PdC als Resto Schami

Teefux

Quest-Mob
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo zusammen,

bin nun in der zweiten Woche Level 80 mit meiner Schamanin und eigentlich sehr zufrieden bisher. Skillung 1 war bisher meine Farm/Level und Spiel/Test Skillung, und zwei ist fest als Heal 0/16/55

Von der Ausrüstung her habe ich versucht möglichst schnell Werte zu erreichen um in Schlachtzügen mit heilen zu können. Dementsprechend ist es eine Mischung aus PvP und PvE Items die man möglichst schnell erhalten kann. Von den Werten her komme ich auf 2,2k ZM 23,5% Crit 320 Haste und rund 290 mp5.

Die meisten Heroischen Instanzen ist das Heilen eigentlich kein Problem, aber gerade beim Schwarzen Ritter (PdC HC) geht mir doch recht heftig schnell die Puste aus. Ich Ende im Kettenheilungs und Insta gespamme und stehe spätestens in der hälfte der letzten Phase ohne Mana da.

Was ich ebenfalls recht krank finde, im Vergleich mit einem Druiden aus der Gilde liegt meine Heal Leistung sowohl in PdC als auch PdC HC deutlich höher als das was er so raus haut um die Gruppe am Leben zu halten. Beim Schwarzen Ritter bin ich auf 3,7k HPS gekommen, over all immer noch auf 2,8k HPS während der Druide gerade mal 2,5k und 2k over all gefahren hat (das mach ich bereits in non HC).

Wie liegen da eure Erfahrungen, mache ich da Grundsätzlich etwas falsch? Kann doch nicht sein das man für eine Ini die wohl zum Pushen des Itemlevels gedacht ist bessere Ausrüstung braucht als in der Ini selber fällt...

Gruß
Teefux aka Kamiko
 
Hallo erstmal Teefux ich spiele selber Schami heiler und habe selber eigentlich nicht so die probleme oom zu gehen ... wieviel mana hast du denn bzw post ma pls den arsenal link ich bin zwar relativ "gut" (naxx 25-er 10-ner ulduar) equipt und denke das es entweder am mana selber liegt oder am mp5
 
Das bringt nur gerade nicht so viel da ich gestern mit meinem Gimpen Verstärker Equip ausgeloggt hab, und nun erstmal nicht ins Spiel komme ^^

Mana/Leben liegt bei meinem Equip so bei 18k/18,1k bei rund 850 Int. Mit Wasserschild und Wasserbeherrschen Glyphe komm ich so auf 450 mp5.

Was ich viel schlimmer empfand, trotz relativ hohem healmeter hat es noch nicht gereicht für PdC HC, wenn die Eule nicht mit geheilt hätte wäre es in einem Wipe geendet und das obwohl wir eigentlich mehr als genug DPS in der Gruppe hatten.
 
Mana/Leben liegt bei meinem Equip so bei 18k/18,1k bei rund 850 Int. Mit Wasserschild und Wasserbeherrschen Glyphe komm ich so auf 450 mp5.

Joa ich selber habe auch meine probleme in dieser ini ... nicht weil mir das mana flöten geht, sondern weil meine heilungen in der letzten phase einfach zu schwach sind .. habe selber knapp 24 k mana und knapp 22k life (je nach setup) aber denke am ehesten das es am manapool selber liegt bist du zufällig juwelenschleifer ? wenn ja, dann kann ich dir nur ein trinket empfehlen unzwar ist das die (http://wowdata.buffed.de/?i=42413) trotzdem solltest du bei den sockeln immer auf int achten ... weil du einfach "länger" zeit hast in der du nicht oom gehen kannst ... ansonsten is 450 mp5 eig. recht ordentlich. wie sind denn deine sockel ? also was is da ungefähr drinne ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier: ist leider nicht ganz Aktuell die Trinkets hab ich gegen das 25 Marken TW Trinket (111 ZM) und das 84 int Trinket aus PdC tauschen können. http://wowdata.buffed.de/?c=4691227

Leider bin ich kein Juwe, auch wenn es sich eigentlich angeboten hätte...

Ein Gildenkollege (Priester Ulduar 25 Equiped) hat nach der Ini auch leicht Tränen in den Augen gehabt, er meinte Ulduar Hardmode fände er leichter zu heilen
blink.gif
blink.gif
dagegen packt es unsere Druidin mit T7/7,5 relativ locker, auch wenn sie meint das es eine der schwersten Inis ist.
 
