Performance Frage

Also ganz abgesehen vom Rechner - der bei mir vollkommen ausreichend ist - hab ich extreme Performance Probleme.
Entweder es läuft auf max alles ruckelfrei und flüssig - oder ich habe mit recht normaler FPS ein lag daß ich zwischen
Chateingabe und der Ausgabe Kaffee kochen kann.

Nun sagt mir jmd, daß RIFT bei einigen Internetanbietern Probleme hätte, da deren Datenverkehr mit aller letzter Priorität
durchs netz ginge - und etwas ähnliches steht sogar in deren FAQ. In wie weit ist da was dran?? Denn so brauch ich echt
nicht weiter spielen...
 
Stimmt, wenn du während des "Aussetzers" weiter normale FPS hast, dann ist das ein Internetlag.

Es kann durchaus sein, dass es Probleme gibt indem zB durch einen überlasteten Backbone geroutet wird.
Das Gleiche Problem hatten am Anfang viele Kunden der Telekom bei Age of Conan.

Das ist aber von hieraus schlecht zu rekonstruieren. Da solltest du dich lieber an den Trion-Support wenden und denen mal nen Tracert schicken, damit sie das Routing nachvollziehen können. Dann können die auch dediziert sagen an welcher Stelle das Problem sitzt.
 
Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn das eine mit 2 Grafikchips der älteren Generation ist zB. 9800X2 dann sind das so genannte "Mikroruckler", die bei SLI/Crossfire-Betrieb mehrer Grafikchips auftreten.
Oder dein Monitor kommt nicht hinterher.


Habe das Problem mittlerweile gefunden. Überhitzte CPU, die Dank der intel-Technologie immer nach unten gedrosselt wurde. Habe den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Statt teilweise 98°C (!!!) nun nur noch zwischen 55-60°C. Keine Stotter-Ruckler mehr. Die Grafikkarte habe ich übrigens nun auf eine Radeon 6970 2GB hochgerüstet. Alles wunderbar auf Ultra zwischen 40-60 fps bei 1920x1200.
 
Statt teilweise 98°C (!!!)

oh je da wirds mir schon ziemlich schwindlig...sei froh, dass der nicht explodiert ist o.O

Ne Frage: Mit meinem jetzigen Radeon HD 5770 kann ich so ein Gemisch aus Hoch und Ultra auf 1920x1080 spielen bei questen 30-40 und bei Riesen-Rifts und Invasionen mit gefühlt hundert anderen Spielern muss ich komplett auf niedrig stellen, dann gehts einigermaßen bei 25-30.

Auf was kann ich kostengünstig upgraden? Ich hatte schon lange den Geforce GTX 460 OC von Gigabyte im Auge...leider kenn ich mich mit Leistungswerten von Grakas nicht so aus.
thx schonmal.

/e vllt sollte ich noch hinzufügen, dass ich immo ohne AA&AF spiele, zumindest Kattenglättung sollte die neue Graka schon hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 lohnt sich nicht wirklich wenn du schon eine 5770 hast - lohnen würde sich mMn. (wenn überhaupt) erst eine GTX560/GTX570.

Wie schaut denn der Rest des Systems aus?
 
Phenom II X2 555 BE
4GB RAM
ASUS M2N68-AM Plus

Mhm ok GTX560 liegt leider über meine akzeptierten Preisgrenze ~180. Schade...
 
Dann nimm halt ne 6870, die geht für ca. 160-180 Euro weg.
 
Die hab ich schon empfohlen - du siehst aber was er/sie dazu gesagt hat(te)?
 
