Performance Frage

Achso:) naja, ich könnte es dir auch nicht sagen. Mag sein, dass diese Anzeige sogar schon immer irgendwo im Bild war und mir nicht aufgefallen ist. Auf sowas achte ich nicht. Für mich ist mein Auge das Maß der Dinge.
Und ich habe es auf beiden Rechnern von mir für flüssig befunden.
 
Hi, Leute,

Frames kann man sich in der Micro-Menu-Leiste anzeigen lassen, die sich unter dem Chat befindet,
einfach dort auf den kleinen Monitor fahren.

Bei mir läufts meist so mit 20-26 Bildern:

Win7 64bit Ultimate
AMD Phenom II X4 965
8Gb Ram(4 würden reichen)

Nvidia Gainward GT9600 Golden Sample 1024mb

Hab auch die Schatten an, und den Anisotropen Filterauf 8
Einstellungen hab ich im Großen und Ganzen aus der Beta übernommen und es läuft auf jeden Fall geschmeidiger,
bin aber auch noch ganz am Anfang, mal schauen was passiert, wenn sich ne Rift -Action absoielt.

Wrde die nächsten Tage meine altgediente GT9600 in Rente schicken und gegen eine GTx 570 tauschen,
mal gucken wie es dann läuft.
 
*duck* wie kann ich mir denn ingame die fps anzeigen lassen

http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html als externes

rift hat leider keine solche funktion hätten sie von wow oder daoc rühig übernehmen können ansonsten auf das einstellungsmenü schauen das steht noch fps und ping
 
Hallo,

bei mir läuft es trotz guten System bei niedrigen Einstellungen mit 20fps -.-
Da läuft selbst Metro2033 und Crysis mit fast Ultra Einstellungen viel besser.

Sys:

IntelCore i5 430m
4Gb Ram
ATI Mobility Radeon 5730
Windows 7 64bit
 
Hallo,

bei mir läuft es trotz guten System bei niedrigen Einstellungen mit 20fps -.-
Da läuft selbst Metro2033 und Crysis mit fast Ultra Einstellungen viel besser.

Sys:

IntelCore i5 430m
4Gb Ram
ATI Mobility Radeon 5730
Windows 7 64bit

Deine Grafikkarte ist sehr schlecht. Mit einer guten Graka hat das nichts zu tun. Und die CPU, naja nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll. Ist halt ein Notebook.
 
Naja, jeder hat so seine eigenen Ansprüche. Zwischen der und einer richtigen Gamer-Karte von ATI, wie zum Beispiel einer 6850 liegen Welten. Und letztere ist mit ca. 140 Euro noch die Budget-Karte unter den Gamer-Karten.
Ein Kumpel von mir hat ein Notebook mit einer 5850M und sogar da fand ich die Performance mehr schlecht als recht. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Ansprüche. Rein faktisch rangiert eine 5730 ganz unten bei den Karten.
Deswegen ist das "gut", womit du dein System bezeichnet hast im Hinblick auf zocken dann wirklich nur rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schlecht?!
Hm..wenn du meinst.
Ich hab bis jetzt andere Erfahrungen gemacht..

Tja alles ist relativ. Ich habe auf meinen Notebook ne GT 540M die laut notebookcheck 1 Platz vor ne HD 5730 liegt, also sagen wir mal man darf sie miteinander vergleichen.

Ich habe jetzt nur die Info noch aus der Beta und dort lief Rift mit den Low-Quality Render ganz zufriedenstellend. Besser als ich eigentlich erwartet habe. Schau ich aber zu
meinen Desktop System mit einer 5850 dann liegen Welten dazwischen. Die Qualität was man noch an Bildverbesserungen bei guter Framerate und höhere Auflösung bekommt
ist doch schon was ganz anderes.


Also ist das game auf den Notebook spielbar und dabei auch noch ansehnlich, ja ohne weiteres aber es geht noch um einiges besser.......
 
Hallo,

bei mir läuft es trotz guten System bei niedrigen Einstellungen mit 20fps -.-
Da läuft selbst Metro2033 und Crysis mit fast Ultra Einstellungen viel besser.

Sys:

IntelCore i5 430m
4Gb Ram
ATI Mobility Radeon 5730
Windows 7 64bit

Laut den oben verlinkten Notebook-Check ist Metro übrigens mit mittleren Details mit Ach und Krach noch einigermaßen spielbar. Das du da auch nur im entferntesten ganz hochdrehen kannst, halte ich für sehr unglaubwürdig, da gerade Metro als Spiel bekannt ist, dass auch Desktop-Systeme sehr schnell an ihre Grenzen bringen kann. Und da reden wird von Systemen, die deinem Notebook um Lichtjahre voraus sind. Mit annährend höchsten Einstellungen wirst du da vielleicht noch 15-20 fps haben und das würde ich zum Beispiel als Beleidigung für meine Augen empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rift hat leider keine solche funktion hätten sie von wow oder daoc rühig übernehmen können ansonsten auf das einstellungsmenü schauen das steht noch fps und ping

Nicht wahr.

