäuse, evtl. Netzteil.
Also wenn du selbst zusammenbaust brauchst du nur: RAM,Graka,CPU+Kühler,Mainboard.
MFG,Wagga

ok vielen dank nochmal, dann kauf ich mir sie die nähsten tage!^^

in dem Thread wo es um Pc zusammenstellung eht werde ich in den nähsten Monaten auch nochmal rein gucken...erstmal muss ich nen blöden finden der mit den zusammenbaut...^^

ich kaufe mir die graka zu 100%, hätte aber noch eine frage die mich persöhnlich sehr interessiert.

mit welcher grafikkarte von nvidia ist diese gleichzusetzen? ich kenne mich mitlerweile mit denen von nvidia relativ gut aus!
wink.gif

Danke.

ach man
sad.gif
der bei mediamarkt sagte ein mitarbeiter jeder pc hat PCI steckplätze und ich hab ihn genau die gleichen daten gegeben. naja ich glaub euch aber mehr, mir kam das auch mit AGP komisch vor.
Ja - PCI-Steckplaetze schon - aber PCIe ist nicht das Gleiche wie PCI. Ansonsten immer an die goldene Mediamarktregel halten: Der Verkaeufer da hat auch nicht mehr Ahnung als der beim Lidl um die Ecke
wink.gif

also am besten gleich nen neuen pc anschaffen? ach bis ich das geld zusammen habe^^....

die grafikkarte die du gepostet hast, ist die denn gut? ich brauch echt dringend eine neue, für nen neuen computer brauch ich monate bis ich das geld zusammen habe. bin auch erst 15. :-)
Auf lange Sicht waere ein neuer PC sicher sinnvoller - aber das nuetzt Dir freilich nix wenn Du jetzt spielen willst. Die GraKa ist schon recht gut - eine bessere GraKa waere fuer den Rest Deines Rechners eigentlich schon zu gut und wuerde doch nur durch die CPU ausgebremst. Die Frage ist halt wirklich, ob Du soviel fuer eine neue alte GraKa ausgeben willst - denn in einen neuen Rechner wuerdest Du doch eine PCIe-Karte einbauen. Vielleicht hast Du ja einen Kumpel der noch irgendwo eine alte AGP-GraKa rumliegen hat und sie Dir fuer wenig Geld ueberlaesst? Waere auf jeden Fall besser als Deine Onboard-Grafikkarte...

Meinst du die 3850, ich würde sagen mit einer 9300/500er ist die vergleichbar.

Zurück