Irgendwie ist das Spiel komisch...habe auf utralow so rund 20 fps und auf mittel bis high auch ca 20fps..irgendwas läuft da schief..versteht mich jetzt nicht falsch ich freue mich aber irgendwie ist da was komisch oder..ausser natürlich bei den massenschlachten da geht mein rechner auch in die knie mit 8fps xD

Mein System: Intel Pentium T3400 ( Dual-Core ),4 GB DDR2 SDRAM,NVIDIA GeForce 9500 GT TurboCache mit 768 MB

ist halt nen Notebook MSI EX623

greetz
 
von der gtx gibts auchnoch die sonic version hab ne Palid nvidia geforce gtx 460 sonic 2gb ddr5
 
Irgendwie ist das Spiel komisch...habe auf utralow so rund 20 fps und auf mittel bis high auch ca 20fps..irgendwas läuft da schief..versteht mich jetzt nicht falsch ich freue mich aber irgendwie ist da was komisch oder..ausser natürlich bei den massenschlachten da geht mein rechner auch in die knie mit 8fps xD

Mein System: Intel Pentium T3400 ( Dual-Core ),4 GB DDR2 SDRAM,NVIDIA GeForce 9500 GT TurboCache mit 768 MB

ist halt nen Notebook MSI EX623

greetz


Ganz genau so geht es mir auch.....und ich dachte schon ich bin zu blöd das einzustellen :-)
 
Irgendwie ist das Spiel komisch...habe auf utralow so rund 20 fps und auf mittel bis high auch ca 20fps..irgendwas läuft da schief..versteht mich jetzt nicht falsch ich freue mich aber irgendwie ist da was komisch oder..ausser natürlich bei den massenschlachten da geht mein rechner auch in die knie mit 8fps xD

Mein System: Intel Pentium T3400 ( Dual-Core ),4 GB DDR2 SDRAM,NVIDIA GeForce 9500 GT TurboCache mit 768 MB

ist halt nen Notebook MSI EX623

greetz

Ja, deine CPU läuft schief, so einfach ist das. Die ist halt überfordert. Deswegen kannst du auch an der Grafik rumschrauben, wie du willst. Das interessiert deiner CPU wenig.
Die Daten, welche die CPU berechnet haben nichts mit irgendwelchen grafischen Features zu tun, die du über Ultra zuschaltest. Aber sogar, wenn ne ordentliche CPU hast, so wäre die Graka auch nichts wert. Dein System ist, um es mal so auszurücken, einfach nichts um aktuelle Spiele zu zocken.

Wie du schon selbst sagtest: Es ist halt ein Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deine CPU läuft schief, so einfach ist das. Die ist halt überfordert. Deswegen kannst du auch an der Grafik rumschrauben, wie du willst. Das interessiert deiner CPU wenig.
Die Daten, welche die CPU berechnet haben nichts mit irgendwelchen grafischen Features zu tun, die du über Ultra zuschaltest. Aber sogar, wenn ne ordentliche CPU hast, so wäre die Graka auch nichts wert. Dein System ist, um es mal so auszurücken, einfach nichts um aktuelle Spiele zu zocken.

Wie du schon selbst sagtest: Es ist halt ein Notebook!

Aber dieses Phänomen haben ja auch viele andere Spieler mit dem Spiel..ich denke nicht das jeder davon so eine schwache Cpu hat wie ichxD

Ja so ist das halt mit Notebooks,als ich den damals gekauft habe konnt ich alle prima drauf zoggen...mist wohl den doch mal neues Notebook kaufen..
 
Aber dieses Phänomen haben ja auch viele andere Spieler mit dem Spiel..ich denke nicht das jeder davon so eine schwache Cpu hat wie ichxD

Ja so ist das halt mit Notebooks,als ich den damals gekauft habe konnt ich alle prima drauf zoggen...mist wohl den doch mal neues Notebook kaufen..

Du denkst, aber du weißt es nicht. Ich habe zwei PC's und auf beiden läuft es super. Bei meiner Schwester auch astrein. Fakt ist aber, dass deine Hardware sehr schlecht aufgestellt ist. Das kann ich dir versichern.
Weder ist eine 9500 sonderlich gut geeignet für ein Spiel wie Rift, noch deine CPU. Und die Tatsache, dass die Grafikeinstellungen keinerlei Auswirkungen auf die Performance haben, deutet halt leider auch auf das hin, was ich meine. Nämlich, dass deine CPU einfach nicht den Anforderungen gewachsen ist. Rift ist alles andere als anspruchslos.