Ein Gildenkollege (Priester Ulduar 25 Equiped) hat nach der Ini auch leicht Tränen in den Augen gehabt, er meinte Ulduar Hardmode fände er leichter zu heilen
blink.gif
blink.gif
dagegen packt es unsere Druidin mit T7/7,5 relativ locker, auch wenn sie meint das es eine der schwersten Inis ist.

joa is ja auch normal ...weil der druide alles und jeden hoch hotten kann unsere druidin hat auch keine probleme und kann nur müde über pdc lächeln also was ich dir wirklich ans herz lege ... geh auf int auf int und nochmal auf int ... kritten tust du sowieso oft genug und mp5 reicht dicke ... nur musst du das entsprechende manapolster haben sonst hilft dir der beste krit nix ... http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...gn=Nebelkrieger das ist meine schamanin aber die is noch im ele gear aber denke das ich heute abend die wieder umspeccen muss wegen raid etc. aber das einzige was man sockeln sollte is int weil du selber den größten mana pool dadurch hast und auch lange kämpfe oder auch recht schnelle kämpfe gut bewältigen kannst aber versuch trotzdem noch das ein oder andere int trinket oder so abzustauben es wird sich deutlich bemerkbar machen glaube mir
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann werd ich heute Abend wohl mal umsockeln und schauen ob es dann besser geht. Im Moment hab ich vor der Ini echt Respekt, ist so ziemlich das einzige wo ich mir Sorgen mache das ich das nicht geheilt bekomme...
 
Gut dann werd ich heute Abend wohl mal umsockeln und schauen ob es dann besser geht. Im Moment hab ich vor der Ini echt Respekt, ist so ziemlich das einzige wo ich mir Sorgen mache das ich das nicht geheilt bekomme...

hehe da bist du bestimmt nicht der einzige .. ich habe auch vor der ini respekt als ele hab ich da nie probleme drinne aber wenn ich heilen soll ... joa bin ich froh wenn nur ich oder nur 2 leute tod sind (ironie)
 
Das gute ist aber wiederum, das man als Heiler nur gefühlte 0,5 Millisekunden braucht, um in eine Grp für PDC hc zu kommen weil man wiedermal der einzigste Heiler im SC ist.
Ich komm in der Ini nur noch in Schwulitäten wenn DD's mit 1,5 k DPS dabei sind (zieht den Kampf in die Länge) oder ein Tank unter 26k Life.
Aber selbst das haben wir gestern gebacken bekommen...
Kommt wirklich auch zum großen Teil auf den Rest der Gruppe an.
 
Das gute ist aber wiederum, das man als Heiler nur gefühlte 0,5 Millisekunden braucht, um in eine Grp für PDC hc zu kommen weil man wiedermal der einzigste Heiler im SC ist.
Ich komm in der Ini nur noch in Schwulitäten wenn DD's mit 1,5 k DPS dabei sind (zieht den Kampf in die Länge) oder ein Tank unter 26k Life.
Aber selbst das haben wir gestern gebacken bekommen...
Kommt wirklich auch zum großen Teil auf den Rest der Gruppe an.

hehe das kenn ich selber auch nur zu gut ... ich selber fahre mit meinen equi und meinem skill locker 3,3 - 3,8 dps wenn heldentum und der ganze klawantsch an is kommt nochmal 600 - 800 dps dazu und naja die die so wenig fahren wundern sich dann immer nur woran es liegt und nach dem ersten wipe leaven die sofort einerseitz doof aber auch wieder gut
smile.gif
 
Was ich ebenfalls recht krank finde, im Vergleich mit einem Druiden aus der Gilde liegt meine Heal Leistung sowohl in PdC als auch PdC HC deutlich höher als das was er so raus haut um die Gruppe am Leben zu halten. Beim Schwarzen Ritter bin ich auf 3,7k HPS gekommen, over all immer noch auf 2,8k HPS während der Druide gerade mal 2,5k und 2k over all gefahren hat (das mach ich bereits in non HC).

Die "höhere Heilleistung" ist halt relativ witzlos wenn sie mangels Mana mitten im Kampf eingestellt wird.
wink.gif
 
Ich verstehe nicht ganz was du da so wie ein Wilder heilen musst. Der Fight gegen den Ritter is doch easy going.

1. Phase Erdschild aufn Tank und warten bis der Ghoul irgendwo aggro hat außer dir, wenn doch du dann pumpt er dich halt mal mit Mana voll. Wenn der Ritter tot is weg vom Ghoul.
2. Zum tank stellen, antanken lassen und wieder raus, die Melees mit Kettenheilung heilen und wenn sie am Ende in den explodierenden Ghoulen stehn bleiben selber schuld. Ab 50% vom Ritter Kampfrausch.
3. Kette Kette und Springflut auf den der den Debuff hat.

das wars da muss man bis auf p3 nicht viel Heilen außer die Gruppe stellt sich arg dumm an, was immer mal wieder vorkommen kann.
 
das wars da muss man bis auf p3 nicht viel Heilen außer die Gruppe stellt sich arg dumm an, was immer mal wieder vorkommen kann.

joa nur wenn die gruppe kreuz und quer durch den raum springt der tank knapp 26 k life hat und du dann beschuldigt wirst das du selber nicht mal heilen kannst dann zweifel ich doch manchmal an randoms ...
smile.gif


kettenheal is ja ok aber bei einem mage z.B. der ca. 16 k life hat den krieg ich inner 3-ten phase net geheilt ... warum ?

weil dieser mage zu wenig life hat ... wenn der debuff sich dann 7 mal stapelt bis der mob 10 % hat mit heldentum etc. und ich dann aufm dmg meter sehe das der mage nur gerade eben über dem tank is ... joa dann soll mir mal einer erzählen der mage spielt richtig ...