Wenn man über das "PC" Symbol auf der Symbolleiste mit der Maus fährt sieht man den Ping und die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd ich gleich mal gucken was die anzeige so sagt.
wenn ich alleine unterwegs bin scheints rein subjektiv absolut top zu laufen.
allerdings wenn bei riss events dann so gefühlte 243543546445 leute und mobs auf einer stelle stehn, hab ich so daumenkino.

aja.. 14:30 und schon wieder warteschlange. is natürlich auch geil
 
also hab gestern mal ein bißl mit den settings rumgespielt. also ich habe halt nur einen uralten dualcore 2,8, 2gb ram und ne ati 4870.
wenn ich alleine unterwegs bin oder in gruppen bis 5 leute hab ich eigentlich auf grafikeinstellung "hoch" ~25fps. hab auch experimentiert und die settings von hoch
was die schatten/kleinigkeiten etc angeht etwas reduziert. aber einen wirklichen fps boost gabs nicht.

damit könnte ich jetzt ja auch leben, allerdings gehn die fps dann bei rift events und im pvp komplett in den keller. ich spreche hier dann von fps <10.

hab auch mal kurz mit "mittel" einstellungen hantiert. hat im grunde auch nicht viel gebracht, außer das es komplett häßlich aussah und immer noch lahmte.

gibts ne möglichkeit oder ist es seitens der entwickler angedacht, dass man sich "grafik profile" anlegen kann ? das wär echt praktisch wenn man 2-3 speicherprofile hätte.
im pvp ist mir ja ehrlich gesagt komplett latte wie das aussieht, da hätte ich gerne flüssigen spielspass und fürs pve dann wieder die schöne grafik
 
Also mein System

intel i5 750 @ 2,8 GHz
8 GB DDR3-1600 RAM
AMD Radeon 5850 1GB

Auflösung: 1920x1200

Durchschnittlich bei Ultra im 30er FPS Bereich, High mehr schwankend 30-40 FPS, Medium um die 50 FPS, Low über 60 selten drunter.

Vorallem hohe Spielerzahlen senken die FPS-Rate DEUTLICH. Das war aber schon immer so in MMOs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem hohe Spielerzahlen senken die FPS-Rate DEUTLICH. Das war aber schon immer so in MMOs.

Genau das kann ich nicht bestätigen.
System: Phenom X4 965 BE, 4 x 3,4 Ghz
4 GB Ram
AMD HD 6870

Ultra in FullHD, Anisotropische Filterung 16x, Schatten Hoch: 40 - 50 FPS in normalem Questgebiet.
Gestern im Silberwald Angriff auf die Burg, geschätzt 2 Schlachtzüge oben in der Burg um etwa 20 FPS. Selbst bei noch mehr Leuten nicht wirklich tiefer. Bleibt also spielbar.

Und solang es fast ruckelfrei spielbar bleibt ist für mich die FPS eigentlich uninteressant
 
Und solang es fast ruckelfrei spielbar bleibt ist für mich die FPS eigentlich uninteressant


Genauso sehe ich das auch.

Ich hatte in der Beta Phase noch einen Athlon XP 3 Ghz mit 2 GB DDR1 Ram und eine gts 250, da ist das Spiel sehr Bescheiden gelaufen

Hab die Woche pünklich zum Headstart aufgerüstet mit einem PhenomII X4 955 sowie 4 GB DDR 3 Speicher und hab bei 1920er Auflösung mit allen Details auf max immer so um die 30-40 fps , und muss sagen dass die Frames auch nicht merkbar viel runter gehn wenn sich z.B. ein Rift öffnet und 10 - 15 andere Mitspieler sich auf dem Screen befinden.

Ich finde das Spiel von der Performance her richtig gut programmiert.
Hauptsache es läuft flüssig, die Anzahl der FPS ist irrelevant.

Ich hatte biser noch keinen einzigen Ruckler/Lag.
Pin Probleme gab es auch nicht, und Wartezeiten hatte ich 2 mal so um die 4-5 Minuten.

Alles in Allem find ich die Performance von Rift sehr gelungen.
Daumen hoch!
 
Ich finde die System-Bedürfnisse von Rift erstaunlich gering, ich hab wirklich nicht das beste System (2x3000er CPU, 4GB, 9600 GTO Grafik) aber ich kann trotzdem auf Ultra stellen und nichtmal bei Rifts bei denen 50 Spieler beteiligt sind bricht die Framerate ein. Ich weiß zwar nicht wie hoch die ist, aber ich hab ein flüssiges Bild - also mehr als 20 FPS - und damit auf jeden Fall genug.
 
Genau das kann ich nicht bestätigen.
System: Phenom X4 965 BE, 4 x 3,4 Ghz
4 GB Ram
AMD HD 6870

Ultra in FullHD, Anisotropische Filterung 16x, Schatten Hoch: 40 - 50 FPS in normalem Questgebiet.
Gestern im Silberwald Angriff auf die Burg, geschätzt 2 Schlachtzüge oben in der Burg um etwa 20 FPS. Selbst bei noch mehr Leuten nicht wirklich tiefer. Bleibt also spielbar.

Und solang es fast ruckelfrei spielbar bleibt ist für mich die FPS eigentlich uninteressant

Ich habe gemerkt das Rift stark unter Memory leaks zu leiden hat. Die FPS ansich ist kein Problem. Allerdings ist nach 1-2 Stunden spielen die Bildrate so voller lags, dass nur ein Neustart des PCs hilft, damit es wieder normal rennt. Das Problem hatte auch AoC, nur dort war es ein Problem mit zu wenig VRAM. Keine Ahnung ob das bei Rift auch so ist.
 
Zurück