Wenn ich auf beiden Kisten von mir alles ganz hochschraube, dann merke ich schon deutlich, dass sich mein 9550er mit GTX260 wesentlich leichter tut, als mein Zweit-PC. Und mein Zweit-PC ist im Vergleich zu deinem Notebook auch noch die reinste Rennsemmel.

Es gibt hier übrigens einige, die noch richtig alte Gurken daheim haben. Vor allem unter Wow-Spielern. Wow ist halt sehr viel genügsamer, aber sieht auch nur halb so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was müsste man ungefähr ausgeben..das man rift ordentlich spielen kann..weil das ist ja da bis oben offen...hab mich leider mit dem Thema lange nicht mehr beschäftigt..und ist jetzt schwer da wieder einen Überblick zu behalten.Kannst du mir da ne ungefähre Systemzusammenstellung geben was ich brauche um heutige Game vernüftigt spielen zu können?

mfg
 
Dafür gibt es bei den Technikern extra nen Sticky!
 
Stimmt, wenn du während des "Aussetzers" weiter normale FPS hast, dann ist das ein Internetlag.

Es kann durchaus sein, dass es Probleme gibt indem zB durch einen überlasteten Backbone geroutet wird.
Das Gleiche Problem hatten am Anfang viele Kunden der Telekom bei Age of Conan.

Das ist aber von hieraus schlecht zu rekonstruieren. Da solltest du dich lieber an den Trion-Support wenden
und denen mal nen Tracert schicken, damit sie das Routing nachvollziehen können. Dann können die auch dediziert sagen an welcher Stelle das Problem sitzt.
Mal sehen ob das was bringt. von meiner seite aus verläuft der tracertest dank t-mobil im Sande...
Fakt ist, alles was mit Internet läuft inkl. anderer MMOs, funktioniert mit maximal 200ms latenz und normalem FPS,
Rift hingegen hat eine irrwitzige Latenz von 60.000 - 110.000ms (bei beständig guter FPS).
Bisher alles an Hardware+Software tricks ausprobiert was machbar ist, aber bei Rift keine änderung
(wow hingegen ist im durchschnitt 80-120ms schneller).
Da sich Rift-Support noch nicht meldet ist daher leider(!) Rift erstmal auf Eis gelegt. Schade um die bereits bezahlten Tage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was müsste man ungefähr ausgeben..das man rift ordentlich spielen kann..weil das ist ja da bis oben offen...hab mich leider mit dem Thema lange nicht mehr beschäftigt..und ist jetzt schwer da wieder einen Überblick zu behalten.Kannst du mir da ne ungefähre Systemzusammenstellung geben was ich brauche um heutige Game vernüftigt spielen zu können?

mfg

Ca. 600-700 Euro für einen Desktop musst du rechnen, wenn du wirklich gut spielen willst, also auch höchste Einstellungen. Nur der PC, kein OS, kein Monitor. Eine Aufstellung kann ich auf Anfrage per PM gerne machen.
Allerdings gibt es im Technik-Forum auch einen Sticky, der für verschiedene Preise Systeme enthält, die jeweils am Optimum sind.
 
Ich spiele mit meinem nun fast drei Jahre alten Rechner größtenteils auf Low und komme da im Schnitt auf 18-25 Fps -.- .

Allerdings muss ich sagen das das Spiel, obwohl die Fps so niedrig sind, doch recht flüssig läuft. Ok hab alles auf Low aber ich beziehe die Aussage auch auf die Fps.

*Überlegt sich wo er die Kohle für nen neuen PC herbekommt*
 
Zurück