wenn der dmg stimmt is das np aber wenn du 3 dds hast mit 1,5 1,6 und 1,7 k dps kriegste das kotzen weil du das nicht mehr geheilt kriegst und angemault wirst "wieso hab ich keinen heal bekommen" das meine ich mit nervig ...
smile.gif
 
dann weist du ja was du antwortest. Wenn die Gruppe scheiße ist dann kann dir wenns unglücklich läuft in vielen Inis das Leben schwer gemacht werden.
 
dann weist du ja was du antwortest. Wenn die Gruppe scheiße ist dann kann dir wenns unglücklich läuft in vielen Inis das Leben schwer gemacht werden.

naja nenn mir eine einzige ini die das mit diesem stapelbaren debuff macht ? mir fällt spontan keine ein und in allen anderen inis hab ich meistens nix zu tun, weil etvl. mal leute schaden kriegen = instand heal (frag mich grad net wie der heisst) joa und ansonsten kann ich afk inner ecke stehen oder mal bei hdb letzder boss alle stehen bleiben und 2 mal chain heal und gegessen isses nur ist die letzde phase ne pure dps schlacht ... und naja bei uns isses so das randoms meinen sie wären die großen birnger wenn die großen zahlen leuchten ... nur gelang ich immer zu solchen ... -.-
 
Eine Problematik bei der Ini sehe ich vor allem darin das die meisten sich keine Gedanken um Healmechanik machen, warum auch, die fahren DPS und Rest ist dann mein Problem. Diese Haltung mag ja bei 90% der 5er Inis zutreffen, aber hier geht das nun mal nicht. Iwo muss eine Ini auch in einer gewissen Relation stehen, es kann in meinen Augen nicht sein, das ich als Heal 226er Equip brauche in einer Ini in der 219er Sachen fallen (womit ich jetzt nicht sagen will das die Ini zu schwer ist).

Die "höhere Heilleistung" ist halt relativ witzlos wenn sie mangels Mana mitten im Kampf eingestellt wird.
wink.gif

Zum Glück war dies wirklich erst im letzten drittel und da schon relativ gegen Ende, ohne Eule die dann schnell mit heilt wäre es wie gesagt ein Wipe geworden.

Es ist ja nicht so das ich das erste mal in der Ini war, zweimal als Heal (einmal mit ner richtig "tollen" Gruppe), einmal als Ele und mit meinem Hunter schon... Und non HC noch öfters.

Die Frage ist ja eher, was kann man machen damit man hier nicht aus dem letzten Loch pfeift, danke schonmal an Domino den Tipp werd ich mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab PDC keine Probleme zu Heilen. Mit Kettenheilung kannste in jeder Phase den Raid am Leben halten, und normalerweise sollte man auch beim Kettenheal-spammen nicht oom gehen. Hast du denn die Kettenheilungs-Glyphe drin? (sry, kann gerad nit nachschaun, arsenal wird auf Arbeit gesperrt^^).
Manaflut gestellt? Wasserschild schön nachgecastet?

Und ansonsten müssen die DDs natürlich Grüppchen bilden, gerad die Fern-DDler. Gruppenkuscheln ist da schon wichtig, damit deine Kettenheilung immer schön auf 4 Ziele überspringt.

Mit deinen Werten solltest du eigentlich die Ini verhältnismäßig problemlos heilen können, denn in Gruppenheilung is man als Schami jetzt ja wieder gut. Natürlich musste auch von deinen Mitspielern verlangen können, dass die mal mitdenken. Wenn ich mich recht erinner, können Magier z.B. den Debuff mit Eisblock entfernen etc.
 
Nunja PDC Hero ist eben ein "wenig" schwerer und das ist auch gut so, immerhin droppt da ilvl 219 Zeug. Da muss man eben auch entsprechendes Euqip und Heal Erfahrung mitbringen um die Instanz zu meistern.
Und mit großteils PvP Equip kommt man im schwereren PvE content eben nicht weit. Dein MP5 ist grenzwertig, da ist es kein Wunder dass du schnell oom gehst. Ein größerer Manapool mag da behilflich sein, aber brauchbares Manareg bekommst du über mehr Mana nur wenn eine Erfrischungsklasse dabei ist.
Deine höhere Healleistung wird daher kommen dass du zwar mehr heilst, aber dieses mehr in den Overheal geht und deshalb nutzlos ist und nur Mana verbraucht.

Generell kann man in der Dritten Phase sehr schön mit Kettenheilung arbeiten. Einfach den DD's vorher klar machen dass sie kuscheln sollen. Und wenn Mages inkl. Buffs mit 16k HP's dabei sind, naja da kann man dann nur hoffen dass der so schnell wie möglich down geht.
rolleyes.gif


so long DegStaerian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo hab natürlich Ketten Gyphe drin. Denke mal das DegStarian nicht unrecht hat, die Int Werte auf dem Equip sind schon unter aller Sau, ebnso MP5 könnte mehr sein. Das die meiste Heilung im Overheal verpufft ist beim Schamanen ja eigentlich mehr oder weniger normal... Von daher, Equipment Farmen ftw.
 
Zurück